Prof_Farnsworth Geschrieben 12. Januar 2014 Teilen Geschrieben 12. Januar 2014 Moin!   Blöder Titel, ich weiĂ. Mir ist nichts passenderes eingefallen So, die Konfiguration fĂŒr den Beach steht zu 98%. Die Konfig werde ich hier spĂ€ter zur ÂBegutachtung posten. Einige Fragen habe ich noch. Zuerst mal zum ÂFunktionsumfang einiger Ausstattungsdetails. Die Fragen könnte mir natĂŒrlich auch ein HĂ€ndler beantworten, aber Die VerkĂ€ufer ÂglĂ€nzen auch ganz gerne mal mit Unwissenheit. Einer war fest der Meinung, dass der T5 Cali bei Westfalia gebaut wird AuĂerdem soll es ein Reimport werden und habe daher noch nicht Âden HĂ€ndler fĂŒr mich gefunden.    - Elektrische Schnittstelle fĂŒr externe Nutzung Dazu habe ich zwar einiges gelesen, aber so ganz klar wird es mir nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man an der Schnittstelle Strom abgreifen ohne den CAN-Bus zu stören. Wenn z.B. ein (herstellerfremdes) Autoradio, Zusatzscheinwerfer, Zusatzblinker usw. angeschlossen werden sollen, richtig?    - MultifunktionssteuergerĂ€t fĂŒr externe Nutzung Das MultifunktionssteuergerĂ€t dient dazu um ZusatzgerĂ€te an den CAN-Bus ÂanzukoppelnÂ, richtig? Z.B. Autoradio mit CAN-Funktionen, Tempomat usw.    - MFA / MFA+ Um eine Temperaturanzeige fĂŒr das KĂŒhlmittel zu haben muss ich die MFA+ nehmen?    - Radio / Lautsprecher Da mir die original Radios von VW ein nicht besonders gutes Preis- / LeistungsverhĂ€ltnis bieten und auĂerdem die Starterbatterie belasten, ĂŒberlege ich mir, den Cali ganz ohne Radio zu bestellen und selbst nachzurĂŒsten (an Zusatzbatterie). Was ist in dem Fall drin? Sind die Antennen in den Spiegeln verbaut? Sind Lautsprecher trotzdem schon drin (denke eher nicht)? Wo sitzen beim Beach ĂŒberhaupt die Lautsprecher? Vorne glaube ich in den TĂŒren, hinten hinter den Gittern neben der Sitzbank? (Bild von der Brandrup-Homepage): KLICK Bei der Bestellung ohne Radio sind in dem Armaturenbrett eine Ablage und eine Blende verbaut, richtig? KLICK     - Standheizung LĂ€sst sich die Standheizung Âeinfach mit einem Danhag-Modul zur fernbedienbaren Variante aufrĂŒsten? Ich habe jetzt schon etliches gelesen, aber die Verwirrung nimmt immer mehr zu    - Bremsanlage / Felgen Sehe ich das richtig, dass ich bei der 17Â-Bremsanlage zwingend original VW-Alufelgen mit bestellen muss?! Gibt es da evtl. per ÂHĂ€ndlerkonfigurator die Möglichkeit stattdessen 17Â-Stahlfelgen zu ordern?    - Fahrersitz Da ich mit meinen ca. 170cm eher zu den Zwergen gehöre, ĂŒberlege ich den höhenverstellbaren Fahrersitz zu nehmen und dann evtl. spĂ€ter bei Bedarf die Reimo-Drehkonsole nachzurĂŒsten. Aus dem Konfigurator werde ich nicht so ganz schlau. Hat der höhenverstellbare Sitz Armlehnen oder nicht?    Und noch eine allgemeine Frage. WofĂŒr ist das LĂŒftungsgitter hinten links im Kofferraum (Bild von Brandrup-Homepage)? Heizungsausströmer? KLICK     Schon mal vielen Dank und GruĂ Â T:)m Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 12. Januar 2014 Teilen Geschrieben 12. Januar 2014 Elektrische Schnittstelle fĂŒr externe Nutzung = Bestellen, kostet nicht viel aber ist sinnvoll falls du z.B. mal spĂ€ter etwas nachrĂŒsten willst und unkomplizierten Zugriff auf die Elektrik brauchst. Interessant könnte das zum Beispiel werden wenn du ein Fremdradio verbauen und ĂŒber die Zweitbatterie anschlieĂen willst.  