Zum Inhalt springen

Cali Beach - Fragen zum "Funktionsumfang" der Ausstattung


Prof_Farnsworth

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

 

Blöder Titel, ich weiß. Mir ist nichts passenderes eingefallen… So, die Konfiguration für den Beach steht zu 98%. Die Konfig werde ich hier später zur „Begutachtung“ ;) posten. Einige Fragen habe ich noch. Zuerst mal zum „Funktionsumfang“ einiger Ausstattungsdetails. Die Fragen könnte mir natürlich auch ein Händler beantworten, aber… Die Verkäufer „glänzen“ auch ganz gerne mal mit Unwissenheit. Einer war fest der Meinung, dass der T5 Cali bei Westfalia gebaut wird… Außerdem soll es ein Reimport werden und habe daher noch nicht „den“ Händler für mich gefunden.

 

 

 

- Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung

Dazu habe ich zwar einiges gelesen, aber so ganz klar wird es mir nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man an der Schnittstelle Strom abgreifen ohne den CAN-Bus zu stören. Wenn z.B. ein (herstellerfremdes) Autoradio, Zusatzscheinwerfer, Zusatzblinker usw. angeschlossen werden sollen, richtig?

 

 

 

- Multifunktionssteuergerät für externe Nutzung

Das Multifunktionssteuergerät dient dazu um Zusatzgeräte an den CAN-Bus „anzukoppeln“, richtig? Z.B. Autoradio mit CAN-Funktionen, Tempomat usw.

 

 

 

- MFA / MFA+

Um eine Temperaturanzeige für das Kühlmittel zu haben muss ich die MFA+ nehmen?

 

 

 

- Radio / Lautsprecher

Da mir die original Radios von VW ein nicht besonders gutes Preis- / Leistungsverhältnis bieten und außerdem die Starterbatterie belasten, überlege ich mir, den Cali ganz ohne Radio zu bestellen und selbst nachzurüsten (an Zusatzbatterie). Was ist in dem Fall drin? Sind die Antennen in den Spiegeln verbaut? Sind Lautsprecher trotzdem schon drin (denke eher nicht)? Wo sitzen beim Beach überhaupt die Lautsprecher? Vorne glaube ich in den Türen, hinten hinter den Gittern neben der Sitzbank? (Bild von der Brandrup-Homepage): KLICK Bei der Bestellung ohne Radio sind in dem Armaturenbrett eine Ablage und eine Blende verbaut, richtig? KLICK

 

 

 

 

- Standheizung

Lässt sich die Standheizung „einfach“ mit einem Danhag-Modul zur fernbedienbaren Variante aufrüsten? Ich habe jetzt schon etliches gelesen, aber die Verwirrung nimmt immer mehr zu…

 

 

 

- Bremsanlage / Felgen

Sehe ich das richtig, dass ich bei der 17“-Bremsanlage zwingend original VW-Alufelgen mit bestellen muss?! Gibt es da evtl. per „Händlerkonfigurator“ die Möglichkeit stattdessen 17“-Stahlfelgen zu ordern?

 

 

 

- Fahrersitz

Da ich mit meinen ca. 170cm eher zu den Zwergen gehöre, überlege ich den höhenverstellbaren Fahrersitz zu nehmen und dann evtl. später bei Bedarf die Reimo-Drehkonsole nachzurüsten. Aus dem Konfigurator werde ich nicht so ganz schlau. Hat der höhenverstellbare Sitz Armlehnen oder nicht?

 

 

 

Und noch eine allgemeine Frage. Wofür ist das Lüftungsgitter hinten links im Kofferraum (Bild von Brandrup-Homepage)? Heizungsausströmer? KLICK

 

 

 

 

Schon mal vielen Dank und Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Prof_Farnsworth

    10

  • sundevit

    4

  • Sebastian

    3

  • Ridethebulli

    3

Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung = Bestellen, kostet nicht viel aber ist sinnvoll falls du z.B. mal später etwas nachrüsten willst und unkomplizierten Zugriff auf die Elektrik brauchst. Interessant könnte das zum Beispiel werden wenn du ein Fremdradio verbauen und über die Zweitbatterie anschließen willst.

