Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

höchst wahrscheinlich mache ich den selben Fehler, wie so mancher "Neuankömmling" in dieser Gruppe. Aber ich versuche es trotzdem mal und hoffe auf Unterstützung und Hilfe.

Nachdem unser alter T3 nicht mehr durch den Tüv kommt, haben wir uns diverse T5 Cali. Comfortline angeschaut. Unser Limit liegt da bei 34.000 Euro. Der Markt gibt so einiges her. Mich beschäftigt die Frage, mit welchen Folgekosten ist rechnen muss. Also wann muss welcher Service gemacht werden? Wo sind die Fallstricke, auf die ich beim Fahrzeug im Falle eines Kaufes achten muss. Derzeit sind 2 aus dem Jahr 2007 und einer (Cali Biker) aus dem Jahr 2009 in der engeren Auswahl.

 

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps oder links freuen. Sicherlich gibt es da schon einiges hier im Forum, welches ich offensichtlich noch nicht ganz zu beidenen weiss.

 

Vielen Dank im voraus...

Chrtistoph

Link zu diesem Kommentar

Leg 10.000 drauf und kauf dir einen Neuen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich schließe mich dem Drauflegen von 10000 € an.

An diesem Kasten können kostspielige Reparaturen auftreten wie z. B. Korrosion am Dachspoiler.

Die Neuwagengarantie bietet eine kleine Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Paul,

was für einen Cali Comfortline bzw. was für eine Ausstattung würde Christoph denn für 44 t€ als Neuwagen bekommen? :confused:

 

 

Genau diese Beispielreparatur würde bei dem angegebenen Alter auf VWN-Kosten übernommen.

 

 

 

Wenn die 34 t€ das Budgetlimit sind, dann gibt es auch dafür vernünftige Fahrzeuge. Den Cali Biker ais 2009 würde ich mir z.B. etwas genauer anschauen.

 

Dass es bei einem gebrauchten Fahrzeug auch zu Reparaturen kommen kann, sollte jedem klar sein.

Link zu diesem Kommentar

Sicherlich, ein neues Fahrzeug zu erwerben ist immer die sicherste Variante. Allerdings fällt das derzeit aus.

Ich bin hier im Forum schon mal auf der Suche nach einer Liste mit typischen Mängeln und Macken gewesen, auf die man beim Kauf eines gebrauchten Cali achten sollte. Wo finde ich so etwas? 2009 schien mir auch recht interessant zu sein. Einer der älteren Fahrzeuge (Modell 2006) hat seit Beginn eine Anschlussgarantie und es wurde alles Erdenkliche vom VW-Händler ersetzt und ausgetauscht. Daher erscheint der mir auch als interessant. Oder was meint Ihr?

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Trotzdem nochmal zum nachdenken:

 

Neufahrzeug Califormia Comfortline 2.0 TDI BMT 5-Gang Blue Motion Technology 84kW/114PS42.688 €

Link zu diesem Kommentar

Moin

also wir haben 2010 ein 2005er Modell mit eben diesem Limit gekauft und haben es nicht bereut.

Ich möchte meinen Gebrauchten auch nicht gegen einen neuen mit schmalspurausstattung tauschen.

Klar gibt es gute Reimportangebote allerdings nicht für 44000...

Aber das ist der alte Streit der Prioritäten. Außerdem muss man eben auch einsehen dass mal eben 10000 € mehr kein Pappenstiel ist.

Wir haben uns damals möglichst gut informiert und bei einem vertrauensvollen Wagen zugeschlagen.... allerdings muss wir auch feststellen dass man sich in der Regel schnell entscheiden muss und nicht lange zeit warten darf um zuzuschlagen. Die die länger auf dem Markt sind haben in derrRegel auch die ein oder andere Macke oder ubertriebene preisvorstellung.

bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin!

 

Sowas kann man immer schnell schreiben, ich denke aber das es dem Fragesteller absolut nicht weiter hilft.

Ausserdem sind 44000€ für einen EU-Cali auch nicht wahnsinnig toll. Was gibts dafür? Absolute Grundausstattung.

 

Wenn sich jemand ein Budget setzt, macht er dieses meistens weil mehr nicht möglich ist.

10000€ mehr sind nicht für jeden hier mal eben so zu stemmen.

 

Ich kann nur aus meiner/unserer Erfahrung sagen:

Gute Gebrauchte sind wahnsinnig schwer zu finden und wenn dann meistens sehr schnell wieder an den Mann bzw Frau gebracht.

Augen aufhalten, viel angucken, da sieht man dann auch mal unterschiede im Pflegezustand.

Leider stehen diese Fahrzeuge meistens nicht direkt vor der Haustür.

