Zum Inhalt springen

RNS510 & Hifi Sound


uxtuner

Empfohlene BeitrÀge

Hallo,

 

wĂŒrde gerne die Boxen vorne und in den TĂŒren tauschen, TĂŒren dĂ€mmen, Subwoofer unter den Beifahrersitz und Endstufe einbauen. Der Car Hifi Shop in der nĂ€heren Umgebung hat bereits ein Angebot gemacht (Eton Pro170/USB8, Helix PP41)

 

Wer von Euch hat schon einen Ă€hnlichen Umbau und kann Komponenten empfehlen? Mein Budget (mit Einbau) liegt bei max. 1600,-€

 

Viele GrĂŒĂŸe

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tequila123

    7

  • Tom aus B

    7

  • DerSalzmann

    5

  • ono99

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Uwe,

 

hier eine Empfehlung fĂŒr einen Subwoofer --> https://www.caliboard.de/showthread.php?2960-Subwoofer-unter-Beifahrersitz-gebaut&highlight=subwoofer

 

Das grĂ¶ĂŸte Ärgernis am "Cali-Sound" sind jedoch die hinteren LSP in der Dachbox. Hier gibt es auch schon verschiedene BeitrĂ€ge dazu.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

die hinteren LS laufen eh nur im Hintergrund mit. Danke fĂŒr den Subwoofer Link!

 

Im besonderen wĂŒrde ich ein aufeinander abgestimmtes System suchen - bin gespannt, ob jemand eine entsprechende Kombi hat oder schonmal verbaut hat.

 

Viele GrĂŒĂŸe

UWe

Link zu diesem Kommentar

Hab schon diverses versucht, ohne DSP-VerstĂ€rker wird man der miesen Position der LS in den TĂŒren (Akustik) und dem schlechten Ausganssignal des RNS, insbesondere bei Radio, nicht viel Verbesserung abringen können!

Link zu diesem Kommentar

@ono99: Was ist denn das fĂŒr eine komische Pauschalaussage. Man kann bei Cali enorm viel herausholen, denn die Originallautsprecher sind echt schlecht.

 

1. Das DĂ€mmen der TĂŒren ist sehr wichtig. Leider dĂ€mmen viele Car-HiFi-Buden lediglich die zum Innenraum gewandten Seiten der AggregattrĂ€ger, da der Aufwand gescheut wird, die AggregattrĂ€ger auszubauen. Dann wabbelt aber das große TĂŒraußenblech. Gute Lautsprecher können ihr Potential so gar nicht ausnutzen. Also: DĂ€mmung des TĂŒrinnenblechs, des AggregattrĂ€gers und am besten auch noch der Innenseite der TĂŒrverkleidung.

 

2. Die Ausrichtung der Hochtöner ist ebenfalls wichtig. Ich habe bei mir die beim Lautsprechersystem mitgelieferten "Hochtönerraketen" verwendet und sie direkt auf die Hochtönergitter des Armaturenbretts geschraubt. Das sieht passabel aus und bringt einen klaren und latenzarmen Klang. Ich habe im Netz zuvor oft folgende Floskel gehört: "Die Ausrichtung der Hochtöner aufs Ohr hebt die BĂŒhne auf das Armaturenbrett". ...da konnte ich mir erst so gar nichts drunter vorstellen. Doch es stimmt. Der Sound kommt jetzt von vorne und nicht von unten.