MultifunktionssteuergerĂ€t fĂŒr externe Nutzung = Brauchst du nicht, Tempomat etc. selbst fĂŒr die NachrĂŒstung haben damit nichts zu tun. Dieses ZusatzsteuergerĂ€t ist vorwiegend fĂŒr Aufbauhersteller und Sonderfahrzeuge relevant.  MFA / MFA+ = Nein, die Anzeige ist immer verbaut. Mit der MFA/MFA+ bekommst du aber z.B. die Ăltemperaturanzeige. Meiner Meinung nach ist die MFA Pflicht, allein schon wegen Restreichweite etc.  Radio / Lautsprecher = Die VW Radios sind m.E.n. vor allem aufgrund der Integration in die restliche Elektronik dem vorzuziehen was es als Zubehör gibt, deshalb kommt fĂŒr mich zum Beispiel auch kein Fremdradio in Frage. Wenn du bereits weiĂt das du kein Originalsystem willst und sowieso ordentliche Lautsprecher usw. verbauen willst wĂ€re zu prĂŒfen ob du komplett ohne Radio oder eben mit Radiovorbereitung bestellt. Ob letztere in Deutschland bzw. ĂŒber den HĂ€ndlerkonfigurator ĂŒberhaupt angeboten wird kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, ich meine das du hier nur ganz ohne bekommst. Die Lautsprecher selbst sind im Armaturenbrett, in den TĂŒren vorn und den Seitenteilen hinten (siehe Brandrup Bild) verbaut. Die Problematik Starter-/Zusatzbatterie halte ich nicht zwingend fĂŒr ein Problem, das man auch die Werksradios auf die Zweitbatterie verkabeln kann wurde ja bereits bewiesen.  Standheizung = Ja, schau mal ein wenig rum - es gab irgendwo ein schickes PDF das die Zu-/Standheizer Situation sehr gut erklĂ€rt.  Bremsanlage / Felgen = Stahlfelgen gibt es auch als 7x17 im Konfigurator.  Fahrersitz = Alle Sitze haben Armlenen, egal ob drehbar oder höhenverstellbar. Nimm den höhenverstellbaren und dann ggf. spĂ€ter die Drehkonsole. Wir haben Fahrer höhenverstellbar und Beifahrer drehbar.  You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  EntlĂŒftung des Innenraums nach auĂen, haben eigentlich alle PKW nur nicht alle haben sichtbare LĂŒftungsgitter in dem Bereich. Irgendwo muss die Luft die vorn reingeblasen wird durch die Heizung/Klima ja auch wieder raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MoR Geschrieben 12. Januar 2014 Teilen Geschrieben 12. Januar 2014 (bearbeitet) Noch etwas zu 17": Â Wenn Du das Reserverad bestellst, kannst Du sowieso nur noch mit 17" ordern und fahren. Beachte das mal bei der Konfiguration. Dann kannst Du die groĂe Bremse gleich mitbestellen. Â Edit: War bis 31. Oktober so. Beim jetzigen Konfigurator kein Problem. Bearbeitet 12. Januar 2014 von MoR Zitieren Link zu diesem Kommentar
BusArt Geschrieben 12. Januar 2014 Teilen Geschrieben 12. Januar 2014 Hallo Tom,  bitte beim Radio immer mitbedenken: Wenn es ein Defekt am Orginalradio gibt, stelle ich das Auto beim Freundlichen auf den Hof. Wenn das GerĂ€t von einem Drittanbieter kommt, gibt es ordentlichen Zusatzaufwand.  Zu den Felgen: Stimmt, offensichtlich kann man kein 17" Fahrwerk mit Stahlfelgen mehr bestellen (zumindest nicht im Konfigurator). Auch wenn man zuerst die 17" Ganzjahresreifen mit Stahlfelgen konfiguriert, muss nach der Wahl 17" Fahrwerk immer LM-RĂ€der dazugenommen werden. Das 17" Fahrwerk bekommt man nur noch in Verbindung mit 17" Stahlfelgen, wenn das Fahrwerk Serie ist (z.B. 4Mo) (hmm, wo darin der Sinn liegt?).  Bzgl. Reserverad: Dies lĂ€sst der Konfigurator auch mit 16" StahlrĂ€der zu. So wie ich Tom verstanden habe, will er ja die 17" Felgen, allerdings nicht in LM.  GruĂ, BusArt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ridethebulli Geschrieben 12. Januar 2014 Teilen Geschrieben 12. Januar 2014 Was spricht gegen LM Felgen, ich finde die gehören auf nen Cali Comfort drauf.....sonst sieht aus wie......ouch hat nicht ganz gereicht.............. meine Meinung!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