 

Multifunktionssteuergerät für externe Nutzung = Brauchst du nicht, Tempomat etc. selbst für die Nachrüstung haben damit nichts zu tun. Dieses Zusatzsteuergerät ist vorwiegend für Aufbauhersteller und Sonderfahrzeuge relevant.

 

MFA / MFA+ = Nein, die Anzeige ist immer verbaut. Mit der MFA/MFA+ bekommst du aber z.B. die Öltemperaturanzeige. Meiner Meinung nach ist die MFA Pflicht, allein schon wegen Restreichweite etc.

 

Radio / Lautsprecher = Die VW Radios sind m.E.n. vor allem aufgrund der Integration in die restliche Elektronik dem vorzuziehen was es als Zubehör gibt, deshalb kommt für mich zum Beispiel auch kein Fremdradio in Frage. Wenn du bereits weißt das du kein Originalsystem willst und sowieso ordentliche Lautsprecher usw. verbauen willst wäre zu prüfen ob du komplett ohne Radio oder eben mit Radiovorbereitung bestellt. Ob letztere in Deutschland bzw. über den Händlerkonfigurator überhaupt angeboten wird kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, ich meine das du hier nur ganz ohne bekommst. Die Lautsprecher selbst sind im Armaturenbrett, in den Türen vorn und den Seitenteilen hinten (siehe Brandrup Bild) verbaut. Die Problematik Starter-/Zusatzbatterie halte ich nicht zwingend für ein Problem, das man auch die Werksradios auf die Zweitbatterie verkabeln kann wurde ja bereits bewiesen.

 

Standheizung = Ja, schau mal ein wenig rum - es gab irgendwo ein schickes PDF das die Zu-/Standheizer Situation sehr gut erklärt.

 

Bremsanlage / Felgen = Stahlfelgen gibt es auch als 7x17 im Konfigurator.

 

Fahrersitz = Alle Sitze haben Armlenen, egal ob drehbar oder höhenverstellbar. Nimm den höhenverstellbaren und dann ggf. später die Drehkonsole. Wir haben Fahrer höhenverstellbar und Beifahrer drehbar.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Entlüftung des Innenraums nach außen, haben eigentlich alle PKW nur nicht alle haben sichtbare Lüftungsgitter in dem Bereich. Irgendwo muss die Luft die vorn reingeblasen wird durch die Heizung/Klima ja auch wieder raus. ;)

Link zu diesem Kommentar

Noch etwas zu 17":

 

Wenn Du das Reserverad bestellst, kannst Du sowieso nur noch mit 17" ordern und fahren. Beachte das mal bei der Konfiguration.

Dann kannst Du die große Bremse gleich mitbestellen.

 

Edit: War bis 31. Oktober so. Beim jetzigen Konfigurator kein Problem.

Bearbeitet von MoR
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

bitte beim Radio immer mitbedenken: Wenn es ein Defekt am Orginalradio gibt, stelle ich das Auto beim Freundlichen auf den Hof.

Wenn das Gerät von einem Drittanbieter kommt, gibt es ordentlichen Zusatzaufwand.

 

Zu den Felgen:

Stimmt, offensichtlich kann man kein 17" Fahrwerk mit Stahlfelgen mehr bestellen (zumindest nicht im Konfigurator).

Auch wenn man zuerst die 17" Ganzjahresreifen mit Stahlfelgen konfiguriert, muss nach der Wahl 17" Fahrwerk immer LM-Räder dazugenommen werden.

Das 17" Fahrwerk bekommt man nur noch in Verbindung mit 17" Stahlfelgen, wenn das Fahrwerk Serie ist (z.B. 4Mo)

(hmm, wo darin der Sinn liegt?).

 

Bzgl. Reserverad:

Dies lässt der Konfigurator auch mit 16" Stahlräder zu. So wie ich Tom verstanden habe, will er ja die 17" Felgen, allerdings nicht in LM.