 

3. Lautsprecher: Viele empfehlen kleinere BĂ€sse fĂŒr die TĂŒren (16er oder sogar 13er), da diese "zackiger" spielen können. Ich habe bei mir 20er eingebaut, also das Maximum. Ich bin damit sehr zufrieden und empfehle daher durchaus große Chassis. Diese mĂŒssen mit Lautsprecherringen adaptiert werden. Oft werden hier einfache Kunststofflautsprecherringe verwendet und diese dann auch noch genietet. Besser ist es, welche aus Sperrholz oder sogar Plexiglas zu nehmen. Ich habe passende aus Plexi gefrĂ€st und dann bombenfest verschraubt. Welche Chassis gewĂ€hlt werden, hĂ€ngt vom Budget ab. Im Lowbudget-Bereich, sowie bei den High-End Sets kenne ich mich nicht aus, da ich mich ĂŒber Sets im bis-400-Euro Segment informiert habe. Meine Wahl fiel dann auf das Focal ISS 200 Set. Die haben eine flache Einbautiefe und vom Preis/Leistungs-VerhĂ€ltnis bin ich ĂŒberzeugt. Wenn du mehr investieren kannst und möchtest, wird es aber sicherlich noch deutlich bessere Sets geben, da bin ich aber der falsche Ansprechpartner. Die Lautsprecher im Dachstaukasten sind tatsĂ€chlich schwierig. Aber auch da kann man gut ÂŽwas machen. Ich habe auch hierfĂŒr Plexi-Ringe gefrĂ€st und ein Pioneer TS-E170CI Set verbaut. Das ist ein echter Preis/LeistungsknĂŒller. Angeblich sollen die auch gegen dreifach-so-teure Lautsprecher bestehen können. Die Frequenzweichen habe ich im Heckschrank oben unters Dach verbaut. Stört nicht und man kommt zu Wartungszwecken gut dran. Inzwischen habe ich eine Decke im Dachstaukasten liegen. Die verbessert den Sound auch ;-).

 

4. Endstufe(n): Tja, hier kommt es darauf an, wieviel Wumms gewĂŒnscht ist. Ich wollte hier keine Kompromisse eingehen und habe daher folgende Kombination: Unterm Fahrersitz hĂ€ngen zwei Endstufen. Eine analoge Soundstream 1600.2 als Monoblock fĂŒr den Subwoofer und eine digitale Eton 150.4 fĂŒr die Lautsprecher. Beide Endstufen kann ich uneingeschrĂ€nkt empfehlen. Die neuen Digitalendstufen werden nicht mehr so heiß und sind Ă€ußerst kompakt. Den Strom fĂŒr die Endstufen kannst du von der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz holen. Das gute ist, dass unter den Sitzen im Bodenblech unterm Teppich eine Sicke verlĂ€uft, die man prima als Kabelkanal verwenden kann. Ich wĂŒrde dir also eine Digitale Endstufe (z.B. von Eton) empfehlen. Je nachdem, ob du eine weitere Endstufe fĂŒr den Bass verbauen möchtest, oder nicht, musst du dann halt darauf achten, eine 4- oder 5-Kanal Endstufe zu wĂ€hlen.

 

5. Subwoofer: Von den Unterm-Sitz-BÀssen halte ich persönlich nicht so viel. Von daher kann ich dir hierzu nichts sagen. Bei mir lÀuft im Kofferraum ein TS-W3004 in einer Axton-Kiste. Bei lÀngeren Touren wird er jedoch ausgebaut, um Stauraum zu schaffen.

 

6. Headunit: Das RNS510 eignet sich bestens, lass dir nix anderes erzĂ€hlen. Die SoundqualitĂ€t, die das RNS ÂŽrausschmeißt ist sehr gut. Entscheidend ist, dass du einen vernĂŒnftigen Hi-Lo Wandler nutzt. Die internen Wandler (Hi-Level-EingĂ€nge) der Endstufen (sofern vorhanden), kannst du komplett vergessen. Auch die im Netz oft angepriesenen Wandler von Helix oder Audison habe ich beide probiert und fĂŒr doof erklĂ€rt. Der Audison war erst gut, nach ein paar Wochen nahm die SoundqualitĂ€t jedoch merklich ab. Ich bin jetzt bei einem 8-Kanal Wandler von einem italienischen Hersteller gelandet (Name gerade nicht auf dem Schirm). So ist der Sound nun perfekt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus "Salti" :D,

 

bei der "Doktorarbeit" ĂŒberlege ich mir grad, beim nĂ€chsten Verwandtenbesuch in MS, mal bei Dir vorbei zu kommen, um eine Sound-Analyse machen zu lassen und einen "Arbeitsplan" zu erstellen.

