Zum Inhalt springen

Kaufberatung - Ausstattung und Fragen California Beach Travel (Sondermodell CH)


Calimaninoff

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hoffentlich ist das Thema hier richtig. Sonst bitte verschieben. :-)

ich stehe kurz vor der Bestellung eines California Beach Travel beim örtlichen AMAG Händler. Das Sondermodell "Travel", welches sie gerade anbieten, scheint mir preislich attraktiv genug um Import-Lösungen auszuschließen.

Genutzt werden soll der Cali von max. 2 Erwachsenen und 2 Kindern (6 und 8 Jahre) für Wochenendausflüge und Urlaube.

Meine Größten Unsicherheiten bei der Zusammenstellung sind derzeit noch:

  • 4Motion Ja/Nein - In der Schweiz sicher mal sinnvoll und auch sehr beliebt. Allerdings werde ich das wohl keine 0,01% der Fahrten brauchen. Und dann könnte man ja auch mal Ketten drauf machen, falls man auf dem Campingplatz in der Wiese festhängt oder so. Dann ist da noch der Mehrpreis und Mehrverbrauch... da gibt allerdings auch so ein starkes, unerklärbares "Habenwollen". Ich seh mich dann schon feststecken und ärgern...
  • 2er oder 3er Sitzbank - Die 2er Sitzbank ist super. Mir gefällt, dass sie sich auch schräg stellen lässt, einfach umzuklappen und bequemer zum liegen ist. Allerdings wurmt es mich so eine riesige Karre zu fahren und dann im Zweifel ohne aufwändige Umbaumassnahmen nicht mal 5 Personen mitnehmen zu können. Es lässt sich sogar nur ein weiterer Sitz dazu bestellen. Für einen zweiten müsste man selbst einen besorgen und dann noch diese Box ausbauen. Im Moment tendiere ich zur 2er Bank, da mir scheint, dass es eher mehr Tauschwillige 3er-Bank Beistzer gibt. Dann könnte man zur Not noch tauschen irgendwann.
  • XENON - Mein Händler meint das wäre Pflicht, weil so toll..., und auch hier liest man fast nur Gutes. Bisher war Licht an meinem Auto nie irgendwas, worüber ich mir Gedanken gemacht habe. Fahre bisher einen BJ 96er Audi. Da muss doch fast schon das H4 Licht eine Offenbarung sein, oder nicht? Oder ist es mit XENON auf einmal taghell oder wie?
  • Farbe - weiß oder olympiablau - eigentlich wollte ich immer ein blaues Auto. Der Händler hat mich verrückt gemacht von wegen Wiederverkaufswert. Ist die Farbe so unbeliebt? Wird weiß nicht total schnell dreckig? Wenns nach dem Händler ginge wären alle Calis grau...
  • Navi- und Handyzeugs. Der Händler hat mir jetzt zu dem kleinen Navi mit dem "Premium" Handyzeugs geraten. Das scheint mir sehr teuer und nicht wirklich das Wahre. Lohnt sich das? Oder besser ein gescheites Doppeldin-Teil nachrüsten? Das große Navi im Vorführwagen hat mich gar nicht überzeugt. Total langsam...
  • AMAG Leasing oder Finanzierung - ich weiß, dass ist eine Glaubensfrage, aber die Leasingbedingungen sind nicht schlecht und grundsätzlich ist der Cali in der Standardargumentation gegen Leasing eine Ausnahme aufgrund des überdurchschnittlichen Wiederverkaufswertes. Was meint ihr? Zwingend selber besitzen muss ich das Auto nicht. Wird einem ja eh öfter mal stibitzt...
  • Sitzheizung - braucht man das wenn man die Luftstandheizung hat und das Fahrzeug als Garagenwagen nutzt?
  • 17" Reifen mit Bremsen - bin eigentlich kein Reifenfeteschist und mir täten die Stahlschluppen gut reichen. Aber wenn ich das Teil dann im Notfall nicht zum stehen bringe, habe ich vll. an der falschen Stelle gespart??
  • 230V-Ladeanschluss - ich arbeite in einer Solarfirma und die Solaranlage für den Cali wächst schon in meinem Kopf. Dann brauche ich eh einen anderen Laderegler und bei der geplanten Größe des Solarpanels werde ich dann wohl kaum noch nachladen müssen. Falls doch kann ich die Batterie ja immernoch umständlicher anderweitig laden.

 

Folgende Fragen konnte ich, auch mit dem Händler, bisher nicht klären:

  • Wieso kann der Händler was anbieten, was ich im Konfigurator so nicht nachbauen kann? ZB: Dämmglas der Premium Handyvorbereitung.
  • Kann ich in dem Beach das Doppelglas bekommen? Der Händler meint das Dämmglas Z2A wäre Doppelglas. Da bin ich aber unsicher.
  • Wenn ich die originale Kühlbox dazu kaufe, kann ich diese dann wie im CL über das Display steuern?

