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Unterflurtank + Warmwasser


BulliTraum2020

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Wasser braucht jeder und im Beach gibt es das leider nicht, also musste Wasser her und möglichst so, dass es keinen Stauraum verschwendet. Warmduschen wäre natürlich purer Luxus und es reizte dies in den Cali zu verbauen.

Von SpaceCamper die Lösung ist schon sehr top und diente auch als Vorbild. SpaceCamper verkauft hier jedoch kein Kit oder ähnliches also musste es selbst gemacht werden. Hier die Lösung:

 

Material:

1x Wassertank 64 l (von Tanks24)

1x Elgena Wasserbolier Nautic-Compact ME 10 l (Kühlwasseranschluss + 12V Heizstab)

3 m Warmwasserschlauch

6 m Kaltwasserschlauch

ca. 3 m Kühlwasserschlauch (CONTI® Radiator Flex Kühlwasserschlauch nach DIN 73411- 8,75 17,50 B / DBL 6254.12 15 mm)

4x Schlauchhalter

Schlauchverbinder (gerade und gewinkelt)

Diverse Lilie Verbinder

1x Druckpumpe (Lilie Classic LP204)

1x Filter

1x Druckausgleichsbehälter

1x Votronic Wasserstandsanzeige + Tankelektrode

2x Relais zur Schaltung Boiler + Pumpe

1x Tankdurchführung

1x Absperrhahn

Schlauchschellen

1x Schnellkupplung für den Duschanschluss

1x Duschkopf Osculati Tiger (Edelstahl)

1x Mischbatterie T-Modell

1x Vormischer

2x Druckschalter (rot/blau beleuchtet)

Kabel

Wasserdichte Steckverbinder

Diverses an Edelstahlschrauben + Mutter + Nieten

1x Zinkspray

1x 3D gedruckte Entlüftung (möglichst flach)

1x Alu-Halterung für die Druckwasserpumpe

1x Alu-Wanne (3 mm Wandstärke)

4x Alubleche zur Halterung der Wanne

1x Hitzeschutz

1x Spritzschutz

 

Die Maße der Wanne wurden in gefühlten 100 Sitzungen unter dem Auto ermittelt (Verkleidung abbauen, messen, prüfen, nochmal prüfen usw.). Von den einzelnen Blechen, Wanne etc. habe ich dann Zeichnungen erstellt, sodass diese bestellt werden konnten. Schematisch haben wir das System aufgezeichnet, damit ein halbwegs guter Überblick bestand über die benötigten Materialien.

Schema.thumb.jpg.2a18450c95cc816ed8b60c3b2d9ffb3a.jpg

 

Dann endlich war das gesamte Material zusammen (auf den Elgena ME10 haben wir ca. 18 Wochen gewartet bei Bestellung hieß es 14-16 Wochen).

 

Die Wanne

In die Aluwanne kam noch ein Loch für den Aus-Einlass zum Entleeren/Befüllen, eins zum Ablassen des Boilers und der Durchgriff in den Tank.

Die Wanne hängt an 4 Alublechen - rechts/links verschraubt mit der Verschraubung der Anhängerkupplung und nach vorne 2 Durchgangslöcher durch den Querträger gebohrt.

Die Pumpe ist kurz hinter dem linken Hinterrad befestigt inkl. eines Spritzschutzes. Die Pumpe habe ich zusätzlich einmal zerlegt und mit Silikon zusätzlich gegen Wasser abgedichtet.

Wanne9.thumb.jpeg.e5c83c183ec8fd7f81432dbf83eaa3a3.jpeg

Die Wanne, schwarz lackiert mit Gewindenieten um den Spritzschutz zu verschrauben. Große Öffnung für den Tankeingriff

kleiner Halter für den Überdruckbehälter, L-Winkel zur Tankbefestigung

 

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Probeanbau

 

Wanne2.thumb.jpeg.82b0af4ac0018945cc27308f127009fd.jpeg

Wanne mit montiertem Spritzschutz

 

Wanne6.thumb.jpeg.68cc0f6bf8fb3e754b4674cc95e30510.jpeg

gesamter Unterbau mit Verschlauchung zum Boiler, Entlüftung, Elektrik etc.