 

GrĂŒĂŸe an den Familienrest,

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

@DerSalzmann

vielen Dank fĂŒr Deine ausfĂŒhrlichen Infos, hilft mir sehr!

 

Ich denke die Komponenten aus meinen 1ten Post sind dann bestenfalls als Oberklasse zu bezeichnen.

 

Hier noch Fragen:

Wie steuert man das 2 Wege Pioneer System in der Ablage an (braucht man da nicht 4 KanÀle mehr)?

Besser einen Kanal mehr fĂŒr den Sub oder Monoblock oder einen AktivSub (um den Einbau unterm Beifahrer komme ich aber sicher nicht herum, bietet sich einfach an)?

Welcher Sub (Aktiv/Passiv)?

Welche Endstufe (4,5 oder 9 KanÀle)

Was haltet Ihr von EtonMas 160 als FrontSpeaker?

 

Mittlerweile bin ich bereit erheblich mehr Geld/Zeit in ein vernĂŒnftiges System zu investieren ...

 

Viele GrĂŒĂŸe

Uwe

 

PS: sorry, wenn die Fragen zu laienhaft sind, hab mich vor 30 Jahren das letzte Mal mit Car Hifi beschÀftigt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab gerade wenig Zeit, deshalb nur so viel zu meinen bisherigen Versuchen:

 

1. Tausch Originallautsprecher gegen Quadral 2-Wege System mit 160er TMT, Montage HT als angewinkelten Aufbau auf das Gitter im Armaturenbrett. Anschluss der Frequenzweiche direkt am RNS ĂŒber Quadlockadapter, neue Verkabelung.

2. DĂ€mmung der TĂŒren mit Bitumenmatten.

3. Tausch der Quadral gegen Eton RSE 160, Tests mit 3 verschiedenen Frequenzweichen.

4. I-soamp 4D DigitalverstÀrker hinter RNS 510 (Plug & Play Lösung)

 

Sollte ich noch mal Zeit finden wird der nÀchste Schritt sein:

 

1. DSP-VerstÀrker

2. ErgÀnzung eines 80 mm MT oberhalb der TMT, z. B. Eton RSE 80 (wie auch beim original Dynaudio System)

 

Ohne den zusĂ€tzlichen MT braucht es auf dem Armaturenbrett IMHO einen sehr breitbandigen HT mit relativ tiefer Abkopplung des TMT, der viel zu tief in den TĂŒren sitzt, um die Mitten einigermaßen wiederzugeben.

FĂŒr das Einstellen des DSP braucht es entweder viel Zeit/Erfahrung oder gute Einmesssoftware.

 

Alle bisherigen Investitionen waren (fĂŒr mich) rausgeschmissenes Geld. Vielleicht habe ich ja auch irgendwas richtig verbockt, wer weiß das schon. Ist aber auch nicht das erste Auto, in das ich ein LS-System eingebaut habe.

Link zu diesem Kommentar

Die Idee eines Mitteltöners im Oberen Bereich der TĂŒrverkleidungen ist gut. Das wĂŒrde den Klang noch weiter aufwerten. Ich habe damals auch schon ĂŒberlegt, die Dynaudio-Verkleidungen zu besorgen und mit einem vernĂŒnftigen 3-Wege System zu bestĂŒcken. Aber der Preis der Verkleidungen hat mich abgehalten, so dass ich nun mit dem 2-Wege System unterwegs bin (durchaus zufrieden). Einen DSP zu verbauen, ist natĂŒrlich die Krönung. Damit lassen sich per Laufzeitkorrektur die Latenzen vermeiden. Gerade bei der großen Entfernung vom Fahrersitz zu den hinteren Lautsprechern beim Cali sind diese merklich vorhanden (der Klang der hinteren Lautsprecher erreicht das Ohr aufgrund der großen Entfernung erst nach dem Klang der vorderen Lautsprecher, dadurch verwĂ€ssert der Klang). Im alten Cali hatten wir einen DSP verbaut, das war schon echt gut. Im neuen habe ich (noch) keinen. Vielleicht kommt der noch... Aber ich glaube, dass der nicht-so-audiophile Cali-Fahrer einen Unterschied zwischen mit- und ohne DSP nicht wirklich merkt. Zumindest habe ich bei meinen Mitmenschen immer so das GefĂŒhl, dass auf so etwas wie Laufzeitkorrektur kein Wert gelegt wird.

