Zum Inhalt springen

Kaufberatung - Ausstattung und Fragen California Beach Travel (Sondermodell CH)


Calimaninoff

Empfohlene Beiträge

Hallo Calimaninoff,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Fuhre beschleunigt einfach (minimal) träger. Man merkt eben die höheren rotierenden Massen durch das zusätzliche Differential und die Antriebswellen. Aber der Bus ist nun mal keine Rakete bzw. hat er andere Qualitäten, deshalb spielt es meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calimaninoff

    12

  • Zbude

    3

  • mr_bike

    3

  • calimerlin

    2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@calimaninoffGrundsätzlich verteilt 4 motion die Kraft auf die Vorderachse und die Hinterachse. Dabei ist es denkbar, dass je ein Rad, z.B. das linke, durchdreht und den vollen Anteil an Traktion übernimmt. An der Hinterachse ist das (ohne Sperre) sicher so. An der Vorderachse wirkt nun noch die elektronische Sperre, und zwar so, dass das durchdrehende Rad vorne links über die Bremse abgebremst wird. Was jetzt genau passiert, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Ob dich die Bremse abbremst, bis du den Motor abwürgst, oder ob tatsächlich das rechte Vorderrad etwas Traktion bekommt, oder ob einfach das hintere Rad noch schneller durchdreht...Daher denke ich, wenn schon Allrad, dann mit Sperre. Du bezahlst einen Aufpreis, aber dann weisst du genau, was du hast und woran du bist. Sperre einschalten, die elektronischen Helferlein sind aus, die beiden Hinterräder mahlen im Gleichschritt.Gruss zbude
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

habe in meiner Konfiguration nachgeschaut. Das Kürzel für Doppelglas ist tatsächlich Z2C.

LG zbude

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Dank noch für die ergänzenden Tips!

So, die Probetour mit den Kindern als letzte Entscheidungsinstanz ist gemacht. 3 Tage unterwegs in CH. Wir sind begeistert! Alles was mich eher gestört hat (Sperriges Schrankzeugs, DSG, Navi, Dicke Mittelkonsole, elektrisches Hubdach, elektrische Zuziehhilfen, usw.) werde ich im Beach gar nicht erst vorfinden.

Ich nehme mit jetzt noch 3 Wochen Zeit alle wichtigen Fragen zu klären um dann gut informiert und entschossen zu bestellen. Ich denke dieses Jahr werde ich ihn wohl eh nicht mehr bekommen. Dann mache ich einen MJ und Erstzulassung 2015er draus. :-)

Ich würde freuen, wenn ihr mir noch für die Klärung meiner weiteren Fragen helfen könntet! (Allgemein muss das Teil noch ein wenig günstiger kommen um den Hausfrieden zu wahren)

 

1: 9WE - Radio 310 mit Media-Schnitstelle - mein Händler ist der Meinung, dass das Radio mit der Schnittstelle nicht in der Lage wäre die Musikwiedergabe vom iPhone z.B. zu steuern. Ich denke das sollte schon gehen, denn sonst könnte man ja gleich den AUX-Eingang nutzen. Dann noch die Frage, falls es doch geht, kann ich das Kabel so verlängern, dass das iPhone auch als Navi genutzt wird?

 

2: Nivellierung - Wie macht ihr das? Hatte jettz ne normale Wasserwage dabei. Könnte man nicht irgendwo eine Halbkugelwasserwage anbringen? Welche Fläche vorne ist planparallel zur Fahrzeugebene?

 

3: Xenon Wiederverkaufswert - Der Händler meint es wäre fast schon töricht da Auto ohne Xenon zu kaufen. Sämtliche Kunden würden auf dem Gebrauchtmarkt das LED-Standlicht wollen. Und Außerdem sieht man sonst im Dunkeln eh nichts...

Also ich finde die Argumentation ein wenig weit hergeholt und stelle bei sowas eher auf Trotz um. Mir sind die Funzeln einfach nicht so viel Wert. Beim Probewagen jetzt sind mir die Scheinwefer schon als gut aufgefallen, aber draußen war es immernoch dunkel... ;-)

 

4: Lackierung - Flugrost auf Nicht-Metallilacken - Der Händler wollte mich zunächst ja vom Weiß überzeugen. Jetzt hat Das Candyweiß anscheinend Flugrostprobleme und ist eh eine Problemfarbe...der macht mich noch wahnsinnig. Hatte mich gerade mit Weiß abgefunden. Was meint ihr dazu?

 

5: 2er oder 3er Bank - Bei diesem Thema wechsle ich derzeit öfter die Meinung noch als beim 4-Motion. Also auf der 2er Bank habe ich ja jetzt geschlafen. Meiner Meinung nach geht das ohne Auflage auch nicht. Vorteile der 3er Bank sind meiner Meinung nach die für mich schönere Innenausstattung in Milan-grau und die Möglichkeit eine 2 Personen mehr mitzunehmen, sowie evtl. die Kinder auf dieser Bank orthogonal zum Fahrzeug ohne Multiboard schlafen zu lassen. Das überwiegt für mich derzeit leicht. Lediglich der Klappmachnismuss und die Logik dahinter scheint für mich sehr fummelig. Soll man die VW-Auflage mitbestellen, oder hat da der Fachhandel besseres parat? Ich denke bei der Hügellandschaft auf der Bank sollte es schon etwas speziell darauf angepasstes sein, oder?

