Zum Inhalt springen

Flexible Solarmodule auf dem Cali-AD à la mopedjunkie


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das würde mich auch freuen...

 

Zumal es glaube ich auch andere Zellen sind.

 

Gruss Tom, der im nächsten Jahr auch wieder wild campen kann und jetzt doch noch über Solar nachdenkt!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    46

  • Mk40

    24

  • Mittelschwabe

    10

  • teefix

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Na wenn der Chef das möchte ... ;)

 

Die Zellen sind auch von Lensun - nur die nächst größere Version, sonst aber gleich. Und der Umbau folgt schon weitgehend Armins Anleitung. Nur einige Details habe ich anders gelöst.

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias

 

Ich hab mir auch die nächstgrösseren Zellen bestellt :-)

Welche Folie hast du denn genommen?

Hast du auch Füllstücke in die Sicken gelegt oder einfach offen gelassen?

 

Ich bin schon gespannt auf deine Thread mit Fotos, es wäre super wenn du Detailphotos von der Kabeldurchführung von innen und aussen posten könntest...

 

Danke fürs Einstellen (gilt natürlich auch für Mopedjunkie!)

 

Teefix

Link zu diesem Kommentar

Servus Teefix,

 

also meine Folie heißt Oracal 651 und ist vom lokalen Folien Spezi. Ich habe die genommen, nachdem ich die Teckwrap Folie von Armin nirgends bekommen habe. Es ist eine PCV Folie, die sich - naja - verarbeiten lässt. Schönheitspreis gewinne ich auch keinen. Aber man sieht ja eh hoffentlich nie wieder etwas von der Folie.

 

Ich wollte zuerst auch die Füllstücke verwenden (auch wenn das sicher in die Kategorie perfekter als perfekt gehört ;)). Aber nachdem 2 Baumärkte kein passendes Styrodur hatten habe ich es dann doch bleiben lassen. Und nachdem ich die Module ohne dritte und vierte Hand verklebt habe war das sicher auch gut so, denn so konnte ich die Module im Kleberbett noch ein paar Millimeter korrigieren.

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom, Armin

 

Ich hab mir die Schaltung nochmal durchgesehen die ihr ausgeheckt habt. Da am Ausgang vom DC-DC Wandler eigentlich immer 12V anliegen (zumindest solange genug Solarstrom vorhanden ist dass geladen wird) könnte man sich doch die Dauerplus Zufuhr samt Sicherung sparen und auf Armins Plan am Relais statt Dauerplus durch die Klemme 86 (DCDC Wandler) Spannung liefern. Dann spart man sich eine Leitung samt Sicherung. Der DCDC Wandler liefert 0.5A, das sollte für eine Steuerleitung dicke reichen...

 

Bezüglich Hystereseschaltung (wurde im grossen Solarthread angesprochen). Ich denke das Relais hat von sich aus eine Hysterese, dh es wird bei ca 5V ausschalten und erst bei ca 8V wieder einschalten...

 

Was denkt ihr?

 

Gruss

teefix

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr nochmal die Bezugsquelle bitte wo ihr bestellt habt?

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

so, wie angekündigt noch ein Bild vom meinem Solarcomputer. Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht meinen Schrank oder die "Dachstaubox" anzubohen. Außerdem finde ich, dass der Solarcomputer im Geschränk optisch zu dominant ist. Deswegen habe ich lange nach einem alternativen Einbauort gesucht, der einfach zugänglich und doch halbwegs geschützt ist.

 

Und tatsächlich, der Solarcomputer passt super in die C-Säulenabdeckung. Man muss nur die hintere Abdeckplatte die mit ca. 5mm Distanzen an der Platine befestigt ist entfernen. Und man muss ein bißchen auf die Einbauhöhe achten, denn der Platz hinter der C-Säulenabdeckung reicht nicht überall.

 

Das Anschlusskabel geht erst nach unten und dann weiter hinter dem Kühlschrank entlang nach hinten zum Laderegler.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wegen der Brandrup Utilities im kleinen Fenster "knallt" auch der Kühlschrankdeckel nicht an den Solarcomputer. Funktioniert also alles super für mich! Und die 3,7A sind Morgensonne von der Seite bei geschlossenem Dach - bin gespannt was da noch geht. ;)

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Das sieht richtig gut aus...

Super Lösung.

,...ach ja....Deine Dachdurchführung ist perfekt gelungen. :o

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias

 

Wo hast du denn die farbige Fuge verwendet? So wie das auf deinen Fotos aussieht musstest du ja nur die Kabeldurchführung abdichten, die Sicken wurden ja offen gelassen? geklebt hast du das Panel denk ich ja nicht sichtbar, also unter dem Panel? Oder hast du an der Seite noch eine Fuge gemacht?

 

 

Gruss

teefix

Link zu diesem Kommentar

Servus Teefix,

 

die Farbe passt so gut, dass Du scheinbar gar nicht siehts, dass ich die Sicken abgedichtet habe. ;) Ja, und dann einmal drumherum noch. Geklebt habe ich tatsächlich "unsichtbar". Und nachdem jetzt elektisch alles einwandfrei tut, weder ich die Anschlussboxen wieder bis zum Rand mit Silikon füllen.

 

Die farbige Fuge musst Du Dir echt live ansehen. Das ist das i-Tüpfelchen das Armin da ausgegraben hat. Das sieht aus .... tja wie ... also eigentlich besser als ab Werk.

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

yme7ydes.jpg

 

Ich musste auch drei mal hingucken...:)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß. ..ich trag ja mit dazu bei....aber ich glaub langsam wirds unübersichtlich. Vielleicht kann Tom mit Tobias die beiden Projekte trennen....

 

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

ich wollte inhaltlich jetzt hier auch nichts mehr neues einstellen. Ich werde - wenn ich fertig bin ein neues Thema aufmachen und entsprechend bebildern. Das bisher gezeigte (bis auf den einbauort des Solarcomputers) basiert aber auf der Pionierarbeit von Armin und seiner super Anleitung. Und nur deswegen habe ich es hier auch gezeigt ...

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

mir macht es nichts aus, wenn sich Tobias hier dranhängt. Aber ich glaube, es ist für "sein Thema" besser und irgend wann einmal für den geneigten Leser auch... Deine Kommentare (und die Hilfestellung bei der Fehlerursache meiner Solaranlage zu Beginn) möchte ich nicht missen.

 

Gruß von Armin, der dem Cali nun hinten neue Bremsbeläge spendiert...

Link zu diesem Kommentar

Ok....dann sind ja alle "Solarverrückten" wieder zusammen. ...:cool:

 

Tobias/Armin.....einen schönen , sonnigen Tag noch....

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    haraldpi Poolcue Schlauchlos Calicorn

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.