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T5.2 Bi-Xenon


Tom50354

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Hallo,

 

tja ... dann hab ich das bei GS vollkommen falsch verstanden, aber

ich habe ja auch nur die Sensoren im Auge gehabt und nicht wohin

die messen ...

 

tja ... da werden die Jungs bei Goldschmitt noch mal nachdenken müssen

und ich habe wieder ein Problem mehr ...

 

Goldschmitt + Xenon + 4-Motion + DSG ++++

 

warum sollte es auch einfach werden ...

 

 

Gypsy

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Moin,

 

ich hab eben einen Touran mit dem LED-TFL als waagerechtes U gesehen, so wie es wohl auch im T5.2 kommen soll. Sah zumindest so aus wie auf den Fotos.

 

Ich finde, es sieht in natura als waagerechtes U gar nicht so schlecht aus!

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Hallo,

 

sieht wirklich nicht schlecht aus, wir haben sie an unserem Firmentouran.

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  • 1 Monat später...

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Hallo,

 

ich dachte immer, dass das GS LFW für beide Achsen den T5 auf konstantem Niveau zwischen Längsachse und Straße hält. Somit sollte doch eigentlich egal sein, wie VW die Sensoren verbaut. Man muss die Teile, falls sie beim Einbau des LFW im Weg sind, nur hart auf "gerade" codieren/einstellen. Den Rest sollte doch das LFW selbst machen. Oder habe ich das vollkommen falsch verstanden?

 

Übrigens, für das Setzen von Schlaglöchern als POI sollte man auf ein Navi aus nem Caterpillar umrüsten. Dann stimmen wenigstens Anzeige und Realität überein :)

 

Grüße

 

bonsai

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Hallo,

 

Der TÜV akzeptiert zwar, wenn das Luftfahrwerk über die

Niveauregulierung die automatische Leuchtweitenregulierung

quasi miterledigt, allerdings müßte die Luftfahrwerks Niveau-

regulierung, soweit sie auch als aLWR mißbraucht wird - um

auch vor meinen Augen Wohlgefallen zu finden - ebenso ge-

nau und ebenso schnell sein ... ist sie aber nicht, muß sie auch

nicht, zumindest nicht solange Goldschmitt mit seinem Luftfahr-

werk nicht Dinge wie einen dynamischen Wankausgleich oder

ein adaptives Fahrwerk mit dynamisch verstellbaren Dämpfern

realisieren möchte ... wovon aber nirgends nicht die Rede ist.

 

Hinzu kommt, dass die Sensoren für das Luftfahrwerk die Quer-

und Längsachse, die aLWR aber wohl nur die Längsachse er-

fassen/messen müssen ... also 4 Sensoren (LFW) und wohl nur

2 Sensoren (aLWR).

 

Würden - entgegen meiner halbwissenden Vermutung - statt 2

doch 4 Sensoren für das Werks Bi-Xenon radweise verbaut, dann

gäb's natürlich eine elegante Lösung ... das Goldschmitt LFW

müßte einfach (aber in der Entwicklung aufwendig und kosten-

intensiv) die T5 CAN-BUS aLWR Sensor Daten abfragen und

für seine eigenen Anforderungen nutzbar machen ... aber bisher

holt sich das Luftfahrwerk vom T5erli IMHHHHO nur das Geschwin-

digkeitssignal und sonst nix ... schade eigentlich denn unter Ausnutzung

der Bus-Daten könnt man am Ende sogar - nach umfangreichen und

extrem teuren Meß- und Parametrisierungsfahrten unter unterschiedlich-

sten Bedingungen - sogar angepaßte ESP Profile hinterlegen ... je nach

Fahrniveau ... oder die ASR im Off-Road deaktivieren, oder, oder ...

 

Das sind aber Optionen, die man von einem - seitens des Fahrzeug Her-

stellers - auf das Nachrüstgeschäft beschränkten Anbieters nicht wirklich

erwarten kann und deshalb freue ich mich, dass es das Goldschmi!! LFW

gibt und dass man bei Goldschmitt derzeit in der Anpassung an den T5.2

mit Bi-Xenon keine großen Probleme sieht ... wie auch immer die konkrete

Lösung dann aussieht ... solange sie eben gerade nicht die Werks aLWR

einfach deaktivieren wollen ... Weitere Optionen ... dynamischer Wankaus-

gleich, adaptives Fahrwerk, oder weitere Gedankenspielereien sind wohl

einem Werksseitig entwickelten und vertriebenen Luftfahrwerk vorbe-

halten ... und davon haben wir (für den T5) noch nie etwas gehört ...

