Zum Inhalt springen

California mit Bj. 2012 o. 2013, die Motorfrage; 140 PS vs 180 PS


Empfohlene Beiträge

Hallo Gerd,

 

bin da etwas durcheinander gekommen, meine Aussage war natürlich an Heydo gerichtet.

 

Aber so wie er es beschreibt lag es nicht am Motor, sondern am Fahrer, der unbedingt die 180PS ausreizen wollte und somit einen hohen Kraftstoffverbrauch provoziert hat.

Pferde wollen immer Hafer, wenn sie rennen sollen, egal wie viele man hat.

Bearbeitet von Duke
Späßle ergänzt
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heydo

    8

  • Ridethebulli

    6

  • Duke

    5

  • ShoeY

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Der soll erstmal sein Profil ausfüllen:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Cali hat den 180 PS-Motor bekommen, weil ich öfter mit Anhänger unterwegs bin bzw. mein Boot slippe.

Bis jetzt (ca. 15.000 km) bin ich höchst zufrieden und ich hoffe das bleibt so.

 

Mein direkter Vergleich ist der Volvo xc70 (5-Zylinder Diesel 186 Ps) den ich vorher hatte.

Zu meinem Erstaunen läuft der Biturbo 4-Zylinder runder als der 5-Zylinder Volvo.

Das hohe Drehmoment bei niedriger Drehzahl ist mir sehr wichtig. Der Volvo hatte seine 400 Nm erst oberhalb von 2000 U/min, der VW schon bei 1500.

Das ist beim Slippen und Anfahren mit Anhänger schon ein sehr spürbarer und kupplungsschonender Unterschied.

 

Der Verbrauch hat mich ebenfalls positiv überrascht:

Durchschnitt der ersten 3 Tankfüllungen ( nach Tankbelegen) 8,5 l/100 km.

Letzte 3 Tankfüllungen ( gut eingefahren) 7,8 l/100 Km

(alle Fahrten ohne Anhänger)

 

Reine Anhängerfahrten brauchten ca. 11 l/100 km

Die MFA-Anzeige hatte immer etwa 0,35 l zu wenig angezeigt.

 

Ich habe übrigens den 1. Ölwechsel, wie bei allen Vorgängerfahrzeugen, schon bei 3.000 km gemacht und werde den nächsten spätestens nach einem Jahr oder 20.000 km machen. Die hier geschilderten Probleme mit DPF, Dieseleintrag usw. haben mich darin bestätigt das beizubehalten.

 

Beste Grüße, Bauer

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte den XC90 mit dem Fünfzylinder 2.4 und aktuell hat meine Frau den V50 mit D4. Deine Aussagen kann ich nicht bestätigen. Der VW 4 Zylinder 2.0 ist viel rauer, hat weniger Drehmoment, weist Löcher auf, läuft lauter und vor allem er dreht überhaupt nicht hoch. Schlicht gesagt, den Cali haben wir trotz des Motors gekauft, weil es ein Cali ist. Den Motor kann VW gerne in die Tonne treten.

Link zu diesem Kommentar

.....................zum wiederholten Mal werde ich angesprochen, doch mein Profil abzugeben.

 

Dazu ist von meiner Seite nur soviel zu sagen.......

 

Ich bin eine Person aus dem öffentlichen Leben.......und möchte unerkannt bleiben.

Ich freue mich, auch ein gleichgesinntes Fahrzeug zu fahren. Als Diskutant nehme ich gerne an den Gesprächen teil, und breche mir dabei nichts aus der Verzierung.

 

Wem das nicht genügt, braucht meine Beiträge nicht zu lesen.

 

Ansonsten ist es gut, daß es auch speziell für dieses Fahrzeug ein Forum gibt und somit eine Gedankenaustausch möglich wird.

