Zum Inhalt springen

Probleme Gasanlage: Stichflamme


schwarzblau

Empfohlene Beiträge

Die habe ich auch beide, wobei ich die Ventil auf Schraub noch nicht verwendet habe. Die edelrid hat ein Ventil. Und ist lange dicht, das ist wahr.

Da bin ich wohl der einzige der solche Erfahrungen gesammelt hat... was für ein Montagsmodell meines Gasdruckreglers spricht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schwarzblau

    9

  • Tom50354

    4

  • Prof_Farnsworth

    4

  • Mischi1909

    2

@Sebastian und @schwarzblau

 

Danke sehr!

Hab mir gestern mal 5 Schraubkartuschen 500g bestellt. Werde ich mal testen.

 

 

Gruss Michael

Sent from my Iphone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe auch die Edelrid im Einsatz!

 

Die Frage nach der Menge Gas in drei Wochen ist nur schwer zu beantworten. Aber das ist ja das schöne. Dann gehen wir halt neues kaufen. Gaskartuschen gibts überall. Wobei es in Sardinien auch R907 fast überall gibt.

 

Ich nehme nach Sardinien 1x 500gr. Gas als Ersatz und eine volle R907 mit.

Die R907 wird vor Ort aus dem Auto entfernt und an den Weber Q120 gestellt.

Dann kommt die 500gr Flasche an den Cali.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben in 2 Wochen Sardinien 7x 190 g verbraucht. Inklusive einer Kartusche für die Laterne.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

Stand oder lag die Kartusche?

Konnte Flüssiggas direkt am Eingang des Druckminderers anliegen?

 

Meines Erachtens passiert das wenn die Kartusche nicht steht sondern liegt.

Ich denke mit der Zeit wandert flüssiges Gas an eine Position im Druckminderer an der es dann ungehindert verdampfen und Druck auf der eigentlich reduzierten Seite aufbauen kann.

 

Ich betreibe die Kartusche also Lückenfüller wenn meine 907 unerwartet leer wird und habe bei liegender (obendrein brandneuer, also voller) Kartusche mal ein ähnliches Phänomen beobachtet.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hi Gunther

Die Kartusche stand die meiste Zeit- man weiss aber nie (insgesamt hatte ich in dem Urlaub 7 Stueck verbraucht). Trotzdem kann vielleicht beim Fahren (trotz Abdrehen des Gashahns hinten) Flüssiggas direkt am Eingang des Druckminderers anliegen.

Es sollte also sicherer sein, wenn du den Druckminderer komplett von der Kartusche waehrend der Fahrt abschraubst.

So oder so, gebranntes Kind scheut das Feuer und ich habe 2 x R907! Ausserdem ist mein Druckminderer (GOK) fuer Kartuschen nicht fuer Wohnmobile zugelassen. Nur Aerger, wenn wirklich was schlimmeres passiert...

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Chris,

 

Da ich die Kartusche nur als Notnagel nutze passt das für mich schon.

Einmaliges Erlebnis - seit dem weiß ich worauf ich achten muss.

Mein Cadac-Regler ist offiziell auch nur im Freien zu betreiben.

Allerdings hat mir ein TÜV-Prüfer auch schon mal die R907 ausgebaut weil die angeblich nur im Freien benutzt werden darf. Nun haben wir aber ein Gasfach und da ist das Ganze ab Werk drin verbaut...

Ich fürchte es wird schon an der Stelle problematisch wo ich den originalen Regler am Schlauch abschraube - da ist nämlich Siegelack an der Verschraubung. Also müsste ich das evtl. als Bestandteil der Gasanlage sehen und hätte hier schon einen Eingriff....

Mit der zweiten Flasche hat man dann schon wieder das Problem, dass man sie formal so ohne richtige Sicherung eigentlich gar nicht ständig rumfahren darf.

Zumindest übergab man mir diese Info beim letzten Flaschentausch.

Nun ja... der Amtsschimmel.

Eine zweite 907 ist mir zu voluminös.

Mit der 500g Kartusche klappt es als Brücke locker bis zum Flaschentausch - solang die nicht auch schon fast leer ist ;)

Da wir die Flasche nicht, wie viele hier, auch zum Grillen nutzen hält sie ohnehin recht lange - obwohl mehr als Kaffee gekocht wird.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    HappyFlow Califanontour

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.