 

Gruß,

BusArt

Link zu diesem Kommentar

Was spricht gegen LM Felgen, ich finde die gehören auf nen Cali Comfort drauf.....sonst sieht aus wie......ouch hat nicht ganz gereicht.............. meine Meinung!?

Link zu diesem Kommentar

Bezüglich des Sitzes würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Ich bin auch nur 170 cm groß und meine Frau sogar nur 160cm. Wir können trotzdem mit dem Bus fahren und sitzen nicht schlechter. Wir haben damals auch die sitze mit Höhenverstellung probiert. Die haben für uns nicht den Vorteil gebracht, dass sich der Aufwand gelohnt hätte mit dem ganzen Umbau.

Also am besten mal ausprobieren.

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Schon mal Danke für die Antworten!

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah ja. Die Öltemperatur ist ja noch wichtiger als Kühlwasser.

 

 

 

Was meinst Du mit der Integration? Bedienung über Lenkrad, Automatische Lautstärke- und Beleuchtungsanpassung usw.? Zugegeben, von der Optik her ist ein original Radio natürlich am schönsten.

 

 

 

Ist das nicht so, daß die Radios nach einer Weile (30 Minuten?) automatisch abgeschaltet werden, wenn der Motor nicht läuft? Wenn es denn ein Fremdradio wird gehe ich direkt, natürlich abgesichert, an die Zusatzbatterie.

 

 

 

Wurde ja schon geschrieben, geht im Konfigurator wohl wirklich nicht mehr. Mal sehen, ob der Händler da was machen kann...

 

 

 

Ist wohl wahr. Das im Cali (T5) aber so große Schlitze drin sind, hätte ich jetzt nicht erwartet. :eek: Aber vielleicht auch gut so... Wenn es mal wieder Bohnen mit Speck und Zwiebeln ala Terence Hill + Bud Spencer gab... Nich das der Zeltbalg platzt :D

 

 

 

 

Genau das sehe ich nicht als Nachteil beim Fremdhersteller an. Wenn es hinüber ist, ziehe ich es raus und schicke es während der Garantiezeit, bzw. wenn es noch so "neu" ist das sich eine Reparatur lohnt, beim Hersteller ein und fahre mit dem Cali weiter :)

 

 

 

Den Sinn einiger "Zwänge" verstehe ich auch nicht... Wählt man z.B. die Climatronic und Doppelverglasung, dann muß die Sitzheizung auch mit rein...:rolleyes:

 

 

 

Genau so.

 

 

 

 

Im Prinzip hast Du absolut Recht! Leider ist am Ende des Geldes noch so viel der Sonderausstattungsliste übrig :crying::D Meine Ursprüngliche Maximalplanung (gebrauchter, älterer Cali Beach) habe ich inzwischen um ca. 15000€ Überschritten...:uuups: Außerdem... wer sagt denn, daß er später keine Alus bekommen soll? :D Die 17" Stahlfelgen würde ich für die Winterreifen nehmen und mir Alus aus dem Zubehör oder auch gebraucht kaufen.

 

 

 

 

Das beruhigt schon mal, egal wie ich mich entscheide. In einem Cali mit serienmäßigem Drehsitz habe ich gesessen, bin aber nicht gefahren. Vom Sitzen her war es ok. Da ich auch ohne den Fahrersitz genügend Sitzplätze habe, wird er wahrscheinlich eh niemals gedreht. Von daher ist die Entscheidung für die Höhenverstellung so gut wie gefallen. Sollte ich den Sitz später doch mal drehen wollen, dann kommt die Reimo-Platte dazu.

 

 

 

Damit habt ihr mir schon mal weiter geholfen. Danke!

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde Dir empfehlen, dazu wirklich mal einen Händler zu nerven... Im Konfi sind öfters Fehler.

Bei mir war es eher andersrum:

Ich konnte im Österreich-Konfi bei 4mo keine Alus auswählen, sondern es gab nur die serienmäßigen Stahlfelgen. Die wollte ich haben, deshalb hab ich nicht nachgefragt. Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass die sich weigern würden, zusätzlich Geld zu verdienen ...

