Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

 

Ich denke, ein gebrauchter kann auch eine gute Wahl sein. Außerdem, irgendwo müssen ja die ganzen gut erhaltenen Calis hin, damit die Neuwagenfanatiker ihre alten Dinger loswerden.

 

Bei den Werkstattkosten bei VW würde ich aber darauf achten, einen Cali zu finden, der noch in der Anschlußgarantie ist. Die kostet zwar dauerhaft viel, aber gerade bei höheren Kilometerleistungen ist die sinnvoll. Mir jedenfalls wäre das Risiko zu groß.

 

Über Doppelverglasung würde ich mir keine Gedanken machen, außer du hättest zwei gleichwertige Fahrzeuge zur Auswahl, einer mit, einer ohne. Unwahrscheinlich. Beim Angebot auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird die Frage, Doppelverglasung ja oder nein kaum eine Rolle spielen. Ansonsten halte ich die Doppelverglasung dann für sinnvoll, wenn man viel Wintercamping machen will. Bei unserem Comfortline Biker ist lange nicht aufgefallen, daß das eine Sparversion ohne Doppelverglasung ist.

 

PS:

Was macht ihr mit dem T3? Ich suche immer brauchbare Teile für meine Altcampersammlung und würde auch einen T3 ohne TÜV kaufen.

 

Grüße

Ralf

Bearbeitet von rasch
Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

gibt es eine pro-/contra-Liste bezüglich der beiden Motoren 174 PS/180PS Diesel?

Ich höre oft den Spruch: PS ersetzt Hubraum nicht. Das würde ja für den älteren Motor sprechen.

In Sachen Langlebigkeit: abgesehen von den üblichen Dingen (gut eingefahren, regelmäßige Pflege, etc.): gibt es Unterschiede, die hier schon diskutiert wurden?

Hat jemand schon mal die Scheiben abdunkeln lassen, wenn es nicht ab Werk so ausgeliefert wurde? Ist das mit dem Fenster hinten rechts überhaupt möglich?

 

Wäre klasse, wenn Ihr mir noch mal helfen könntet...

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal,

die Diskussion Doppelverglasung ja / nein stellt sich nur bei Comfortlinern älterer Bauart. Die T5.2 Comfortliner haben die sowieso. Einschränkungen gibt es da nur, wenn du eine heizbare Heckscheibe haben solltest. Diese schließt die Doppelverglasung im Heck aus.

 

Die Entscheidung alt / gebraucht / neu (mit Absicht so formuliert) ist eine Glaubensfrage. Auch ein durchreparierter Cali kann ein treuer Kumpel sein. Sicher sollte man in JEDEM Fall beachten, dass der Cali (im Verhältnis zu PKW's) ziemlich viel Durst hat und 'ne Menge an Nebenkosten. Außerdem findet man ständig Dinge, die man meint zu brauchen. Das macht den Cali nicht billiger (wenn auch noch schöner oder praktischer). Ein Cali ist sicher keine Vernunftentscheidung und daher erübrigt sich die Diskussion über Sinn / Unsinn einer Neu- / Gebraucht- / Alt- oder überhaupt Anschaffung. Deshalb ist Meckern über den Calikauf fehl am Platze.

Niemand wird gezwungen, Cali zu fahren. Wer meckert, sollte auf ein fehlerfreies Gefährt umsteigen (wenn ER es findet ... was ich schon vom Grund her bezweifle). Sicher gibt es immer mal wieder Ärgernisse, aber dieses Board ist ganz bestimmt nicht dafür gedacht, den Frust zu vergrößern, sondern die Freude zu potenzieren! Viele Boarder geben sich dafür viel Mühe und ich bin schon fasziniert, welche Raffinessen dazu erfunden und gebastelt werden!

 

Wir für unseren Teil sind mit dem Calli glücklich (auch wenn er manchmal vor sich hin klappert) und genießen die Zeit und die Erinnerung an unsere schönen Urlaube. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf den Frühling / Sommer!

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

also dazu kann ich nur sagen das es so nicht stimmt.

Aus meiner Sicht spricht nicht viel für den 2,5l-Motor, außer man ist ein Liebhaber oder er ist eben im Fahrzeug drin. Verhält sich ein bisschen so wie mit dem Doppelglas.

Es ist kein schlechter Motor, das will ich nicht sagen, aber der 180PS-Motor ist im direkten Vergleich die bessere Wahl. Weniger Verbrauch, bessere Abgaswerte (grüne Plakette), ruhigerer Lauf, ich glaube auch längere Service-Intervalle.

Wenn du allerdings auch mal abseits der schwefelfreien Dieselwelt oder mit Biodiesel unterwegs sein willst solltest du auch wieder über den 2,5l-Motor nachdenken.

 

Zum Thema mehr Hubraum:

Der 2,5l hat eine andere Leistungscharakteristik, was einem beim direkten Umstieg erst einmal komisch vorkommt.

Dazu kommt, das 6PS nicht die Welt sind, der sechste Gang beim 2,0l als Overdrive ausgelegt ist und die Leistungsstreuung auch noch hinzugerechnet werden muss. Wenn ich mich recht erinnere erlaubt der Gesetzgeber 5% Streuung. (Gibt aber auch ein Urteil, das 10% erlaubt, dabei ging es um die Abweichung nach unten: Oberlandesgericht Celle, Az.: 7 U 13/00).

