Zum Inhalt springen

T5 California auf Winterbetrieb


Empfohlene Beiträge

Guten Tag im Forum

Wollte mich vorstellen. Habe seit sechs Wochen einen Cali und bin über beide Ohren verliebt. Auch in den Cali natürlich.

Ich stöbere schon eine Weile im Forum und finde aber keine Beiträge zur Wintertauglichkeit, bzw. Wie ein Cali konsequent für den Gebrauch bis -20C aufzurüsten wäre, inkl aufstelldach.

Hat sich jemand hier schon mal an so was rangetraut oder weis jemand mehr?

Bin um jeden Wink und Hinweis sehr zu dNk verpflichtet.

Der Cali ist neu aus diesem Jahr.

Mit Gruss

 

Nico

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliPilot

    2

  • Duke

    2

  • Nico-42

    2

  • pratfisch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

 

was genau hast du denn vor .. im normalen alltagsbetrieb muss du nix machen ausser die um Wasser und abwassertanks und leitungen zu kümmern. dazu findest du anleitungen im forum.

 

campen bei -20 ist schon was anderes .. standheizung guter schlafsack und dann passt das .. zusätzlich kannst du das dachzelt von innen(ISOLITE® Extreme) und von aussen(calicap) noch isolieren.

 

ich schlafe öfter im winter im bus auch bei heftigen minusgraden standheizunbg auf 1 und dann passt das für mich.

Link zu diesem Kommentar

Hi pratfisch

Vielen Dank für die Hinweise.

Ja es geht um das campen.

Gibt es denn eine calicap die schon isoliert ist? Kann oder sollte der Boden auch was isoliert sein?

Wasser und Abwasserkanals müssen wohl isoliert werden?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Also wir waren diesen Winter bei -18 Grad campen, wir haben lediglich die Mütze aufgezogen und das "Isolite Extreme" (das ist die Isolierung für die Scheiben) von Brandrup montiert. Letzteres wäre aber wohl nicht nötig gewesen, das zweite mal haben wir bei -15 Grad nur die Mütze benutzt und es war trotzdem kuschelig, allerdings der Spritverbrauch wohl marginal höher weil man etwas mehr heizt. Im Oberstübchen haben wir ganz normal in Schlafsäcken geschlafen, war super!

 

Wegen dem Wasser im Tank haben wir nichts unternommen, lediglich die Schranktüren offen stehen lassen damit etwas Wärme an die Wasserleting und Tank kommt.

 

Mach dir also keinen Stress ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich gehöre zwar nicht zur Hardcorefunktion, aber ein paar Tipps möchte ich auch vermelden.

 

Für Dauerwintercamping bei - 20° wirst du weder den Boden noch die Tanks noch den Cali vorbereiten können. Er ist nicht isoliert. Daher kühlt der Cali entsprechend einem beliebigen PKW extrem schnell aus. Besonders wenn das Dach offen ist wird es sofort kalt. Da nützt bei - 20° auch keine Mütze o.ä. mehr. Die Schranktüren offen lassen hilft gegen das einfrieren des Wassertanks ein wenig. Aber falls die Heizung, warum auch immer, mal eine Pause macht ist der Schaden sehr hoch.

Soweit zur schlechten Nachricht.

 

Nun die Gute:

Wenn es im Urlaub mal kälter wird, dreht man die Heizung hoch und macht die Schranktüren auf. Die Leistung der Luftheizung reicht heute für ein ganzes Haus ( oder für einen Cali ;) ). Wird es zu kalt, klappt man das Dach runter, dann reicht es allemal. Oben braucht man ein gutes Oberbett, dann ist die Dachraumtemperatur egal. Es kann eher, wenn man die Heizung nicht anstellt eher von unten kalt werden. Daher nehme ich im Winter für den Notfall eine kleine Heizdecke und einen kleinen Heizlüfter mit. Damit habe ich ausreichend Reserve. Das ist aber keine Langzeitlösung, ein Wochenende ok, aber 2 Wochen im Cali bei Minustemperaturen ist einfach zu eng.

