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T5 California 2.5d grip bei berg auf


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Hallo,

 

bin Besitzer von T5 California comfortline 2.5 tdi und habe bei berg auf anfahren wenn die Strasse etwas nass ist meistens Probleme. Das passiert zum Beispiel wenn hinter der kurve die Strasse steil berg auf geht, also berg auf anfahren bei wenig Geschwindigkeit. Im winter ist es noch schlimmer schon bei kleinen berg auf bei wenig Geschwindigkeit get nix mehr. Wenn ich mit hoher Geschwindigkeit

anfahre geht es.

 

Ich weiss das die Cali schwer ist aber das es so schlecht ist habe ich nie gedacht. Mit dem T5 Multivan gab es nie solche Probleme. Hat noch jemand solche Probleme oder sind es meine reifen. Die sollten in Ordnung sein, habe die Sommer und winter reifen von einen Jahr gewechselt.

 

 

Vielen Dank!

David

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Hallo David,

 

dass es mit dem Cali Comfortline schlimmer ist als beim Multivan, ist leicht zu erklären. Dem MV fehlen hinten die schweren Schränke samt Inhalt. Und der Kofferraum ist beim Cali auch meist voller als beim MV.

 

Ich hatte im vorletzten Winter auch Schwierigkeiten, im Schneematsch den Berg zu unserem Haus hoch zu kommen, und musste zwei Mal unten auf dem Aldi-Parkplatz stehen bleiben.

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Servus David!

 

Habe letztes Jahr auch die Erfahrung gemacht, dass nichts mehr geht bergauf.

In Bozen, die hintere "Auffahrt" zur Ruine Ravenstein.

Schlechter Teer (feucht, z.T. kaputt, Laub, Steinchen...), links ohne Schutzplanke etc. runter, rechts Felswand hoch und dazu 35% Steigung auf einspurigem "Geschlängelsträßchen" mit Spitzkehren.

Das Ende vom Lied: Der Bulli steht mit durchdrehenden Vorderrädern (0-Traktion) auf der Straße, die Frau bekommt Panik, beim Bremsen rutscht es noch ein wenig wieder runter und nachdem die Familie ausgestiegen war, durfte ich ca. 100m in Geschlängel rückwärts wieder runter - das ging dann schon irgendwie. :cool:

Fazit: Mit ´nem 4Motion wäre es evtl. gegangen, vielleicht auch mit manuellem DSG-schalten - ist aber erst später eingefallen (DSG-"Automatik" war nicht so top, glaube ich).

 

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(Blick von oben, wo es noch guten Teer hat, trocken, breit und flach ist)

 

Gruß, Paul

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Hallo David

 

Nachdem uns bereits in den "Testferien" mit dem Mietcalifornia dessen Neigung zum eingraben der Vorderräder und die leichten Traktionsprobleme bei zu "sportlich" gefahrenenen Spitzkehren in den Ferien aufgefallen sind, wurde es ein 4 Motion. Dieser arbeitet dermassen unauffällig, das manchmal vergessen geht, weshalb er bestellt wurde ;)

 

Gruss Space

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Das war auch bei uns der wesentliche Entscheidungsgrund für 4Motion ... unauffällige Traktion in allen Lagen ... und haben die Investition bisher nicht bereut ... nasse Wiesen z.B. auf Campingplätzen, schlechte Bergstraßen, etc. traut man sich einfach zu ... und ein genereller Fahrsicherheitsgewinn ist es auch im Alltag ... die mechanische Sperre haben wir hingegen nur selten gebraucht ... aber wenn, dann wirklich dringend :)

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Bei meinem T5.1 California 128 kW Frontradantrieb hatte ich auch meine Mühe und Not. Dort, wo mit einem Zweirad-Golf alles bestens ging, scharrte der Cali mit den Hufen. Egal ob bei Nässe, mit Hänger, feuchte Wiese oder im Winter ganz besonders bei Schnee.

 

Erst dachte ich, ich kann nicht gescheit Autofahren :)

 

Deswegen wurde der Neue ein 4motion. Die Probleme sind seither Vergangenheit - braucht eben 0,7 l mehr Sprit, aber in meinen Augen sind es die Vorteile wert.

 

Beim 2motion würde ich in der Winterzeit immer Schneeketten mitführen - die haben mich früher auch schon gerettet - selbst beim ausparken aus "normalen" Parklücken.

 

Viele Grüße Ferdinand / Hotel California

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Rückwärts den Buckel hochfahren hilft meistens wenn es der Weg zulässt ;-)

 

Chris


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Moin Chris,

 

das hab ich die paar Meter vor der Garageneinfahrt auch schon erfolgreich gemacht. Aber die Straße davor mit den versetzt parkenden Autos ist mir dafür zu haarig.

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Welche Reifengröße hast Du denn, auch beim MV (mit ca. 70kg beladenem Heckträger) hatte ich meine Schwierigkeiten. Seitdem ich die Hankook 235/55/17 DynaPro fahre, bin ich damit sehr zufrieden. Selbst auf Rasen sind sie eindeutig besser als die Hankook K110 vorher. Das schützt zwar nicht vor dem Festfahren, aber es nützt. Sonst gibt es nur noch die Allterrain-Variante, die dann aber auch für den Alltag entsprechend laut sind.

Unser Cali (in 1ner Woche haben wir ihn endlich:D) hat aber auch 4motion. :happy::happy:

Gruß

SuS


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Sorry, zu #3 fehlten noch die Bilder: 1.) Blick von Oben - alles schön. 2.) Im Rückwärtsgang... nicht ganz soo schön!

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Was machst Du da mit dem Rückwärtsgang?? Rollen war wohl nicht schnell genug :confused::rolleyes:


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Da war doch was in der Fahrschule mit "im gleichen Gang runter wie hoch fahren" (schwierig in R ;))und zur Not auf die Motorbremse hoffen bei Bremsversagen. So die herrschende Lehrmeinung :cool:

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R steht das nicht für Rallye-Gang?


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Motorbremse? Welche Motorbremse? Gab es die extra zu configurieren und bezahlen?

 

:-)


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Audi bringt da was mit Freilauf....


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