Zum Inhalt springen

Armlehnen und Gurtschnallen- Position nerven :(


mopedjunkie

Empfohlene Beiträge

Der Cali ist insgesamt ein wirklich faszinierendes und freudespendendes Auto!

Aber was sich die VW'ler bei den Armlehnen des Fahrersitzes gedacht haben, kann ich nicht recht nachvollziehen... Die sind doch mehr im Wege als sie nützen. O.K. sind sie auf der Beifahrerseite, aber links stören sie uns platzmäßig, wenn man öfter von hinten nach vorne oder umgekehrt durchs Auto spaziert. Also habe ich sie links demontiert.

 

Noch blöder ist die serienmäßige Position der Gurtschnallen, zumindest mit Sitzen, die mit Armlehnen ausgestattet sind. Erstens hängen die Schnallen zu tief und zweitens "verhäddern" die sich allzu gerne hinter den Armlehnen.

Darum habe ich die Schnallen- Fixierungen so positioniert, dass wir beide gut an die Schnallen/ Gurte dran kommen.

Sie ist ca. 160 cm und ich ca. 177 cm kurz bzw. lang :-) Beide sind wir recht schlank. In beiden Fällen sind die neuen Fixierungen immer noch ein paar cm weg von den Umlenkpunkten der Gurte im Bereich der Gurtschlösser. Also alles im "grünen Bereich" bzgl. der Gurtstraffer. Wenn der T5 das überhaupt hat, ist es so egal, ob der Straffer am Gurtschloss oder in der "B- Säule" im Notfall seinen Dienst verrichtet...

 

Jedenfalls lassen sich die Gurte nun schön in einem Zug greifen und die Schnallen direkt, ohne umzugreifen, in die Schlösser "bugsieren"!

 

Gruß

Armin

Folie1.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exCEer

    1

  • CaliPilot

    1

  • Uli57

    1

  • mopedjunkie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

verstehe das Problem mit den "Armstützchen" nicht, wollt ihr 2 da nebeneinander durchlaufen? Ich bin zarte 1.97 groß mit geschmeidigen 109kg, komme aber Problemlos durch die 1. Reihe sofern der Getränkehalter eingefahren ist.

 

Ich hätte viel lieber ein paar Armlehnen die den Namen verdient haben und die Gurte, naja, sag ich besser mal nichts sonst reg ich mich nur wieder auf :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich (187/103) sehe das genauso wie Yksili - die rechte Armlehne ist so ziemlich das wichtigste Teil am Fahrersitz des Cali (links kann man ja die Türauflage als Abstützung nehmen) und eher zu schmal als zu breit. Ich würde nie auf die Idee kommen, diese wegen des besseren Durchgangs wegzubauen. Geschweige denn, die Ingenieure bei VW dafür zu blamen... :eek:

 

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen...

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für mich gehören die Armlehnen unbedingt dazu. Wenn ich nach hinten gehen will, wird die halt hochgeklappt und stört dann nicht. Beim Fahren finde ich es total entspannt, die Arme auflegen zu können.

 

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.