Zum Inhalt springen

Luftstandheizung fürs Dachgeschoss oder zum Enteisen


DerSalzmann

Empfohlene Beiträge

Außerdem kann man, wenn man oben schläft, Dank des Schlauches, das Lamellenrollo fast ganz zu machen. Dadurch kann man beim Liegen auf der Seite besser in das Lattenrost/ die Matratze eintauchen und liegt bequemer. Wenn man keinen Schlauch hat und das Rollo offen lässt, um es oben warm zu bekommen, stört das eingefahrene Rollo beim liegen.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

Und wenn unten noch ein Hund schläft, wird der nicht von der Standheizung geröstet. :D

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk 2


Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Welchen Schlauchdurchmesser verwendet Ihr? Ich habe den Schlauch mit Ø100mm und finde, dass es unten immer noch

ein wenig zu warm für unsere Kleine ist.

Überlege ob ich auf Durchmesser 125 wechseln soll und am Ende des Schlauchs ( also im Aufstelldach ) einen PC Lüfter anflansche dieser ist als 120 mm Lüfter bei vollen 12 Volt nicht zu hören und zieht ( selbst gemessen ) ~250 mAh. Blasen tut er auch ordentlich. Mit Zalman PWM Mate dann auch in der Drehzahl regelbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den PC-Lüfter kannst du dir ersparen, m.E. bring das VW-Gebläse schon genug Luftmasse mit sich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe, wie wohl fast alle, einen 100er Schlauch. Die Fenster vorne haben wir immer einen Spalt offen (mit Windabweisern), um Frischluft ins Auto zu lassen. Die Heizung steht zum schlafen auf Stufe 1, maximal auf 2. Wenn die Heizung hochheizt, geht durch die starke Lüftung einiges an Luft am Schlauch vorbei, wenn sie dann nur noch langsam säuselt, ist die Luftverteilung ausgeglichen.

Mit einem größeren Durchmesser kannst du natürlich mehr Luft nach oben bekommen. Das Ganze wird dann aber störrischer und ist noch mehr im Weg.

Den PC-Lüfter finde ich gar nicht so verkehrt. Wenn die Heizung nur schwach läuft oder sich ganz abgeschaltet hat, bringt der mehr Luft nach oben. Wenn die Heizung voll läuft, wird er keinen Effekt haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Hier war nun die Rede vom Durchmesser. 100er hab ich mir mal montiert. Es gab schon ein paar Fragen bezüglich Länge in diesem Thread. Leider nie eine Antwort. Ist das im Baugeschäft Meterware oder fertig abgelängter Schlauch? Welche Länge wird denn nun effektiv benötigt für die Führung Austritt bis oben ins Rollo?

 

Danke für eine kurze Angabe.

 

Gruess Saeimen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gut, also noch mal mit dem Zollstock ´raus. :D

Mein Schlauch ist ca. 1,80 m lang. Ich habe ihn so, wie er aus dem Regal kam montiert. Welche Länge da auf der Packung angegeben war, weiß ich nicht mehr. Mit dieser Länge komme ich sehr gut klar. Am Ende habe ich ein rundes Auslassgitter montiert, um das Ganze zu stabilisieren und dann ein Gummiband angebracht, das ich oben in die Ösen für das Kinderschutzgitter einhänge.

Link zu diesem Kommentar

Die Länge bei meinem Lüftungsschlauch 2,0 Meter

Ich habe auch den 100´er Durchmesser.

Die Kosten von meinem Schlauch lagen bei 6,- € in dem Laden mit dem Hörnchen (wer,wie,was, usw.)

Link zu diesem Kommentar

Danke euch für die Angaben (und das Extrarausgehen und Messen, Andre).

Nun kann ich spontan loslegen! :danke:

Link zu diesem Kommentar

Bringt mich auch weiter bei meinem Zubehör-Shopping für unseren Dicken, der bald geliefert wird. Vielen Dank! :danke:

 

Viele Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar

so schon praktisch fertig...

danke nochmals!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

gerade eben erster Test mit: 125 mm Schlauch mit rundem kurzen Wandanschluss ( der Adapter von rund auf rechteckig ist in 125mm leider riesig und nicht zu gebrauchen ), extra leisem 120 mm PC Lüfter an einen runden Adapter geschraubt zum Anschluss an den Schlauch. Das ganze dann aufgehängt an der Öse für das Sicherungsnetz.

Stufe 3 der LSH, 8 Grad Außentemperatur, unten 17 Grad oben 21 Grad.....da leg ich mich nackig rein. :):).

Mit ausgeschaltetem Lüfter transportiert der 125 mm Schlauch immer noch viel mehr warme Luft nach oben, als der 100 mm Schlauch! Und sooo sperrig ist der 125 er auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Einen Lüfter am Schlauch?? Es wird doch schon so viel zu warm oben :-)

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

das fand ich bei -2 Grad nicht, unten hätte man jemanden kochen können und oben mit dem 100 er Schlauch und Schlafsack bei Stufe 5 gerade so ok. Jetzt stelle ich einfach die Lsh runter. Der Lüfter zieht gemessene 210 mAh. Fällt also nicht ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

17/21°C, da hast du ja alles nach oben gesaugt. :)

Dein Test ist sehr aufschlussreich für alle. Zur Feinabstimmung bleiben ja noch die Möglichkeiten: 125er ohne Lüfter und 100er Schlauch mit Lüfter.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    becker1290 Neuville davidefiorio Parkausweis sOli4 Patrick06 Dominik90 WildeHilde2023 Basti_tm Sima86 Jejepa oli-99 Pierguido Guenter_F. Hannes301 akri71 Pulti MS-Essen mic04 ninuki85 Marcel_nec pinkyi79 akjk Callion binoolinoo bullig91 Sanne70 Houndling FaSi nidgae Bullichecker Greekfan Jan3535 acqua MobyDick_Bulli kl.mo pimpf SiWi78 freddy-texas fireball
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.