 

Auto.thumb.jpeg.09ce5b4a1a293857a4a00620217856c4.jpeg

Auf gehts mit dem Befestigen

 

Der Wassertank

Der Tank hat seitlich eine Durchführung zum Anschluss der Pumpe, im Tank geht ein Schlauch auf den Boden damit möglichst das gesamte Wasser entnommen werden kann (verbleibender Rest ca. 4-5 l). Auf dem Tank ist die Entlüftung mit Schlauch zur Seite. In einer Ecke ist die Durchführung mit Absperrhahn 1“ mit 90° Winkel nach unten. Oben sitzt noch die Tankelektrode von Votronic.

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Tankdurchlass in der Ecke

 

Der Ausgleichsbehälter ist nötig, da eine Druckwasserpumpe verbaut ist und das Wasser sich beim Erwärmen ausdehnt. So springt nicht jedes mal das Überdruckventil an und man hat einen schönen gleichmäßigen Druck bei der Entnahme.

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hier ist bereits alles schön verkleidet, jedoch kommt am Ende noch die gesamte, originale Kunststoffverkleidung davor. Diese wurde ausgeschnitten, sodass sie wieder passt. Leider habe ich kein Bild davon.

 

Die Schaltzentrale

Für die Durchführung der Elektrik + Warm- und Kaltwasserschlauch wurden vorhandene Öffnungen in der Karosserie genutzt. Die Elektrik lässt sich unter dem Fahrzeug trennen über Wasserdichte Stecker. Im hinteren Radkasten sitzt die „Schaltzentrale“ mit Druckschalter zur Pumpenansteuerung und zum Einschalten des Boilers. Da die Druckschalter die Ströme nicht abkönnen ist die Schaltung mit Relais inkl. Sicherung realisiert. Die Mischbatterie war die kleinste auffindbare mit Temperatureinstellung + an/aus. Die Votronic Tankanzeige zeigt durch heller/dunkler werdende LEDs sehr schön den unterschiedlichen Wasserstand auch zwischen den 10% Schritten an.

Bedienpanel.thumb.jpeg.43d5cec2ef99f211e992aa26176db7a8.jpeg

Schaltzentrale

 

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Durchführung der Elektrik mit wasserdichten Steckern + Wasserschläuche

 

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Der Einbau des gesamten System erwies sich als deutlich aufwendiger als gedacht. Gerade das Anzapfen des Warmwasserkreislaufes hatte es in sich. Diesen habe ich am Vorlauf zur hinteren Heizung aufgetrennt und den Boiler eingebunden. Die Schläuche verlaufen über dem Abgasstrang und gehen dann nach hinten zum Boiler. Das Entlüften nach dem Verbau hat etwas gedauert, da es hier leider einen höchsten Punkt im System gibt, wo sich Luft sammelt.

 

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Halter Pumpe mit Spritzschutz

 

Pumpe.thumb.jpeg.a03f764dbbb9f94ac40144326ddf3826.jpeg

Anbau Pumpe mit Filter und gedämmten Schläuchen in den Innenraum

 

 

Wanne8.thumb.jpeg.a1afeb4977fbe5073cb4db78570067bd.jpeg

Ablass und Einfüllstutzen am Tank
Hier kann ein 1" Schlauch angeschraubt werden und das Wasser dann "eingegossen" werden oder ein 1" Gardena-Adapter um ganz normal am Wasseranschluss zu tanken

 

Wanne7.thumb.jpeg.cdac595510da7e08829476d0a27edcd6.jpeg

Überdruckventil am Boiler + Vormischer (nicht wirklich erkennbar)

 

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Kühlwasserschlauch über dem Abgasstrang

 

Warmwasser.thumb.jpeg.ab55216acb65baac5c640c81ba8fea10.jpeg

Eingang Kühlwasserschlauch zum Boiler + grüner Einfüllschlauch angeschlossen + Entleerung Boiler (vorderes Loch - weißer Nüpsel)

 

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Führung Kühlwasserschlauch

 

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Anbindung an den Kühlwasserkreislauf

 

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Befestigung am Rahmen

 

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Vormischer.thumb.jpeg.dfcb1e1d6a8caac6403db83c0d50499e.jpeg

Der Vormischer, damit oben max. 55 Grad heißes Wasser ankommt

 

Auto2.thumb.jpeg.62827f17f8e032ff9da29021472e83e2.jpeg

es wurde dann bis spät in die Nacht gewerkelt, denn es sollte 2 Tage später in den Urlaub gehen - es hat geklappt :)

Und ein wenig Stolz bin ich schon ;)

 

Bearbeitet von BulliTraum2020
Änderungen am Text
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Respekt!