Bei 2WD war das ganze Programm wählbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom,

IMHO hast Du völlig Recht, insbes. das "Top-Modell" RNS510 ist gnadenlos veraltet, langsam und äußerst unergonomisch zu bedienen, en detail hier lieber nicht. Wenn man damit Probleme hat, steht immer der ganze Bus in der Werkstatt, meiner insgesamt 5x (14 Werktage!), bis es endlich getauscht wurde - ganz großes Kino. Ich überlege wirklich, es in der Bucht zu verdengeln und mir ein Android oder dergl. zu holen. Andere berichten davon, daß sich VWN trotz massiver Probleme strikt geweigert hat, das Gerät zu tauschen, da hatte ich am Ende ja noch Glück.

Die Integration ins MFA ist armselig im Vergleich zu anderen Herstellern und nahezu verzichtbar, die Anzeige von temp. & Sitzheizung ist obsolet, weil an den Reglern ersichtlich.

Für mich bleibt als einziges von keinem Dritthersteller angebotenes Feature die Anzeige des Fahrweges bei Lenkeinschlag im Bild der RFK, die optische PDC wird auch von 3rd Party Anbietern integriert.

Ich benutze es weitestgehend nicht mehr, da mich die schwergängige Zufalls-Touch-Bedienung in den Wahnsinn treibt und ich mit der FSE "Plus" ein "Hörnchen" fürs iPhone 5 neben dem Lenkrad habe, da drauf läuft Navigon mit ECHTEN Verkehrsdaten, Blitzerwarner Pro im Hintergrund, Siri sorgt für Sprachbedienung (UMTS/LTE leider vorausgesetzt, da die Spracherkennung nach Cupertino funken muß), die ADAC-Spritpreis-App u. dergl. - geladen wird es auch besser, als am USB Port im Handschuhfach.

Eigentlich hätte ich gerne eine Art "Mirror-Link" Gerät, brauche das Festeinbaunavi etc. doch gar nicht, aber sowas gibt es IMHO für IOS noch nicht (bitte gerne korrigieren, wenn jemand eines kennt).

 

 

 

 

Ja, läßt sich rel. einfach realisieren.

 

 

Ich habe ebenfalls den 4mo in AT bestellt, da gab es nicht für Geld und gute Worte Alus dazu, nur aus dem zubehörprogramm für deutlich 4stellige Beträge - nein danke. Ich wollte z.B. die Neva haben, nun sind es Advanti racing Shine, die so ähnlich aussehen, aber nur 1/4 der Neva kosten.

 

 

Ich habe den "Komfortsitz" genommen, da ich noch vom PKW aus dachte, Höhenverstellung sei ein must-have. Das war IMHO ein Fehler, die Höhenverstellung tut nicht Not, der Drehsitz auf der Fahrerseite schon, wenn man z.B. den Tisch nutzt, steht der Beifahrersitz nämlich nicht mehr am Tisch, nur der dann eben leider nicht drehbare Fahrersitz (und die beiden linken Plätze der 3er Bank). Auch beim Spontancampen ist es fürs Raumgefühl und die Raumausnutzung besser, den Fahrersitz auch zu drehen.

 

Mein dringender Tip: Nimm die el. Lordosestütze. Nicht, weil wir alle zu schwächlich sind, an einem Rädchen zu drehen, sondern weil die Sitze im Vgl. zu allen mir bekannten Autositzen sehr suboptimal sind, was durch eine Lordosestütze wenigstens gemildert werden könnte - nur ist die MANUELLE eine Fehlkonstruktion, die VWN bekannt ist - man weigert sich natürlich trotzdem, etwas daran zu ändern, obwohl diese 100%ig NICHTS verstellt. :(