 

 

Also so sieht die Konfiguration derzeit aus:

[b4] Candyweiss (LB9A)

[RH] Stoff Takato, Blauanthrazit

[1D1] Anhängevorrichtung mit Kugelkopf 50mm, Steckdose 13-polig

[6FF] Aussenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe lackiert

[6XP] Aussenspiegel, elektrisch anklappbar, elektrisch einstellbar,separat beheizbar

[7B5] 230 Volt Ladeanschluss mit Batterie-Ladefunktion und 230V Innensteckdose

[NF1] Markise, 2,5 Meter schwarz

[PXE] Bi-Xenon Scheinwerfer mit Scheinwerferreinigungsanlage und automatischer Leuchtweitenregulierung (LED-Tagfahr- undStandlicht)

[X] Leuchtweitenregulierung

[8X1] Scheinwerferreinigungsanlage und beiheizbare Scheibenwaschdüsen

[Z2A] Dämmglas mit verbesserter Aussengeräuschdämmung und abgedunkelte Scheiben im Fahrgastraum

[X] Dämmglas mit verbesserter Aussengeräuschdämmung[8N3] Scheibenwischer mit Regensensor

[4L6] Automatisch abblendbarer Innenspiegel

[ZR9] Reserverad in Fahrzeugbereifung anstelle Reifendichtmittel und 12V-Kompressor

[7VF] Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und verstärkterHeizung

[ZE7] Leder-Multifunktionslenkrad mit Bedienung für Radio und Telefon[4C0] Einzelsitz in 1. Sitzreihe im Fahrgastraum

[7QL] Kartenmaterial Westeuropa integriert

[P1I] CD-Radio / Navigationssystem "RNS 315" mit farbigem Display und Multifunktionsanzeige plus

[Z1H] Handy-Vorbereitung "Premium" mit Freisprechanlage

[9ZU] Handy-Vorbereitung "Premium" mit Freisprechanlage

[Z1K] Radio CD "RCD 310" mit MP3-Funktion, digitalen RadioempfangDAB+, 8 Lautsprecher und Multimediabuchse

 

 

Serie ist bei dem Travel Modell schon einiges:

[1AK] Elektronisches Stabilisierungsprogramm mit Bremsassistent, ABS/ASR, EDS und Berganfahrassistent[1U5] Campingtisch integriert in der Schiebetür

[2JG] Stossstangen vorn und hinten in Wagenfarbe

[3B4] ISOFIX-Kindersitzverankerung in der 1. Sitzreihe im Fahrgastraum 3 von 4 Seite

 

 

 

[3S4] Vorbereitung für Dachträger (C-Schienen)

[4FN] Schiebefenster links im Fahrgastraum

[4I2] Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Innenbetätigung

[4JH] 1 Festes Fenster anstelle Schiebefenster im Lade-/ Fahrgastraum vorne rechts

[4L6] Automatisch abblendbarer Innenspiegel

[4S1] Armlehnen für Vordersitze

[4UF] Airbag für Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung

[4X3] Seiten-und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer

[6XN] Elektrisch verstell- und beheizbare Aussenspiegel

[7AA] Wegfahrsperre elektronisch

[7K6] Reifendruckkontrollanzeige

[7L6] Start-Stopp-System mit Bremsenergie-Rückgewinnung

[7X2] Ultraschall-Einparkhilfe vorn und hinten

[8FB] 2. Batterie 75 AH

[8K1] Tagesfahrlichtschaltung

[8K3] Tagesfahrlicht mit Assistenzfahrlicht und Coming-Home / Leaving-Home

[8N1] Scheibenwischer 2-stufig mit Intervallschaltung und Waschdüsen

[8N3] Scheibenwischer mit Regensensor

[8WH] Nebelscheinwerfer und Abbiegeleuchte

[8X3] Beheizbare Scheibenwaschdüsen

[9AH] Klimaanlage "Climatronic" mit Ausströmer vorn und Dachausströmer hinten

[9JC] Raucherausführung (12V Steckdose mit Zigarettenanzünder, Aschenbecher und 2 Becherhaltern in der

Armaturentafel

[9Q5] 4-Anzeigen Kombiinstrument und Multifunktionsanzeige mit monochrom-TFT-Display[CM1] Stahlfelgen 16" mit Reifen 215/65 R16

[QL3] Wärmeschutzglas (grün)

[X] Geschwindigkeitsregelanlage

[X] Doppelbett mit Lattenrost oben

[X] 2 Klappstühle in der Heckklappenverkleidung

[X] 4 Türen

[Z1P] Radio CD "RCD 210" mit Lautsprecher

[Z4A] Licht & Sichtpaket

[ZBT] Paket "Blue Motion Technology"

[ZD4] Manuelles Aufstelldach inkl. Doppelbett mit Lattenrost oben

 

Kosten soll der Spaß CHF 57'000.

