Zum Inhalt springen

Quietschgeräusch - Bremsen?


Segelsonne

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Cali macht immer wieder ganz hohe Quietschgeräusche im Leerlauf. Die kommen offensichtlich aus dem hinteren Bereich. Besonders wenn ich eine Rechtskurve fahre. Das hört sich an, als ob ich leicht bremsen würde, obwohl ich natürlich nicht bremse. Ist das normal?

 

In der Werkstatt war natürlich nichts zu hören: Vorführeffekt. Was ratet ihr? Die Garantiezeit läuft im Juli d.Js. aus.

 

Gruß

Segelsonne

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • T2-Fahrer

    3

  • charlie66

    2

  • Segelsonne

    2

  • Klaus5

    1

Hallo,

der Frage möchte ich mich gerne anschließen.

Bei uns quietscht es immer beim rückwärts fahren. Leichtes Antippen der Bremse und die Geräusche sind weg. Vermutung ist, dass die Bremsklötze die Scheibe so "ungünstig" berühren, dass genau diese Quietschgeräusche entstehen. Allerdings habe ich das Phänomen bisher bei keinem anderen Auto gehabt.

 

Gruß,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp. Werd ich tun!

 

Gruß Segelsonne

Link zu diesem Kommentar

@ Segelsonne:

 

wegen des Ablaufs der Gewährleistung kannst du dich entspannen:

 

Quietschende Bremsbeläge und dergl. werden von VW nur binnen 6 Monaten und maximal 10.000 km als Reklamation akzeptiert.

 

Bremsen sind nun mal Verschleißteile am Auto.

 

Tip: Beläge ausbauen, Schächte reinigen, Keramikpaste auf Gleitflächen, ggf. Belagkanten brechen und wieder zusammenbauen.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo

hatte auch mal furchtbares Quietschen immer wieder.

Lösung:

es gibt so eine teilweise Abdeckung der Bremsscheibe, da kann sich dahinter ein Steinchen verfangen, das dann von selbst nicht mehr rausgeht. Also da mal genau nachschauen und irgendwie an dem Blech nackeln.

 

Gruß. Klaus

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir dake für die Tipps!

 

VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und natürlich schön einschmieren. Ich hatte auch das nervige quietschen, nicht nur beim rückwärts fahren, teilweise so nervig das sich die Leute umgedreht haben. Einmal die Klötzchen eingeschmotzt und ruhe war...

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Ich sagte doch: Keramikpaste auf die Gleitflächen !

 

"Schmiere" hat an einer Bremse nichts verloren, ebensowenig Kupferpaste, welche man bis vor Jahren noch benutzte.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Heyho,

 

die "Kupferpaste" macht man auch auf die Rückseite der Beläge.

In der Anwendung gibt es, so weit ich weiß, keine Unterschiede zwischen kupfer- und keramikbasierten Mitteln.

Link zu diesem Kommentar

"Kupferpaste" wird an modernen Fahrzeugen an Bremsanlagen NICHT MEHR VERWENDET !

 

Wurde aus Gründen der "nicht erwünschten Leitfähigkeit" schon vor längerer Zeit durch Keramikpaste und ähnliche Ersatzstoffe ersetzt.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und deshalb quitschen die Bremsen so gern. ;)

 

Mittlerweile wieder zurück bei der "guten" Kupferpaste.

Trotz ABS keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Bei meinem 1,5 Woche alten Beach quitschen die Bremsen auch. Sobald ich leicht bremse. Was meint ihr. Hin zum Händler? Oder eher nicht? Läuft sich das vllt noch ein?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Versuch mal ein kontrolliertes Einbremsen der Scheiben/Beläge.

Such eine gerade, freie Strecke, max 80 km/h.

Dann auskuppeln, Gang rausnehmen.

Kontrolliert aber deutlich bis zum Stand runterbremsen.

Keine Vollbremsung, kein ABS-Eingriff - nur kräftiges Bremsen.

 

Und dann gleich nochmal.

 

Und dann nicht mehr. ;)

 

Normalerweise liegen dann die Beläge sauber an.

Die nächste Fahrt am nächsten Tag zeigt dann den Erfolg.

Wenn nicht, dann kannst Du ja mal Deinen Freundlichen besuchen ......

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.