Zum Inhalt springen

Wischwaschanlage defekt


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

wo muss man suchen wenn die Wischwaschanlage inkl. der Scheinwerferdüsen spontan keine Reaktion mehr zeigt.

Das kann doch eigentlich nur eine Sicherung sein oder? Wenn ja wäre die entsprechende Nummer hilfreich.

 

Die Werkstatt könnte das aus Zeitmangel erst in einer Woche prüfen :-( Bei diesem Wetter ist das natürlich doof.

 

Vielen Dank für Eure Hinweise und Gruß aus dem Sauerland

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 151100

    4

  • cali-blue

    3

  • Sue

    2

  • 4cheers

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebes Forum,

 

es ist mal an der Zeit meinen Dank auszusprechen!

 

Ich hatte dann gestern doch noch einen Termin beim "Notdienst" ergattern können. Nach 1 1/2 Stunden bekam ich mein Auto unverrichteter Dinge zurück.

Diagnose: Alle Sicherungen wurden überprüft und für in Ordnung befunden. Die Pumpe ist wohl kaputt und ein 1/2 tätiger zusätzlicher Werkstattaufenthalt fällig. Für das Ersatzauto müsste ich aber mit Kosten rechnen.

 

Dann die erlösende Antwort hier. (ich bin einfach wohl einfach zu blöd für die Suchfunktion - egal)

 

Heute habe ich mich dann mal dran gemacht und ich bin wirklich kein Schrauber.

Es sind jetzt 10 Minuten vergangen und es läuft wieder. Großartig!

 

Vielen Dank und Gruß aus dem Sauerland

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

 

es wäre für uns "Nicht-Schrauber" nun sehr interessant zu wissen, was eigentlich nicht in Ordnung/defekt war, und was Du genau gemacht hast um das Ding wieder zum Luafen zu bringen ?

Danke für eine Nachricht.

 

Grüße

 

von

 

cali-blue

Bearbeitet von cali-blue
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

 

Ich bin dem Link von Sven gefolgt, habe den Deckel vom Sicherungskasten im Motorraum geöffnet, die Sicherung Nr. 7 gezogen (die wie angekündigt kaputt war) und ausgetauscht.

 

Simsalabim - alles gut :-) Alles in allem 10 Minuten und ohne Verwendung von Werkzeug und Prüfgeräten.

 

Das wirklich ärgerliche daran ist ja das die Sicherungen angeblich bei VW alle überprüft worden sind. Was ja so nicht stimmen kann.

 

Sei es drum, es läuft ja alles wieder. Das Spart nun einiges an Zeit und einen überflüssigen Werkstattbesuch.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

 

danke für die Antwort, man muß eben immer wachsam sein und Ersatzsicherungen im Auto haben.

 

Grüße

von

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich würde jetzt ja dazu neigen, denen Ihre Kompetenz unter die Nase zu halten. Auch wenn es vermutlich nix bringen wird.

Fürs Nervenkostüm wäre es sicher verträglicher, diesen Laden in Zukunft zu meiden...

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also den Werkstattbesuch würde ich persönlich mir nicht ersparen, sondern denen kurz erklären, dass sie einen ziemlichen Pfusch hingelegt haben. Kann man ja klar und deutlich und trotzdem freundlich machen.

Da drängt sich einem ja schon der Gedanke auf, dass der Monteur die 1,5 Stunden lang Kaffee getrunken und dann beschlossen hat, dass eine neue Pumpe einfach mehr Geld einbringt als der Sicherungswechsel für ein paar Cent.

 

Das Tragische an dieser Geschichte ist doch, dass man immer misstrauischer wird, sobald man solch eine Werkstätte betritt. Was müssen die für schöne Zeiten erlebt haben, als man solche Dinge noch nicht im Internet verbreiten konnte ...

