Zum Inhalt springen

Cinque Terre - Levanto (Ligurien)

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Camper,

Campingplatz: Aqua Dolce

http://www.campingacquadolce.com/?language=de&nodeId=1

Italien- Levanto- Cinque Terre April 2009

Sehr ruhiger, sauberer und gepflegter Campingplatz, dessen Sanitärneubau ansprechend gestaltet ist und auch gut sauber gehalten wird.

Auf Mülltrennung und Sparsamkeit mit Wasser wird sehr großen Wert gelegt. Positiv aufgefallen ist uns, dass in 7 Tagen nie eine überfüllte Tonne zu sehen war (ist in Italien leider allzu häufig vorzufinden).

Der Platz ist in wenigen Minuten zu Fuß von der Innenstadt zwischen Stadtrand und einem Hügel gelegen. Keinerlei Verkehrslärm ist zu hören. Gewohnheitsbedürftig ist die auch nachts alle viertel Stunde schlagende Kirchturmuhr. Allerdings schlägt sie immer die volle Stundenzahl zu den einzelnen Viertelstunden. Also um ¾ 6 Uhr fünfmal die große Glocke und dreimal die kleine Glocke. An dieses Dauergebimmele vor allem zur Frühmesse um 7 Uhr in ca. 100 Meter Luftlinie muss man sich erst gewöhnen.

An Stellplätzen gibt es alle Arten von kleinen bis großen, von schattigen , halbschattigen bis sonnigen Plätzen. Auf der glatten Fläche so wie auf sehr steilen Terrassen (mit tollem Ausblick).

An der Rezeption wird natürlich italienisch, perfekt englisch und ein wenig deutsch gesprochen.

Die Preise liegen nach den Osterferien (Zwischensaison) bei 29,50 Euro/Tag für 2 Personen inkl. Allem.

Die Pizzeria am Campingplatz macht gutes Essen zu bezahlbaren Preisen.

Der Strand ist wenigen Minuten zu Fuß gut erreichbar. Ebenso die Schiffsanlegestelle für eine Fahrt in die Cinque Terre. Günstiger kommt man natürlich mit dem Zug (Bahnhof zu Fuß ca. 15 Minuten – ca. alle 30-60 Minuten ein Zug – zurück möglich bis Nachts 1 Uhr 30 – Kosten 1,30-1,70 Euro).

Wir werden dort mit Sicherheit wieder einmal unseren Urlaub verbringen.

DSC00207.jpgDSC00207a.jpgDSC00207b.jpgDSC00208.jpgDSC00214.jpg

DSC00216.jpgDSC00217.jpgDSC00218.jpgDSC00227.jpgDSC00231.jpg

Fotos von der Cinque Terre siehe unter Reiseberichte:

Cinque Terre - Italien

Herzliche Grüße

Maria und Werner

Platz in den MAPS: CP LEVANTO / Ligurien

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

meinst Du das hier?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Versuche doch demnächst einfach die Adresszeile mit an zu geben!

Hallo Tom,

sorry, ich bin davon ausgegangen, dass jeder versteht, dass man in diesem Board dann auf Reiseberichte schaut, denn es gibt ja zwei Abteilungen Reisebricht und Campingplätze.Was ja auch gut so ist.

Aber Du hast Recht. Mit einem Link ist alles sicherer.

Habe ich nacheditiert.

Danke für den Hinweiß.

Servus

Werner

super Danke!

• 2 Monate später...

Hallo,

wir sind gerade zurück aus Italien und waren eine Woche auf dem AquaDolce.

Ich möchte mitteilen, dass die hygienischen Verhältnisse im Sani-Gebäude, dem neuen, nicht ganz so klasse waren, wie Werner es erlebt hat. Trotzdem mind. 2x täglich gereinigt wurde, stanken die Klo's zum Himmel; und das ist noch freundlich ausgedrückt und ich möchte auch nicht wissen, wie es riecht, wenn es wirklich heiß ist bei Temperaturen deutlich über 30 Grad. Weniger war es die Verschmutzung augenscheinlich, ich hatte den Eindruck, das es aus den Abflußrinnen stank. Na, wie dem auch sei, es war kaum auszuhalten. Auch ist das Sani-Gebäude deutlich zu klein. Zu Stoßzeiten muß man an den Toiletten und an den Duschen länger anstehen. Der Platz war recht voll, zum Abreisetag, 13.7., auch ausgebucht, dabei hat die Hochsaison gerade erst begonnen. Die Stellplätze sind teils selbst für einen Cali eng. Auto plus Markise und gerade noch einmal ums Auto laufen können. Größere Plätze sind für die WoMo's und große Zelte reserviert.