 

@Uwe: Du brauchst jeweils einen Kanal fĂŒr VL, VR, HL, HR, also vier StĂŒck plus einen fĂŒnften fĂŒr den Woofer. Du kannst einen Mehrkanal-Lautsprecher (also Bass/Hochtöner-Kombination) an einen Endstufenausgang hĂ€ngen. Konkret geht pro Endstufen-Ausgangskanal ein Kabel in eine Frequenzbereiche und von dort aus ein Kabel zum Bass und einer zum Hochtöner. Diese Frequenzweichen sind i.d.R. bei den Lautsprechersets dabei. Da du den Bass unter dem Sitz unterbringen möchtest, gibt es eigentlich nur zwei mögliche Kombinationen fĂŒr dich:

 

1. 4-Kanal Endstufe mit einem Aktiv-Sub

2. 5-Kanal Endstufe mit passivem Sub

 

In jedem Fall wĂŒrde ich beim Cali eine digitale Endstufe wĂ€hlen. Die sind klein (denn man will ja keinen Stauraum verschenken) und werden weniger warm (und können somit eng verbaut werden). Die dicken Analog-Monster brauchen hingegen viel Platz, weil a) groß und b) sehr heiß. Bei mir ging das gut, weil ich die Sitzkiste nicht fĂŒr den Sub brauche und somit den Platz habe.

 

Die von dir genannten Eton Lautsprecher kenne ich nicht, daher kann ich keine konkrete Beurteilung geben. Allerdings bin ich bisher von Eton Produkten nicht enttÀuscht worden (Ein Sub und zwei Endstufen). Soweit mir bekannt, gilt Eton bei den mittelpreisigen Digitalendstufen als alternativlos.

 

@Paul: gerne, du weißt, wir wĂŒrden uns ĂŒber einen Besuch von dir/ euch sehr freuen ;-)

 

Gruß Christian

 

PS: mein Hi/Lo-Wandler ist von Mosconi. Absolute Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim DSP geht es weniger um die Laufzeitkorrektur als um die vielbandigen frei parametrierbaren Equalizer je Kanal, um TMT/MT/HT unabhĂ€ngig voneinander auch im Pegel anpassen zu können und die Übernahmefrequenzen individuell einstellen zu können.

Ich habe bei mir das Problem der extrem hochtonlastigen Widergabe des Frontsystems und absolut fehlender Mitten durch die tief liegenden TMT.

Link zu diesem Kommentar

Aaah ok, verstehe. Dahingehend vermisse ich den DSP bei mir nicht wirklich. Bei mir bin ich mit den Pegel- und Frequenzeinstellungen durchaus zufrieden. Einen zu deutlich zu dĂŒnnen Mitteltonbereich, wie du ihn beschreibst, kann ich nicht beklagen. Warum auch immer. Vielleicht passt bei mir die gewĂ€hlte Kombination aus LS-System, Amp und guter DĂ€mmung. Nur eben die Laufzeitkorrektur, die vermisse ich doch schon ein wenig.

Link zu diesem Kommentar

Heyho,

 

tolles Thema. Ich kann als Alternative zu Eton nach Ampire empfehlen.