 

 

6: 7B5 - 230V-Anschluss aussen - Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mit einem großen Solarpanel (180-300W) wohl eher nur selten die zweite Batterie laden muss und dass ich in diesem seltenen Fall mit einem günstigen kleinen Ladegerät wie dem CTEK Multi XS 7000 auch das gleiche machen kann und dann auch noch nicht so ein hässliches Ding aussen am Fahrzeug spazieren fahre? In dem Fall fliegt das aus der Liste raus.

 

 

7: VW-Original-Radträger - Der Händler wettert extrem gegen dieses Zubehörteilk und rät dringend ab. Genau verstanden habe ich nicht warum. Ich finde die Idee immer den Träger dabei zu haben gut. Beladen hoch oben macht mit nichts aus. Bin groß.

 

 

8: 4JJ - Fenster rechts - Händler hat inzwischen eingesehen, dass die wirkliche Doppelverglasung Z2C ist. Jetzt möchte er mir aber das zweite Fenster auf der rechten Seite nicht mehr verkaufen, da dort dann verständlicherweise keine Doppelverglasung mehr ist. Aber das ist ja auf der anderen Seite auch so. Mir hat das zweite Fenster zum querlüften aber sehr gut gefallen! Wird das zweite Fenster in der Regel bestellt oder eher nicht??

 

 

9: 2S4 Moskitonetz im Faltenbalg vorn - Was ist das? Ist das das Fenster im Balg vorne?

 

 

 

10: VCDS Anschluss - Davon liest man hier im Forum manchmal. Muss ich das dazu bestellen? Dem Händler sagt das nichts.

 

11: Inoffizielle Ausstattungsliste - Gibt es eine Liste mit allem was es zu bestellen gibt? Irgendwie fühle ich mich mit dem Forum, der Preisliste, dem Konfigurater und meinem "Spezialhändler..." immernoch nicht ausreichend kompetent.

 

12: Verhandlungsspielraum - Entschuldigt bitte die vielleicht blöden Fragen: Ich habe noch nie ein neues Auto gekauft und hab keinen Plan wie man da verhandelt. Wann ist der richtige Moment? Kurz vor Abschluss wo alles andere sonst feststeht? Kann man ein Import-Angebot als Druckmittel verwenden? Wenn ja, dass auch offenlegen? Er hat von sich auch schon ca. Fr. 1000 Rabatt gegeben, aber ich denke da sollte noch was drin sein. Freue mich über Tips, oder Links zu dem Thema.

 

So das wars. Freue mich auf eure Rückmeldungen! Ich verspreche auch mich detailliert zu revanchieren mit einem spezial Solarthread wenn ich das Teil dann mal habe. :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Zu Punkt 2 guck mal hier: Steht der Cali gerade?

 

Zu Punkt 7: Seltsamer Händler, der dir keinen Fahrradträger verkaufen will...:confused:

An dem Teil gibt es nix auszusetzen, ist auch optisch wie ich finde die beste Variante.

 

 

Zu Punkt 10: VCDS Anschluss kannst du nicht am Cali bestellen.

Das VCDS - Kabel gibt es z.B. hier im Shop.

Angeschlossen wird es am Diagnosestecker, den jedes Auto schon hat.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, denke mal das du nicht in der Amag Thun bei Herrn Bachmann warst.

Kompetente Beratung = nicht um sonst!

 

Wünsche Dir viel Spass beim bestellen:happy:


Link zu diesem Kommentar

1) Klingt als redest du von Bluetooth-Media, das muss primär erstmal von der Freisprecheinrichtung unterstützt werden - das Radio macht dann nur noch die reine Darstellung. Die Premium kann es in jedem Fall und das Radio bzw. Navi macht dann nur noch die Darstellung/Bedienung.

 

2) Wie Merlin ja bereits schrieb, in dem Link steht einiges. Bei uns ist 'ne

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

im Handschuhfach und wird bei Bedarf raus geholt und oben in das Beach Fach auf dem A-Brett gelegt. Das passt dann i.d.R. recht gut.

 

3) Xenon ist meiner Meinung nach Pflicht, der Wiederverkaufswert ist dabei erstmal egal denn die eigene Sicherheit geht vor - und die ist mit Xenon wie ich finde deutlich höher weil man einfach besser sieht.

 

4) Nix Flugrost an unserem weißen Beach. :)

 

5) Die 3er Bank war bei uns die einzig echte Lösung zumal wie die zusätzlichen Sitzplätze wollten und die Innenfarbe macht einfach was her wenn Leder schon nicht bestellbar ist.

 

6) Wenn du eh auf Solar gehen willst kannst du dir das sparen. Ich bin ganz dankbar das wir es dabei hatten muss aber sagen das ich es so wie ursprünglich gedacht auch nicht mehr so oft nutze.