HĂ€uptling Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 BezĂŒglich des Sitzes wĂŒrde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Ich bin auch nur 170 cm groĂ und meine Frau sogar nur 160cm. Wir können trotzdem mit dem Bus fahren und sitzen nicht schlechter. Wir haben damals auch die sitze mit Höhenverstellung probiert. Die haben fĂŒr uns nicht den Vorteil gebracht, dass sich der Aufwand gelohnt hĂ€tte mit dem ganzen Umbau. Also am besten mal ausprobieren.  Viele GrĂŒĂe  Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 Tach!  Schon mal Danke fĂŒr die Antworten!   You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ah ja. Die Ăltemperatur ist ja noch wichtiger als KĂŒhlwasser.   Was meinst Du mit der Integration? Bedienung ĂŒber Lenkrad, Automatische LautstĂ€rke- und Beleuchtungsanpassung usw.? Zugegeben, von der Optik her ist ein original Radio natĂŒrlich am schönsten.   Ist das nicht so, daĂ die Radios nach einer Weile (30 Minuten?) automatisch abgeschaltet werden, wenn der Motor nicht lĂ€uft? Wenn es denn ein Fremdradio wird gehe ich direkt, natĂŒrlich abgesichert, an die Zusatzbatterie.   Wurde ja schon geschrieben, geht im Konfigurator wohl wirklich nicht mehr. Mal sehen, ob der HĂ€ndler da was machen kann...   Ist wohl wahr. Das im Cali (T5) aber so groĂe Schlitze drin sind, hĂ€tte ich jetzt nicht erwartet. Aber vielleicht auch gut so... Wenn es mal wieder Bohnen mit Speck und Zwiebeln ala Terence Hill + Bud Spencer gab... Nich das der Zeltbalg platzt     Genau das sehe ich nicht als Nachteil beim Fremdhersteller an. Wenn es hinĂŒber ist, ziehe ich es raus und schicke es wĂ€hrend der Garantiezeit, bzw. wenn es noch so "neu" ist das sich eine Reparatur lohnt, beim Hersteller ein und fahre mit dem Cali weiter    Den Sinn einiger "ZwĂ€nge" verstehe ich auch nicht... WĂ€hlt man z.B. die Climatronic und Doppelverglasung, dann muĂ die Sitzheizung auch mit rein...   Genau so.    Im Prinzip hast Du absolut Recht! Leider ist am Ende des Geldes noch so viel der Sonderausstattungsliste ĂŒbrig Meine UrsprĂŒngliche Maximalplanung (gebrauchter, Ă€lterer Cali Beach) habe ich inzwischen um ca. 15000 Ăberschritten... AuĂerdem... wer sagt denn, daĂ er spĂ€ter keine Alus bekommen soll? Die 17" Stahlfelgen wĂŒrde ich fĂŒr die Winterreifen nehmen und mir Alus aus dem Zubehör oder auch gebraucht kaufen.    Das beruhigt schon mal, egal wie ich mich entscheide. In einem Cali mit serienmĂ€Ăigem Drehsitz habe ich gesessen, bin aber nicht gefahren. Vom Sitzen her war es ok. Da ich auch ohne den Fahrersitz genĂŒgend SitzplĂ€tze habe, wird er wahrscheinlich eh niemals gedreht. Von daher ist die Entscheidung fĂŒr die Höhenverstellung so gut wie gefallen. Sollte ich den Sitz spĂ€ter doch mal drehen wollen, dann kommt die Reimo-Platte dazu.   Damit habt ihr mir schon mal weiter geholfen. Danke!   GruĂ Â T:)m Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 13. Januar 2014 Teilen Geschrieben 13. Januar 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Ich wĂŒrde Dir empfehlen, dazu wirklich mal einen HĂ€ndler zu nerven... Im Konfi sind öfters Fehler. Bei mir war es eher andersrum: Ich konnte im Ăsterreich-Konfi bei 4mo keine Alus auswĂ€hlen, sondern es gab nur die serienmĂ€Ăigen Stahlfelgen. Die wollte ich haben, deshalb hab ich nicht nachgefragt. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass die sich weigern wĂŒrden, zusĂ€tzlich Geld zu verdienen ... Bei 2WD war das ganze Programm wĂ€hlbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sundevit Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hi Tom, IMHO hast Du völlig Recht, insbes. das "Top-Modell" RNS510 ist gnadenlos veraltet, langsam und Ă€uĂerst unergonomisch zu bedienen, en detail hier lieber nicht. Wenn man damit Probleme hat, steht immer der ganze Bus in der Werkstatt, meiner insgesamt 5x (14 Werktage!), bis es endlich getauscht wurde - ganz groĂes Kino. Ich ĂŒberlege wirklich, es in der Bucht zu verdengeln und mir ein Android oder dergl. zu holen. Andere berichten davon, daĂ sich VWN trotz massiver Probleme strikt geweigert hat, das GerĂ€t zu tauschen, da hatte ich am Ende ja noch GlĂŒck. Die Integration ins MFA ist armselig im Vergleich zu anderen Herstellern und nahezu verzichtbar, die Anzeige von temp. & Sitzheizung ist obsolet, weil an den Reglern ersichtlich. FĂŒr mich bleibt als einziges von keinem Dritthersteller angebotenes Feature die Anzeige des Fahrweges bei Lenkeinschlag im Bild der RFK, die optische PDC wird auch von 3rd Party Anbietern integriert. Ich benutze es weitestgehend nicht mehr, da mich die schwergĂ€ngige Zufalls-Touch-Bedienung in den Wahnsinn treibt und ich mit der FSE "Plus" ein "Hörnchen" fĂŒrs iPhone 5 neben dem Lenkrad habe, da drauf lĂ€uft Navigon mit ECHTEN Verkehrsdaten, Blitzerwarner Pro im Hintergrund, Siri sorgt fĂŒr Sprachbedienung (UMTS/LTE leider vorausgesetzt, da die Spracherkennung nach Cupertino funken muĂ), die ADAC-Spritpreis-App u. dergl. - geladen wird es auch besser, als am USB Port im Handschuhfach. Eigentlich hĂ€tte ich gerne eine Art "Mirror-Link" GerĂ€t, brauche das Festeinbaunavi etc. doch gar nicht, aber sowas gibt es IMHO fĂŒr IOS noch nicht (bitte gerne korrigieren, wenn jemand eines kennt).     Ja, lĂ€Ăt sich rel. einfach realisieren.   Ich habe ebenfalls den 4mo in AT bestellt, da gab es nicht fĂŒr Geld und gute Worte Alus dazu, nur aus dem zubehörprogramm fĂŒr deutlich 4stellige BetrĂ€ge - nein danke. Ich wollte z.B. die Neva haben, nun sind es Advanti racing Shine, die so Ă€hnlich aussehen, aber nur 1/4 der Neva kosten.   Ich habe den "Komfortsitz" genommen, da ich noch vom PKW aus dachte, Höhenverstellung sei ein must-have. Das war IMHO ein Fehler, die Höhenverstellung tut nicht Not, der Drehsitz auf der Fahrerseite schon, wenn man z.B. den Tisch nutzt, steht der Beifahrersitz nĂ€mlich nicht mehr am Tisch, nur der dann eben leider nicht drehbare Fahrersitz (und die beiden linken PlĂ€tze der 3er Bank). Auch beim Spontancampen ist es fĂŒrs RaumgefĂŒhl und die Raumausnutzung besser, den Fahrersitz auch zu drehen.  Mein dringender Tip: Nimm die el. LordosestĂŒtze. Nicht, weil wir alle zu schwĂ€chlich sind, an einem RĂ€dchen zu drehen, sondern weil die Sitze im Vgl. zu allen mir bekannten Autositzen sehr suboptimal sind, was durch eine LordosestĂŒtze wenigstens gemildert werden könnte - nur ist die MANUELLE eine Fehlkonstruktion, die VWN bekannt ist - man weigert sich natĂŒrlich trotzdem, etwas daran zu Ă€ndern, obwohl diese 100%ig NICHTS verstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 Radio/Navigationssystem: Das RNS 510 ist sicherlich etwas outdated wenn man es mit einem iPhone o.