Link zu diesem Kommentar

Radio/Navigationssystem: Das RNS 510 ist sicherlich etwas outdated wenn man es mit einem iPhone o.ä. vergleicht allerdings darf man wenn man es objektiv betrachtet die Produktlaufzeiten im Automobilbereich nicht mit dem in Sektor der Mobiltelefone vergleichen. Ein Mobiltelefon ist nach spätestens 12 Monaten bereits veraltet und die nächste Generation steht in den Startlöchern, ein Fahrzeug muss auch nach 10 Jahren noch funktionieren - genau das ist bei aktuellen Smartphones i.d.R. nirgendwo der Fall. Bei den Fahrzeugmodellen welche für geringere Einstiegspreise angeboten werden macht VW den Versuch und weicht auf Drittlösungen aus, ein Beispiel dafür ist die Navigon-Integration im Up!, CitiGo bzw. Mii.

 

Im Cali habe ich das dritte RNS510 in den letzten 7 Jahren, wenn man die Hardwareversionen vergleicht sind die aktuellen schon recht weit gekommen - nur weil noch immer RNS 510 drauf steht bedeutet das nicht das es noch immer das Gerät von 2007 ist. Die Hardware wurde deutlich überarbeitet und ist meiner Meinung nach deutlich bedienbarer als früher. Andererseits hatte ich nie das Gefühl es wäre eine Fehlinvestition, im Gegenteil - die Erfahrung mit diversen Mietwagen und Fahrzeugen anderer Hersteller zeigt das es die wenigsten wirklich besser machen - nur anders...

 

Die Schauer-Geschichten welche vermeintliche Defekte und "dringenden Austausch" angeht kann ich ebenso wenig teilen, klar es ist auch mal irgendwo ein defektes Gerät dabei aber dann wird vom Hersteller auch anstandslos innerhalb der Gewährleistung ersetzt. Wenn sich der Hersteller weigert sollte man vielleicht mal die Frage stellen warum er das tut, sicher nicht weil er sich aus der Gewährleistung stehlen will sondern wohl eher weil die vermeintlichen Fehler entweder keine sind oder weil der Austausch keine Abhilfe bringen würde.

 

Was deine Argumentation in Richtung Android-basiertem Nachrüstgerät angeht kann ich diese mal gar nicht teilen, Android kommt mir nicht ins Haus (und schon gar nicht ins Auto) - nach den negativen Erfahrungen was die Updatepolitik und Kompatibilität angeht bzw. aus Entwicklersicht die Übertragbarkeit zwischen verschiedenen Geräten ist das wohl derzeit das bescheidenste Mobil-Betriebssystem das mir unter gekommen ist. Warum die Leute auf den Google Hype aufspringen ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Da wird sich in den nächsten Jahren der Fokus erneut verschieben, wo Android dann bleibt werden wir sehen - ich hoffe jedenfalls das sich die wirklich funktionierenden Systeme durchsetzen und nicht das was mit Macht und Geld in den Markt gedrückt wird. Egal, Thema verfehlt...

 

 

Integration/MFA: Die Originalradios sind nur für Radio- und Navigationsfunktionen in die MFA integriert, eine Anzeige der Innentemperaturen bzw. Heiz-/Gebläsestufen finden NICHT statt. Die Integration der Heizungs-/Klimaregelung in das Radio bzw. Radio-/Navigationssystem dagegen ist auch abschaltbar und wurde vorwiegend für die Modelle integriert bei denen die Regler aufgrund der Bausituation schlechter ablesbar sind. Wie gesagt, bei nicht-gefallen vollständig abschaltbar - in sofern auch kein Problem. Die optische PDC ist Pflicht, da braucht man nicht diskutieren - genauso wie ich z.B. finde PDC vorn und hinten ist Pflicht - nicht weil ich nicht parken kann sondern weil mir die Kosten für die PDC in dem Moment wieder drin sind wo ich durch ein Versehen, Ablenkung oder was auch immer irgendwo anecke. Die Rückfahrkamera ist schön wobei ich ehrlich gesagt die Fahrstreifen bzw. Lenkeinschlagsgeschichte Spielerei finde - da kann man im Zweifel auch eine RFK-Low (also ohne Fahrwerginformation) nachrüsten. Bei uns war die RFK-High im Paket, in sofern ist sie halt drin.