 

Geniale Lösung, und ja: du darfst auch stolz auf dich sein 😉

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Es ist evtl. noch ein Innenausbau mit Waschbecken geplant, dann würde die Zentrale noch anders eingebaut werden. So ist es erstmal provisorisch und mal sehen was uns als nächstes noch so in den Sinn kommt :)

 

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Bearbeitet von BulliTraum2020
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Hallo

 

da bekommt der Ausdruck Warmduscher doch mal eine ganz andere Qualiät :)

Hut ab und Respekt, toll umgesetzt!!

 

PS: Erschreckend aber Dein Bild. Offene Falze, blankes Blech... Puh, besser jetz noch versiegeln solange es Sinn macht

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Danke :) 

Es ist alles wie original ;) ein Bild drüber siehst du dass die Schläuche durch eine Gummitülle gezogen sind. Und alles wird durch die Kunststoffverkleidung geschützt. Die Stellen wo gebohrt wurde sind ordentlich mit Zinkspray versiegelt. Aber eine Unterbodenversieglung will ich auch iwann mal angehen 😅

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Ja eben ... sehr sauber genacht von Dir aber VW hat gespart... nicht irgendwann, gleich mitmachen solange die Falze noch jungfräulich sind... und alles demontiert ist dann ist das kein Akt. Schon 3 Sprüdosen Dinitrol Kombiwax bringen 10x mehr Konservierung als ab Werk. Aber ich denke dir steht auch ein Kompressor zur Verfügung 😉

 

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Also 

 

Mehr als Respekt vor deiner Leistung, und Aktion.

 

Da hat sich jemand richtig Gedanken und Mühe gemacht.

 

💫👍

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Vielen Dank :)

hier noch ein paar Bilder wie es nun mit zusammengebauter Verkleidung aussieht. Die original Verkleidung wurde dafür zerschnitten ;)

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Die Wanne ist minimal tiefer als die Anhängerkupplung (wenn diese montiert ist)

 

 

hier sieht man nur den letzten Rest des Ausgleichsbehälter herausgucken.

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  • 3 Wochen später...

Moin,

 

toll was du da umgesetzt hast 🙂

hast du den Boiler nur im Zulauf eingeschleift oder bist mit T-Stücken im zu und Rücklauf rein? sieht man nicht so richtig.

 

Wenn ich außen an den Kreislauf dran gehe, komme ich noch irgendwo mit den abgezweigten Schläuchen in den Innenraum?

Ich möchte den Boiler hinter die 3er Sitzbank setzen...

 

Und Absperrhähne sind nicht dran oder, heißt er heizt immer..?

 

Gruß :;-):

 

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Sehr toll. 👌

danke für die ausführliche Beschreibung und Bebilderung. Danach habe ich schone Monate lang gesucht. Genau das habe ich auch vor. Hatte bisher auch nur zwei ungenaue Bilder von Spacecamper gesehen und mir den Rest nur vorstellen können. 
Die Teile habe ich auch schon fast alle seit mehr als einem halben Jahr im Keller liegen. Nur auf das Fahrzeug warte ich seit mehreren Monaten. Hatte noch extra die hintere Heizung dazu bestellt. Deswegen konnte ich ohne genaue Maße und Positionen noch nix vorbereiten. Ich habe nur die 6 Liter Version aber mit 230V (dauerte auch von März bis Juli) , dafür einen 1500W Inverter und Externeinspeisung. Die Aufheizung mit 660 W Heizstab geht dann wesentlich schneller als bei der 12V/330W Einheit.

An den Vormischer hatte ich noch nicht gedacht. Danke für den Hinweis. 👍

Ich war mir bisher auch nicht so sicher wie das mit dem Schutz vor Spritzwasser oder auch einer evtl. Wasserdurchfahrt ist. Das Fahrzeug soll Island Tauglich werden. Dann muss ich die elektrischen Komponenten wohl alle in den Innenraum packen oder alles in eine Wasserdichte Kiste Verpacken.