Ă€. vergleicht allerdings darf man wenn man es objektiv betrachtet die Produktlaufzeiten im Automobilbereich nicht mit dem in Sektor der Mobiltelefone vergleichen. Ein Mobiltelefon ist nach spĂ€testens 12 Monaten bereits veraltet und die nĂ€chste Generation steht in den Startlöchern, ein Fahrzeug muss auch nach 10 Jahren noch funktionieren - genau das ist bei aktuellen Smartphones i.d.R. nirgendwo der Fall. Bei den Fahrzeugmodellen welche fĂŒr geringere Einstiegspreise angeboten werden macht VW den Versuch und weicht auf Drittlösungen aus, ein Beispiel dafĂŒr ist die Navigon-Integration im Up!, CitiGo bzw. Mii.  Im Cali habe ich das dritte RNS510 in den letzten 7 Jahren, wenn man die Hardwareversionen vergleicht sind die aktuellen schon recht weit gekommen - nur weil noch immer RNS 510 drauf steht bedeutet das nicht das es noch immer das GerĂ€t von 2007 ist. Die Hardware wurde deutlich ĂŒberarbeitet und ist meiner Meinung nach deutlich bedienbarer als frĂŒher. Andererseits hatte ich nie das GefĂŒhl es wĂ€re eine Fehlinvestition, im Gegenteil - die Erfahrung mit diversen Mietwagen und Fahrzeugen anderer Hersteller zeigt das es die wenigsten wirklich besser machen - nur anders...  Die Schauer-Geschichten welche vermeintliche Defekte und "dringenden Austausch" angeht kann ich ebenso wenig teilen, klar es ist auch mal irgendwo ein defektes GerĂ€t dabei aber dann wird vom Hersteller auch anstandslos innerhalb der GewĂ€hrleistung ersetzt. Wenn sich der Hersteller weigert sollte man vielleicht mal die Frage stellen warum er das tut, sicher nicht weil er sich aus der GewĂ€hrleistung stehlen will sondern wohl eher weil die vermeintlichen Fehler entweder keine sind oder weil der Austausch keine Abhilfe bringen wĂŒrde.  Was deine Argumentation in Richtung Android-basiertem NachrĂŒstgerĂ€t angeht kann ich diese mal gar nicht teilen, Android kommt mir nicht ins Haus (und schon gar nicht ins Auto) - nach den negativen Erfahrungen was die Updatepolitik und KompatibilitĂ€t angeht bzw. aus Entwicklersicht die Ăbertragbarkeit zwischen verschiedenen GerĂ€ten ist das wohl derzeit das bescheidenste Mobil-Betriebssystem das mir unter gekommen ist. Warum die Leute auf den Google Hype aufspringen ist fĂŒr mich absolut nicht nachvollziehbar. Da wird sich in den nĂ€chsten Jahren der Fokus erneut verschieben, wo Android dann bleibt werden wir sehen - ich hoffe jedenfalls das sich die wirklich funktionierenden Systeme durchsetzen und nicht das was mit Macht und Geld in den Markt gedrĂŒckt wird. Egal, Thema verfehlt...   Integration/MFA: Die Originalradios sind nur fĂŒr Radio- und Navigationsfunktionen in die MFA integriert, eine Anzeige der Innentemperaturen bzw. Heiz-/GeblĂ€sestufen finden NICHT statt. Die Integration der Heizungs-/Klimaregelung in das Radio bzw. Radio-/Navigationssystem dagegen ist auch abschaltbar und wurde vorwiegend fĂŒr die Modelle integriert bei denen die Regler aufgrund der Bausituation schlechter ablesbar sind. Wie gesagt, bei nicht-gefallen vollstĂ€ndig abschaltbar - in sofern auch kein Problem. Die optische PDC ist Pflicht, da braucht man nicht diskutieren - genauso wie ich z.B. finde PDC vorn und hinten ist Pflicht - nicht weil ich nicht parken kann sondern weil mir die Kosten fĂŒr die PDC in dem Moment wieder drin sind wo ich durch ein Versehen, Ablenkung oder was auch immer irgendwo anecke. Die RĂŒckfahrkamera ist schön wobei ich ehrlich gesagt die Fahrstreifen bzw. Lenkeinschlagsgeschichte Spielerei finde - da kann man im Zweifel auch eine RFK-Low (also ohne Fahrwerginformation) nachrĂŒsten. Bei uns war die RFK-High im Paket, in sofern ist sie halt drin.   