Hunden gegenüber ist man aufgeschlossen. Mind. 3 Mitarbeiter (einer davon lebt auf dem Platz) haben selbst Hunde. Mir wurde auf Wunsch extra ein Platz zugewiesen, der das Gassi gehen etwas erleichterte. Hunde dürfen ansonsten nirgends frei laufen (auf dem CP natürlich sowieso nicht) und ich habe auch keine Weg-Strecke oder Freifläche in der kürzeren Umgebung entdeckt, die das zugelassen hätte. Nach 21 h sind wir auf dem steinigen Abschnitt des Strandes nahe der Bootsanlegestelle mit dem Hund zum schwimmen gegangen. Das wird eben und eben toleriert, wie mir einheimische Hundebesitzer (ebenfalls schwarzer Labbi :-)) versicherten.

Aktuell (2009) wurde mit den Ausschachtungen für den Bau einer größeren Appartementanlage direkt an den CP angrenzend (unterer Bereich) begonnen. Von daher war es teils recht laut. Aber so ist es halt im Süden. Sonst kaum Bautätigkeiten im Ort. Sehr angenehm.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, was Werner schreibt:

Tolle Lage, kurze Weg zur Stadt und zum Strand, in die Berge, nette Atmosphäre, nettes Personal. Der Uhrenturm nervt (gewaltig). Ich würde empfehlen, unten zu schlafen, dann geht es zw. 24 und 4 h (ja, ja, ich habe oben schlafen müssen ;-)). Die Pizza der

platzeigenen Pizzaria ist sehr lecker und Levanto einfach schön.

Danke, Werner, für den Tipp!! Es hat uns gut gefallen.

Grüße

Wenzi

Hallo Wenzi,

danke für Deine aufschlußreiche Information. Nach meiner Meinung ist der CP nur bis ca. Mai oder wieder im Herbst empfehlenswert. Wobei die Gegend genau in diesen Zeiten zum Wandern wegen den Temperaturen optimal ist.

Der Gestank entwickelt sich stärker bei Wetterumschwüngen und höherer Temperatur in Verbindung wenn die Abflusskonstruktion nicht präzise ausgeführt wurde.

Servus

Werner

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

?(O.T.:

Hallo Werner,

verrat' mir mal wie Du das hinkriegst, wo doch die Editierzeit auf 30 Min. begrenzt ist !

Hallo Manfred,

Du wirst es nicht glauben, aber ich editieren nur ganz kurz nach dem Einstellen, wenn ich einen Tippfehler entdecke.

Wie dieser Eintrag hineinkommt ist mir ein Rätsel.

Servus

Werner

Danke, ich bin beruhigt, dann war's T :]m, der Schlingel.

Hallo zusammen,

zu cinqueterre hab ich auch noch was : guck mal da

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Da waren wir vor vielen Jahren mal, der Platz liegt weit weg von Ort und Kirche an einer kleinen

Küstenstrasse ( die hört man nicht) die teilweise alte umgebaute Eisenbahntunnel benutzt.

Die Anbindung an die eigentlichen cinqueterre Städtchen ist durch die Bahnstation Moneglia sehr gut.

Die Gegend eignet sich auch sehr gut zum wandern auf malerischen wegen die Küste entlang bis fast nach LA Spezia.

Aber auch hier ist Vor- und Nachsaison sicher die bessere Zeit.

Schöne Urlaubstage allerseits

Harry

Lieber Harry,

das schöne am AquaDolce ist eben gerade die Nähe zu Stadt und Strand, in der Pampa campen, mit viiiielll Ruhe, kann (muß) man ja überall. Selbst der Bahnhof liegt nur 15 Gehminuten entfernt, ohne das man Verkehrslärm hören würde. Es gibt eine Busanbindung und es fahren Schiffe. Sehr genial, wirklich. Hat man doch selten Lust, gerade mit Kindern, das ganze Geschrammel für einen einzigen Ausflug zusammen zu suchen, um es anschl. wieder auszubreiten. Und, man braucht keine Steigungen zu überwinden. Jeder, der im Hochsommer in südl. Gefilden weilt, weiß das zu schätzen meine ich. Zumind. so Weicheier, wie wir es sind :].

Psst: Wenn hier jemand den Uhrenturm vor Urlaubsantritt sprengen möchte .... ich bin dabei ... hat lange genug gestanden dat Ding (seit dem 13. Jahrhundert!) 8).

Grüße

Wenzi

Hallo Wenzi,

der Gag mit Sprengen war gut :D

Das war für uns das einzige wirklich ergärliche, natürlich außer, das uns dort der sonnengeplagte Dachzylinder explodiert ist.

Wir fahren sicher wieder dort hin und bis dahin sollte jemand wenigsten die Glockenklöppel geklaut haben.

Servus

Werner

• 1 Monat später...

Hi,

weiß jemand, wie es aktuell mit dem Lärm durch die Baustelle aussieht??

Gruß

Frank

• 2 Wochen später...

Habt Ihr eine Ahnung wie gut der Platz (Aqua Dolce) jetzt Anfang September belegt ist? Wird es da schon wieder ruhiger?

Danke

Gerald