 

Bis irgendwann einmal wieder auf dieser Welle......................................Gruß.............................heydo

Link zu diesem Kommentar

Ich schmeiss mich wech... an den Fahrzeugdaten sieht doch keiner das du der Wendler bist:D:D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Heydo,

tu, was du glaubst tun zu müssen, denke dabei aber nicht, dass die Forumsmitglieder in erster Linie daran interessiert seien, deine Deckung aufzuheben. Entschuldigung, aber nimm dich bitte nicht zu wichtig! Jeder Einzelne dieses Boards hat seine eigene unvergleichliche Identität und sie wird ihm gewiss nicht geraubt! Außerdem müsstest du deinen Cali in der Beschreibung so personifizieren, dass man dich daraus sofort identifizieren könnte und das, liegt bitteschön in der Hand jedes Users. Wenn du keine Daten preisgeben möchtest, dann lass es und versuche nicht, fadenscheinige Gründe zu suchen. Ich finde eine solche Begründung narzistisch.

Dennoch wünsche ich dir eine schöne Zeit inkognito ... Ich wöllte das niemals anders!

 

Viele Grüße an alle Calinisten aus dem viel zu heißen Vogtland von callivan!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein lieber Gerd,

 

You are heavy on the woodway...:P

 

Ist doch ganz einfach, ................. heisst soviel wie ääääääääääähhh.

 

Naaaaa? merkste was? ist doch ganz einfach.

Es -äääääääh- handelt sich -äääääääh- ganz klar um den Stoibär.:D :D :D

 

 

Gruss,

 

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Diese Posting bringt es auf den Punkt und gehe damit 100 % konform. Zudem zielt das Profil pirmaär auf das Fahrzeug ab und nicht auf die Person.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

WOOOW,

ich freue mich gerade riesig über eure Ausführungen zu der Motorfrage. Richtig klasse, dass auch mal mehr als nur ein Satz im Stil von "nimm den 140 PS TDI, weil der 180 BiTDI ist anfälliger" geschrieben wird :-)

 

Mit euren Antworten kann ich wirklich viel anfangen und sie sind auch wirklich mal detailliert und auf eigenen Erfahrungen aufgebaut, so wie ich es verstanden habe :-)

 

VIELEN LIEBEN DANK AN EUCH !!!

 

Ich werde mich definitiv weiter auf dem Gebrauchtmarkt umgucken und habe als Fazit aus euren Ausführungen mitgenommen, dass ich eigentlich mit keinen der beiden Motoren etwas falsch machen kann, da vieles von Fahrer und seinem Fahrstil abhängt...

 

Wenn ich meinen passenden Cali dann gefunden habe, dann passe ich erst mal schön mein Profil an :-)

 

Ich hoffe, dass dieser Thread auch weiteren Interessenten an einem Cali weiterhilft.

 

 

Beste Grüße

ShoeY:cool:

Link zu diesem Kommentar

Meine Erfahrungen zum Thema Motor (nach T5.1 Cali 128 kW 2motion und 132 kW 4motion und diverser Probefahrten):

 

 

Für einen MV sind in der 2motion-Version 140 PS, egal ob mit DSG oder Schalter, eine völlig adäquate Motorisierung.

 

 

Der Cali ist aufgrund des höheren Leergewichts als 2motion mit 96/103 kW gedämpfter als ein MV, aber noch aktzeptabel.

 

 

Soll es ein Cali mit 4motion oder DSG und gar beiden sein, würde ich zur 180 PS-Variante raten. Das Fahrzeug fährt dann subjektiv wie ein 2motion MV 140 PS, der über 300 kg leichter ohne Campingausbau und Allrad ist.

 

 

Ich bin einen Cali 4motion 103 kW eines Freundes gefahren. Es ist okay, aber die Reserven schrumpfen gerade bei stärkerer Beladung.

 

 

Es geht mir nicht um Endgeschwindigkeit, sondern einfädeln auf der Beschleunigungsspur oder wenn man mal einen Traktor auf dem Land überholen möchte.

 

 

4motion: Haldex 2 im T5.1 und Halex 4 T5.2 unterscheiden sich stark. Haldex 4 hat ein sofortiges Ansprechverhalten und fährt sich wie ein Quattro. Haldex 2 benötigt dagegen eine halbe bis dreiviertel Radumdrehung, bis die Hinterachse dazukommt. Fährt sich nicht so stabil in schlüpfrigen Kurven oder gräbt sich leichter auf weichem Untergrund ein.

 

 

Beim T5.1 fährt sich der 96 kW harmonischer wegen des kleineren und schneller ansprechenden Laders mit VTG als der 128 kW. Er ist deher nicht nur aus Budgetgründen eine Überlegung wert.