 

 

 

 

 

 

 

So, dass war jetzt ein bisschen viel auf einmal, aber besser als unzählige neue Threads. :-)

Freue mich auf Antworten!

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calimaninoff

    12

  • Zbude

    3

  • mr_bike

    3

  • calimerlin

    2

Hallo,

 

4motion ja/nein...ich würde dem unerklärbaren "habenwollen" nachgeben. Mein erster T5 hatte keinen

und ich habe mich im Winter mächtig darüber geärgert, dass ich hier gespart habe.

Mein jetziger hat 4mo und für mich gilt: Nie mehr ohne...

 

Die Farbe ist doch reine Geschmacksache. Da würde ich mir niemals mit Argumenten wie "Wiederverkaufswert" von einem

Verkäufer reinreden lassen. Der Cali ist sehr wertstabil und in allen Farben immer als Gebrauchter begehrt.

Weisse gibt es mittlerweile wie Sand am Meer...

 

17" Bremse...ein klares Ja. Bessere Bremsleistung ist durch nix zu ersetzen!

 

Xenon...naja, mehr Licht bedeutet auch mehr Sicherheit, bessere Ausleuchtung.

Ich habe keins und bin mit H7 eigentlich auch zufrieden.

 

Sitzheizung?... Nun ich habe eine, aber noch niemals benutzt.

Kommt halt drauf an, wie verfroren man ist.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Moin ...( hier könnte dein Name stehen ;) )

 

Lass dich nicht durch deinen Händler verunsichern. Nimm die Farbe die DIR gefällt.

Wir haben uns anfangs auch etwas verleiten lassen vom "Weiß-Wahnsinn" und sind mittlerweile froh, das wir die Farbe genommen haben die von Anfang an erste Wahl war. Wie Stefan schon schrieb ist Weiß an jeder Ecke zu sehen, das Olympiablau aber auch das dunklere Blau sind schöne Farben.

 

Das große Navi haben wir beim neuen bewusst weggelassen. Hat mich im 1.Cali nicht überzeugt.

Meiner Meinung nach passen hier Preis und Leistung nicht zusammen.

Wenn das kleine Navi für den Comfortline bestellbar gewesen wäre hätten wir es wohl genommen.

Jetzt fahren wir ohne (macht alles das IPhone mit Navigon Software) und investieren das Geld lieber in schöne Urlaube oder andere sinnvolle Dinge ( z.b. hier aus dem Shop )

 

Xenon? Hatte vorher H7. Für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jeden Cent wert. Würde ich wieder bestellen.

 

Grosse Bremse? JA. Mehr Sicherheit für ein paar € mehr muss drin sein!

 

4Motion? Glaubensfrage. Wer es mal hatte fährt nie wieder ohne. Kommt auch darauf an wie du urlaubst, den Cali im Alltag nutzt. Wenn mein Portemonnaie größer gewesen wäre hätte ich das sicher noch genommen ebenso DSG. Das vermisse ich irgendwie am meisten...

 

Wenns bei uns ein Beach geworden wäre dann mit 3er Bank, schlafen oben und die Polster der 2er Bank gehen für mich überhaupt nicht...Aber dafür gibts ja Bezüge ;)

 

Sitzheizung? Beim Comfortline Serie, hätte ich aber sonst bestellt.

 

Ansonsten gut ausgestattet. Ich hätte aber die AHK abnehmbar gewählt.

 

 

 

Mach dir keinen Kopf, das geht irgendwann vorbei und dann freust du dich loszufahren denn der Cali ist auch ohne viel Schnick-Schnack ein tolles Auto!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calimaninoff

 

Genutzt werden soll der Cali von max. 2 Erwachsenen und 2 Kindern (6 und 8 Jahre) für Wochenendausflüge und Urlaube.

Meine Größten Unsicherheiten bei der Zusammenstellung sind derzeit noch:

  • 4Motion Ja/Nein - In der Schweiz sicher mal sinnvoll und auch sehr beliebt. Allerdings werde ich das wohl keine 0,01% der Fahrten brauchen. Und dann könnte man ja auch mal Ketten drauf machen, falls man auf dem Campingplatz in der Wiese festhängt oder so. Dann ist da noch der Mehrpreis und Mehrverbrauch... da gibt allerdings auch so ein starkes, unerklärbares "Habenwollen". Ich seh mich dann schon feststecken und ärgern...

 

Also Grundlegend ist in einer Wiese die Kette besser als 4Mo, da in der Regel die Reifen das Problem sind. Aus meiner Sicht hat 4Mo aber andere Vorteile: Der Antriebsstrang wird mechanisch entlastet (Antriebswellen der Vorderachse, Vorderreifen), das Fahrzeug wird auch bei nasser und trockener Fahrbahn stabiler, bessere Traktion bei Anhängerbetrieb.

