Zum Inhalt springen

Reifenwechsel - Unterstellbock zur Sicherheit wo...???


Andreas Garmisch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wechsel meine Reifen immer gerne selber. Rangierwagenheber und Unterstellböcke vorhanden. Letztere zur Sicherheit immer neben dem Wagenheber falls was nachgibt.

 

Aber sehe ich das richtig? Bei unserem Cali ist neben den Aufnahmepunkten für den Wagenheber kein Platz für einen Untersellbock, weil alles verkleidet...

 

Wie macht ihr das denn?

 

Grüsse aus dem Süden,

Andreas.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andreas Garmisch

    6

  • wolverine007

    4

  • Tom50354

    1

  • calimerlin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nabend,

 

Wagenheber aus seinem Laderaum schrauben (Off-Topic: Beschissener hätte man das dort alles aber auch nicht platzieren können, mit Multiflexboard kommt man fast gar nicht dran) und bereit legen.

Alle Radschrauben anlösen, unter dem Cali die Aufnahmen suchen, Heber platzieren und fleißig kurbeln.

Alten Reifen runter, neuen drauf und wieder runter lassen.

So habe ich das bis jetzt mit jedem VW gemacht und noch nie Probleme gehabt.

Wenn der Untergrund stabil genug ist, sollte da nun wirklich nichts passieren. Das Auto steht während des Umsteckens ja vollkommen ruhig...

 

Cheers Wolv

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das siehst du richtig! Ich wüsste auch gerne einen Platz für einen Unterstellbock!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

Bei Verwendung eines Rangierwagenhebers halte ich die Unterstellböcke beim Reifenwechsel für überflüssig.

Es gibt da auch keinen geeigneten Punkt zum Unterstellen.

Ich mache das schon immer so und das geht super.

Dem original VW Wagenheber habe ich nie so richtig vertraut, der ist meiner Meinung nach eher was für Notfälle unterwegs.

Ich verwende daher auch einen guten, stabilen Rangierwagenheber zum Räderwechseln.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

...das Problem entsteht beim T5 mit dem Serienwagenheber (auch wenn verstärkt) manchmal nicht erst beim umstecken des Rades (andere Arbeiten, mit Kraft auf die aufgebockte Seite mit dem Serienwagenheber sowieso nicht ratsam), sondern bereits beim Hochkurbeln - je nach Reibwert des Untergrunds (ist mir aber bei meinem Passat auch schon mal passiert).

Auf jeden Fall sollte man zum Aufbocken immer 1. oder Rückwärtsgang eingelegt haben, das Lenkradschloss sollte eingerastet sein und zusätzlich ist es ratsam die Räder der gegenüberliegende Seite mit Keilen zu blockieren.

 

Trotzdem kann es vorkommen, dass sich das komplette Fahrzeug schon beim Hochkurbeln oder beim Aufstecken des "neuen" Rades seitlich vom Wagenheber schiebt.

 

Ich hab mir schon überlegt, einen klappbaren Unterstellbock (weil zum mitnehmen geeignet sein soll) zu bauen, der am Wagenheber angebracht werden kann, wie genau weiß ich noch nicht.

 

Schön war's halt, wenn man noch weitere Punkte hätte, die neben dem Wagenheber zum Abstützen oder Ansetzen eines Hydraulikhebers geeignet wären.

 

 

Gerade unterwegs stelle ich mir ein vom Wagenheber gerutschtes Fahrzeug besonders ärgerlich vor - nach Murphy dann in der Pampa ohne Handyempfang:(

 

 

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Eingangsfrage mit dem Bock auch sehr interessant, nicht unbedingt zum Reifenwechsel, aber vielleicht will man ja irgendwas anderes mal "unterm" Cali rumfrickeln!

 

Die Radwechsel hatte ich bisher auch immer mit dem Bordwagenheber und einem mulmigen Gefühl gemacht, gerade hinten dreht es den Wagen gerne schief - und mich nun endlich zu einem Rangierwagenheber durchgerungen.

 

Grüße,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

Danke für die Antworten!

 

Also gibt es wirklich keinen zweiten Aufnahmepunkt für die Böcke zur Sicherheit...

Also immer zweimal schauen, dass der Wagenheber sauber steht!

 

Frage: was macht Ihr zwischen Wagenheberteller und Aufnahmepunkt vom Auto?

 

- nix ?

- Holz ?

- Gummi ?

 

Grüsse aus dem jetzt wieder sonnigen Garmisch!

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Stephan,

wo sind die 4 Punkte zum Ansetzen des Rangierwagenhebers beim T5 genau ?

Dank der Verkleidungen ist mir auf den ersten Blick nicht wirklich klar, wo man - ohne Beschädigung - ansetzen sollte.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

hat jemand ein Bild, einen Plan, ne Skizze von einer Ansicht von unten?

Im Netz find ich auf die schnelle nix...

 

Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Das sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung zu finden sein?!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

naja, ned wirklich...

das übliche bla-bla halt...

Link zu diesem Kommentar

Und:

 

Nicht vergessen, Gang einlegen und Handbremse fest anziehen.

 

Das bringt auch Sicherheit

 

Gesicherte Grüße

 

cali-blue:D

Link zu diesem Kommentar

Die Sicherheit eines Hydraulikwagenhebers reicht allein nicht aus.

Der kann sich - ähnlich wie das hydraulische Aufstelldach - unter Last langsam senken.

Deshalb sollte schon ein Bock o. ä. den T5 in der angehobenen Lage fixieren.

 

Jetzt würde man praktisch jeweils 2 Punkte (1x Wagenheber + 1x Bock) an der Karosserie benötigen.

 

Den T4 haben wir seit Jahren an den Hebebühnenpunkten hochgehoben, mit einer Wagenheber-Bock-Kombination.

Hochpumpen und Stahlstrebe einlegen, 1 cm ablassen, Strebe einklemmen und fertig.

 

Kdb01w.jpg

 

Das sollte beim T5 auch funktionieren .....

Link zu diesem Kommentar

Servus Klaus,

 

das ist ja ne gute Idee... Mal sehen, ob das an meinem Wagenheber auch so geht.

 

Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ist da nicht eine Zeichnung auf dem Wagenheber drauf?

Wenn Du unters Auto guckst sieht man die Aufnahmen für den Heber ab Werk eigentlich recht deutlich. Beide Stellen sind ca. 10cm breit und gucken unter der Verkleidung hervor. Ein Teil ist glaube ich aber noch nen Stück von der Verkleidung verdeckt.

Wenn ich es nicht vergesse, dann schieße ich nachher mal nen Foto...

 

Das mit Handbremse anziehen und 1. Gang einlegen hatte ich bei meinen Ausführungen vergessen. Und wenn man bereits beim Hochpumpen merkt, dass sich der Cali nicht nur nach oben bewegt, sondern auch seitlich weg will, dann sollte man den Heber lieber nochmal neu ansetzen. Das Wegschieben des Wagens passiert aber meistens auch nur, wenn die Fläche nicht komplett eben ist, sondern leichtes Gefälle hat...

 

Grüße Wolv

 

Gesendet aus dem Cali oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Sim-On Calicorn Xilef_86 Olligott Ohneworte Schlomo derohnenamen reisetransporter Bambak frbe Marde100 yps77 Manuel-

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.