 

Wir haben auch lange nach einem passenden Gebrauchten gesucht, letztendlich aber einen neuen bestellt.

Unser Budget war ähnlich dem o.g. - wir haben´s nach wochenlanger Suche aufgegeben.

Und da wir unbedingt einen Cali wollten und dafür bewusst auf einigen anderen Luxus in nächster Zeit verzichten, wurde es ein "Neuer".

 

Es ist unser 1. Neuwagen überhaupt, ich wollte eigentlich nie einen Neuwagen kaufen!

Wir hätten aber nie für ein anderes Auto soviel Geld ausgegeben...Der Cali ist es wert...

Hoher Nutzwert, tolle Urlaube und ein super Alltagsfahrzeug noch dazu...

Es ist unser absolutes Hobby geworden!

 

Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, es gibt gute gebrauchte Fahrzeuge.

Du musst dir Zeit nehmen.

Mal eben nen Cali kaufen ist nicht, so meine/unsere Erfahrung.

 

Und ein Cali mit der verlängerten Werksgarantie zeigt schonmal dass das Fahrzeug immer vernünftig gewartet wurde.

Schonmal ein gutes Vorzeichen. Einfach mal angucken, wenns konkreter wird - lass den Wagen checken, z.B. von der DEKRA.

Mach´s nicht nur vom BJ abhängig weil du evtl mal gehört hast das jemand da mal was hatte.

Mein Kumpel fährt einen Cali aus 05, der hatte bisher nix aussergewöhnliches. Allerdings auch penibel gepflegt.

Er will sich von "ihm" trennen. Vielleicht kann ich was vermitteln.

 

Viel Erfolg und vielleicht bis bald bei den Cali-Infizierten ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

...wenn Du richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß das Limit bei Teuro 34 liegt. Es gibt nicht nur Millionäre!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Moin

irgendwie widerspricht dieses Schmalspurdenken Hauptsache neu dafür billig ja der Cali Philosophie.

Die Gebrauchtwagen haben ja nicht ohne Grund einen derart hohen Wiederverkaufswert eben weil der wagen solide ist und wenn man ihn pflegt ewig hält. Wie sieht es eigentlch mit dem Wiederverkaufswert von den billigheimer Schmalspurcalis aus ?

Ich weiss jedenfalls bei uns sind alle Calis nur mit Grundausstattung und untermotorisiert direkt rausgeflogen und die standen auch ewig in mobile.de unverkauft drin. Bis sie dann irgndwann für einen Spottpreis wohl doch für sauerbier angeboten wurden und weg gingen.

Von daher mein Rat kauf dir was vernünftiges für das vorhandene Budget. Keine hässliche Farbe nicht zu wenig PS nicht möglichst neu dafür schlecht ausgestattet nur weil die vermeintlich günstig sind. Früher oder später bereut man es wie bei den meisten Schnäppchen.

Bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

Lol nach vielleicht denkst du mal eine Minute über deine Aussage nach und überlege ob man mit deiner Meinung überhaupt einen Cali kaufen darf vor allem eine neue klapperkiste für den preis :-D

Naja aber wie gesagt der Schuh hat offensichtlich gepasst...

bwg

Zorro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Cali Beacht BMT mit 114 PS bekommst dafür. Und viel mehr als der Cali Comfort als Serienausstattung hat, bräuchte ich jetzt eh nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das habe ich schon gelesen und sicher war meine Empfehlung etwas provokativ in den Raum gestellt. Ich bin normal auch der typische Gebrauchtwagenkäufer, bin aber momentan in einer ähnlichen Situation (etwa selbes Budget (also kein Millionär ;) ), etwa selber Wunsch), aber bei den aktuellen Preisen für die Gebrauchten kratz ich die 10.000 lieber irgenwie zusammen/ warten noch 1-2 Jahre/ finanzier den Cali bevor ich mir nen Gebrauchten kauf, damit mein Budget aufgezehrt habe und nach nem halben Jahr fällt mir der Motor raus (ich weiß, wieder etwas übertrieben).

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal vielen Dank für die Beiträge. Wir bleiben bei unserem Vorhaben einen Gebrauchten zu kaufen.

Dazu habe ich eine Frage: für wie wichtig haltet Ihr die Doppelverglasung im Font?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde sagen: Nice to have, aber nicht zwingend erforderlich. Sie sind schwerer, es wird leiser (was bei offenem Dach aber nichts bringt) und die Scheiben sollen weniger beschlagen. Ich persönlich habe es auch bei heftigen Minusgraden nicht vermisst. Die Qual der Wahl liegt also vermutlich bei Dir ;-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.