Wir haben uns im Allgäu für 4Mo entschieden und es nicht bereut, der Mehrverbrauch geht meiner Meinung nach unter, einzig die gedämpfte Dynamik gegenüber einem Fronttriebler merkt man. Wenn die Kiste aber mit Camping-Ausrüstung voll ist geht das auch unter.

 

 

  • 2er oder 3er Sitzbank - Die 2er Sitzbank ist super. Mir gefällt, dass sie sich auch schräg stellen lässt, einfach umzuklappen und bequemer zum liegen ist. Allerdings wurmt es mich so eine riesige Karre zu fahren und dann im Zweifel ohne aufwändige Umbaumassnahmen nicht mal 5 Personen mitnehmen zu können. Es lässt sich sogar nur ein weiterer Sitz dazu bestellen. Für einen zweiten müsste man selbst einen besorgen und dann noch diese Box ausbauen. Im Moment tendiere ich zur 2er Bank, da mir scheint, dass es eher mehr Tauschwillige 3er-Bank Beistizer gibt. Dann könnte man zur Not noch tauschen irgendwann.

 

Wir haben die 3er-Sitzbank und zwei Einzelsitze. Wir nutzen i.d.R. die Einzelsitze, da so auch sperrige Dinge ohne Probleme im Bus Platz finden (Kinderwagen, Holz aus dem Baumarkt, Lautsprecher, Pinwände...) Die Bank und das Multiflexboard stehen in der Garage und werden nur bei Bedarf eingebaut. Genau dann möchte ich aber die 3er-Bank nicht missen. Zumindest wir sind regelmäßig mit mehr als den geplanten 3 bis 4 Personen unterwegs (Eltern, Schwiegereltern, Nichten und Neffen) weshalb ich schon die ganze Zeit nach zwei weiteren Einzelsitzen schaue. Die kann ich alleine ein- und ausbauen und drehen.

Das Multiflexboard war in 99% der Fälle im Weg (Englandurlaub mit 6 Leuten, ohne Übernachten im Cali). Der Schlafkomfort auf der 3er-Bank ohne Auflagen ist bescheiden.

Für uns war noch wichtig, dass wir mit der 3er-Bank das schwarze Interieur bestellen konnten. Gefällt uns besser als das Lieferwagen-Grau.

 

 

  • XENON - Mein Händler meint das wäre Pflicht, weil so toll..., und auch hier liest man fast nur Gutes. Bisher war Licht an meinem Auto nie irgendwas, worüber ich mir Gedanken gemacht habe. Fahre bisher einen BJ 96er Audi. Da muss doch fast schon das H4 Licht eine Offenbarung sein, oder nicht? Oder ist es mit XENON auf einmal taghell oder wie?

 

Taghell wird es auch mit Xenon nicht, aber das H4-Licht das ich aus anderen VAG-Fahrzeugen kenne ist eine Zumutung, und der Beach wird mit H4 ausgeliefert. Nur der Comfortline hat H7. Mehr sehe ist immer mehr Sicherheit, zumal die Schweinwerferreinigungsanlage auch noch mal ein Plus ist (sollte meiner Meinung nach auch für Halogen vorgeschrieben sein).

 

 

  • Farbe - weiß oder olympiablau - eigentlich wollte ich immer ein blaues Auto. Der Händler hat mich verrückt gemacht von wegen Wiederverkaufswert. Ist die Farbe so unbeliebt? Wird weiß nicht total schnell dreckig? Wenns nach dem Händler ginge wären alle Calis grau...

 

Bestellt wie es euch gefällt. Die Aussage ist eine dreiste Fehleinschätzung. Der Farbgeschmack wird sich auch wieder ändern, und dann stehen sich die weißen Kisten die Reifen eckig. Grau sieht nicht so schnell dreckig aus, aber dreckig ist es dann trotzdem. Mir persönlich gefällt das Blau besser als das Weiß

 

 

  • KaufNavi- und Handyzeugs. Der Händler hat mir jetzt zu dem kleinen Navi mit dem "Premium" Handyzeugs geraten. Das scheint mir sehr teuer und nicht wirklich das Wahre. Lohnt sich das? Oder besser ein gescheites Doppeldin-Teil nachrüsten? Das große Navi im Vorführwagen hat mich gar nicht überzeugt. Total langsam...

 

Eine Überzeugung sind beide Navis nicht. Leider bietet der Nachrüstmarkt nichts, was mit einer vernünftigen Handheld-Navigation (vernünftig beginnt für mich bei Nokia Maps) mithalten kann. Besonders das Thema TMC ist für mich ein Ärgernis.

Wir haben uns für das kleine Navi entschieden und es ist absolut ausreichend. In fernen, unbekannten Galaxien ohne Mobilfunknetz stoßen auch Mobiltelefone schnell an ihre Grenzen, wenn man keine Kartendaten auf dem Telefon gespeichert hat. Außerdem sind die Akkus der Telefon ruck zuck leer. Ich habe schon den Effekt gehabt, dass der USB-Ladestrom nicht reicht, um bei gleichzeitiger Nutzung von Navigation und Bluetooth-Audio den Ladezustand des Akkus konstant zu halten. D. h. der Akku war bei Ankunft leerer als bei Start, trotz Laden.