 

Hut Ab dass es bei dir alles funktioniert.

 

Gruß

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Danke

Ich bin an den Vorlauf gegangen und von dort geht es einmal durch den Boiler und zurück in den Vorlauf.

die Schläuche gehen dann über den Radkasten in den Innenraum - hinter der hinteren Verkleidung sitzt iwo der Wärmetauscher.

 

der Boiler heizt immer.

Vielen Dank und freut mich, dass es als Vorbild dient. Hatte auch lange gesucht aber leider nichts gefunden. 

den Boiler habe ich nochmal extra etwas abgedichtet mit Silikon gegen Spritzwasser, wie die Pumpe auch. Man könnte auch die Einheit des Boilers in den Innenraum verlegen, jedoch ist die Leitung zum Kapillarröhrchen sehr kurz (Fühler zur Temperaturüberwachung bei elektrischem Betrieb).

 

die elektrische Heizung war auch nur gedacht um das Wasser auf Temp. zu halten, wenn man zum Strand gefahren ist oä., aber der Boiler hält das Wasser auch so einen Tag auf Temperatur.

wir haben aber ebenfalls noch die Wasserstandheizung geordert, da sich hierüber der Boiler ebenfalls erwärmen lässt ;) also insgesamt sehr unabhängig 

Bearbeitet von BulliTraum2020
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  • 2 Jahre später...

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hallo @GriSu.,

Bist du mittlerweile in deinem Projekt voran gekommen? Wie sieht es aus? 
möchtest du es evtl. auch vorstellen? :) 

 

Gruß

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Hallo @BulliTraum2020,

habe deine Lösung schon damals bestaunt. Der Aufwand ist der Wahnsinn, Respekt!

 

Ich sammele auch schon seit längerem Teile für eine Wasserversorgung im Beach. 
Gehe die Sache aber ganz anders an.

 

- Ersatzrad ist vorhanden und soll bleiben

   -> 57l Frischwassertank um das Reserverad

- Das meiste meines Abwassers will ich in Zukunft auffangen (Meersalz abduschen oä mal ausgenommen)

   -> 29l Kardantunneltank

- Warmwasser, aber ganz einfach, ohne Motorkühlkreislauf

   -> Habe den 230V 6l Elgena schon da.

- Waschbecken mit Duschbrause hinterm Fahrersitz.

   -> Die Teile habe ich schon von Tigerexped.

 

Die Tanks sind aktuell auf dem Weg zu mir. Die Platzierung vom Waschbecken wird eng. Habe wie du an der Stelle die Kühlbox auf dem Boden und das Becken soll darüber an die Wand gerückt kommen. Der Deckel soll idealerweise aufgehen, ohne die Box auf einen Auszug zu packen. Bei der Platzierung vom Boiler bin ich noch unschlüssig. Der soll ja möglichst nah an die Zapfstelle.

Wie sind da deine Erfahrungen? Du hast ihn ja hinten mit einigen Metern Warmwasserschlauch. Merkst du da Verluste?

 

Für die rein elektrische Variante habe ich mich entschieden, weil es in erster Linie deutlich einfacher zu installieren ist. Ein Wechselrichter steht aus weiteren Gründen sowieso auf dem Wunschzettel. Mittelfristig ist auch ein Lifepo4 Akku geplant. Betreiben will ich diese Variante nicht im Stand, sondern auf der Fahrt. Mehr als eine Nacht stehen wir eigentlich nicht autark.

 

Soweit mein Konzept. Umsetzung wird sich noch etwas hinziehen, meine Garage ist nicht beheizt 😉


Viele Grüße

Nico

 

Bearbeitet von tenthouse
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Hallo @BulliTraum2020 und alle Warmduscher und die die es werden wollen 😇,

 

mein Projekt habe ich erfolgreich umgesetzt und mich stark an dein Konzept gehalten. Ich bin sehr zufrieden und ich bedanke mich nochmal für die Starthilfe. 👍👍👍

 

Im Nachgang hätte ich vielleicht den Boiler in der 9 Liter Version nehmen sollen, aber den hatte ich ja schließlich auch schon seit 2021 im Keller liegen. 