RĂ€der/Felgen: Wir haben uns bewusst fĂŒr den Edition entschieden, da gab es auch beim 4Motion die Alu's dazu. FĂŒr mich klingt eure Diskussion im Moment eher nach einem Fehler beim Importeur bzw. in dessen Konfigurator - technisch gibt es jedenfalls keinen Grund warum es da keine Alu's geben soll. Hier sollte ein GesprĂ€ch mit dem VerkĂ€ufer Klarheit bringen.   Sitze: Wir haben den Fahrersitz höhenverstellbar und den Beifahrersitz drehbar, bisher hat mich der starre Fahrersitz nicht gestört - die elektrische Lordose dagegen ist ein Segen. Die gibt es aber NICHT mit dem drehbaren Sitz! Will man also die elektrische Lordose ist die einzige Möglichkeit den Sitz spĂ€ter mit einer Drehkonsole auszurĂŒsten! FĂŒr mich ist unser Beach das Arbeitstier, sprich wir fahren derzeit relativ oft mit 5-7 Personen und kommen bisher eigentlich eher wenig bis gar nicht zum campen. Dazu die Langstrecken die ich fahre und ich bin absolut froh mich fĂŒr den höhenverstellbaren Sitz entschieden zu haben - ich Ă€rgere mich sogar das wir den fĂŒr den Beifahrer in unserer Konfiguration so gar nicht bestellen konnten. Lieber im nachhinein die Konsolen rein und dann hat man das beste aus beiden Welten - mit leichtem Verlust der Kopffreiheit was aber bei kleineren Menschen eher weniger ein Problem sein sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sundevit Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hi Sebastian, ich vergleiche nicht den Funktionsumfang mit iphone & Co., sondern schlicht die Bedienung von FesteinbaugerĂ€ten, z.B. mit meinen Ex-Fahrzeugen (und 2 von Bekannten): - mein 4 Jahre altes MMI+ nebst dem mittleren Soundsystem meines Q5 - das 5 Jahre alte mittlere system im XC60 - das 8 Jahre alte Hu-850 im V70 - das 3 Jahre alte Sensus im XC70 - das 5 Jahre alte Comand in der alten E-Klasse  Klanglich & BedienungsmĂ€Ăig sind diese alle deutlich besser (ein Touchscreen, der nicht leicht und zu 100% per Touch zu bedienen ist, ist anno 2014 schlicht intolerabel nervig, die GUI umstĂ€ndlich (da könnte ich dutzende Unsinnigkeiten aufzĂ€hlen, das sprengt aber dann alles), die Reaktionszeiten lassen sich in lockeren Sekunden, anstatt Millisekunden runterzĂ€hlen, die Sprachbedienung ist rudimentĂ€r, der UKW-Empfang schlecht, die Bedienungsmöglichkeiten per MFL stark eingeschrĂ€nkt, etc. pp.  Es ist mir auch egal, ob das RNS510 vor sieben Jahren noch schlechter war, wenn ich 2013 ein Fahrzeug kaufe, erwarte ich fĂŒr einen Aufpreis von 2.000 nicht den Stand der Technik aus den 90er Jahren - und nichts anderes stellt allein der verwendete Touchscreen dar - ein Compaq iPaq oder Casio E-105 waren da angesagt   "Schauer-Geschichten welche vermeintliche Defekte und "dringenden Austausch" - sorry, gegen derartige Formulierungen bin ich mittlerweile mehr als allergisch - es ist dir zu gönnen, daĂ Du mit deinen GerĂ€ten immer GlĂŒck hattest und glĂŒcklich bist, es ist jedoch auf hochdeutsch gesagt zum kotzen, wenn derjenige, der massiv Probleme mit dem GerĂ€t hat (Phantomanrufe, SystemabstĂŒrze einfach so, etc.) sich noch derartig als "zu blöd" oder "LĂŒgner" dargestellt sieht. Ich bin sehr froh, daĂ nicht nur ein anderes langjĂ€hriges Forumsmitglied MEIN RNS510 live erleben durfte und es ebenfalls als katastrophal einstufte. Wenn Du so etwas nie live erlebt hast - sei froh aber stelle Andere nicht unqualifiziert in die Nestbeschmutzerecke.  