Zum Inhalt springen

California mit Bj. 2012 o. 2013, die Motorfrage; 140 PS vs 180 PS


Empfohlene Beiträge

oto........Nun....... die Diskussion über die Motor-Version, ob nun 140 oder 180 PS, welche von beiden die Richtige ist, nimmt kein Ende. Ist auch klar, daß immer Neue hinzustoßen, die sich für dieses tolle Fahrzeug interessieren.

Soviel steht für mich jedenfalls fest, daß die 140iger Version völlig ausreichend ist. Warum?

 

1.).....kommt es vom Ansatz her darauf an, wenn es z. B. ein Neufahrzeug sein sollte, daß die Behandlung des Fahrzeugs vom ersten Kilometer an, richtig gemacht wird. Wieso? Es ist absolut und zuverlässig notwendig das Fahrzeug, den Motor sanft, also ganz langsam einzufahren......um in nachfolgenden Kilometern behutsam die Geschwindigkeit anzuheben.

2.) ......wird das Unterlassen, ist der 1. Nagel am Motor-Sarg eingeschlagen.

3.).......Die Steuung der Motoren ist meistens nach oben ausgerichtet.......aber das ist unbekannt, und kann nur auf dem Motorprüfstand festgestellt werden. Aber die Hoffnung ist immer dabei, daß er 140 PS hat + die Zusatz-PS....im Stillen.

4.).......steht der California.......ist das Motor-Öl unten in der Wanne eingedickt, weil es dickflüssig und kalt ist, ist doch klar, nicht wahr? Ergo.........ist nach dem Starten des Motors wichtig und für sein langes Leben unabdingbar, ihn die ersten Kilometer und Minuten ganz langsam zu bewegen.......ich wiederhole.......ganz langsam, damit das eingedickte Öl erwärmt und sich im Motorraum verteilen kann, um die Schmierung im Motor einzuleiten.

5.).......ich habe es in diesem Portal schon mehrfach geschrieben......daß der 18O PS-Motor, bei aller Disziplin im Umgang mit dem Gaspedal mehr verbraucht. Warum ist da so?

Auch hier ganz einfach........wenn 180 PS zur Verfügung stehen, nutzt man sie auch, ob oft oder weniger oft, ist ganz egal......es ist einfach so. Und es kann von anderer Seite behauptet werden, daß er genau so sparsam ist wie der 140-PS-Motor.......das ist nicht wahr.

6.).......der 140 PS-Motor reicht völlig aus, und wenn er von der Gaspedal-Seite gestreichelt wird.......und vor allen Dingen anständig behandelt wird (siehe oben) ist er auf der Strecke genauso herzerfrischend da, wie der 180-PS-Motor. Überholmanöver auf der BAB, sind überhaupt kein Problem.

7.).......9.5 Liter haben sich jetzt nach 11 000 km herausgefiltert........bei meinem "Weißen"

8.).......der California ist ein Gleiter........kein Rennwagen......es verbietet sich, mit anderen Fahrzeugen, vor allen Dingen aus der PKW-Fraktion, Geschwindigkeitssrennen zu veranstalten. Hat man das gespeichert oben in der Schaltzentrale, dem Kopf, spricht alles für dieses gandiose Fahrzeug.

9.).......ich bin in gut 3 Wochen wieder in Richtung des hohen Nordens......weil ich dort oben seit vielen Jahren hinmuß. Die Geschwindigkeiten in DK, Sverige.....und Norge liegen bei maximal 120.....auf wenigen Teilstrecken bei 130 kmh. Diese Geschwindigkeit ist dort oben, wie auch hier, für dieses Fahrzeug, völlig ausreichend. Es doch unerheblich......10 Minuten oder eine Viertelstunde später am Ziel zu sein......im Vergleich zur vollen Nutzung der Motorkraft.

10.).......ist es also eine Frage der Einstellung zu seinem Fahrzeug............zu wissen, was man unter dem Gesäß hat? Ja...............so ist es.

11.).......also Kopfarbeit ist gefragt?..............Ja...........so ist es.

12.).......und im übrigen...........je behutsamer Mann/Frau fährt, um so mehr erhält der Fahrer Beachtung........ draußen. Kaum zu glauben, aber wahr.

 

Und so denke ich, daß mit ein wenig Kopfarbeit, die Freude an diesem tollen Gerät, erhalten bleibt........und vor allen die Behandlung dem Fahrzeug gegenüber anständig vollzogen wird. Wie alles im Leben...........................................................es ist Vieles........ganz einfach

 

Gruß ....................heydo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heydo

    8

  • Ridethebulli

    6

  • Duke

    5

  • ShoeY

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

...........und noch ein kleiner Nachtrag zum Fahren auf den ersten Kilometern......beim neuen.....oder gebrauchten California. Das Fahrzeug hat ein Eigengewicht von rund 2.5 Tonnen. Das ist kein Pappenstiel, nicht wahr!