Dort gibt es zwei Class-D-VerstÀrkerlinien, die sich durch hohe Wirkungsgrade und ein sehr gutes Preis-LeistungsverhÀltnis kennzeichnen.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate spĂ€ter...

Servus an Alle ,

Servus an den Salzmann,

 

also ich habe folgendes probiert:

CarHifi UPgrade mit :

 

1. Ampire MMX4 4 Kanal VerstÀrker (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

2. AudioSystem X200T5 ()

 

3. AudioSystemMXC165 ()

 

4. Hochtöner Car Power DT 284 4 StĂŒck

 

es kling schon besser aber lange nicht gut - nun sagt der HIFi Spezialist der das eingebaut hat - es liegt am Radio von VW - hier ist das große mit Navi also RNS 510 drin - diese sei eben schlecht und er könne die zusĂ€tzlchen VerstĂ€rker Ampire MMX4 nur an die Endstufe des RNS 510 hĂ€ngen - und daher kĂ€me der sehr basslastige grummelige Sound - nun lese ich beim Salzman das es einen Hi/Lo-Wandler Mosconi braucht ? - Frage: wĂŒrde dieser den Sound verbessern - oder muss man wirklich ein ganz neues GerĂ€t kaufen um hier einen besseren Sound zu bekommen ?

ich bin fĂŒr alle Hilfe hierzu sehr dankbar ....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo chohmann,

 

wurden bei Deinem Cali dann auch DĂ€mmmaterialien verwendet ? Von den Hi-Fi Experten, die dazu Videos auf YouTube hinterlegt haben, wird die DĂ€mmung immer als Grundbaustein bei solchen Projekten genannt.

 

Viele GrĂŒĂŸe,

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Das RNS hat halt keinen VerstĂ€rkerausgang, so dass man zwangslĂ€ufig die von der internen Endstufe des RNS befeuerten LautsprecherausgĂ€nge adaptieren muss. Ich habe mehrere Wandler ausprobiert. Die internen in den modernen Endstufen (Hi-Level-Eingang) waren völlig unbrauchbar. Im Netz werden oft die Wandler von Audison und Helix empfohlen. Ich habe beide probiert und war vom Klangergebnis enttĂ€uscht. ...zu dĂŒnn, zu kratzig, nicht pegelfest. Erst der Mosconi-Wandler, der mir vom örtlichen ACR-Menschen empfohlen wurde brachte einen guten, klaren und pegelfesten Klang. Das Teil muss aber vernĂŒnftig verlötet werden.

 

Ich habe das GefĂŒhl, das viele CarHiFi-Buden das RNS gerne als Ausrede fĂŒr schlechte Planung und Ergebnisse verantwortlich machen. Vielleicht wollen die Jungs auch einfach nur noch eine Headunit verkaufen. ...das bringt erstens Kohle und man muss sich zweitens weniger mit der vorhandenen Technik auseinander setzen und kann auf die Erfahrung mit dem selbst x-fach verbauten System verlassen.

 

Das RNS 510 hat ĂŒbrigens mehrere Modi, die ĂŒber VCDS eingestellt werden können. Wenn du einen Hi-Lo-Wandler nutzt, muss das RNS auf dieses externe Soundsystem eingestellt werden. Dadurch wird die Ausgangsleistung des RNS gedrosselt, so dass der Wandler nicht mehr ĂŒbersteuert. Vielleicht ist bei dir diese VCDS Einstellung nicht vorgenommen worden, wodurch der Wandler falsch angespielt wird?

 

Gruß Christian

 

PS: ich glaube, ich werde mir fĂŒr meinen Cali nun doch noch die Dynaudio Verkleidungen besorgen und Mitteltöner verbauen. Ich habe herausgefunden, dass es die Lautsprechergitter bei vw fĂŒr 23€ einzeln gibt und die TĂŒrverkleidung dahinter nahezu identisch sind. Also Loch 'rein und Mitteltöner verschrauben. Schlechter werden kanns dadurch nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.