 

 

Räder/Felgen: Wir haben uns bewusst für den Edition entschieden, da gab es auch beim 4Motion die Alu's dazu. Für mich klingt eure Diskussion im Moment eher nach einem Fehler beim Importeur bzw. in dessen Konfigurator - technisch gibt es jedenfalls keinen Grund warum es da keine Alu's geben soll. Hier sollte ein Gespräch mit dem Verkäufer Klarheit bringen.

 

 

Sitze: Wir haben den Fahrersitz höhenverstellbar und den Beifahrersitz drehbar, bisher hat mich der starre Fahrersitz nicht gestört - die elektrische Lordose dagegen ist ein Segen. Die gibt es aber NICHT mit dem drehbaren Sitz! Will man also die elektrische Lordose ist die einzige Möglichkeit den Sitz später mit einer Drehkonsole auszurüsten! Für mich ist unser Beach das Arbeitstier, sprich wir fahren derzeit relativ oft mit 5-7 Personen und kommen bisher eigentlich eher wenig bis gar nicht zum campen. Dazu die Langstrecken die ich fahre und ich bin absolut froh mich für den höhenverstellbaren Sitz entschieden zu haben - ich ärgere mich sogar das wir den für den Beifahrer in unserer Konfiguration so gar nicht bestellen konnten. Lieber im nachhinein die Konsolen rein und dann hat man das beste aus beiden Welten - mit leichtem Verlust der Kopffreiheit was aber bei kleineren Menschen eher weniger ein Problem sein sollte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Sebastian,

ich vergleiche nicht den Funktionsumfang mit iphone & Co., sondern schlicht die Bedienung von Festeinbaugeräten, z.B. mit meinen Ex-Fahrzeugen (und 2 von Bekannten):

- mein 4 Jahre altes MMI+ nebst dem mittleren Soundsystem meines Q5

- das 5 Jahre alte mittlere system im XC60

- das 8 Jahre alte Hu-850 im V70

- das 3 Jahre alte Sensus im XC70

- das 5 Jahre alte Comand in der alten E-Klasse

 

Klanglich & Bedienungsmäßig sind diese alle deutlich besser (ein Touchscreen, der nicht leicht und zu 100% per Touch zu bedienen ist, ist anno 2014 schlicht intolerabel nervig, die GUI umständlich (da könnte ich dutzende Unsinnigkeiten aufzählen, das sprengt aber dann alles), die Reaktionszeiten lassen sich in lockeren Sekunden, anstatt Millisekunden runterzählen, die Sprachbedienung ist rudimentär, der UKW-Empfang schlecht, die Bedienungsmöglichkeiten per MFL stark eingeschränkt, etc. pp.

 

Es ist mir auch egal, ob das RNS510 vor sieben Jahren noch schlechter war, wenn ich 2013 ein Fahrzeug kaufe, erwarte ich für einen Aufpreis von 2.000€ nicht den Stand der Technik aus den 90er Jahren - und nichts anderes stellt allein der verwendete Touchscreen dar - ein Compaq iPaq oder Casio E-105 waren da angesagt ;)

 

 

"Schauer-Geschichten welche vermeintliche Defekte und "dringenden Austausch" - sorry, gegen derartige Formulierungen bin ich mittlerweile mehr als allergisch - es ist dir zu gönnen, daß Du mit deinen Geräten immer Glück hattest und glücklich bist, es ist jedoch auf hochdeutsch gesagt zum kotzen, wenn derjenige, der massiv Probleme mit dem Gerät hat (Phantomanrufe, Systemabstürze einfach so, etc.) sich noch derartig als "zu blöd" oder "Lügner" dargestellt sieht. Ich bin sehr froh, daß nicht nur ein anderes langjähriges Forumsmitglied MEIN RNS510 live erleben durfte und es ebenfalls als katastrophal einstufte. Wenn Du so etwas nie live erlebt hast - sei froh aber stelle Andere nicht unqualifiziert in die Nestbeschmutzerecke.