 

Der Volkswagen Zulieferer für die Luftfahrwerke der Tuaregs und

Phaetons, ist - gerüchteweise - Continental - aber FireStone hat

sowas auch im Portfolio, und mit denen arbeitet ja Goldschmitt er-

folgreich zusammen ... sollte es also mal Planungen bezüglich eines

Wrksseitig entwickelten Luftfahrwerks geben, dann hätte die VWN

Entwicklung (und der Einkauf) ja schon einmal ein paar denkbare

Zulieferer ... neben all den anderen ...

 

wie auch immer ... Werks Bi-Xenon incl. ALWR ab Werk ist gesetzt.

Goldschmitt auch.

 

 

Gypsy

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  • 4 Monate später...

Hallo,

 

kurzer Stand der Dinge ...

 

Die aLWR Niveausensoren von VWN (je einmal an der VA und HA, rechts)

zum Werks-Bi-Xenon bleiben bei Verbau eines Goldschmitt Luftfahrwerks

unverändert bestehen. Die Funktion bleibt vollständig erhalten. Auch die

Anpassung der Bi-Xenon Scheinwerferstellung an die verschiedenen

Fahrniveaus wird über die VWN aLWR Sensoren ohne Eingriff und

automatisch und korrekt vorgenommen.

 

Die Bi-Xenon Scheinwerfer haben eine phantastische Ausleuchtung und

die Fernscheinwerfer sind die Wucht. Die dynamische aLWR stellt dabei

sicher, dass der Gegenverkehr bisher keine Einwände gegen die Licht-

flut vorgebracht hat ...

 

Leider gibt's noch einen offenen Punkt ... und das betrifft nur die VWN

Seite ... und das ist die Frage nach der (zeitweisen) Umstellung der

Bi-Xenon Scheinwerfern auf Linksverkehr ... leider schweigt sich dazu

auch die VWN Bedienungsanleitung aus, obwohl diese in der Version

05/2011 die Xenon Scheinwerfer zumindest grundsätzlich kennt (auf

S. 408 wird der Lampentausch beschrieben) ... im MFA gibt's keine

Einstellung (z.B. Touristenlösung), wie bei anderen Xenon Konzernin-

karnationen. Ob man über VCDS irgendwie weiter kommt ... keine

Ahnung. So, oder so ... das muss über die MFA definierbar sein, denn

auf den Englandfähren, oder bei den Eurotunnel Einfahrten gibt's noch

keine ständigen VWN Vertretungen und ein Notebook mit einem ak-

tuellen VCDS wird mit den Xenon-Bullis MJ2012 auch nicht mitgeliefert

und das in wunderbarer epischer Breite beschriebene Abkleben ... tja

das gilt nur für die H4 und H7 Fraktion.

 

Hat schon jemand eine Lösung zum Thema Rechtsverkehr und Bi-Xenon

und zeitweise (Urlaub auf den Inseln) Umstellung auf Linksverkehr

gefunden ?

 

 

Gypsy

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Hallo Gipsy,

 

stand mit dem MP vor unserer Inselreise kürzlich vor dem gleichen Problem. Doku-mäßig nichts gefunden. Zum Vreundlichen: Abdeckung Scheinwerfer hinten aufgedreht - Hebelchen umgelegt und schon wurde aus dem asymetrischen Licht ein linksverkehr-blendfreies symetrisches Licht.

 

Aufwand

 

Hein

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Hallo,

 

tja ... beim MP mag das ja so sein, aber bei unserem Bulli ?

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

ich habe ja die T5 GP Bi-Xenons ab Werk verbaut ... und seit heute ist

vorerst sicher ... es gibt keine Möglichkeit die T5.2 (GP) Werks Bi-Xenon

Scheinwerfer für Linksverkehr umzustellen!

 

Dies betrifft sowohl eine denkbare elektronsich/elektrische Möglichkeit

über die MFA (wie bei anderen Konzernmodellen) als auch eine manuelle

Umschaltung (z.B. über einen Schalter an den Scheinwerferln), als auch

ein Abkleben der Scheinwerfer (wie bei Halogen Scheinwerfern).