Die Freisprecheinrichtung Premium ist super, ich nutze sie (beruflich und privat) regelmäßig. Dazu kommt die Möglichkeit, Telefon und andere Medien-Player per Bluetooth einzubinden, was zumindest bei uns im Familienkreis für eine Demokratisierung der Musikauswahl gesorgt hat. :-)

 

 

  • AMAG Leasing oder Finanzierung - ich weiß, dass ist eine Glaubensfrage, aber die Leasingbedingungen sind nicht schlecht und grundsätzlich ist der Cali in der Standardargumentation gegen Leasing eine Ausnahme aufgrund des überdurchschnittlichen Wiederverkaufswertes. Was meint ihr? Zwingend selber besitzen muss ich das Auto nicht. Wird einem ja eh öfter mal stibitzt...

 

Leasing heißt, Geld für etwas auszugeben und es am Ende doch nicht zu besitzen und ist aus meiner Sicht deshalb nur für Unternehmen interessant. Wenn sich eure privaten Umstände ändern und ihr das Fahrzeug vorzeitig nicht mehr nutzen wollt, könnt oder müsst wird es bei Leasing immer teuer. Ich rate ganz klar zur Finanzierung. Die Ratenhöhe/ Restschuld sollte sich immer (mindestens) an dem, bei der geplanten Nutzung, aktuellen Wiederverkaufspreis orientieren.

 

 

  • Sitzheizung - braucht man das wenn man die Luftstandheizung hat und das Fahrzeug als Garagenwagen nutzt?

 

Wir hielten und halten die Sitzheizung bei Stoffbezügen für verzichtbar, und das obwohl wir regelmäßig nicht aus der Garage starten. Dann lieber das Geld in eine Aufrüstung des Zuheizers investieren. Dazu war es für uns fragwürdig, wie die Sitzheizung den Aufstieg ins Dachgeschoss mitmacht. Die Drähte mögen keine Punktbelastung.

 

 

  • 17" Reifen mit Bremsen - bin eigentlich kein Reifenfeteschist und mir täten die Stahlschluppen gut reichen. Aber wenn ich das Teil dann im Notfall nicht zum stehen bringe, habe ich vll. an der falschen Stelle gespart??

 

Ein Muss. Alles andere wäre an der falschen Stelle gespart. Immerhin ist man auch beim Beach mit knapp 2 Tonnen Stahl unterwegs. Es gibt auch 17"-Stahlfelgen.

 

 

  • 230V-Ladeanschluss - ich arbeite in einer Solarfirma und die Solaranlage für den Cali wächst schon in meinem Kopf. Dann brauche ich eh einen anderen Laderegler und bei der geplanten Größe des Solarpanels werde ich dann wohl kaum noch nachladen müssen. Falls doch kann ich die Batterie ja immernoch umständlicher anderweitig laden.

 

Bei den Erfahrungen der anderen Boarder mit Solarstrom eigentlich überflüssig.

Wir haben den Anschluss, bisher aber noch nicht benötigt. Aktuell hirne ich darüber, den Solarstrom über den 230V-Anschluss einzuspeisen, dazu muss ich aber noch etwas testen. Für euch wird es nicht ohne weiteres funktionieren, da ab Modelljahr 2014 auch beim Beach ein Ladegerät für die Starterbatterie integriert ist.

 

Folgende Fragen konnte ich, auch mit dem Händler, bisher nicht klären:

  • Wieso kann der Händler was anbieten, was ich im Konfigurator so nicht nachbauen kann? ZB: Dämmglas der Premium Handyvorbereitung.

 

Na, der Händler benötigt doch auch noch eine Existenzberechtigung.

 

 

  • Kann ich in dem Beach das Doppelglas bekommen? Der Händler meint das Dämmglas Z2A wäre Doppelglas. Da bin ich aber unsicher.

 

Also zumindest in D kann man auch das Doppelglas für den Beach bestellen. Dämmglas ist zwar auch eine Art Doppelglas, aber ohne Luftspalt dazwischen. Dadurch wird eine Lautstärkereduzierung erreicht. Das Doppelglas dagegen verhindert (auch) ein beschlagen der Scheiben. Allerdings nicht der Frontscheibe, da es diese nicht mit Luftspalt gibt.

 

 

  • Wenn ich die originale Kühlbox dazu kaufe, kann ich diese dann wie im CL über das Display steuern?

 

Nein, kann man nicht. Ich rate euch von der originalen Kühlbox ab. Das ist auch nur eine thermoelektrische. Investiert das Geld lieber in eine ordentliche Kompressorkühlbox von Waeco oder Engels.