Die Leistung eines Motors verändert sich auch über die Laufzeit, in der Regel wird sie erst größer, dann fällt sie wieder, wenn ich also von einem gut eingefahrenem 2,5l auf einen werksneuen 2,0l umsteige lässt sich vielleicht ein Unterschied erahnen. Allerdings kommen da noch so viele Faktoren dazu (Fahrzeuggewicht, Reifendruck, laufende Nebenverbaucher, subjektive Wahrnehmungen wie innere Erwartungshaltung, Umgebungsgeräusche, Temperatur...)

 

Mehr Hubraum bringt nicht automatisch Vorteile, dafür ist ein Motor zu komplex.

Entscheidend ist der Einsatzzweck und die Abstimmung.

Klar ist auch: ein 1,2l Panda wird immer weniger Leistung haben als ein 3,4l Porsche. Wenn beim Porsche aber der Tank leer ist hilft ihm der Hubraum auch nicht weiter. :-D

 

Wenn du dich für eine Leistungsklasse entschieden hast solltest du die Auswahl nicht am Motor festmachen. Einen Cali kauft man bestimmt als letztes wegen des Motors, ehr wegen des Aufstelldachs, der Küche, der netten Menschen die Cali fahren...

 

Auf jeden Fall viel Erfolg und Glück bei der "Jagd" und dann viel Spaß mit dem Cali.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

...zum Thema Scheiben folieren lassen:

 

Mein "Dicker" hatte die ungetönte Heckscheibe. Ärgerlich, wenn man sich im Auto mal schnell umziehen will z. B. um im Meer abzutauchen. Ich hab dann von einem professionellen Folierer die Heckscheibe mit der dunkelsten zulässigen Folie abdunkeln lassen.

 

Ist genau wie ich es mir vorstelle. Zwar nicht ganz billig, aber dafür ohne Falten und Lufteinschlüsse. Und wohl auch haltbar. Ob man das als Ungeübter auch so hinkriegt. Außerdem "fönen" die die Folie bevor sie aufgeklebt wird. Und das bei hohen Temperaturen wie mir gesagt wurde. Das müßte auch mit deinem Heckfenster gehen. Wird vermutlich so um die 100,-- Euronen kosten!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chrtistoph,

 

 

blöde Frage - was spricht gegen einen Beach? Gerade bei begrenztem Budget sollte dadurch mehr Spielraum entstehen und viele der Dinge die du im Comfortline hast lassen sich auch kostengünstig anders lösen. Die Frage wäre daher aus meiner Sicht eher kommst du mir 4 bzw. 5 Sitzplätzen aus? Macht es vielleicht bei deinem Budget und vielleicht auch bei der beabsichtigten Nutzung Sinn statt dessen mit Modulen (welche bei Bedarf auch wieder entfernt werden können) zu arbeiten?

 

Wir standen vor der gleichen Entscheidung und die Frage war einfach was macht mehr Sinn. Wir nutzen unseren Beach als Alltagsfahrzeug, Transporter und Bus - was halt anfällt - mit einem Comfortline wäre das schlichtweg nicht gegangen. Klar hat der Beach ein paar Kleinigkeiten die man missen möchte - allerdings nichts was sich nicht mit etwas Engagement lösen ließe (z.B. die 230V Einspeisung) bzw. generell zu verschmerzen ist (z.B. das Trapo-Cockpit). Nach unserem ersten echten Trip zum Hardcore-Treffen habe ich diese Entscheidung nicht bereut, im Gegenteil und das bestätigten auch einige andere die schlichtweg mit dem Beach die für sie passendere Wahl gefunden haben, ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte - "alles" was man im Comfortline bekommt kann man im Beach mit etwas Eigenarbeit flexibler und teilweise vielleicht auch günstiger lösen.

 

 

Wie Duke auch bereits schrieb, die Entscheidung am Motor fest zu machen halte ich ebenso für falsch, dann doch eher die Frage stellen ob es das Facelift Modell sein soll/muss. Letzteres wäre mir zum Beispiel wichtiger - Garantieverlängerung etc. kommen dann ebenso noch eher in Betracht aber das ist auch wieder ein Thema für sich. Geht doch mal durch die Ausstattungsliste des aktuellen, schaut euch an was ihr zwingend haben müsst und was evtl. nicht so wichtig oder gänzlich unwichtig ist. Damit würde ich dann schauen wo ich bei den Gebrauchtfahrzeugen einen guten Kompromiss finde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

 

erstmal vielen Dank für die Beiträge.

Ich habe aktuell einen T5 Cali, 180 PS aus 2010 angeboten bekommen. Allerdings hat der auch schon 180.000 KM drauf. Lt. Auskunft des Verkäufers überwiegend aus Langstrecke. Die Ausstattung stimmt soweit, bis auf Kleinigkeiten. Die Frage ist halt, ob 180.000 KM nicht ein bisschen viel ist...

Den Beach haben wir uns auch schon angeschaut. Allerdings reichen uns die Sitzplätze im Cali.

Was haltet Ihr vom Zentec Naiv/Radio?

Grüße und merci schonmal!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich persönlich nicht viel, dann lieber ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gar nix. Wenn ich nicht das Premiumpaket mit RNS510 bekommen hätte, wäre das Alpine 928r mit fahrzeugspezifischen Einbausatz in den T5 meine erste Wahl gewesen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

@ Heike (21.01.), @ Duke (22.01.): :dafuer:

 

Da gibt es nach h.E. nichts sinnvolles hinzuzufügen.

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.