 

Die Offizielle Antwort auf die Anfrage meines Freundlichen bei VWN

kam schnell:

 

"da die XENON-Scheinwerfer sich starr im Gehäuse befinden, sich damit

nicht nach rechts, links, oben oder unten bewegen können, ist eine

elektrische Einstellung der Scheinwerfer auf Linksverkehr nicht möglich.

 

Unsere Fahrzeuge mit XENON müssen nicht auf Linksverkehr umgestellt

werden. Man kann mit den Rechtsverkehr-Einstellungen des Scheinwerfers

auch in Linksverkehr-Ländern fahren."

 

Nun ja ... das mit nicht nach "oben oder unten" bewegen können, dass ist

auf jeden Fall nicht zutreffend ... das mit links/Rechts leider schon ... also

wird's wohl nix mit Umstellung per MFA ... wobei ... was machen denn all

die anderen Konzernmodelle mit Bi-Xenon, aber noch ohne dynamisches

Kurvenfahrlicht in Linksfahrer Ländern?

 

Und ohne Änderung im Linksverkehr fahren können ... da hab ich ja noch

so meine Zweifel ... denn wie sich so ein entgegenkommender Brite,

Schotte, oder Ire fühlen wird, wenn er im Gegenverkehr Bekanntschaft mit

dem hellstmöglich leuchtenden Lichtpunkt der wirklich sehr guten Xenons

im Gesicht überrascht wird ... ich weiß es nicht ...

 

Seh ich da ein Problem wo sich kein Problem ist ?

 

 

 

Gypsy

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Servus,

 

ich würde es als "mögliches, aber nicht besonders wahrscheinliches Problem" kategorisieren.

 

a) Da wir 2008 so ziemlich eines der wenigen Fahrzeuge aus D waren, das mit abgeklebten Scheinwerfern unterwegs waren, haben wir 2010 und 2011 darauf verzichtet - ohne auch nur tadelnde Blicke zu erhaschen.

 

b) Dein LFW (noch besser als das kaum in die Knie gehende Seikel HD FW) regelt zumindest auf den Beladungszustand, so dass die Scheinwerfer nicht unnötig hoch stehen. Gut, ich hab' auf "3" gedreht, das bringt evtl. noch etwas mehr ...

 

c) Wenn du weitgehend tagsüber fährst und das Licht NICHT auf Automatik stehen hast, wirst du Dank LEDs auf jeden Fall gesehen und du musst nur im Ernstfall (Tunnel, Weltuntergangsregenhagelschauer, etc.) das Licht am Tag aktivieren.

 

Und wenn du tatsächlich ein Knöllchen bekommst, hast du einen Grund für den Rücktritt vom Kaufvertrag, da dir ja keiner vor dem Kauf gesagt hat, dass du damit nicht nach GB darfst ;)

 

Ansonsten ist das schon eine ziemlich schwache Leistung von VWN, das mit dem Umstellen (manuell) konnte schon mein 2003er E46 ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo,

 

wer will denn vom Kaufvertrag zurücktreten ... zumal wegen eines Pro-

blems, dass womöglich überhaupt Keines ist und für das - davon gehe

ich aus - VWN doch noch eine Lösung anbieten wird.

 

Zwei weitere Anfragen an VWN laufen ...

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

erstes Zwischenergebnis der Anfragen bei VWN ... die Werks-Bi-Xenon

Scheinwerfer sind über die geführte Fehlersuche -> Bauteile -> 55

Leuchtweitenregulierung auf Linksverkehr umstellbar.

 

Wer also ein entsprechendes Diagnosesystem zur Hand hat und derart

bewaffnet auf einen Eurotunnel Zug , oder auf eine Fähre fährt, der hat

schon mal eine Lösung an der Hand.

 

Das Steuergerät 55 Xenon findet man auch im VCDS ... LongCode

Rechtsverkehr, Dataset, Rod:

 

Coding: 020A000001000000

ASAM Dataset: EV_HeadlRegulVWLWRPt 001004

ROD: EV_HeadlRegulVWLWRPt_VN75.rod

 

leider gibt's noch keinen LongCode für beide Einstellungen ... wer also

mal auf die schnelle Zeit hat ... der lese seinen LongCode für's Rechts-

verkehrs Xenon aus (vergleiche mit oben, ob identisch) , fahre dann mit

VCDS bewaffnet zum Freundlichen und lasse ihn auf Linksverkehr umstel-

len und dann lese man mit VCDS den neuen LongCode aus ... fertig wäre

die Lösung für VCDSler ... zumindest soweit die Hoffnung trägt.