zumal: Der Hersteller zieht hier ganz schnell 2 "Trumpf"-Karten aus dem Ărmel: - Stand der Technik - NUTZfahrzeug  und dann ist es nix mit dem von dir so schön gedachten "schnellen Austausch" (da du ja keine ProblemgerĂ€te kennst - woher weiĂt Du eigentlich, das der Austausch so problemlos erledigt wird?)  Schau dich mal um, es gibt massenhaft Kritik von Nutzern und auch von der sonst so VW-freundlichen Journaille an dem System - die sind alle undankbar, zu verpimpelt, zu blöd - ich weiĂ.   So, genug empört (entschuldige meine drastischen Worte, Du hast nicht mitgemacht, was ich erlebte, welchen Aufwand ich hatte, zu meinem Recht zu kommen, was ich mir alles fĂŒr Ausreden anhören muĂte - seitdem es nun endlich getauscht ist, sind alle Fehler ja wie von Geisterhand verschwunden - an der FunktionalitĂ€t hat sich natĂŒrlich nix geĂ€ndert)  Klar, ein MMI+ oder Comand hat zunĂ€chst eine steile Lernkurve, da ist die Touchbedienung genauso wie dedizierte Tasten fĂŒr einen Neuling zunĂ€chst immer viel einfacher - wenn man sich jedoch nach kurzer Lernphase (auf die man sich aber einlassen muĂ) daran gewöhnt hat, bedient man diese Systeme nahezu blind oder per echter Sprachbedienung, damit ist man auch viel weniger vom StraĂenverkehr abgelenkt, als beim "Tatschen", erst recht, wenn man mangels sofortiger Reaktion des GerĂ€tes nie weiĂ, ob der "tatsch" erfolgreich war, oder mal wieder krĂ€ftig gedrĂŒckt werden will. (Ja ich weiĂ, der Signalton gibt wenigstens akustisch Feedback, wenn schon das GerĂ€t erst mal nicht zuckt, der ist hĂ€ufig aber nervig laut...)  Und bezgl. Android bin ich wieder ganz einer Meinung mit Dir - never ever kommt mir das aufs Handy, IOS ist schlimm genug, wird aber wenigstens zeitnah geflickt. Es gibt aber ein Radiosystem (aus Berlin Baumschulenweg), welches auch in der cÂŽt mal besprochen wurde, was mir konzeptionell ganz gut gefĂ€llt - da das Ding selbst nicht ins Web muĂ, hab ich mit "Sicherheit" da auch nicht solche Bauchschmerzen, wie ich es beim Smartphone habe. Aber es muĂ gar kein Android sein, das Alpine 928 gefĂ€llt auch - und da gibt es noch mehr, kosten inkl. Einbau meist die HĂ€lfte vom RNS und leisten deutlich mehr - und, last but not least: Die Diebstahlgefahr ist deutlich geringer als beim RNS510...  ad RĂ€der: nein, kein Fehler beim Importeur - Porsche Austria hat das auf Nachfrage als genau so korrekt bestĂ€tigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Nabend zusammen.   Danke fĂŒr eure BeitrĂ€ge.  Ich habe mich jetzt bei einem möglichen HĂ€ndler informiert. Der HĂ€ndler bezieht seine Fahrzeuge aus BeNeLux. Kann also sein, dass es z.B. bei ÂĂsiÂ-Autos anders ist.  Die 17Â-Bremsanlage ist auch mit 17Â-Stahlfelgen zu bekommen. Da muss ich noch dran rechnen, wie es fĂŒr mich am gĂŒnstigsten ausgeht. Da ein paar Euro gespart bringen evtl. nichts, wenn man das Umziehen und Wuchten der Reifen mit einrechnet.  