Zum Inhalt springen

Warmwasser im Cali


Stoffel

Empfohlene Beiträge

es waere zu schwer fur beides machen? 

 

ich habe zurzeit eine Lösug für die Dusche aber ich finde es ein bischen zu gross. Etwas integriert waere besser

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das klingt nach einem tollen kleinen Upgrade! 

 

Jetzt noch den optionalen hintere Aussendusch-Anschluss anschliessen - dürfte doch nun auch keine Hexerei mehr sein?! 

 

Achtung im Winter: 

 

trippin

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yep. Und der Boiler wird ja manchmal hier im Marktplatz günstig angeboten 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. nur das Waschbeken

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

will in meinem Coast auch den Warmwasserboiler KB3 Kombi mit Mischventil einbauen.

Da das Mischventil innen falsch zusammengebaut war, musste ich es zerlegen,

Dabei viel mir auf, das beim Zulauf von der Pumpe, innen ein geschlitztes Gummiband ist.

Dieses funktioniert meiner Meinung nach als Rückschlagventil und macht den Zulauf von Kaltwasser sehr schwer gängig.

Der Boiler sollte doch ohne Rückschlagventil betrieben werden!

Hat jemand Erfahrung zu dem Thema?

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Also meiner Meinung nach ist im Cali kein Rückschlagventil verbaut.

Wenn eins da wäre könnte man ja nicht die Leitungen Frostsicher entleeren.

 

Sobald die Pumpe ausgesteckt ist und man den Hahn öffnet läuft das Wasser wiederstandslos in den Tank zurück.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe mich jetzt dafür entschieden, das Mischventil ohne die Gummimembrane einzubauen.

Habe versucht mit dem Mund durch zu pusten, was sehr schwer ging.

Spricht etwas dagegen, das Mischventil ohne die Membrane zu verwenden?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bin jetzt fertig mit dem Einbau.

Nachdem es viele Fotos gibt, wie der Boiler und Wasserhahn/ Mischer eingebaut ist,

gibt es hier Fotos, wie ich die Elektrik umgesetzt habe.

Der Batteriewächter ist momentan so eingestellt, das bei 50% der Batteriekapazität abgeschaltet wird.

Falls man es mal vergisst.

Sicherung sitzt unterm Fahrersitz.

Roter Schalter 220V und gelber Schalter 12V.

Hab es weit oben montiert, damit man es nicht aus versehen einschaltet.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Evtl Bau ich auch mal einen Batteriewächter ein, falls es nicht genügend Sonne über Solar gibt. @diskus Woher hast du deinen?

 

meine Anlage sitzt zwar woanders aber ist ja auch ein Beach :) Hier mal mein Umbau ;) 

Link zu diesem Kommentar

Wow, was für ein Umbau, Respekt.

Der Batteriewächter ist von Amazon, kostet ca. 11-15€.

Sollte 20A aushalten und wird laut Cali- Innenanzeige mit 14,5A belastet.

Errechnet hatte ich um die 18A.

Wird schon relativ warm, hat aber nicht wegen Überlast abgeschaltet.

Zum aufheizen mit 12V hat es 1,5 Std. gedauert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wunderbarer Umbau! 
 

woher stammt denn deine Schaltzentrale neben dem Boiler? Ist die selbst gebaut oder fertig zu kaufen?

 

und noch eine Frage: welchen Batteriewächter hast du denn verbaut und ist der frei programmierbar? Also Abschalt-Volt wählbar?

 

Dank f Info!

 

lg Güüü

 

(Boiler hab ich auch genauso verbaut, aber elektrisch bin ich nicht auf deinem Stand ☺️)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Güü,

 

das Gehäuse habe ich so Umgebaut, Plexiglas und Schalter.

Den Batteriewächter habe ich über Amazon bezogen und ist Programmierbar.

Abschaltstrom Volt und Spannungsdifferenz Volt( die Differenz vom Abschaltstrom zum wieder Einschaltstrom ).

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Trabi

 

Geniale Installation, danke für,die tollen Bilder. Ich habe zwei Fragen:

- bei der Armatur ist ersichtlich, dass der untere Teil ein wenig ins Waschbecken übersteht. Ist das nicht störend, respektive sammelt sich nicht darunter Wasser und Dreck? Oder entsteht dort gar kein Hohlraum?  

- ist mit der von dir gewählten Armatur die Wasserwärme wie auch die Wassermenge stufenlos verstellbar und funktioniert das auch? 
 

danke im Voraus für deine Antwort!

 

klara

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klara,

das mit dem Überstand des Wasserhanhs ist mir gar nicht in Erinnerung. Evtl. auch optische Täuschung, d.h. das Gehäuse ist evtl. - so wie es aussieht - nach vorne gezogen. Der Sitz der Armatur war vollständig.
Der Einbau war ja am T5.2.
Inzwischen habe ich Warmwasser in den T6.1 gebaut. 
Da brauchte man einerseits das Loch nicht mehr vom Durchmesser erhöhen, damit eine Armatur mit zwei Anschlüssen durchpasst. Das war positiv.
Anders als auf meinen Bildern, konnte aber die Steckdose nicht mehr ausgebaut werden, um die Mehrfachsteckdose im Getränk anzuschließen (für 230V-Anschluss), weshalb ich das 230-Volt-Kabel unter der Spüle gekappt habe und mit Schnellspannklemmen die Parallelschaltung hergestellt habe.
Nun zur Armatur: Ich verwende inzwischen die hier abgebildete Armatur, die ganz ähnlich ist wie die für nur Kaltwasseranschluss - wohl auch der gleiche Hersteller. Vorteil: Sie passt gut in die Form für den Plastikeinsatz im Spülbecken. Auch der Durchfluss von Kalt- und Warmwasser ist problemlos und das Mischungsverhältnis gut wählbar - halt von Kalt-"Start" nach Einschalten der Pumpe bis Heißwasserfluss, wenn der Hebel ganz oben steht.
Hier das Bild des Mischers.
Grüße
Trabi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 43 Mitgliedern gesehen

    ktmchris breezer Tango_0 Fire-Bulli swoosh999 Dandy676 chris85la gotti1973 Goschi trogganon cmotion Sim-On Angry_C Callieman Mitmog yaretzki gekatx obasz bottom-aeronaut Hanno zeisen2010 OLGA Sickboy Multivan81 Strauchi1970 dukes69 Potto_CaliT6 Sarapita cash999 ninuki85 macinstyle MichiE JoachimFischer krimmi1108 radrenner Calinda7 hannesjo Waldfred Mrtakiby ofamily_travels Suse13 co.sc Tramp
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.