Zum Inhalt springen

Schiebetür öffnet manchmal nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Wenn ich meinen Cali mit der Fernbedienung öffne, so läßt sich ab und an die Seitentür nicht aufschieben. Man sieht aber innnen an der Tür, dass diese noch verriegelt ist. Da dieses Phänomen nur manchmal auftritt, ist es natürlich blöd, wenn ich beim :-) stehe und der Vorführeffekt läßt alles wunderbar funktionieren.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nur irgend einen Fehler mache der die Tür verschlossen hält. Muss man z.B. beim Öffnen oder Schließen eine bestimmte Reihenfolge einhalten oder spielt die Diebstahlanlage eine Rolle oder gibt es sonst eine Sicherung die ich nicht beachtet habe ?

Falls jemand einen Tipp hat - vielen Dank !

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dammerl01

    4

  • Otto Mayer

    3

  • JoJoM

    2

  • calimerlin

    1

Hallo Otto,

 

Hatte ich früher auch schon mal. Immer wieder mal ging alles auf nur die Schiebetür blieb verriegelt.

Bei nochmaligem Betätigen des Funkschlüssels entriegelte sich dann auch kurioserweise die Schiebetür.

Dummerweise war es auch so, dass (wie ich durch Zufall feststellte) die Schiebetür sich beim Abschliessen

manchmal auch nicht verriegelte.

 

Mein :happy: hat damals auf Garantie das Schloss der Schiebetür gewechselt, danach ging´s einwandfrei.

 

Diestahlwarnanlage habe ich nicht.

Aber wenn du den Bus aufschliesst ist es egal,

welche Tür du zuerst aufmachst.

Beim Aufschliessen entriegeln sich ja normal alle Türen gleichzeitig.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Otto,

 

ich tippe auch auf einen der Mikroschalter im Schloss der Schiebetür.

 

Falls Du VCDS besitzt, kannst Du die Mikroschalter per Stellglieddiagnose einzeln testen.

Link zu diesem Kommentar

Also zusammen gefasst, Schloss bzw. Mikroschalter prüfen und ggf. auch mal 'nen Blick auf die Softwareversion des Bordnetzes bzw. Body Control Modules (BCM) werfen, beim 2010er auch eine gern genommene Fehlerquelle für allerlei Lustigkeiten. :) Andere Fehlerquellen kommen eigentlich nicht in Frage - es sei denn du hast eine elektrische Tür. :D

Link zu diesem Kommentar

Den Fehler haben wir auch. ..

 

Gruß Bernd

------------------------

gesendet mit Galaxy S4

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos. Habe für morgen einen Termin beim :-) und werde berichten.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Der :-) hat den Cali ans VCDS gehangen und keinen Fehler gefunden.

Also weiter beobachten und den Fehler eingrenzen.

 

Gruß

Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo Otto,

 

das Problem habe ich aktuell auch. Im VCDS konnte ich nichts finden, und mit der Stellglieddiagnose hatte ich keine Probleme festgestellt. Eh klar, dass immer dann wenn ich die letztere druchgeführt habe, die Tür ohne Probleme aufging....:evil:

 

Nächste Woche Mittwoch geht's ab zum :). Ich habe noch Gebrauchtwagengarantie und warum soll ich mich da kirre machen. Ich melde mich, sobald ich genaueres weiß, aber ich vermute jetzt schon, dass da Schloß der Schuldige ist.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Das gleiche Phänomen hat unser Dicker auch.

Hab mir aber noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht.

Werde das Thema beim nächsten Besuch beim :) mal ansprechen.

 

Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich an. Hat mich bisher allerdings auch nicht weiter beunruhigt :). Bin mal gespannt, was ihr meldet.

 

Grüße von Jutta

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mich hat's bisher auch nicht beunruhigt. Man lebt damit, dass die Türe irgendwann mal aber nicht immer aufgeht oder auch nicht. Mir geht's darum, dass ich bei der nächsten Tour gerne aus Diebstahl-hemmenden Gründen Fahrer- und Beifahrertür per Ratschengurt sichtbar verspannen möchte (Türschloss ist ja an der Fahrertüre). Und da wär's schon ziemlich doof, wenn ich selbst nicht mehr einsteigen könnte, nur weil die Schiebetür nicht mehr aufgeht. Vielleicht habe ich zu meinem Pech noch so geparkt, dass die Heckklappe nicht mehr aufgeht....

 

Und nein, ich möchte keine erneuten Diebstahlsicherungs-Fred entbrennen lassen. Aber eine Türe sollte schon funktionieren - und wenn's nur die Seitentüre ist.

 

Mal gucken was defekt ist.... Ich melde mich. Versprochen.

 

Einen schönen Abend wünscht Euch

Thomas

Link zu diesem Kommentar

So. Mein Cali ist aus der Werkstatt zurück. Es wurde das Schloß getauscht und die Züge eingestellt. Denn es kann sein, dass gerade in der kalten Jahreszeit die Züge zu straff sind, dass die Türe nicht mehr entriegeln. So die Aussage des Meisters.

 

Bezahlt habe ich nicht's, denn die Reparatur wurde von der Gebrauchtwagengarantie übernommen. Daher kann ich auch nichts zum Preis sagen.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bekomme von meinem :) immer eine Rechnungskopie zur Kenntnisnahme zugeschickt.

Und vom VVD kommt dann später immer eine Mitteilung, wie viel sie dem :) überwiesen haben.

 

Also mal abwarten, notfalls den :) ansprechen, auch damit Du eine Unterlage hast, wann was repariert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deinen Tipp!

 

Aber meine Gewährleistungsreparaturen sind noch nicht abgeschlossen. Ich bekomme auch noch hinten rechts eine neue Thermoscheibe eingesetzt, nachdem die alte undicht ist (Feuchtigkeit und Dreckwasser sammeln sich nach der Wäsche zwischen den Scheiben).

 

Einen schönen Abend noch

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich auch, ich auch... natürlich :-( Bin morgen beim "Freundlichen", mal schaun was er sagt...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.