Zum Inhalt springen

Kleine Soundverbesserung für Dummies


Grippen

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Klangverbesserung/Soundupgrade wurde zwar schon einiges geschrieben, aber irgedwie hat mir das nicht wirklich weitergeholfen.

 

Ich Möchte:

- Das RCD 310 durch ein Kenwood DNN9230 bzw. DNX7230 ersetzen.

- Die Türen dämmen und dabei eventuell gleich die Lautsprecher durch etwas anderes ersetzen.

- Unter dem Beifahrersitz einen kleine Subwoofer plazieren.

 

Was ich mir davon verspreche:

- Besserer Sound, insbesondere die dröhnende unsaubere Klangsuppe der Mitten/Bässe beseitigen.

- Mehr Brillianz über das ganze Klangspektrum.

- Endlich wieder die gewohnte Navigation von Garmin (deshalb möchte ich ein Gerät von Kenwood einbauen).

 

Was ich nicht anstrebe:

- High Fidelity Sound und Konzertsaalfeeling. -Das ist 'n Bus und kein Oernhaus!

 

Was muss ich alles an Kleinkram haben?

- Kenwood DNN9230

- Radioblende

- Lenkrad-Interface

- Antennenadapter mit Phantomspeisung

- Alu-Butyl zum dämmen der Türen

- Subwoofer

- allenfalls Türlautsprecher

- Werkzeug?

 

Soweit so gut.

Und jetzt wirds komplizierter, der teil "Dummie" kommt...

Beruflich sowie Privat habe ich mit Handwerk sogut wie nichts am Hut, fühle mich aber durchaus in derLage einen Schraubezieher in die Hand zu nehmen und den Hammer kann ich in der Regel auch ohne das produzieren blauer Daumen bedienen.

Mein Cali hat vier Vollauszug-Schubladen im Geschränk welche ich ohne Kollateralschäden sauber eingebaut habe.

 

Bin ich mit diesen Rudimentären Schrauberfähigkeiten überhaupt in der Lage einen kleinen Soundumbau zu bewerkstelligen?

Zutrauen würde ich mir das bestimmt, weiss aber nicht wo die Schwierigkeiten sind und welche kleinen Hässlichkeiten wie abbrechende Plastiknasen, nie-mehr rückbaubare Plastikteile, garantierte Klapperstellen mich da erwarten könnten...

 

Was brauche ich umd die Türverkleidung Zerstörungs- und klapperfrei ab- und anzubauen?

 

Welcher kleine Subwoofer und welche Türlautsprecher sind empfehlenswert?

 

Was brauche ich sonst noch? Lautsprecherringe? Irgendwelche Adapter für's Radio? Verkleidungsclips? Verbandkasten? Schnaps für die Nerven?

 

Wie und wo verlege ich am besten/einfachsten das Kabel zum Subwoofer?

 

Sonstiges, welches ich hier vergessen habe...

 

Ich weiss, das meiste steht hier oder im Paralelluniversum schon geschrieben, aber so richtig Antwort auf meine Fragen habe ich da auch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    2

  • Grippen

    1

  • mopedjunkie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

zum Thema Türverkleidung habe ich hier mal einen recht ausführlichen Beitrag geschrieben:

Demontage und Montage Türverkleidung

 

Sub habe ich nicht. Mit guten Tür-Systemen muß das auch nicht unbedingt sein - meine Meinung.

 

Den größten Hebel am Klang hast Du mit guten Lautsprechern.

Ich habe ein paar Top-Lautsprecher an einem ordinären RCD310. Das hat mit dem Werks-Sound nichts mehr gemein.

Was Du nimmst ist Geschmacksache.

Einbaumaterial richtet sich nach den gewählten Systemen. Ab Werk sind 20cm montiert. In der Regel brauchst LS-Apdatper.

 

Was Du am Radio brauchst müsste via der Kenwood-Infos zu ermitteln sein.

Schade das es von den VW-spezifischen Radios von Kenwood keines mit Front für unser Comfortline-Cokpit gibt. Das wäre so schön.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hier sind Infos zum Einbau eines Subwoofers. Beide Teile, altes und aktuelles Modell, sind klanglich ziemlich gut --> https://www.caliboard.de/showthread.php?2960-Subwoofer-unter-Beifahrersitz-gebaut&highlight=subwoofer

 

Ohne Subwoofer wirst Du keinen "satten" Klang erzeugen können.- Meine Meinung dazu :-)

 

Die Achilles- Ferse der serienmäßigen Lautsprecher sind aber eindeutig diejenigen in der Dachbox (hier Beiträge #8, #10) --> https://www.caliboard.de/showthread.php?253-Soundverbesserung-für-den-Cali&highlight=soundverbesserung

 

Gruß und viel Erfolg beim Basteln!

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke schon, dass man vorne einen vernünftigen Sound hinbekommt ohne einen Sub zu benötigen. Das ist aber auch eine Frage des Ziels - mehr Disco oder british Hifi.

Zusätzliche Verbraucher meiden, insbesondere im autarken Camping-Betrieb, ist für mich ein Kriterium.

Aber das ist Geschmacksache. Da muss wirklich jeder auf seine Weise glücklich werden.

 

Da ich vor allem während dem Fahren höre liegt mein Fokus vorne. Hier füllt hinten nur auf.

Hinten, im Wohnbetrieb, tut man sich deutlich schwerer. Die Akustik der Dach-Staubox macht es einem schwer - auch mit ein paar wertigen Lautsprechern.

Hier braucht man beim Wechsel in so ziemlich jedem Falle Distanz-Ringe damit die Sicke vom Baß frei schwingen kann. Die Plastik-Original haben auch ein Distanzstück.

Der Umbau von Armin ist sicher zielführend für den Klang - wenn man auf den Stauraum verzichten möchte/kann.

LS tauschen (inkl. Hochtöner) macht auch hier Sinn. Egal ob man dem Baß dann weiter auf die Sprünge helfen will/kann oder nicht.

Hier auch ein Bild (noch ohne Abdeckung)

 

Was vorne auch noch hilft:

- bei 2-Wege Systemen auf eine tiefe Übergangsfrequenz achten. Je weniger Mittelton von unten aus der Tür kommen muss desto besser.

- Hochtöner nicht unter den Gittern verstecken sondern aufbauen (siehe Bild). Dann gibt's zwar immer noch ein paar blöde Brechungen und Peaks, aber es ist besser als unter dem Gitter.

 

Wirklich weiter kommt man dann mit einem Radio das man gezielt einmessen kann. Laufzeitkorrektur gepaart mit Anpassung des Frequenzgangs wirkt.

Das habe ich früher mit einem Blaupunkt Bremen gemacht.

Leider bedient Blaupunkt dieses Segment nicht mehr.

DAB+ war mir dann wichtiger und so werkelt heute das RCD310 bei mir. Das wiederum hat einen über jeden Zweifel erhabenen Radioempfang (egal ob UKW oder DAB). Da ich viel Radio höre bin ich dann dabei geblieben.

 

Gruß,

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Nosty MoR

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.