Zum Inhalt springen

Probleme mit Frischwassertank


Empfohlene Beiträge

Danke für Eure Aufschlussreichen Posts!! Das hilft weiter!

Mein Deckel scheint jedenfalls seeehr Luftdicht zu sein!

 

Ich glaub ich baue beim bestehenden Entlüftungsschlauch ein T-Stück ein..

Link zu diesem Kommentar

Hier noch das Bild von meiner Lösung mit T-Stück, oben sieht man das Rückschlagventil (Fritz Berger). Das ganze geht bestimmt auch ohne "echte" Entlüftung, gut finde ich das aber nicht. Und bei mir läuft das Wasser ohne öffnen des Deckels zügig ab.

 

VG

Folkert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sieht gut aus deine Lösung! Ich frage mich gerade ob das Rückschlagventil überhaupt notwendig wäre.. Eigentlich sollte es reichen ein kurzes Schlauchstück oberhalb des T-Stückes anzubringen. Was denkt ihr?

 

Solange man den Bulli nicht aufs Dach legt, sollte da kaum was hochschwappen..😄

Link zu diesem Kommentar

So teuer wird das Ventil nicht sein... Oder irre ich?

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

Ist das da das richtige?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich vermute er hat dieses verwendet

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Kostet 5,50 € + Versand

 

Falls der Tank voll ist und man eine derbe Bodenwelle mitnimmt dürfte ansonsten Gefahr bestehen das was rauskommt, falls man nicht die Lüftungsleitung ziemlich hoch zieht. Da eine solche Lüftung naturgemäß Luft zieht, erfüllt das Teil auch eine Schutzfunktion, um zu verhindern das Staub, Ungeziefer oder Wollmäuse eingezogen werden. Wenn ich das Foto richtig interpretiere ist ja oben auch noch ein Schaumstofffilter aufgesetzt, oder?

 

Viele Grüße

Wilhelm

Link zu diesem Kommentar

Ich baue mir das jedenfalls nach :)

 

@Folkert: Welches T-Stück hast du verwendet? 10mm oder 8mm?

Link zu diesem Kommentar

Was spricht dagegen, wenn man in den Deckel eine Entlüftung baut und das Rückschlagventil dort anschließt?

 

Ich finde, dass hat man leichter montiert und es ist jederzeit einfach zu kontrollieren.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

als Rückschlagventil habe ich dieses verwendet:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Oberhalb des Rückschlagventils habe ich den Schlauch im Bogen wieder nach unten geführt, damit möglichst nichts in den Schlauch reinkommen kann. Filter habe ich aber keinen eingesetzt (drüber nachgedacht hatte ich aber...). Durchmesser des T-Stücks müsste 10mm gewesen sein, bin mir aber nicht ganz sicher.

 

VG

Folkert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Idee gefällt mir!!

Nur fraglich ob du den Deckel im Schrank dann auch noch draufbekommst....

Link zu diesem Kommentar

Für was glaubt Ihr eigentlich ein Rückschlagventil zu benötigen? Ich denke, es geht einfach nur um eine optimierte Belüftung des Tanks. Ich würde, wenn es bei uns dieses Problem gäbe, entweder in den Tankdeckel (außen) ein kleines Loch bohren oder einen solchen Filter in den vorhandenen Entlüftungsschlauch einbauen -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dann hätte man für Zuluft gesorgt und es kann nichts hineinfallen...

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das mit dem Loch in den Deckel bohren ist durchaus auch eine Möglichkeit, gefällt mir aber nicht so...

Der Filter alleine bringt allerdings überhaupt nix, die Luftzufuhr ist damit nicht gelöst...

 

Das Rückschlagventil soll dazu dienen, dass Luft rein kann, aber kein Wasser rausschwappen kann.

Auch wenn dies IMHO beim geraden einsetzen eines T-Stückes kaum passieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du den Filter an einem verlängerten Schlauch nach oben hängst, funktioniert das schon so, wie Du es dir vorstellst und heraus schwappen wird da auch kein Wasser... Aber gut...

 

Die üblichen Rückschlagventile haben im Übrigen meist einen Ansprechdruck von etwa 0,2 bar. Gegen diesen Unterruck wirst Du dann nichts machen können.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe das Problem (vorest) gelöst!

Kosten: Weniger als 5 Euro :-)

 

Derzeit habe ich (noch) kein Rückschlagventil verbaut.

Ich habe lediglich den Schlauch etwas nach oben geführt und mit Klebesockeln fixiert. Als Filter dient ein Stück eines alten Socken (vorher gewaschen) :tongue2:.

 

Das Wasser fliesst nun perfekt ab und auch die Pumpe bekommt keine Mühe wenn Sie ein paar Liter Pumpen muss.

 

Beim Befüllen des Frischwassertankes kommt kein bisschen Wasser zum Entlüfungsschlauch hoch.

Wenn man einen Schlauch mit relativ starkem Druck in den Einfüllstutzen stöpselt und den Tank bewusst überlaufen lässt, tröpfelt aber es etwas aus dem Sockenfilter raus.

Komplett Idiotensicher ist meine Lösung also noch nicht :happy:.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wäre es interessant zu wissen, ob es überschwappt, wenn ein Rückschlagventil angeklemmt ist!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    ofamily_travels Jörg D Teddy1411 T5CaliCH Sampo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.