 

zumal: Der Hersteller zieht hier ganz schnell 2 "Trumpf"-Karten aus dem Ärmel:

- Stand der Technik

- NUTZfahrzeug

 

und dann ist es nix mit dem von dir so schön gedachten "schnellen Austausch" (da du ja keine Problemgeräte kennst - woher weißt Du eigentlich, das der Austausch so problemlos erledigt wird?)

 

Schau dich mal um, es gibt massenhaft Kritik von Nutzern und auch von der sonst so VW-freundlichen Journaille an dem System - die sind alle undankbar, zu verpimpelt, zu blöd - ich weiß.

 

 

So, genug empört (entschuldige meine drastischen Worte, Du hast nicht mitgemacht, was ich erlebte, welchen Aufwand ich hatte, zu meinem Recht zu kommen, was ich mir alles für Ausreden anhören mußte - seitdem es nun endlich getauscht ist, sind alle Fehler ja wie von Geisterhand verschwunden - an der Funktionalität hat sich natürlich nix geändert)

 

Klar, ein MMI+ oder Comand hat zunächst eine steile Lernkurve, da ist die Touchbedienung genauso wie dedizierte Tasten für einen Neuling zunächst immer viel einfacher - wenn man sich jedoch nach kurzer Lernphase (auf die man sich aber einlassen muß) daran gewöhnt hat, bedient man diese Systeme nahezu blind oder per echter Sprachbedienung, damit ist man auch viel weniger vom Straßenverkehr abgelenkt, als beim "Tatschen", erst recht, wenn man mangels sofortiger Reaktion des Gerätes nie weiß, ob der "tatsch" erfolgreich war, oder mal wieder kräftig gedrückt werden will. (Ja ich weiß, der Signalton gibt wenigstens akustisch Feedback, wenn schon das Gerät erst mal nicht zuckt, der ist häufig aber nervig laut...)

 

Und bezgl. Android bin ich wieder ganz einer Meinung mit Dir - never ever kommt mir das aufs Handy, IOS ist schlimm genug, wird aber wenigstens zeitnah geflickt.

Es gibt aber ein Radiosystem (aus Berlin Baumschulenweg), welches auch in der c´t mal besprochen wurde, was mir konzeptionell ganz gut gefällt - da das Ding selbst nicht ins Web muß, hab ich mit "Sicherheit" da auch nicht solche Bauchschmerzen, wie ich es beim Smartphone habe. Aber es muß gar kein Android sein, das Alpine 928 gefällt auch - und da gibt es noch mehr, kosten inkl. Einbau meist die Hälfte vom RNS und leisten deutlich mehr - und, last but not least: Die Diebstahlgefahr ist deutlich geringer als beim RNS510...

 

ad Räder:

nein, kein Fehler beim Importeur - Porsche Austria hat das auf Nachfrage als genau so korrekt bestätigt.

Link zu diesem Kommentar

Nabend zusammen.

 

 

Danke für eure Beiträge.

 

Ich habe mich jetzt bei einem möglichen Händler informiert. Der Händler bezieht seine Fahrzeuge aus BeNeLux. Kann also sein, dass es z.B. bei „Ösi“-Autos anders ist.

 

Die 17“-Bremsanlage ist auch mit 17“-Stahlfelgen zu bekommen. Da muss ich noch dran rechnen, wie es für mich am günstigsten ausgeht. Da ein paar Euro gespart bringen evtl. nichts, wenn man das Umziehen und Wuchten der Reifen mit einrechnet.

