Zum Inhalt springen

Fahrersitz stößt gegen Kücheneinbau - nicht genug Platz nach hinten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir wollen uns einen California zulegen - beim Ausleihen ist aber aufgefallen, dass sich der Fahrersitz nicht ausreichend zurückstellen bzw. die Lehne nicht nach hinten verstellen lässt, und an die Küchenzeile stößt - dabei bin ich nicht einmal besonders groß...

Das Problem müssen doch viele haben - gibt es dafür eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • direx

    4

  • ralli99

    2

  • mopedjunkie

    2

  • migelbauer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und ja: Beach ohne Küchenzeile ordern!;)

 

FG

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

hm .. was ist den nicht besonders gross ?

 

ich bin 1,82 m .. und es passt .. ich habe auch noch luft hinter dem sitz .. liegestellung geht sicher nicht aber sonnst sehe ich da keine probs.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin 1.97 und komme relativ gut mit der Sitzposition zurecht (auch bei Laaaaaaaangstrecken). Auch im normalen PKW sitze ich lieber aufrecht, andere sehen das ja lieber als Liegefläche ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beach ohne Küche kaufen! ;)

 

Bin 1.80 groß, eher langer Rücken und kürzere Beine. Bei mir passt es, würde eher gerne etwas tiefer sitzen.

Man muss sich auf jeden Fall etwas umgewöhnen, wenn man von einem (u. U. sportlichen) PKW kommt. Man sitzt etwas aufrechter.

Für mich war dagegen der Sitzkomfort der Drehsitze ungenügend, weshalb ich den Fahrersitz auf Recaro Ergomed gewechselt habe. Insbesondere eine etwas mehr nach hinten geneigte Sitzfläche führt bei mir zu deutlich entspannterem Sitzen.

Würde ich nochmals neu kaufen, würde ich auch die (nicht drehbaren) Komfortsitze testen und abwägen, ob der Fahrersitz drehbar sein muss.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin 1,89 cm groß und sitze auf der letzten Raste mit der Lehne ganz gegen den Küchenblock gekurbelt und es passt auch für mich (sogar für die Brandrup 2nd Skin war noch Platz). Bin aber wohlproportioniert gebaut, will heissen, Bein- und Rumpflänge liegen in einem sinnvollen Verhältnis zueinander, so dass ich beim Bund statt Hubschrauber auch Jet hätte fliegen können .... ;-)

 

LG, Ingo

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich bin 1,85 und habe keine Probleme. Man sitzt aber schon anders als im PKW. Bei mir reicht der Platz und der Fahrersitz (drehbar) berührt die Küchenzeile nicht.

Die richtige Sitzposition (laut Unfallforschung) ist so, dass wen man bequem sitzt das Handgelenk auf dem Lenkrad oben aufliegen können muss. So habe ich das mal in der Fahrschule gelernt.

Die angesprochene Option des nichtdrehbaren, dafür höhenverstellbaren Sitzes würde ich heute auch probieren. Bei mir stellte sich die Frage allerdings nicht, da meiner ein Jahreswagen war.

 

Grüße

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Bei mir reicht es auch für 1,90. Aber ich fahre DSG, sitze also entspannter als einer der andauernd (ent)kuppeln muss. Ich habe am Gardasee mit ein paar Leute gesprochen das ich es nachher bedauere das ich keinen in der höhe verstellbaren Stuhl gekauft habe (die sind nicht drehbar). Aber dann hat der Chris mich aufmerksam gemacht auf die Kopffreiheit. So viel kann der Stuhl dann nicht hoch. Jetzt, 3000 km weiter habe ich mich gewöhnt und sitze ich bequem.

Link zu diesem Kommentar

Also ich kenne ebenfalls die Regel, dass die Schulter Kontakt zur Lehne haben sollte und man dann das Daumengelenk oben auf das Lenkrad legen können sollte (aus ADAC-Sicherheitstrainig, ist aber schon 5 Jahre her). Und damit müsste der Platz im California eigentlich für alle unter 2,20m locker reichen.

 

DSG ist übrigens kein Grund weiter hinten zu sitzen. Diese Sitzposition ist inbesondere für Gefahrensituationen wichtig, um kontrolliert ausweichen zu können, d,h. mit dem Rücken fest im Sitz zu bleiben und lenken zu können, ohne sich an das Lenkrad "hängen" zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Belehrung Paul83. Aber in die gleiche Sitzbeschreibung ist auch festgelegt das die Oberschenkel auf den Sitz ruhen müssen. Und das wird ein Problem mit lange Beinen. Daher das ich behaupte das DSG schon etwas ausmacht weil ich brauche meinen Füsse, und also auch meinen Oberschenkel nicht so oft hoch zu heben.

Link zu diesem Kommentar

...sind halt alle unterschiedlich, die Menschen...Mir hat es halt bei einem geliehenen California nach ca. 200km Rückenschmerzen bereitet.

Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten.

Ggf. ist der Tip mit dem Beach der Richtige. Lässt sich denn eine (kleinere) Kücheneinheit nachträglich einbauen? Wenn ja - wer macht denn sowas? Komme aus Berlin

Link zu diesem Kommentar

Hey Pfalzbahner, das sollte keine Belehrung sein. Habe lediglich die Info weitergeleitet, die ich damals bekommen habe und die sich im Ausweichtest auch bewährt hat. Das mit den Oberschenkeln mach schon Sinn, mir ist nur nicht ganz klar, wie die Oberschenkel nicht aufliegen sollen. Dazu müsste nach vorne ja schon verdammt wenig Platz sein. ich bin jetzt mit 1,89 auch nicht gerade klein gewachsen, aber das Problem ist mir unbekannt. Aber wenn ich mal laut/bzw schriftlich denken darf: wahrscheinlich lässt sich das doch über eine senkrechtere Lehne lösen - und immerhin das geht ja auch beim Sitz ohne Höhenverstellung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Die Probleme mit dem Sitz am Glasdeckel habe ich auch, und ich bin nur 1,79m.

 

Bei der für mich idealen Sitzstellung ist die Sitzlehne am Glasdeckel der Spüle angelehnt, was heißt, zum Öffnen des Deckels muß jedesmal die Lehne vorgekurbelt werden.

Nervt a bisserl. Scheint für VW aber kein Problem zu sein.

 

Beach kaufen ist natürlich keine Lösung, das ist dann nämlich ein Multivan mit Klappdach, kein Camper mehr. Wobei natürlich die besseren Raumnutzungsmöglichkeiten durchaus für den Beach sprechen können. Nur ist der gemessen am CL dann eher zu teuer.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

ich könnte mit 1,93 auch noch etwas mehr "Freiheit" nach hinten vertragen. Habe schon ein Lederflicken auf die Sitzlehne geklebt damit der Sitzbezug nicht leidet.

 

Könnte man nicht 1-1,5 cm von der Metallumrandung der Spüle/Kocher Kombi abfräsen lassen? Das würde dann sicher ausreichen.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bin zwar "nur" 1,86, aber ich habe mir die Rücklehne auch schon ver.... da ich immer bis Anschlag zurückkurbele. Es ist dann zwar ok so, aber ich finde auch, dass dort mehr Platz sein müsste.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.