 

Fehlen würde mir in deiner Konfiguration:

 

[1S6] Bordwerkzeug und Wagenheber verstärkt

[2MF] Verstärkte Stabilisatoren (gegen die Wankneigung)

 

Abweichend von unserer Konfiguration habe ich folgende Dinge gefunden:

 

[6XP] Aussenspiegel, elektrisch anklappbar, elektrisch einstellbar,separat beheizbar/ Die elektrische Anklappfunktion ist in meinen Augen bei Garagennutzung überflüssig und macht den Reparaturfall nur unnötig teuer. In den (wenigen) Situationen, in denen man mit angeklappten Spiegel parken muss kann man es dann auch von Hand machen.

[7B5] 230 Volt Ladeanschluss mit Batterie-Ladefunktion und 230V Innensteckdose /habe ich ja weiter Oben schon zu geschrieben

[7VF] Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und verstärkter Heizung /Luft-Standheizung oder Warmwasser-Heizung? Aus meiner Sicht ist es sinnvoller die Luft-Standheizung zu nehmen und den Zuheizer mittels Aufrüstsatz zur Warmwasser-Standheizung zu erweitern. Ist auf jeden Fall günstiger, als die Luftstandheizung nachzurüsten.

[4I2] Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Innenbetätigung /den zusätzlichen bzw. dritten Schlüssel mitnehmen, ist im Zubehör unglaublich teuer

[7K6] Reifendruckkontrollanzeige (wenn es dabei ist ok, sonst halte ich es für überflüssig, da durch fehlende Ist-Wert-Anzeige nicht ausreichend präzise)

 

Kosten soll der Spaß CHF 57'000. / tja, teuer ist der Bus, aber es relativiert sich, wenn man sieht was andere Fahrzeuge im Vergleich kosten und bieten.

Link zu diesem Kommentar

Zum Scheinwerfer:

Die H4-Dinger sind Mist. Ein Wechsel auf H7 ist aber nachträglich möglich. Wenn sich der Händler ein bisschen streckt, dann kann er auch gleich mit H7 bestellen. Kommt natürlich an Xenon von der Lichtausbeute nicht ran.

 

2-er oder 3-er Sitzbank

5 Sitzplätze sind ein Muss. Ich habe für mich die Entscheidung über die Innenraumfarbe getroffen. Dunkel geht nur mit 3er-Bank.

 

17" Bremse ist ein Muss. Die verstärkten Stabis eigentlich auch.

 

230V

Ich hab sie, aber es gibt einfache und billigere Nachrüstlösungen.

 

Navi

Ich hab das kleine Naiv und bin voll damit zufrieden. DAB würde ich nicht wieder bestellen. In Kombination mit der kleinen FSE für RNS315 erfüllt alles seinen Zweck.

Link zu diesem Kommentar

Salü Calimaninoff

Wir haben im Dezember 2013 auch unseren California Comfortline Travel erhalten. Preislich wirklich ein Topangebot. Wir nutzen den Cali auch mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Dies ist der Grund, weshalb wir den Comfortline wählten. Uns reicht der Platz und die Campingtauglichkeit ist bereits in der Serienausstattung viel höher.

 

Ich würde mir noch Folgendes überlegen:

-Welcher Motor soll es sein? Mit dem 180er wäre die 17"-Anlage immer dabei. Beim 140er nur mit 4-Motion.

-Comfortline oder Beach. Du hast viele Optionen gewählt, welche der Comfortline serienmässig hat. Wenn Du den Zusatzplatz des Beach benötigst, erübrigt sich dieser Vergleich natürlich.

 

4-Motion: ja

Die Traktion in schneebedecken Steigungen ist deutlich schlechter, als bei einem FWD-Kombi. Dies aufgrund des hohen Gewichtes und der Entlastung der Vorderachse in Steigungen. Da wir täglich in Steigungen unterwegs sind und den Cali als Alltagsauto ganzjährig nutzen, nervt häufiges Steckenbleiben. Da mir die Fahrleistungen des 140er mit 4-Motion dann doch etwas zu schwach waren, haben wir den 180er gewählt. Der fährt sich toll auch vom Verbrauch her.

 

Verstärkte Stabi: ja

Die verstärkten Stabilisatoren habe ich auch konfiguriert. Mit den originalen 17" Winterrädern kamen diese nicht besonders zum Vorschein. Jetzt mit den 18"-Rädern ist das Fahrverhalten viel dynamischer, da die Kurvenneigung gering ist.

 

Doppelglas: ja

Im Winter hatten wir im Alltag nie beschlagene Scheiben, auch ohne Klimaanlage. Auch beim Uebernachten zu viert in 5-Grad kalter Nacht hatten wir keine beschlagenen Scheiben! Vielleicht hilft da zusätzlich noch das Akustikglaspaket für die vorderen Seitenfenster.

 

Sitzheizung: ja

Wenn als Alltagsauto mit ungeheizter Garage benutzt wärmt die Sitzheizung rasch. Es muss ja einiges an Innenraum aufgeheizt werden. In Kurzstrecken ist dieser ohne ständigen Einsatz der Luftstandheizung nicht genügend warm zu kriegen.