 

Beim höhenverstellbarem Komfortsitz gibt es ein Problem… Laut Reimo Homepage kann die Drehkonsole nur eingebaut werden, wenn keine Batterie unter dem Sitz verbaut ist… :evil: Nach etwas Glasgooglen scheint das auch so zu stimmen. Jemand hat unter die Drehkonsole zusätzlich Vierkantrohre geschraubt / geschweißt damit Platz zur Batterie ist. Damit ist dann natürlich der Vorteil der Höhenverstellung größtenteils wieder weg…

 

Zum Thema Radio… Eine Radiovorbereitung ist bestellbar. Preis hat er mir leider nicht gegeben. Bei Rütz kostet sie 253€. Dafür gibt es den Kabelbaum, die UKW-Antenne (nur eine, keine für DAB) im Spiegel und Lautsprecher nur im Führerhaus. Ob Kabel zu den hinteren Lautsprecherplätzen liegen, weiß ich nicht. Wohl eher nicht. Er hat mir geraten ein Radio mit zu bestellen, da „kaum“ teurer als Radiovorbereitung. Das kleinste (RCD 210, 465€ bei Rütz) hat aber auch nur vorne Lautsprecher. Eine Klasse besser (RCD 310, 596€ bei Rütz) hat dann auch hinten Lautsprecher…Ist nen Haufen Holz, dafür das ich eigentlich nur den Kabelbaum und die Antenne weiter nutze…

 

Basteln muss ich eh. Das Radio hätte ich gerne auf die Zusatzbatterie gelegt. Die Originallautsprecher werden wohl auch ersetzt. Wegen Bear-Lock muss die Verkleidung ohnehin raus. Diese ganzen „Komfort-Features“ wie Bedienung über das Lenkrad, Freisprechen, Navi, Sprachsteuerung usw. brauche ich auch nicht. Als Navi kommt ein kleines „TomTom“ oder ähnlich rein. Den einzigen „Luxus“, den ich gerne hätte, kann mir VW scheinbar nicht erfüllen… Eine Fernbedienung für das Radio. :D Damit kann man wenigstens ohne "Verrenkungen" ;) das Radio von hinten steuern. So wie es aussieht, wird er „ohne alles“ bestellt… Da werde ich aber noch mal „in mich gehen“ ;)

 

Werde demnächst noch mal meine Konfiguration anpassen und hier reinstellen.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Denk auch mal an den Wiederverkauf....ich würde einen mit Selbstbastelanlage nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

*kicher* Sieh mal in meinem Profil nach der "Biografie"... :D Der Golf ist Bj. 88. Mein Bruder hat ihn 90 gekauft, seit 93 fahre ich ihn. Der Z3 ist Bj. 97 und seit dem ersten Tag meiner (damals fast 13 Monate Lieferzeit!!). Beide noch im Einsatz und das soll auch so bleiben. Also, Wiederverkauf ist eigentlich kein Thema. Außer, die Kiste macht zu viele Zicken :boese:

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Tach!

 

Ich wollte ja noch meine Konfig einstellen...:

 

- California Beach 140 PS TDI

- Reflexsilber metallic

- Manuelles Schaltgetriebe

- Sitze blau Anthrazit (Takato)

- Luft Standheizung programmierbar (ohne Fernbedienung)

- Xenon

- 2 Funkschlüssel, 1 Schlüssel starr

- Sitzheizung

- Multifunktionsanzeige plus

- Climatronic

- AHK abnehmbar

- Reserverad (Stahlfelge)

- Doppel Verglasung

- Raucherausführung (bin zwar Nichtraucher...)

- Verstärkte Stabis

- Optikpaket beinhaltet Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht, lackierte Anbauteile (Griffe und Spiegelgehäuse)

- Elektrische Zuziehilfe Schiebetür

- Geschwindigkeitsregellanlage

- 17 Zoll Fahrwerk

- 17 Zoll Thunder Leichtmetallfelgen

- Radsicherungsschrauben

- Elektrische Schnittstelle

- Radiovorbereitung

 

Der verstärkte Wagenheber fehlt noch im Angebot, sollte jetzt aber nicht das Problem werden.

 

Ich habe jetzt beide Drehsitze beibehalten. Rückfahrkamera wird später nachgerüstet, ebenso wie das Radio. Bei der Gelegenheit kommen auch hinten Lautsprecher rein. Die Scheiben lasse ich später tönen. Da möchte ich mir erst verschiedene Folien ansehen.

 

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    snibid Tylinn

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.