Jump to content
svjanson

T5 Schiebesitz / Einzelsitz verkehrt herum

Recommended Posts

svjanson

Hallo Caliboard,

 

ich fahre zwar schon seit zwei Jahren meinen California, aber heute mit dem 'neuen' Einzelsitz stehe ich vor einem Problem. Ich habe mir schon die Finger wund gesucht, aber leider nix zu dem Thema gefunden.

 

Ich habe mir einen gebrauchten Einzelsitz gekauft und entgegen der VW Anleitung geht dieser nur mit der Schublade entgegen der Fahrtrichtung in die Schienen, so dass die Aussparung für die Füße des Hintermannes / Sitzbank nach vorne zeigt.

 

Die lange Verriegelung müsste quasi mit der Kurzen getauscht werden, damit der Sitz richtig herum im Fahrzeug steht. Hat dieses Problem vielleicht schon mal jemand gehabt und kann mir da einen Tip geben, ob dieses möglich ist?

 

Besten Dank & Grüße aus Husum

 

Sven

Share this post


Link to post
Tom50354

Achtung es gibt Drehsitze und Einzelsitze. In der BDA sind IMHO Drehsitze gezeigt.

Share this post


Link to post
svjanson

Hi Tom,

 

es handelt sich um ein Drehsitz in Indian Summer.

 

Und im eingebauten Zustand zeigt die Schublade eben nach hinten...

 

:-(

Share this post


Link to post
Sebastian

Also meine Beach-Einzelsitze sind drehbar haben die Schublade auch nach hinten raus...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
So ganz versteh ich gerade das Problem nicht.

 

Mach doch mal ein Bild, vielleicht wird dann einiges klarer...

Share this post


Link to post
exCEer
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sven,

ich fahre jetzt seit 9 Jahren Cali (ganz selten mit Einzelsitz) und seit knapp einem Jahr noch zusätzlich einen MV (immer mit Sitzbank und 2 Einzelsitzen) - aber auf die Idee, dass das "Loch" unter der einen Seite des Einzelsitzes für die Füße des Hintermanns/-frau sein könnte bin ich noch nie gekommen. Daher erst mal meinen Respekt!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Und ich fürchte fast, dass sich die VW Konstrukteure da auch nix bei gedacht haben sondern eher stolz darauf waren, dass die nutzlose Schublade des Einzelsitzes vom Fahrgastraum aus zugänglich ist.

 

Wenn es dir nur um "Fußfreiheit" geht würde ich die Bestuhlung immer in Konferenzstellung anordnen - da kann dann jeder sein Füße sortieren wo Platz ist. Ist auch deutlich kommunikativer! Dafür ist imho beim Cali allerdings die Bettplatte + Matratze rauszunehmen (plus den Beifahrersitz einige Rasten nach vorne), sonst ist es zu eng. Für die Busstellung gilt allerdings daselbe...

 

 

Viele Grüße

Jochen

Share this post


Link to post
matrose
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin Jochen,

 

wenn Du mit Konferenzstellung meinst: der Einzelsitzmitfahrer "hinten" rausschaut .... ist laut BDA glaube ich nicht erlaubt ....

 

(Wenn ich jemand mitnehme, kommt die Bettplatte raus und die Sitzbank ein kleines Stück zurück. Achtung hier muss der hintere Halteblock aus der Schiene entfernt werden. Bei VW (auch nicht bei der Konzernanfrage) konnte mir keiner sagen ob erlaubt oder nicht.)

 

Gruß

M

Share this post


Link to post
exCEer

Hallo M,

sorry, aber da mach doch mal einen Scan der betreffenden Seite der BDA!

Ich hoffe du wervechselst da was mit den ggf. vorhandenen integrierten Kindersitzen des Einzelsitzes - die darf man nicht in Konferenzstellung während der Fahrt benutzen.

Gibt es beim Cali-Innentrim aber ohnehin nicht (5.1), wie es beim 5.2 ist weiss ich nicht.

 

Den Stopper aus der Schiene kannst du rausmachen, er ist nur ein "Komfortfeature" damit beim Verschieben der Zweierbank die Kopfstützen nicht am Heckdachschrank anstoßen. Stabilitätsgründe kann es nicht haben, da ich beim MV die 3er-Bank auch ganz nach hinten schieben kann.

 

Gruß

Jochen

Share this post


Link to post
svjanson

Hi,

 

vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Ich muss morgen mal das Buch scannen, steht in 3.1.1 ... Da wird irgendwo explizit der Drehsitz mit Aus- und Einbau erklärt.

