Zum Inhalt springen

Hängematte am Bus fixieren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Coole Idee, so ein Ding hatte ich schon mal wo gesehen.

Whs geschickter wenn man nicht am Bus direkt ran geht

 

Lg

 

Gesendet mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Toll, vielen Dank Tom und Stephan für die Klicks zu dem Aufsteller von Amazonas.

Und Alfonso für die Idee zum Selbermachen und das Bild.

Die Stäbe müssten auseinanderzunehmen sein, damit man sie wirklich mitnehmen kann.

Was gibt´s da für Hülsen im Baumarkt, als Verbinder?

Kann ein fähiger Handwerker mal was dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Die Stangen müssen ja nicht zwingend eckig und aus Holz sein. Wie wären denn Zeltgestänge? Gibt es aus leichtem Alu und ist teleskopierbar. Oben an der "Kreuzung" mit Schellen verbinden oder durchbohren und mit Schraube und Mutter verbinden. Je nachdem wie die Teleskopstangen geklemmt werden evtl. noch einen Sicherungsstift durchstecken, damit die Stangen nicht zusammenrutschen können.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Meine passen locker quer in den T5.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Alustangen solltet ihr nicht nehmen. Da ihr seitlichen Zug auf euer Gestell bringt, biegen die ratz fatz durch.

Wir haben das verzinkte Holzgestell seit 3 Jahren im Einsatz.

Auch genau aus dem Grund, weil wir 2009 unsere Hängematte den ganzen Urlaub über bloß auf einem Stellplatz nutzen konnten.

Das Gestell ist echt super. Steht auch bei uns im Garten. Weil auch dort nur ein Baum zur Verfügung steht.

Die Beine des Gestells sind ja zweiteilig gesteckt. Es passt perfekt zusammen mit den Auffahrkeilen unter die Calibank bei der Durchladeluke.

Den massiven beigelegten Erdhaken bekommt man mit Gummihammer in den ein oder anderen harten Untergrund.

Ich habe aber auch schonmal mit einem extralangen Seil die Hängematte zwischen zwei weit entfernten Bäumen aufgehängt,

und mit dem Gestell dann halt nur an einem Punkt nahe der Hängematte unterstützt.

So dass das ganze dann wieder vernünftig stand.

Das Teil gibts auch bei Amazon

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Belphegor,,

 

danke für die Info zum Gebrauch.

Hab´s mir jetzt (Vorfreude auf Frühling und Sommer) bei A...n bestellt.

Und noch eine Hängematte aus Fallschirmseide dazu, sollte leicht und klein genug sein.

Die Idee, das auch am Bus festzumachen ist auch nicht sinnfrei.

Ich denke, im Notfall ginge eine kräftige Holzstange in der Nähe der Anhängerkupplung, die das Gewicht nach unten ableitet, und zwei Abspannungen zum Fahrradträger.

Mehr als drei vier Räder plus Windbelastung bei 120 km kann das als Zug auch nicht sein.

 

Die Draussen Zeit (klar, es dauert noch) soll kommen...

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

wir haben den Aufsteller "Amazonas Madeira", siehe Beitrtag 11 von calimerlin, im Einsatz. Funktioniert bestens. Ist der Untergrund für den Erdnagel nicht geeignet, lässt sich das gute Stück ja auch an der Anhängerkupplung oder am Abschlepphaken befestigen. Haben wir zwar noch nicht ausprobiert, müsste aber ja funktionieren.

 

VG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Vorausgesetzt der Cali steht passend zum verfügbaren Baum und der Untergrund ist Knüppelhart, kann man die Abschleppöse oder AHK als zweiten Baum nutzen.

 

Hab ich übrigens verzinktes Holzgestell geschrieben? denkt euch das verzinkt mal aus dem Satz raus 😃 .

 

Man kann das sogar schnell einpacken und an den Strand nehmen. Ich sag euch dort seid ihr dann der King. 😉

Link zu diesem Kommentar

Hi,

in der Schweiz hab ich mal einen Bus gesehen, der die Matte am orginal Heckklappenträger befestigt hatte. Würde ich mich jedoch nicht trauen. Ich hatte für meinen Passat mal ein Wasserleitungsrohr das genau über die AHK passte. Dies Nutzte ich bei div. Veranstaltungen als Fahnenmast. Ob dies Stabil genug für eine Hängematte wird, müsste man ausprobieren. Um Lackschäden an der AHK zu vermeiden hatte ich am Rohr ein Gummiband...

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ich habe mir eine Hängematte gekauft und hab gedacht ich könnt die locker am einen Ende am Dachträger festmachen, dem war aber leider nicht so, und scheinbar hat hier auch keiner eine zufriedenstellende Lösung :( werde mir vllt den Hängemattenständer Madera kaufen(

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

), das ist so eine Art 3-Bein, das mit einem Seil abgespannt wird. Das kann man dann ja an der Anhängekupplung festmachen

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ginge es vielleicht auch mit 2 an der kederschiene befestigten Schrauben? Solche wie die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

...? Zwar wird es mit 2 Befestigungspunkten weniger schaukelig, aber so verteilt sich die Last vielleicht ein wenig. Andererseits wäre es vielleicht auch zu hoch... Was meint die schwarmintelligenz?

Link zu diesem Kommentar

Da würde ich die Finger davon lassen!

Die Kederleiste selbst ist nicht für ein solches Zuggewicht ausgelegt.

 

 

Wie wäre es mit dem Abschlepphaken an der Front des Calis einschrauben und dort die Hängematte einhängen?? :happy:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Kederleiste fallen doch schon von alleine ab, hab ich mal irgendwo gehört!

 

Abschlepphaken und eine kleine Stütze um auf Höhe zu kommen find ich gut.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Wie vorher schon mal erwähnt bietet SpaceCamper einen eingeschweißten Haken der bei geöffneter Heckklappe zumindest den einen Fixpunkt bietet. Auf deren Seite gibt es irgendwo unter den Reiseberichten Bilder vom SpaceCamper treffen 2013 wo eine Hängematte zwischen 2 Fahrzeugen gespannt ist.

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hi: also, bisher waren wir mit dem Tiger unterwegs und dort haben wir die Hängematte einfach am Dachträger fest gemacht. Ok, der verkraftet auch mehr Ladung als das Hubdach am Cali.

Da fällt mir auch jetzt keine andere Lösung ein als die bereits besprochenen...


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    maj0 Cpt.Bow hauser bonanzarad Passi14p Skywalker8 SunshineIsland aika GCSix Anselmo Rico77 Onicaah Greekfan MsrHugo HaLa FHomrich Chill Troppe22 joernp mitfahrer tilly0212 Nanu simisch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.