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Leider werden durch solche Geschichten und Darstellungen wie in dem Fall hier die sorgfältig arbeitenden Werkstätten ein wenig mit in Verruf gezogen. Positive Erfahrungen kommen halt zu kurz. Ich wäre eher für persönliche Konsequenzen, egal ob ich nun noch ein letztes Mal wegen der Klärung dort vorsprechen oder ab sofort einen großen Bogen um die machen würde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da gehe ich jetzt nicht unbedingt von aus. Die empfohlenen Werkstätten kann man ja hier auf der Karte zum Beispiel entdecken. Die Namen der "schlechten" werden ja nicht erwähnt. Aber Vorsicht ist halt trotzdem angebracht. Wenn ich mir überlege, dass eine VW-Werkstätte 80 Euro für das Einbauen und "Anlernen" einer neuen Camper Unit in den Voranschlag miteinberechnet ... und das eine Fachwerkstatt ist (allerdings nicht unsere hier in Freiburg) und es gar nichts zum Anlernen gibt ... Das Ganze hat dann hier in Freiburg bei unserem üblichen :D insgesamt 10 Minuten gedauert, Ausbau alte Unit, Einbau neue Unit, Funktionsprüfung - ja dann frage ich mich halt schon, ob mich hier jemand auf den Arm nehmen will oder vielleicht schlicht und ergreifend nicht genug Wissen hat. Da weiß ich nun auch nicht, was mir lieber ist ...

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

oder ob nicht jemand schnell viel Geld verdienen wollte? -Ein Schelm, wer Böses dabei denkt-.

 

Noch so ein Beispiel mit meinem SEAT: Es sind ca. 5-6 Grad C, mein Zuheizer springt nicht an. Ich fahre zur Werkstatt meines ........

Diagnosegerät wird vom Lehrling angeschlossen. Der Geselle kommt, schaut, und sagt, wir müssen einen Termin machen, der Zuheizer sei defekt und müsse erneuert werden. Wir sollten einen Überprüfungstermin machen.

Den mache ich und bringe das Auto zum Termin in die Werkstatt. Nachmittags, als ich das Auto abhole, da teilt man mir mit,

daß der Zuheizer ganz defekt sei und ein Neuer eingebaut werden müsse (ca. 700 €)

Außerdem hätte man bei der (kostenlosen) Durchsicht des Autos festgestellt, daß die Bremsen vorn und hinten fertig wären und samt Scheiben und Klötzen erneuert werden müßten (ca. 700 € ). Und der Stellmotor für die Leuchtwweitenregulierung des rechten Scheinwerfers

sei ohne Funktion (stimmt), Kosten ca. 200 €. Summa summarum also ca. 1.600 €. (wohl mindestens)

 

Na, ich bedanke mich für die kostenlose Durchsicht und schleiche eigezogenen Hauptes zu meinen Fahrzeug, (Auto mag ich nun doch nicht mehr dazu sagen).

Ich steige ein, starte den Motor, lausche, und ich denke, ich höre wohl nicht ganz richtig: der Zuheizer springt an. Und seitdem läuft und läuft und läuft er und heizt sogar richtig toll. Da hat wohl der Lehrling die Heizung irrtümlich, oder in seiner Unbedarftheit, wieder frei geschaltet.

 

Den Stellmotor habe ich in der Bucht bestellt, 19,60 €, frachtfrei, den werde ich dann wohl selbst hinein fummeln.

 

In ein paar Monaten muß das Auto zum TÜV, dann werden sie es mir dort schon sagen, ob an den Bremsen etwas gemacht werden muß.

Bremsen tun die Bremsen bis jetzt nämlich hervorragend. Die Gebühren für die Nachuntersuchung beim TÜV sind dann nur ein besseres Trinkgeld.

 

So, nun kann es erst mal Weihnachten werden. Geld für Geschenke habe ich jetzt erst mal reichlich.

 

Vorweihnachtlich Grüße an alle,

und seid wachsam!

 

cali-blue:evil:

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich schon den ganzen Tag auf den abgemachten Anruf aus der Werkstatt zur Terminbestätigung für den Pumpentausch gefreut.

Leider vergebens. Ich werde berichten wie die Sache ausgeht.

 

Und übrigens, leider wurde meine alte Werkstatt unverständlicher Weise geschlossen und mit einer anderen zusammengelegt. Früher war ich mit meinem persönlichen Ansprechpartner ganz zufrieden.

Der kannte zumindest das Auto bis ins Detail, ist aber leider nicht mehr da.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.