 

 

RCD310 DAB+

Wir sind mit dem serienmässigen 310er zufrieden. Insbesondere das DAB+ ist genial. Viel mehr Sender und stets gute Musikqualität. Iphoneadapter haben wir nicht und vermissen den auch nicht. Wir haben ein sehr bedienerfreundliches mobiles Navi.

 

Vollwertiges Ersatzrad

Ich habe ein vollwertiges Ersatzrad inkl. Wagenheber gewählt. So kann ich wenigstens die Winterräder selbst montieren und mir bei einer Reifenpanne selbst helfen.

 

Leasing oder Abzahlung oder Cash

Betreffend Diebstahl zahlt die Versicherung. Bei Barzahlung und Abzahlung besitzt man das Auto. Bei Leasing nicht. Will man nun aus irgendeinem Grund den Cali verkaufen, geht dies bei Abzahlung und Cash problemlos. Beim Leasing wird ein vorzeitiger Rücktritt sehr teuer. Dies sollte man sich bewusst sein.

 

Viele Grüsse ins BEO

Link zu diesem Kommentar

Salü Calimaninoff

Wir haben im Dezember 2013 auch unseren California Comfortline Travel erhalten. Preislich wirklich ein Topangebot. Wir nutzen den Cali auch mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Dies ist der Grund, weshalb wir den Comfortline wählten. Uns reicht der Platz und die Campingtauglichkeit ist bereits in der Serienausstattung viel höher.

 

Ich würde mir noch Folgendes überlegen:

-Welcher Motor soll es sein? Mit dem 180er wäre die 17"-Anlage immer dabei. Beim 140er nur mit 4-Motion.

-Comfortline oder Beach. Du hast viele Optionen gewählt, welche der Comfortline serienmässig hat. Wenn Du den Zusatzplatz des Beach benötigst, erübrigt sich dieser Vergleich natürlich.

 

4-Motion: ja

Die Traktion in schneebedecken Steigungen ist deutlich schlechter, als bei einem FWD-Kombi. Dies aufgrund des hohen Gewichtes und der Entlastung der Vorderachse in Steigungen. Da wir täglich in Steigungen unterwegs sind und den Cali als Alltagsauto ganzjährig nutzen, nervt häufiges Steckenbleiben. Da mir die Fahrleistungen des 140er mit 4-Motion dann doch etwas zu schwach waren, haben wir den 180er gewählt. Der fährt sich toll auch vom Verbrauch her.

 

Verstärkte Stabi: ja

Die verstärkten Stabilisatoren habe ich auch konfiguriert. Mit den originalen 17" Winterrädern kamen diese nicht besonders zum Vorschein. Jetzt mit den 18"-Rädern ist das Fahrverhalten viel dynamischer, da die Kurvenneigung gering ist.

 

Doppelglas: ja

Im Winter hatten wir im Alltag nie beschlagene Scheiben, auch ohne Klimaanlage. Auch beim Uebernachten zu viert in 5-Grad kalter Nacht hatten wir keine beschlagenen Scheiben! Vielleicht hilft da zusätzlich noch das Akkustikglaspaket für die vorderen Seitenfenster.

 

Sitzheizung: ja

Wenn als Alltagsauto mit ungeheizter Garage benutzt wärmt die Sitzheizung rasch. Es muss ja einiges an Innenraum aufgeheizt werden. In Kurzstrecken ist dieser ohne ständigen Einsatz der Luftstandheizung nicht genügend warm zu kriegen.

 

 

RCD310 DAB+

Wir sind mit dem serienmässigen 310er zufrieden. Insbesondere das DAB+ ist genial. Viel mehr Sender und stets gute Musikqualität. Iphoneadapter haben wir nicht und vermissen den auch nicht. Wir haben ein sehr bedienerfreundliches mobiles Navi.

 

Vollwertiges Ersatzrad

Ich habe ein vollwertiges Ersatzrad inkl. Wagenheber gewählt. So kann ich wenigstens die Winterräder selbst montieren und mir bei einer Reifenpanne selbst helfen.

 

Leasing oder Abzahlung oder Cash

Betreffend Diebstahl zahlt die Versicherung. Bei Barzahlung und Abzahlung besitzt man das Auto. Bei Leasing nicht. Will man nun aus irgendeinem Grund den Cali verkaufen, geht dies bei Abzahlung und Cash problemlos. Beim Leasing wird ein vorzeitiger Rücktritt sehr teuer. Dies sollte man sich bewusst sein.

 

Viele Grüsse ins BEO

Link zu diesem Kommentar

@ Calimaninoff

 

ich habe meinen Cali seit Februar, auch in der Schweiz, allerdings ein Comfortline. Mit einigen deiner Fragen habe ich mich auch herumgeschlagen...

