Zum Inhalt springen

Ersteindruck neuer California


Empfohlene Beiträge

Am Samstag, den 15.02. haben wir unseren California Comfortline Generation, bestellt am 28.10.13 in Wiesensteig beim Importeur abgeholt . Hier die ersten Eindrücke und Erfahrungen:

 

 

  • Kommunikation mit dem Importeur positiv, alles wie besprochen, z.B. waren die Winterreifen aufgezogen, Sommerreifen im Fahrzeug
  • der Bus stand aufbereitet und in einwandfreiem Zustand in der Halle
  • es wurde kurz die Bestellliste abgeglichen (soweit augenscheinlich möglich) und einmal das Aufstelldach getestet, keine vertiefte Einweisung
  • da uns alle Papiere bereits vorab zugesandt wurden, war das Fahrzeug bereits zugelassen, die Nummernschilder wurden montiert, Geld gezählt (ist schon komisch mit so einem großen Betrag durch die Gegend zu fahren) und los gings

 

Erster Eindruck vom Fahren: Motor und Getriebe einfach super (siehe Profil). Wir fuhren über die Landstraße nach Hause/bei Nürnberg, nur ein kurzes Stück Autobahn. Nach 230 km zeigte das Display einen Verbrauch von 7,9 l/100 km. Das ist m. E. ein sehr guter Wert. Besonders beeindruckt waren wir von der Freilauffunktion des DSG. Sobald es ein bisschen bergab geht, einfach mal weg vom Gas, der Wagen läuft und läuft und läuft. So was hab ich noch nicht erlebt. Das Wiedereinkuppeln geht schnell und problemlos.

 

Hat sich der Reimport gegenüber dem Kauf vor Ort gelohnt? Hier kurz die Pros und Contras

 

+ ca. 7.000,- € gegenüber VW Händler vor Ort gespart

+ bei Versicherung kein Problem wg. Tageszulassung

- ausländische Tageszulassung, bei uns lagen 4 Wochen zwischen Erstzulassung in Österreich und Übergabe des Fahrzeugs, da der Bus einmal zurück nach Österreich musste zur Nachbearbeitung der schwarzen Folien (Generation), damit fehlen uns 4 Wochen der Werksgarantie

- für Bedienungsfragen etc. ist der Importeur nicht ausgebildet und fühlt sich auch nicht zuständig (da müssen Sie zu VW vor Ort)

- eine Anschlussgarantie bei VW ist aus meiner Warte heraus Pflicht, da keine Kulanz durch örtlichen Händler zu erwarten ist. Wir haben innerhalb der ersten 4 Wochen die 3 Jahresversicherung abgeschlossen und dabei 25 % gespart (weil innerhalb der ersten 4 Wochen), Preis dafür 2.160 €. Ich weiß gar nicht was ich mir wünschen soll: viele erkannte Mängel, die durch die Versicherung getragen werden oder doch lieber gleich ein mängelfreies Auto.

- Nachteil bei Unsicherheiten am Anfang: Beispiel: Vom Dynaudio war ich enttäuscht, habe mich anfangs gefragt, ob das auch wirklich eingebaut ist, da ich druckvolle Bässe vermisse. Der Klang ist zwar sauber, aber nicht wirklich beeindruckend. Jetzt hab ich im Forum gelesen, dass beim Einschalten im Display des Navis kurz "Dynaudio" erscheinen sollte, tut´s aber nicht. An den Lautsprechern an den Türen ist jedoch ein Schild Dynaudio dran. Jetzt hab ich doch einen gewissen Skupel, gleich zum VW Händler vor Ort zu gehen, der mir zu teuer war und das Problem anzusprechen.

 

Soweit mal die ersten Gedanken. Nun heißt es den Wagen richtig "in Besitz zu nehmen", heißt Geschirr, Besteck...... einrichten, so dass spontanen Ausflügen nichts mehr im Wege steht.

Am Samstag fahre ich geplanterweise nach München zur free um mir Brandrup Sachen anzuschauen.

 

P.S: Der Importeur sagte, dass ich mit der Lieferzeit großes Glück gehabt hätte. Bei anderen Bestellungen lägen Sie jetzt bei bis zu 1/2 Jahr, insbesondere bei der Edition Linie.

 

Viele Grüße

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Reck23

    3

  • Mischi1909

    1

  • andyw80

    1

  • macsteven

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Reinhard!

 

Glückwunsch zum neuen Cali und allzeit Gute Fahrt!

Wir holen unseren Generation am kommenden Wochenende ab.

 

Wo hast du die Garantieversicherung abgeschlossen?

Welche KM-Laufleistung hast du für die 5 Jahre genannt?

Hast du den Betrag einmalig bezahlt oder zahlst du in Raten monatlich?

 

Ich werde auch die Garantieverlängerung abschließen, damit schläft es sich einfach ruhiger ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard,

 

ich habe meinen Cali auch seit letzter Woche und mit dem gleichen Motor etc.

Der Verbrauch nach 300 km überrascht mich auch. Momentan 8,1 Liter

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Garantieverlängerung habe ich beim VW Händler in Fürth abgeschlossen. Es gibt wahlweise die Möglichkeit zur Verlängerung um 1, 2 oder 3 Jahre. Ich habe 3 Jahre bis 125 Tkm abgeschlossen, dafür der oben genannte Preis (die 25 % schon abgezogen).

vG Reinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reinhard,

 

allzeit gute Fahrt im neuen Bussle!

 

In Wiesensteig ist nicht zufällig ein weißer Edition traurig und einsam herumgestanden und hat auf seinen neuen Besitzer gewartet...?

 

Wir haben im Oktober ein paar Tage vor Dir in Wiesensteig bestellt. Bisher unverbindlicher Liefertermin KW 10... diese Warterei macht mich verrückt.

 

Die Gewährleistungsverlängerung hast Du dann noch ohne Auto - quasi nur mit den Papieren - gekauft, oder?

 

Viele Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tröste dich Andy, die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude!

Zur Frage: die Gewährleistungsverlängerung habe ich wie vermutet vor Auslieferung, allein mit dem Fahrzeugschein abgeschlossen. Die Kosten für diese Versicherung fallen übrigens auf einmal an, nicht monatlich.

vG Reinhard

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    xragcg2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.