Zum Inhalt springen

Probleme Batteriekapazität


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem wir nun 2 Wochen Zeit hatten unseren neuen California zu erkunden haben wir heute einen ersten Test gemacht und unsere Tochter für den Mittagsschlaf in den Cali gelegt. Wir haben uns dazu gesetzt und gelesen. Damit es nicht zu kalt wird, haben wir die Standheizung auf Stufe 1 gestellt. Die Batterie zeigte anfangs 100% an sollte auch wirklich geladen sein. Wir haben einen California Comfortline Baujahr 02/2013. Nach nun etwa einer Stunde zeigt die Batteriekapazität nur noch 60% an. Kann das sein ? Es ist nicht gerade kalt draußen und die Heizung spingt halt etwa alle 10 Minuten mal an. Stimmt die Anzeige nicht, oder paßt da was mit den Batterien nicht ?

 

Würden uns über eine Rückmeldung freuen. Ostern ist die erste Tour geplant und wenn die Anzeige stimmt hält die Batterie ja keine Nacht durch.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    2

  • Hotel California

    2

  • Spassreisender

    2

  • Fidel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Vergiss die Prozent - Anzeige. Nach kurzer Laufzeit der Heizung kann die schon mal schnell 60% anzeigen.

Nach kurzem Starten und Abschalten des Motors....100%...wo kommt der ganze Strom nur so schnell her?

 

Entscheident ist die Volt - Anzeige, die dir sagt wieviel Saft deine Batterien noch haben.

 

Diese Prozentanzeige könnte man auch getrost weglassen.

Die verwirrt meiner Meinung nach mehr als sie nutzt.

 

Also keine Sorge, dieses Phänomen hat schon viele hier verwundert und es gibt auch schon

etliche Beiträge darüber.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Die Ampereanzeige ist, vorsichtig ausgedrückt, Kokolores.

 

Für die ersten Tage im Cali empfehle ich einen CP mit Stromanschluss.

Man muss ihn ja nicht gleich nehmen, man kann ja mal alles laufen

lassen und beobachten wie viel Volt pro Nacht od. Tag verbraucht wird.

Wenn es dann notwendig wird (oder man die Nerven verliert) kann man dann

den Stromanschluss in Betrieb nehmen und alles schnell ist wieder geladen.

Das ganze ein paar mal machen und du kennst dich aus.

 

Ich mache das auch heute noch einmal im Jahr um die Akkus zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

auf wieviel V (laut Anzeige) darf denn die Batteriespannung absinken bevor man sich ernsthaft Gedanken machen muss oder gar die Batterie Schaden nimmt? Darf die auf 11V absinken, oder sollte man schon vorher puffern?

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Meiner Meinung nach darf die ruhig auf 11V absinken. Ich glaub bei 10,5V schaltet der Kühlschrank ab!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich lasse die Batteriespannung auf knapp unter 12 V absinken. Von einer Tiefentladung spricht man zwar erst bei 10,7 Volt, aber auch eine dauerhafte Normalentladung (unter 12 V) verkürzt die Lebensdauer der Bordbatterie.

 

Zu Bedenken ist auch, dass die Standheizung ab ca. 11,6 V nicht mehr funktioniert.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gilt IMHO nicht für die AGM Batterien im Cali!

Link zu diesem Kommentar

...erstmal Danke für die schnellen Antworten, da werd ich wohl darauf achten dass ich nachlade, sobald ich an die 11,6V rankomme (zumindest wenns kalt ist). Vielleicht sollte ich doch mal in AGM investieren, hab bisher (weil 3 X 95 Ah verbaut) aus Kostengründen darauf verzichtet.

 

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom

 

Da wirst du schon recht haben, dass dies für AGM Batterien nicht zutrifft. Was mich allerdings ein wenig irritiert, ist der Umstand, dass von VW im Benutzerhandbuch empfohlen wird, zumindest alle 4 Wochen einmal für mind. 24 Std. den Cali an den Landstrom anzuschliessen, um eine Schädigung der Bordbatterien zu vermeiden. Auch nach über einem Monat war bei mir der Ladezustand der Bordbatterien lt. Anzeige immer noch deutlich über 12 V. Warum daher diese Empfehlung?

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Ab wann sind denn AGM verbaut worden?

Link zu diesem Kommentar

IMHO hängt das mit der Batteriepflege zusammen. Die AGM-Akku´s sollten sehr feingeregelt an die maximale Ladespannung herangeführt werden - und das kann das 230 V Ladegerät deutlich besser als der recht grob geregelte Fahrzeuggenerator.

 

Bei mir hängt der Cali in der Garage daher grundsätzlich am Strom, wenn ich ihn länger als 3 Tage nicht verwende.

 

Die AGM-Batterien wurden im hinteren Campingbereich des Fahrzeugs seit Beginn der Produktion verwendet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du vergisst das die aktuellen Modelle (insbesondere die mit BlueMotion) den Generator bzw. dessen Laderegler direkt am Datenbus und damit an der Batterieregelung hängen haben. Diese wiederum weiß zum Beispiel welcher Batterietyp bzw. auch welche Kapazität verbaut ist und regelt also bei weitem nicht mehr so grob wie früher. :)

Link zu diesem Kommentar

Vorne ist doch die Fahrbatterie als konventionelle Batterie verbaut und hinten die Campingbatterien als AGM-Batterien?

Massgeblich dürfte für den Ladevorgang die Fahrbatterie sein (die hängt ja auch im Gegensatz zu den Campingbatterien am Datenbus).

 

Deswegen wird auch heute sicherlich für eine effektive Erhaltungsladung das 230 V - Ladegerät für die Campingbatterien sein.

Link zu diesem Kommentar

Beim BMT ist die Starterbatterie auch eine AGM.

 

Gruß

Andre

 

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.