 

Mach dir also keinen Kopf, solange es nur mal ein, zwei Tage sind:

Lass das Wasser weg, iss im Restaurant und verschneide deine sonstigen Getränke mit ausreichend Alkohol.

Link zu diesem Kommentar

Tach,

 

ich würde mich da in dem ein oder anderen Punkt dedetto anschließen.

 

Die Mütze auf dem Cali hilft etwas, aber nicht viel. Vor allem gegen ein Zuschneien und Vereisen des Daches inkl. Mechanik und Auflageflächen.

 

Also beim Wintercamping warme Klamotten, ein ordentlicher Schlafsack, Mütze (auf dem Kopf) und es geht sogar ohne LSH.

Wasseranlage ist so ein Ding. Ich habe im Beach keine, meine Trinkflaschen sind bisher nicht eingefroren. Wenn man Licht mit Gas anstatt mit LED macht bekommt man auch etwas Wärme dazu, der Gaskocher für den heißen Tee gibt auch Wärme ab.

Mit dem Gas auf Butan umsteigen, das strömt auch bei Minusgraden. Alternativ Gaskocher mit Verdunstungsschleife und Kartusche (im Winter auf den Kopf stellen), die kann auch mal mit unter die Jacke oder in den Schlafsack.

 

Ein Teppich hilft etwas gegen Fußkälte, aber bei -20°C ist das nur noch Kosmetik.

 

Ach ja, im Winter lieber feste Seife, sonst hast du das (ehemals flüssige) Zeug in der Flasche. :tongue2: Zahnpasta mit in den Schlafsack.

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, Du meinst eher Propan :)

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nico,

 

Erstmal herzlich willkommen hier bei den Caliverrückten.

 

Guck doch einfach mal unter "Hardcoretreffen" nach, da siehst du wie einfach das

geht mit dem Wintercamping.

 

Wichtig ist genug Diesel im Tank, damit die Standheizung auch schön läuft.

Bei srtengem Frost bleibt die Wasseranlage leer, dann kann auch nix einfrieren.

Stattdessen lieber Kanister nehmen, das ist sicherer.

 

Für´s Dach ein Muss ist die Calicap, die sorgt dafür dass es auch im Oberstübchen

warm bleibt und nicht soviel Wärme durch den Zeltbalg entfleucht und verhindert

vor allem auch das Einfrieren der Dachmechanik bei Schneefall.

 

Auf dem Boden habe ich (als Hundedecken) Lammfelle liegen,

da ist´s auch an den Füssen immer schön warm.

 

Wichtig ist, auch bei laufender Heizung immer mal gut durchzulüften,

damit sich nicht soviel Kondenswasser im Bus bildet.

 

Und zum draussen sitzen ist natürlich eine Feuerschale nebst Brennholz immer sinnvoll.

 

 

winterfeste Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den einen oder den anderen Beitrag lese frage ich mich ob ich besonders Hardcore oder von einem anderen Planeten bin. Nico lass dir keine Angst machen, alles halb so wild und solang die Heizung läuft brauchst du dir keine Gedanken machen wegen Wasser und Gas. Wenn letztere mal nicht läuft, mach es wie Stefan empfohlen hat!

 

chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

 

Hardcore ist erst ab Zelt ohne Lagerfeuer :D

 

Es kommt halt darauf an, aus welcher Richtung man sich dem Thema Wintercamping nähert.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube aus heutiger Sicht würde ich wohl vor allem die Auslassverlängerung für die obere Etage zur Pflichtausstattung machen wenn man Angst hat zu frieren. Spätestens damit war bei uns keinerlei Frostgefühl mehr vorhanden - im Gegenteil es hatte eher Sauna-Feeling. Calicap ist in dem Zusammenhang ein Must-Have, das haben wir auch schon bemerkt - hab ein paar mal im Frühjahr allein oben geschlafen ohne Cap und auch ohne Auslassverlängerung - da war es dann schon deutlich kühler und luftiger.

 

Ansonsten seh ich das wie Chris, lass dir keine Angst machen. ;)

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

"Richtung Ehrwald" fanden wir eine angenehme Annäherung. ;) Reichte um ein paar Ideen zu kriegen was uns fehlte ohne dort gleich zu erfrieren oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Jyotish

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.