 

7) Soll er mal konkret erklären warum. Rein optisch ist der wirklich die beste Lösung von dem was angeboten wird. AHK und auch RFK bleiben frei, das war bei uns wichtig. Für den schnellen Einsatz fahr ich allerdings rum. Super klein zum "immer dabei haben" und binnen Sekunden montiert. Da ich des Öfteren auch mal nur mit einem Rad unterwegs bin ist das im Beach die für mich praktischste Lösung.

 

8) Ich sitz nicht wirklich oft hinten also kann ich was das fahren angeht nichts sagen aber meine Mitfahrer haben auf der Seite schon mal ein Fenster vermisst. Würde ich wahrscheinlich beim nächsten mal mit bestellen.

 

9) Hab ich noch nie gesehen - soll das jetzt ein 3 Fenster-Balg im Beach sein?

 

10) Siehe Calishop. :)

 

11) Nein, leider nicht. Am besten kommst du mal auf ein Cali-Treffen und schaust dir ein paar verschiedene Cali's an - so hab ich damals die besten Ideen bekommen. :)

 

12) Gute Frage, am besten Angebote einholen und ggf. Reimport in Betracht ziehen. Mit denen in der Hinterhand verhandelt es sich auch gleich anders... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Calimaninoff

 

Ich bin auch aus Thun und seit Anfang 2011 mit einem importierten Comfortline unterwegs. Ich hatte zuvor ein Beratungsgespräch bei einem VW Händler in der Region. Das ging wie folgt:

 

Im Fahrzeug Nummer 1 mit Climatronic wurde dies als unverzichtbar bezeichnet, beim 2. begutachteten Fahrzeug ohne Climatronic hiess es, dass die ja auch oft überbewertet werde. Bei Fahrzeug 3 wurden die Parksensoren hi. und vo. in den Himmel gelobt und bei Fahrzeug 4 ohne Sensoren vo. hat man mir erklärt, dass die eh eine falsche Sicherheit gäben. Ich warte noch heute auf den Rückruf vom Händler...

 

Fazit: unbedingt selber entscheiden was einem entspricht!

 

Trotzdem hier meine Erfahrungen:

 

- 4M habe ich in den 4 Wintern trotz Arbeitsweg mit eingeschränktem Winterdienst erst 2x ganz kurz vermisst. Die heiklen Situationen ergaben sich für mich bergab...

 

- Fenster im Balg vorne möchte ich nicht missen

 

- ich bin 190 und meine Partnerin 170cm. Ich möchte den Fahrersitz vorne gerne in der Höhe verstellen können und nicht unbedingt drehen

 

- Schiebefenster in der Schiebetüre. Wir haben eines aber Lüften oft mit der Schiebetüre.

 

- Sitzheizung: Seit dem wir den Zuheizer mit dem Danhag Modul aufgerüstet haben, läuft die eher selten

 

- original Fahrradträger: Sieht gut aus, aber ich wünsche mir den alten vom t3 zurück. Mit Carbonrahmen und 2,4 er Reifen ist das Ding ein Fluch

 

- ich habe weder Xenon noch LED und auch noch nie vermisst. Ich bin aber kein Brillenträger und habe nachts keine Probleme. Ausser wenn der Gegenverkehr mit Xenonlicht blendet :-)

 

Der Wiederverkaufswert ist ja oft ein Thema. Ich habe entschlossen, den Bus für mich zu kaufen. Alles gute und viel Freude bei der Entscheidung. Es ist ein tolles Fahrzeug!

 

 

 

ps: sprich doch deinen Händler mal auf die häufig auftretenden Lackprobleme am Dachmodul an. Wäre gespannt auf seine Reaktion... :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Simda,

danke für deine Einschätzung! Insb. die Relativierung von 4-Motion und Xenon allgemein. Warum wünschst du dir die Höhenverstellung am Fahrersitz? Ich bin 1,96 und sitze gut auf dem normalen Sitz. Hast du den mit Höhenverstellung mal ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,

uch bin gerade mal wieder sehr verwirrt. Habe aus Spaß mal eine ähnliche Konfiguration als Comfortline Travel durchgespielt und die war nur Fr. 3000 ca. teurer! Dafür bekommt man einiges mehr geboten und inzwischen denke ich auch, dass ich auf Sitzplätze verzichten kann.

Damit ist der CL wieder im Rennen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich wollte hier noch kurz Rückmeldung geben. Ich habe jetzt einen CL gekauft. Und JA, nicht bestellt, sondern gekauft. Mein Händler hat es geschickt gemacht und meine Wunschkonfig noch bevor ich die kannte bestellt und mir das Teil vor die Nase gesetzt. Da konnte ich nicht widerstehen. Vielen Dank für die Hilfe hier!

LG

Link zu diesem Kommentar

Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Reisegefährt. Viel Spaß, und immer knitterfreie Fahrt.

 

Was es für ein Cali ist, sehen wir ja sicher bald in deinem Profil. ;)

Link zu diesem Kommentar

Viel Freude am Cali wünsche ich Dir auch, wir haben den selben Travel und freuen uns nach bald einem Jahr immer noch enorm über die tollen Eigenschaften.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Markus1982 Feb0710

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.