Zum Inhalt springen

Schwanenhalslampe 1.Stock gebrochen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nein, wir sind keine Raudis, trotzdem ist die Schwanenhalsleuchte oben beim Halter abgebrochen. Muss eine neue her, oder hat wer gleiche Erfahrung und kennt Reparatur-Möglichkeit? Wenn ich es richtig sehe, könnte ich versuchen die Bruchstelle im Halter auszubohren, flexibler Strang einführen und mit Epoxid Harz neu vergiessen. Die Elektrokabel sind mit Steckverbindung verbunden, werde wohl Innenverkleidung (B-Säule) zum zusammenstecken entfernen müssen.... hmmmm. Andere Lösungsvorschläge sind erwünscht.....Danke...

 

Zeitgleich habe ich in Norge einen Steinschlag mit 17 cm langem Riss in der Frontscheibe erlitten, diese wird in 10 Tagen gegen eine neue ersetzt. Muss ich nach dem ersetzen auf spezielles achten, oder ist das eine problemlose Arbeit beim Freundlichen? Übrigens wer bezahlt die Autobahnvignette und Umweltzonen-Kleber für D, die ja mit der defekten Scheibe entsorgt werde?

 

Danke für Tipps

Tramper

16.06.14 Schwanenhals ausgebrochen 3.JPG

16.6.14 Steinschlag Lillehammer 1.JPG

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zur ersten Frage schau mal hier:

Umrüstung Schwanenhalsleuchte auf Hella LED

 

Irgendwo im Board muss es auch die Bestellnummer der Hella-Leuchte geben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tramper,

 

auch wir sind keine Rowdies und trotzdem ist bei uns vor ein paar Wochen auch die Schwanenhalsleuchte beim Halter abgebrochen. Wurde auf Garantie repariert , ist meiner Meinung halt eine Schwachstelle und könnte jederzeit wieder passieren:(.

 

schöne Grüße

Bart

 

ah... sehe gerade das Armin etwas schneller war, das bestätigt die Schwachstelle-Gedanke . Armin: gute Idee, danke.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatte nach ein paar Wochen einen Wackelkontakt. Garantiefall. Die neue hält schon ganze 16 Wochen 👍

 

Chris

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

wir haben nun einen LED-Streifen auf das Dach geklebt, Leute DAS ist Licht! Super zum Lesen.

 

Grüße

Werner

Link zu diesem Kommentar

Das hört dich auch gut an, hast Du mal ein Bild...

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner

 

Foto bitte 😜

Nimmt mir wunder wie es aussieht.

Wie verkablet ist das ganze?

 

Yasmine

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tramper,

 

Mal etwas zu deiner 2. Frage. Bei mein vorheriges Auto habe ich mal eine Scheibe ersetzen lassen bei Carglass. Nachdem ich gefragt habe haben die den Umweltsticker mitgeliefert (ohne extra Zahlung). Hat ein paar (± 20 Minuten) gedauert weil das anscheinend angemeldet werden muss. Hätte ich nicht gefragt, hätte ich wahrscheinlich nichts bekommen. Zur Autobahnvignette kann ich dir nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hi liebe Leute,

Danke für die Antworten. Werde mir überlegen wie ich vorgehen werde, Büssli muss erst in 2 Wochen wieder in den Einsatz. Einfach super, wie einem hier geholfen wird, merci!

 

Gruss Tramper

Link zu diesem Kommentar

Servus! Auch meine Schwanenhalsleuchte ist vor einigen Wochen, genauso wie bei Dir, gebrochen. Wurde über die VW-Garantieverlängerung problemlos ersetzt. Bei meinem Scheibenwechsel wurde bei VWN die grüne Plakette einfach neu draufgeklebt - Kosten: keine Ahnung... Versicherung? Ich habe jedenfalls nichts bezahlt. Wegen der Mautvignette schaust Du mal bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und dort steht in der Mautordnung einges drin... und da kannst Du auch Anfragen stellen. Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin nicht unter Hella sondern unter Osram Copilot fündig geworden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

anbei ein paar Fotos. Wir stecken das Kabel bei der 12 V Steckdose oben an. Das Kabel mit passendem Stecker wurde angelötet. Der LED-Streifen ist warmweiß, gibt es bei Conrad. Er kann passend zugeschnitten werden. Der Streifen wurde doppelt verlegt, die Stromverbindung wurde mit einem kurzen Kabel überbrückt, das angelötet wurde. Beim Schließen des Daches wird das Kabel neben oder auf die Matratze gelegt.

Das Licht ist perfekt zum Lesen.

Die Idee hatte übrigens mein Sohn, der Vollständigkeit halber.

 

Grüße

Werner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

die Idee der Beleuchtung ist bestechend gut :-)

Bei der Ausführung besteht noch Optimierungspotenzial. Wie bei der Durchführung der Verkabelung für aufgeklebte Solarmodule könnte das Anschlusskabel entlang der vorderen "Segellatte" entlang geführt werden. Anstatt die 12-Volt-Steckdose dafür zu "blockieren", würde ich vorschlagen, das Kabel per Durchführung mit separatem Schalter direkt von "hinten" an der Steckdose anzuschließen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Danke für Eure Tipps und Ratschläge.

 

Die Lampe habe ich repariert.

Steckverbindung hinter dem Blech getrennt, Kabel gekappt, Halter auf 10.5mm auf-und durchgebohrt, Flex-Teil eingedreht und mit 2-Komponentenleim vergossen. Verbindung mit Kabelhülsen und Kabelverbinder wieder hergestellt. Vorsicht: weiblicher Stecker hat nur wenig Kabelreserve in der B-Säule.

 

Dann langes Gesicht gemacht, Stecker (w-Teil) wollte nicht durch die Bohrung d 16mm passen. Mit Dremel 1mm vergrössert (Steckverbindung hat 16.8mm übers Eck gemessen). Schleifstellen sauber versiegelt. Nimmt mich wunder wie die Garage dies gelöst hätte und überhaupt wer konstruiert / baut so etwas?

 

Und wie es für Nicht-Elektriker gehört noch einen Kurzschluss produziert. Dank dem Forum (Tom und Pit44 26.5.13 Sicherungsbelegung) habe ich fix die Sicherung Nr 18 10A unter dem Fahrersitz gewechselt und alles wieder in Butter. Danke!

 

Die neue Autobahnvignette wird übrigens von der Versicherung bei Glasbruch automatisch übernommen!

 

 

Somit ist der Cali wieder vollständig einsatzbereit!

 

Eine schöne Sommerzeit wünscht

Tramper

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Arnebo rootman IMMU T2T6Bulli hsba
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.