 

So ist also die blaue Fahne auf den ersten Metern und Kilometern ........unten am Auspuff.....der von mir im vorigen Bericht zitierte 2. Sargnagel am Motor. So ist es nur eine Frage der Zeit............bis die weiße Fahne das Ende des Motors abschließend einläutet.

Natürlich verkünde ich hier keine Weisheiten........dass das richtige Motor-Öl mit der werksseitig vorgegebenen Viskosität eingefüllt wird.

 

Sind diese beiden wichtigsten Parameter (das Anfahren, mit der vorgebenen Schmierung) erfüllt.........ist ein langes Motorleben vorprogramiert.

 

Gruß .................................................................heydo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich weiß nicht, ob es dir schon aufgefallen ist, aber ich glaube, deine Tastatur ist kaputt. Da kommen immer so viele Punkte ................................................................................................................................

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

............kurz zur Frage der vielen Punkte.......es ist von mir so gewollt, ich habe mir was dabei gedacht.

 

Gruß.......................heydo

Link zu diesem Kommentar

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Dann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!gut

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Gruß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Interessant! Und was?

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht ist das immer die Zeit, in der er nachdenkt, welches Wort er danach schreiben soll.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du sollst ja auch keine Daten zu deiner Person angeben! Es ist nur eine Frage der Höflichkeit, Daten vom Fahrzeug ins Profil zu schreiben, damit man bei deinen Beiträgen erkennt, von welchem Fahrzeug zu ausgehst bzw. zu welchem Fahrzeug Du Hilfe haben möchtest.

 

Und wenn Du keine Ortsangabe machst, wird man dein Fahrzeug wohl kaum erkennen können.

Link zu diesem Kommentar

Kannhier bitte einer zu machen, über die Motoren ist schon genug gesagt, nun nehmen wir dem Wendler mal die Plattform hier.

 

Aja, bei 3 Neufahrzeugen in meinem Leben noch nie einen eingefahren,max 1000km dann die Sporen, haben alle mehr als 150 k gehalten...soviel zum Einfahren:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

........so möchte ich nicht unhöflich sein, und auf die Frage hier auf dieser Seite kurz antworten. Die Fragestellung bezieht sich auf mein Fahrzeug California in weiß ohne jede Aplikation, gemeint, der Typ und die Motorkonfiguration von außen, also hinten auf der Klappe.

Darüberhinaus sind alle Fakten über mein Fahrzeug in einem langen Bericht von mir verfaßt und auf meiner Seite und von mir schon seit Längerem bekannt gegeben worden, was, wo und wie er sich durch was auszeichnet.

 

Ich bitte die Verantwortlichen meine Seite anzuklicken, und die Ausstattung anzuschauen, u. ggf. aufzunehmen bzw. einzutragen.............danke.

 

Alles Gute für Heute, Morgen und der nachfolgenden Zeit........und ein schönes Wochenende.

 

Gruß.....................heydo

 

NS.............der California ist ein Schatz......zeitlos schön.....und von einer überragenden, dem Menschen dienenden Funktion......

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

Sorry, aber das ist nicht dein Ernst oder?

Das Ausfüllen deines Profils ist deine Sache.

Wenn du das aus welchen Gründen auch immer nicht willst oder kannst, dann lass es halt.

Im übrigen ignoriere ich normalerweise Beiträge von Usern, die auf die Bitte das Profil auszufüllen dies nicht tun.

 

Nach den Antworten auf deine Beiträge solltest du doch eigentlich gemerkt haben,

dass dich und dein Geschreibsel hier keiner mehr wirklich ernst nimmt.

 

Vielleicht bist du ja so nett und verschonst uns in Zukunft

mit deinen sinn - und stillosen Beiträgen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube der braucht einschlägige professionelle Hilfe...

Link zu diesem Kommentar

.........auf die Antwort, möchte ich nicht näher eingehen. Der Inhalt, spricht für sich!

 

Nur so viel.....das Schecken des Neuen, des Unbekannten, bedarf einer Portion Zeit.

 

Da es sich hier auch um eine Hilfe-Portal handelt, wo Informationen gegeben und genommen werden (rund um das Allen vertraute Fahrzeug), hätte es gut zu Gesicht gestanden, einen Tip rüberzugeben.....

 

So einfach ist das!

 

Trotzdem.......eine gute Zeit, allen Interessierenden.......................heydo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

aber sowas von... :happy:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das ist aber ohne Inanspruchnahme von Arzt oder Apotheker schwierig bis unmöglich!

 

Belustigte Grüße an die Person des öffentlichen Lebens :D

 

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    ztrub

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.