 

4 motion: würde ich nehmen, allerdings die Hinterachssperre dazu. Ausweichen am Berg und 2 Räder (1 hinten und 1 vorne) in der glatten Spur - das ist ein Klassiker. Mit der Sperre kommst du auch da weg. In Thun hast du ja die verschneiten Berge vor der Nase. Meiner (140 PS 4mo Schaltgetriebe) verbraucht ca. 8.3 - 8.7 l über jetzt insgesamt 5000 km. Deiner wird als Beach noch leicht darunter liegen.

Dann sind die 17-Zoll-Bremsen auch schon dabei. Am Vorderrad ist der Unterschied schon optisch gewaltig! Die 16-Zoll Winterräder meines Kollegen sind auch spürbar "plampiger" als meine 17-Zöller.

 

Die verstärkten Stabilisatoren würde ich dazu bestellen.

 

Xenon-Licht ist sehr gut, wieviel besser als Halogen weiss ich nicht. Beim Xenon hast du auch das LED-Tagesfahrlicht.

 

Doppelverglasung ist wichtig! Das Fahrzeug ist super leise und in der Nacht läuft nichts an. Es gibt 2 Varianten im Konfigurator, Doppelglas ist die teurere.

 

Farbe weiss: sehr elegant, aber aus den Fenstegummis laufen hässliche graue Striemen nach unten. Schau mal bei der Amag, da steht sicher ein Weisser, das Ganze fängt schon nach wenigen Tagen an.

 

Navi habe ich nicht bestellt, war mir zu teuer.

 

Soviel kann ich aus meinen Erfahrungen beisteuern.

LG Zbude

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend allerseits!

Herzlichen Dank schon mal für die vielen sehr guten Antworten! Ich hoffe ich komme morgen dazu im Detail darauf zu antworten, bzw. rückzufragen.

Bisher ist die Erkenntnis: Ohne festgelegtes Budget gibt es kein Halten und auch keine Basis für eine Entscheidung GEGEN irgendein Extra. Ich denke ich setze die Grenze, die eigentlich mal bei Fr. 50'000 war jetzt mal auf 60'000. In dem Fall müsste ich dann schon bei Wahl von 4-Motion an anderen Dingen sparen.

:-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stephan, danke für deine Einschätzung!

Von der 17er Bremse bin ich inzwischen überzeugt. Leider verstehe ich noch nicht ganz, was ich genau bestellen muss um die dazu zu bekommen. Klar, bei 4Motion wäre sie dabei.

Sitzheizung fällt raus. Das Xenon schaue ich mir nächste Woche mal genauer an. Habe einen Vorführwagen mit allem drin für paar Tage!

Die Farbe werde ich wohl spntan entscheiden. Da bin ich ähnlich hin und hergerissen wie bei 4-Motion...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Mischi,

inzwischen denke ich das ganze Navi und Freisprechzeugs wegzulassen. Habe sowieso ein BT-Headset und möchte evtl. das iPad mini und/oder iPhone dann als Navi nutzen. Als Radio käme dann das 310er mit DAB rein.

Bei der Bank bin ich inzwischen wieder bei der 3er Bank gelandet. Ebenfalls wegen der für mich schönrern dunklen Innenausstattung und auch weil ich hier im Forum gesehen habe, dass die Kinder auch mit Auflage da ohne Multiboard orthogonal zum Fahrzeug drauf schlafen könnten!

Warum ist es gut die AHK abnehmen zu können? Die Parksensoren haben die AHK ja eingespeichert. Ist die feste evtl. stabiler? Möchte mit Radheckträger fahren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duke, auch dir herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie meinst du gedämpfte Dynamik? Das verstehe ich nicht ganz.

 

Ah ok. Kennst du das Kürzel von dem echten Doppelglas? Ist es Z2C? Ich glaube mein Händler verwechselt das.

Das hast du wohl recht. Werde eine von Engel oder Waeco besorgen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo MoR,

wie meinst du das? Wie sollte ich argumentieren? Was kostet das als Aufpreis und kennst du das Kürzel dafür?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mr. Bike,

das Sondermodell Beach Travel gibt es leider nicht mit der 180PS Version. Auch nicht mit DSG.

Der Comfortline ist trptzdem noch deutlich (ca. Fr. 6000) teurer. Außerdem möchte ich das variable Innenraumkonzept mit mindestens 5 Sitzplätzen. Und kochen im Auto kann ich mir eh nicht vorstellen... :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Zbude,

ich habe mich mal durch den 4Motion und Diff-Sperre Thread gelesen und verstehe es jetzt so, dass man eigentlich auch ohne mechanische Diff-Sperre bei Traktion auf beiden linken Rädern vom Fleck kommen sollte. Stimmt das nicht??

Die Streifenproblematik bei Candyweiß macht mir gerade auch noch am meisten Sorgen. Sonst täte ich wohl weiß nehmen...danke noch für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Markus1982 Feb0710

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.