 

 

Die 2.0 TDi-Motoren sind erheblich leiser als die 2.5 TDI, aber eben keine Charaktermotoren mit viel Kraft im mittleren Drehzahlbereich.

 

 

 

 

Mein Fazit: stünde mir ein geringeres Budget zur Verfügung, würde ich nach einem T5.1 96 kW 2motion aus 2008/2009 schauen. Traktionsprobleme haben die hinten schweren Zweirad-Calis bei wirdrigen Strassenbedingungen allemal, aber wenn man sich drauf einstellt, ist das kein Problem.

 

 

Sollte es 4motion werden - würde ich unbedingt zur Haldex 4 im Cali T5.2 raten. Dann allerdings mit 180 PS - aufgrund des hohen Gewichts. Bei dem Motor kann dafür nicht die VTG kaputtgehen, denn er hat zwei starre Lader.

 

 

Im MV ist sicher der 96/103 kW in allen Antriebs-/Getriebevarianten einer interessante Alternative.

 

 

Fahrt mal einen MV 140 PS 2motion und danach einen Cali 180 PS 4motion - dann wisst ihr was ich meine! Sie unterscheiden sich nicht im Temprament.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey,

 

haben wir gemacht, und das war auch der Grund, warum wir uns für die 180PS entschieden haben.

 

Kann mich den grundlegenden Aussagen zu 103kw und 132kw in Abhängigkeit von 2WD und 4WD anschließen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

ich hatte erst einen 140 und jetzt einen 180 DSG.

Bis 100 km/h macht das fast keinen Unterschied. So ab 130 wird der 140 PS echt träge und der 180 PS eben erst bei 160 km/h

Wenn ich den LKWs hinterherfahre verbraucht mein California 180PS/DSG/4Mo/Vollgetankt/Fahrradtrager genau 7,2 Liter....ohne LKW 7,6 und in Italien auf der AUtobahn bei 120 km/h 8,0.

Zur Haltbarkeit des 180 kann ich nur sagen: Das ist immer der gleiche Motorblock und im neuen T6 sogar mit 240PS.

Warum sollte man was mit 240 PS bauen was schon bei 180PS nicht gehalten hat ?

Ich kenne viele 180 PS die schon mehr als 100.000 auf dem Tacho haben und wenn man sich solch teures Auto kauft sollte man auf 5 Jahre Garantie erweitern...macht auch weniger Probleme beim verkaufen ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen

 

100000 KM sind für einen Diesel doch keine Laufleistung, da ist er erst einmal richtig eingefahren. Leider sind die Zeiten vorbei, wo KM-Leistungen von 300000 KM plus ohne gravierende Verschleisserscheinungen bei einem Dieselmotor Standard waren. Auch mit der 140 PS Version halte ich dies für unrealistisch. Mittlerweile sind diese hochgezüchteten High-Tech Diesel wesentlich empfindlicher als Benzinmotoren, vorallem bei viel Kurzstreckenanteil bzw. Stadtverkehr.

 

Zum Thema Garantie: Bei so einem teuren Auto erwarte ich mir eine wesentlich längere Garantie als die gesetzlich vorgeschriebene, so wie bei wesentlich billigeren Fahrzeugen aus Fernost üblich. Offensichtlich hat VW selbst nicht allzu grosses Vertrauen in die Qualität seiner Produkte, sonst würden die Prämien für die Garantieverlängerung nicht dauernd so drastisch ansteigen.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

T5.2 mit 200.000 auf dem Tacho kenne ich nicht. Dafür ist das Auto wohl noch zu neu.

Aber 5.1 mit 400.000 !

Zu der (Fernost) Garantie kann ich sagen JA und NEIN.

Was nutzt mir 7 Jahre KIA Garantie wenn das Ding andauernd kaputt ist ???

Am besten man brauchst sie nie...dann hat sie Ihren Sinn erfüllt ;-)

Ich hab jetzt den 4.ten Bus Privat und den 20.ten Gewerblich und hatte nie Probleme.

Hol dir mal einen Ford Transit oder so ...mal davon abgesehen das den Bus ausser VW keiner baut mit DSG/4Motion.

Da nützen dann auch keine 7 Jahre Garantie

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    ztrub

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.