Zum Inhalt springen

Flexible Solarmodule auf dem Cali-AD à la mopedjunkie


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Hallo Wolf,

 

cool, dass das Verweisen auf den neuen Stand so prima funktioniert :-)

 

Vielen Dank dafür!

 

Einen schönen Abend noch und Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopedjunkie

    46

  • Mk40

    24

  • Mittelschwabe

    10

  • teefix

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo mopedjunkie

 

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, ich werde mir so was ähnliches auf meinen Cali bauen. Dank dir gehts jetzt ein bisschen schneller :-)

 

Ich hab noch eine Frage: Wenn man die Module so weit nach vorne versetzt, dass die Sicken im Dach hinten wieder frei sind (dh das Wasser kann ungehindert wieder raus) könnte man sich die Füllstücke sparen.... Oder hattest du noch einen anderen Grund Füllstücke zu machen?

 

Gruss

teefix

Link zu diesem Kommentar

Hallo teefix,

 

prinzipiell habe ich es aus genau diesem Grund gemacht. Guck das Dach bei Dir an und entscheide selber, wie weit Du die Module nach vorne "verschieben" würdest. Je weiter vorne, desto länger sind die freien Kabelstücke dann auf dem Dach. Bei mir habe ich diese mittlerweile schön dick in ein Silikonbett eingepackt :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin

 

Ja das mit den freien Kabeln stimmt natürlich... Muss ich heute abend nochmal schauen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Die freien, längeren Kabel könnte man "dezent" in einem kleinen Kabelkanal führen . Den dann in Wagen/Dachfarbe lackiert , würde gehen.

Ok..is nicht die "Wucht" aber immer noch besser als "freilaufend".

Auf dieser Variante basierend verlaufen meine Kabel in der Regenrinne.

 

 

Im Vordergrund der "Kabelkanal" in Wagenfarbe. Alles moch während der Montage. Man sieht, die Kabel sind noch nicht verlegt.

 

( 06er Beach ohne Aufstelldach)

pevu5yty.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hier noch mal eins vom besagten Kanal auf die schnelle "geschossen"

upypejuq.jpg

 

Mfg. Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mopedjunkie

 

Noch zwei Fragen: wenn ich meine CU bei aufgestelltem Dach aus und einschalten kann, benötige ich die Zusatzschaltung für die CU nicht, sobald,ich das mache wird die Anzeige in der CU aktualisiert. Ist das so richtig oder hab ich da einen Denkfehler?

 

Gibts einen Grund warum du keinen Batteriecomputer installiert hast oder reicht dir die Genauigkeit in der CU?

 

Danke

Teefix

Link zu diesem Kommentar

Hallo teefix,

 

wenn das Ausschalten der CU beim T5.2 mit aufgestelltem AD geht, hast Du keinen Denkfehler. Beim T5.1 geht das leider nicht. Der "Solarcomputer S" zeigt immer auch die aktuelle Batteriespannung an, daher besteht kein Bedarf, dies über die CU oder einen "Batteriecomputer" zu erledigen. Die "Spezialschaltung" für die CU bezieht sich auf die Amper-Aufnahme. Ohne diese Schaltung läuft die Batterie-Kapazitätsanzeige in der CU gegen "0".

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Die CU bei aufgestelltem Dach auszuschalten hab ich auch beim T5.2 noch nixcht geschafft.

Link zu diesem Kommentar

Deshalb ist diese Schaltung, die ja solo kompliziert gar nicht, ist ja so wichtig!

Link zu diesem Kommentar

Na ja, Tom, "wichtig" finde ist nicht der richtige Begriff dafür. Eher ist es "beunruhigend", wenn man nicht weiss, wie es mit der Kapazität der Batterien aussieht. Geladen werden diese ja jedenfalls, also dürfte es wegen der CU-Anzeige zu keinen Ausfällen von Kühlbox o.a. Features kommen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber am schönsten ist doch ein "wireless Solarmodul" ;)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nachdem die Chinesen mir das Kabel nicht nach unten durch das Modul führen wollten musste ich halt selber ran. Also erst mal die silikonartige Masse raus ...

 

 

... dann die störenden Stege innen vorsichtig mit dem Beitel entfernen und ein 10 mm Loch durchgebohrt.

 

 

Modul aufgeklebt, 10er Loch durchs Dach gebohrt und den schwarzen Gummi direkt unter der Dachschale und etwas vom darunterliegenden Styropor weggepopelt. Dann einen Einzugsdraht durch das Loch nach hinten/unten Richtung Dachkante geschoben. Innen ein 2 x 4mm2 Kabel angehängt und vorsichtig nach außen gezogen. Der Dachhimmel bleibt unbeschädigt und die Kabel gehen in den Segellatten nach unten.

 

Übrigens ... Armins Tip mit der farbigen Fuge war genial! Naja, so wie die gesamet Anleitung. Aber das farbige Silikon (Alu dunkel) passt 100% zu meinem Reflexsilber. Sieht perfekt aus!

 

 

Bei mir ist übrigens auch Folie unter den Modulen. Allerdings habe ich mich nach eingen Klebetests gegen Silikon und für den von Mk40 verwendeten Tackcon Shore 45 entschieden.

 

No Atomstrom in my Wohnhome - Grüße,

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

 

ich freue mich für Dich mit :-)

 

Und auch schön, dass Du an zwei Stellen eine optische Verbesserung erzielen konntest (Kabelführung direkt nach unten und farbiges Silikon). Gerade wegen des Silikons ist Dir mein Neid sicher :-)

 

Zeig' doch auch bitte mal den Rest von Deinem Solareinbau!

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Armin,

 

Bilder folgen ... muss heute erst alles fertig machen. Aber ein anderes Schmankerl möchte ich schon anteasern: Den Solarcomputer habe ich in die C-Säule über dem Kühlschrank eingebaut. Passt auf den Millimeter. Wie gesagt - Bilder folgen.

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hi Tobias,

 

oder Du machst vielleicht einen eigenen Thread zu Deinem Umbau auf, wenn sich doch so einige Features von meiner "Vorlage" unterscheiden. Das ist dann ja auch Dein eigenes "geistiges Eigentum" :-)

 

Aber mach es so, wie Du magst :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    haraldpi Poolcue Schlauchlos Calicorn

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.