 

Das mit dem Stoppern ist ein guter Tip, kann ich auch nur jedem empfehlen, die habe ich ohnehin schon ganz nach hinten geschoben, so kann man die Bank wenigstens mal ganz zurück schieben.

 

Ich muss mir die Tage mal ein kürzeres Multiflexboard bauen, dann klappts auch mit der Beinfreiheit... Ich war nur verwundert wegen der Aussage im Bordhandbuch, aber wenn bei euch allen die Schublade nach hinten zeigt, dann ist ja alles gut. Zur Not kann man die ja herausziehen falls es doch mal knapp wird, vorallem kam mir noch ein anderer Gedanke warum es eine doofe Idee sein könnte die Schublade nach vorne zu haben... Dann würde der Verstellbügel nach hinten Zeigen und der Hintermann/Kind könnte dann 'Vesehentlich' diesen betätigen und der Sitz könnte verrutschen... Gleiches gilt natürlich auch für Verstellbügel vorne wenn man versucht den Stauraum unter dem Sitz effektiv zu nutzen und man diesen hochklemmt ;-)

 

grüße aus Husum

 

Sven

Share this post


Link to post
DrPausH

Hallo,

 

hoffentlich liege ich hier mit meiner Frage richtig:

Kann der drehbare Einzelsitz aus der zweiten Sitzreihe eines T6 Beach ohne Probleme an die gleiche Position eines T5 California von 2010 gebaut werden ?

Ist das Schienensystem Des T6 mit dem des T5 kompatibel ?

 

Besten Dank für eine rasche Antwort...

 

Georg

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Sebastian

Ja, das Schienensystem vom T5/T6 ist identisch und die Sitze entsprechend kompatibel. Um einen Einzelsitz z.B. aus einem Beach in einem Comfortline/Coast/Ocean zu verbauen muss dieser jedoch über die dritte Bodenschiene verfügen.

Share this post


Link to post
DrPausH

OK - d.h. ohne die dritte/mittlere Bodenschiene kein Einzelsitzeinbau möglich?!

Gibt's dann überhaupt eine Chance auf eine sitzplatzerweiterung?

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
DrPausH

OK - d.h. ohne dritte/mittlere Schiene keine Erweiterung der Sitzplätze möglich ?!

Gibt's Alternativen, z.B. eine 2er Sitzbank ?

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Sebastian

Dritte Schiene Nachrüsten (Boden tauschen etc.) und Einzelabnahme, sprich Änderung der Zulassung. Ich würde vermuten das dein Cali im Moment sowieso nur als 4-Sitzer zugelassen ist.

Share this post


Link to post
DrPausH

OK - sehen. Jedenfalls besten Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

 

Bis dann...

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
DrPausH

Im KFZ-Schein steht unter D3 (5). der Satz:

Fz.z.Pers.bef.b. 8 Spl.

 

Heißt das: bis zu 8 Personen können befördert werden, dann wären 5 Sitzplätze ja kein Problem.

 

 

Georg

 

PS Die 3. Schiene gibt's auch.

Share this post


Link to post
DrPausH

So, habe gerade einen drehbaren Einzelsitz bei ebay ersteigert.

 

Wo wird der eingebaut: in die linke und mittlere oder lieber rechte und mittlere Schiene?

 

Gibt's ein Video?

 

... oder reicht die Anleitung in deer Betriebsanleitung aus?

 

Gruß....

Share this post


Link to post
SW4956

Hallo,

 

der Sitz paßt in beide Schienen - probier es aus, wie es Dir gefällt. So schwer ist das nicht: das Mühsamste (für mich) ist das Wiedereinführen der Abdeckungen in die Schiene.

 

Gute Fahrt

 

Gustav

Share this post


Link to post
DrPausH

Danke für die Info. Ich hole den Sitz heute Abend ab - 'mal sehen ob ich es hinbekomme.

 

Gruß...

Georg

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
DrPausH

So - Alles klar, der Sitz aus einem T6 passt nahtlos in die Schienen des T5, und das Gefummel mit den kleinen Verkleidungen hat auch geklappt.

Danke für die hilfreichen Ratschläge...

 

Georg

 

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    14 members have viewed this topic:
    schmidiegloff  Behanna  börni_  California_Bulli_4Motion  Gknetsch  bugmenot  DrPausH  bastardop  maalbert  peter2233  Tirol007  pipou  andele46  Deiker 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.