 

Labeldatei von Ross-Tech/PCI ausdrücklich erwünscht ;-))

 

Und für alle anderen ... also 99,9% der T5 Fahrer ... da läuft die Anfrage

bei VWN noch ... denn eigentlich ist klar ... die Umstellung gehört in's

MFA ...

 

 

Gypsy

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

nach Angaben von VWN ist eine Umstellung der Scheinwerfer auf

Linksverkehr nicht mehr erforderlich. Soweit erst einmal perfekt,

denn ohne an irgendetwas denken zu müssen kann man mithin

den Kanal überqueren und die Britischen Inseln unsicher machen ...

 

Allein ... gewisse Zweifel bleiben ...

 

Wie eine Blendung des Gegenverkehrs im Linksverkehr ohne ein

Umschalten der für den Rechtsverkehr vorgesehenen Scheinwerfer

vermieden wird ... keine Ahnung.

 

Aufgrund der typischen Fahrbahnausleuchtung von Xenon-Fahrschein-

werfern müßte doch IMHO eine Blendung des Gegenverkehrs unver-

meidlich sein ... Beispiel hier:

 

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Würde der Gegenverkehr im Linksverkehr tatsächlich mit Scheinwerfern für

Rechtsverkehr (wie behauptet) nicht geblendet (z.B. durch eine immer

eingeschwenkte Blende), dann würde das ja mit erheblichen Nachteilen im

Rechtsverkehr erkauft werden ... Nachteile die ich aber noch nicht bemerkt

habe ... aber warum läßt sich das Xenon-Licht trotzdem über VAS

umstellen (mit nachweislicher Korrektur der Ausleuchtung) ?

 

Ich versteh es (noch) nicht ... aber sobald ich auf meine Anfragen bei

Volkswagen und Automotive Lighting eine schlüssige Antwort erhalten

habe, werde ich wieder berichten ...

 

 

 

Gypsy

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Stell dich mal gerade vor eine Wand und schau, welchen Bereich die Xenons erhellen. Bei meinem Audi hab ich gestaunt, da geht nichts mehr über die Horizontale hinaus, der Spickel nach rechts oben ist dort jedenfalls nicht mehr vorhanden. Wenn's beim Cali auch so sein sollte, dann passt es hüben wie drüben.

 

Ansonstan mal auf einem Feldweg parkieren und dich vorne rechts mit dem Campingstuhl hinsetzen. Wenn's dich blendet, sind deine Zweifel berechtigt ...

 

Empirisch wirst du sicher rausfinden, was nun Sache ist ;)

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In der E98 gibt es folgenden Passus:

 

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5.4.1. Bei Scheinwerfern, die für die Verwendung bei nur einer Verkehrsrichtung (entweder Rechts- oder Linksverkehr) gebaut sind, sind geeignete Maßnahmen zu treffen, damit Verkehrsteilnehmer in einem Land, in dem eine andere als die Verkehrsrichtung gilt, für die der Scheinwerfer gebaut ist, nicht belästigt werden ( 1 ). Dabei kann es sich um folgende Maßnahmen handeln:

a) Abdeckung eines Teils der Fläche der äußeren Abschlussscheibe;

b) Verschiebung des Lichtbündels nach unten. In diesem Fall muss die vertikale Verschiebung mindestens 0,5° betragen.

c) jede andere Maßnahme, mit der der asymmetrische Teil des Abblendlichts zurückgehalten wird.

 

5.4.2. Nachdem diese Maßnahme(n) getroffen worden ist (sind), müssen bei der Beleuchtungsstärke die folgenden Werte eingehalten werden:

5.4.2.1. Für Rechtsverkehr ausgelegtes Abblendlicht, das für Linksverkehr angepasst wurde:

bei 0,86D-1,72L >=5 Lux

bei 0,57U-3,43R

 

Wenn das die T5 Xenons erfüllen, dann ist s ok. hpk hats schon gut beschrieben.

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