Zum Inhalt springen

Ladestromanzeige in der CU schwankt sprunghaft


Onk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einigen Tagen beobachte ich ein mir bisher unbekanntes Verhalten der Ladestromanzeige in der CU:

 

Der Ladestrom wird z.B. mit einem (durchaus für die Situation plausiblen) Wert von 5 A angezeigt.

Dann geht er für Sekunden runter auf z.B. 1A oder auch darunter um dann wieder auf 5A hochzuspringen.

Es ist also nicht das übliche langsame Abnehmen des Ladestroms, sondern es springt so hin und her.

Ladespannung bleibt dabei immer plausibel und ohne Sprünge.

 

Woran kann es liegen?

Irgendeine lockere Verschraubung?

Shunt?

Wo sollte ich mal als erstes schauen?

 

Lockere Verschraubung am Shunt wäre mein erster Versuch. Im Moment weiß ich aber noch nicht genau wo der bei mir dann liegt und wie gut er zugänglich ist.

Ich habe noch nicht geschaut was ich in der Doku dazu finde.

 

Bei mir wurde im Sommer das Geschränk getauscht. eine lockere Schraube im Bereich der Verkabelung wäre also durchaus plausibel.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    9

  • kuhnybert

    3

  • Tom50354

    2

  • Twins

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

geht hat es hier wirklich um den Ladestrom und gilt es einen Unterschied zwischen Laden über Generator und Internem Ladegerät?

 

Wie ist das beim Stromverbrauch, also bei der Entladung?

 

Gruss

Frank

Bearbeitet von Fw14
Text korrigiert
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ja, es geht um den Ladestrom. Alle Verbraucher aus. (Kühlschrank, LSH, Boardnetz-Licht)

 

Laden während der Fahrt über Generator.

 

Am Landstrom habe ich es nicht ausführlich geprüft. Eine kurze Stichprobe sah ruhig aus.

Bei einer wackligen Verbindung könnte das aber vollkommen ruhig und normal aussehen weil das Fahrzeug dann steht und der Kontakt nicht durchgerüttelt wird.

 

Entladung durch Einschalten von Verbrauchern habe ich auch noch nicht geprüft.

Im Stand würde da wieder das Rütteln fehlen. Während der Fahrt hätten wir überlagernde Effekte von Ladestrom und Entnahme durch den Verbraucher.

 

Ich könnte mal in VCDS schauen was ich an Werten vom Generator während der Fahrt abgreifen kann um Probleme von dieser Seite auszuschließen.

Wenn's in die Richtung geht würde ich aber auch Spannungsschwankungen erwarten.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es einfach mal testen um sicher zu sein, dass es an der Bewegung durch die Fahrt liegt, Du kannst doch dann viel gezielter das Problem angehen.

Vielleicht kannst Du ja die ganze Sache auch provozieren, evtl. über die Öffnungen im linken Schrank, sodass Du dort an dem Kabelbaum vorsichtig wackeltet oder mit einem Stab Dich voran tastest.

 

Oder hast du noch Garantie?

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunther,

 

klemm doch einfach mal während der Fahrt ein Voltmeter im 2-V-Bereich zwischen Minuspol der Drittbatterie und einer sauberen Fahrzeugmasse.

 

Wenn das auch zappelt, könnte es eine schlechte Masseverbindung des Shunts sein, wenn nicht weiß ich auch nicht weiter.

 

Wir haben bei @Hiltener mit defektem Shunt (T5.1) > 1 V gemessen, nach Einbau des Caliground waren es bei ca. 8 A Ladestrom noch ca. 0,2 V (weiß ich aber nicht mehr so ganz genau).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Garantie habe ich noch - nur das ist so ein Fehler den ich ungern an die Werkstatt abgebe.

Schwierig sauber zu diagnostizieren und damit eine gute Grundlage für mehr als einen Besuch in der Werkstatt bevor das Thema vom Tisch ist.

Dann lieber selbst beheben oder eine gescheite Vor-Diagnose.

Hinten wackeln und vorne gucken ist alleine dann doch wieder recht schwierig.

Mal sehen was mir da noch so einfällt.

Ich such' mal raus wo der Shunt jetzt verbaut ist. Es wäre doch einfach mein naheliegender Verdacht.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Radfahrer.

Gute Idee. Das lässt sich auch alleine noch handhaben - werden die Mess-Strippen halt etwas länger.

Wenn ich einfach an den Shunt komme check ich da mal zuerst die Verbindung. Wenn das doch wieder nicht so einfach ist messe ich mal wie vorgeschlagen.

Mal sehen was das Wetter so macht. Im Moment lädt es den Laternen-Parker nicht zum Basteln ein.

Aber in die Doku kann ich mich morgen mal reinwühlen um rauszufinden ob das Ding gut zugänglich ist.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

An den Stunt kommt man auch im T5.2 nur, wenn man den Kühlschrank ausgebaut hat.

Link zu diesem Kommentar

Die Lage bei demontiertem Schrank:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Tom.

Shit.

Ich war der Hoffnung, dass man da beim 5.2 besser rankommt. Habe ich mir wohl falsch gemerkt.

Irgendwie nehme ich wohl jedes Problem mit bei diesem Auto.

 

OK, dann werde ich die Tage mal gemäß Radfahrers Vorschlag messen.

Wenn sich der Shunt als Problem manifestiert drehe ich ein Video von der Ladeanzeige während der Fahrt und dann geht's an die Werkstatt.

Es lebe die 5-Jahres Garantie!

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das werde ich ja sehen wenn ich ihn zum Messen herrichte.

Mal sehen. Etwas freundlicher darf's draußen schon sein.

Muss ja nicht warm sein - aber etwas trockener wäre nett...

 

Danke & Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

Bei mir wurden nun Shunt und ein Massekabel, welches zum Shunt führt, getauscht.

Der Shunt war korrodiert und das Massekabel war optisch auch nicht im besten Zustand.

Alle Batterien wurden geprüft und für gut befunden.

Aktuell sieht die Anzeige wieder weitgehend plausibel aus.

Ich beobachte das Ganze mal weiter.

 

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

das Problem tritt weiter auf.

Auffällig wird es vor allem kurz nach Fahrt-Antritt.

Mal sehen was der :D als nächsten Versuch vorschlägt.

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe heute das gleiche Problem an meinem Cali festgestellt. Während der Fahrt springt die Anzeige von z.b. 5A auf bis zu -3,4A im Generatorbetrieb. Vor allem beim beschleunigen springt die Anzeige extrem. Meine Frage ist, ob es nur ein Fehler der Anzeige ist oder ein Problem beim Laden der Batterien über den Generator.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    gubo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.