Beim höhenverstellbarem Komfortsitz gibt es ein Problem Laut Reimo Homepage kann die Drehkonsole nur eingebaut werden, wenn keine Batterie unter dem Sitz verbaut ist Nach etwas Glasgooglen scheint das auch so zu stimmen. Jemand hat unter die Drehkonsole zusĂ€tzlich Vierkantrohre geschraubt / geschweiĂt damit Platz zur Batterie ist. Damit ist dann natĂŒrlich der Vorteil der Höhenverstellung gröĂtenteils wieder weg  Zum Thema Radio Eine Radiovorbereitung ist bestellbar. Preis hat er mir leider nicht gegeben. Bei RĂŒtz kostet sie 253Â. DafĂŒr gibt es den Kabelbaum, die UKW-Antenne (nur eine, keine fĂŒr DAB) im Spiegel und Lautsprecher nur im FĂŒhrerhaus. Ob Kabel zu den hinteren LautsprecherplĂ€tzen liegen, weiĂ ich nicht. Wohl eher nicht. Er hat mir geraten ein Radio mit zu bestellen, da Âkaum teurer als Radiovorbereitung. Das kleinste (RCD 210, 465 bei RĂŒtz) hat aber auch nur vorne Lautsprecher. Eine Klasse besser (RCD 310, 596 bei RĂŒtz) hat dann auch hinten Lautsprecher Ist nen Haufen Holz, dafĂŒr das ich eigentlich nur den Kabelbaum und die Antenne weiter nutze  Basteln muss ich eh. Das Radio hĂ€tte ich gerne auf die Zusatzbatterie gelegt. Die Originallautsprecher werden wohl auch ersetzt. Wegen Bear-Lock muss die Verkleidung ohnehin raus. Diese ganzen ÂKomfort-Features wie Bedienung ĂŒber das Lenkrad, Freisprechen, Navi, Sprachsteuerung usw. brauche ich auch nicht. Als Navi kommt ein kleines ÂTomTom oder Ă€hnlich rein. Den einzigen ÂLuxusÂ, den ich gerne hĂ€tte, kann mir VW scheinbar nicht erfĂŒllen Eine Fernbedienung fĂŒr das Radio. Damit kann man wenigstens ohne "Verrenkungen" das Radio von hinten steuern. So wie es aussieht, wird er Âohne alles bestellt Da werde ich aber noch mal Âin mich gehen  Werde demnĂ€chst noch mal meine Konfiguration anpassen und hier reinstellen.   GruĂ Â T:)m Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ridethebulli Geschrieben 19. Januar 2014 Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Denk auch mal an den Wiederverkauf....ich wĂŒrde einen mit Selbstbastelanlage nicht kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Hi!  You do not have the required permissions to view the quote content in this post. *kicher* Sieh mal in meinem Profil nach der "Biografie"... Der Golf ist Bj. 88. Mein Bruder hat ihn 90 gekauft, seit 93 fahre ich ihn. Der Z3 ist Bj. 97 und seit dem ersten Tag meiner (damals fast 13 Monate Lieferzeit!!). Beide noch im Einsatz und das soll auch so bleiben. Also, Wiederverkauf ist eigentlich kein Thema. AuĂer, die Kiste macht zu viele Zicken   GruĂ Â T:)m Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 24. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2014 Tach!  Ich wollte ja noch meine Konfig einstellen...:  - California Beach 140 PS TDI - Reflexsilber metallic - Manuelles Schaltgetriebe - Sitze blau Anthrazit (Takato) - Luft Standheizung programmierbar (ohne Fernbedienung) - Xenon - 2 FunkschlĂŒssel, 1 SchlĂŒssel starr - Sitzheizung - Multifunktionsanzeige plus - Climatronic - AHK abnehmbar - Reserverad (Stahlfelge) - Doppel Verglasung - RaucherausfĂŒhrung (bin zwar Nichtraucher...) - VerstĂ€rkte Stabis - Optikpaket beinhaltet Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht, lackierte Anbauteile (Griffe und SpiegelgehĂ€use) - Elektrische Zuziehilfe SchiebetĂŒr - Geschwindigkeitsregellanlage - 17 Zoll Fahrwerk - 17 Zoll Thunder Leichtmetallfelgen - Radsicherungsschrauben - Elektrische Schnittstelle - Radiovorbereitung  Der verstĂ€rkte Wagenheber fehlt noch im Angebot, sollte jetzt aber nicht das Problem werden.  Ich habe jetzt beide Drehsitze beibehalten. RĂŒckfahrkamera wird spĂ€ter nachgerĂŒstet, ebenso wie das Radio. Bei der Gelegenheit kommen auch hinten Lautsprecher rein. Die Scheiben lasse ich spĂ€ter tönen. Da möchte ich mir erst verschiedene Folien ansehen.    GruĂ Â T:)m Zitieren Link zu diesem Kommentar
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