Im Prinzip kommt man aber auch zu zweit gut dem dem Volumen aus, da das Wasser eine Temperatur von 90°C bekommt und durch den Vormischer auf 55°C eingestellt wird. Am grauen Drehrad lassen sich aber auch höhere oder niedrigere Temperaturen einstellen. Das beeinflußt natürlich die Warmwassermenge an der Zapfstelle. Zum Spülen schon etwas zu warm und beim Duschen wird eh noch weiter zusätzliches Kaltwasser beigemischt.

 

Ich habe auch erstmal von Tankdirekt.de  die 64 Liter Version ergänzt. Zuvor hatte ich einen 45 Liter Tank der eigentlich unter Sitzbänke in anderen Womos verbaut wird. Abstehende Stutzen und eine ungünstige Form sowie das kleiner Volumen brachten mich zu dem Wechsel.

 

Das Reserverad hat ich erst überhaupt nicht mit bestellt, da eine Warmwasseranlage nach Spacecamper-Vorbild verbaut werden sollte und ich extra deswegen auch die zusätzliche Heizung im Fond geordert hatte. Somit war der Platz schon mal da. 

Zuerst habe ich dann den Tank und Boiler auf einer Platte positioniert um den Platzbedarf zu ermitteln. So war die Größe der Wanne vorbestimmt. Mit diesen Maßen ging es dann unter das Fahrzeug um zu kontrollieren, ob es denn auch d hin passt. Dem war so und somit könnte ich die Wanne aus Alublech bauen.

 

Der erste Schritt ist schon mal gemacht

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Nachdem die Positionen der großen Elemente gesetzt war, ging es dann in die Details der Leitungsverlegung und weiteren Elemente. Kopfzerbrechen hatte ich grundsätzlich mit der Unterflurwasseranlage, da ich unser Bussjen Islandtauglich machen wollte. Da sind Furten an der Tagesordnung. Die Wasserpumpe sitzt bisher auch in der Wanne und ich hoffe, dass ich die Elektronik auch Wasserdicht hinbekommen habe. Auch die Elektrik des Boilers habe ich versucht abzudichten. Den Ausgleichbehälter im dritten Bild habe ich wegen der Größe gegen den von Lilie getauscht. Da ich den Transporter habe, fällt dort der Endschalldämpfer weg, wodurch ich den freien Platz nutzen konnte, Bilder dazu habe ich aber nicht. Den Behälter habe ich unter dem  Hitzeschutzblech versteckt.

 

Zweiter Schritt war dann der Anschluss der Leitungen als Versuchsaufbau. Das sieht auch erstmal etwas Chaotisch aus.

 

 

 

Da die Pumpe vor dem Boiler sitzt, habe ich die Leitungsanschlüsse für das Kühlwasser nach hinten gelegt. Die Schläuche konnte ich aber problemlos im Bogen nach Vorn legen. Außerdem kommt man so auch besser an das Überdruck- und das Entwässerungsventil. Man muss so nicht zu weit unter das Auto krabbeln wenn die Wasseranlage Winterfest gemacht wird. Eine Tankheizung habe ich (noch) nicht verbaut, dafür aber möglichst alles mit Armaflex isoliert. Evtl. rüste ich nochmal auf den Isolierten Tank um. aber die ganzen anderem Komponenten bekommt man nicht zuverlässig isoliert, sodass ich bei garantierten Minusgraden das Wasser ablassen muss.

Ein Versuch der Erklärung wie die Leitungen verlaufen. 

Der Rote Hebel gehört zum Kugelhahn zur Tank Be- und Entwässerung. Rechts daneben das Verschneideventil, das kleine schwarze ist der Vorfilter, links daneben sieht man das Überdruckventil des Boilers. Die Pumpe ist stehend montiert, der Druckausgleichsbehälter liegt auf dem Tank. Am Tank oben rechts ist die Entlüftung und links der Füllstandssensor von Votronic eingebaut. 

 

Aus dem Tank durch den Filter über die Blaue Leitung zur Pumpe. Nach der Pumpe durch ein Y-Stück gehts durch den Druckausgleichbehälter  in den Boiler, der anderer Abzweig teilt sich vor dem Verschneideventil (Vormischer) nochmal auf. Eine Leitung wird zur Kaltwasserleitung, die andere geht in das Vormischventil. Aus dem Boiler kommt das heiße Wasser und geht in den Vormischer. Ab da fließ das auf 55°C eingestellte Warmwasser weiter in das Fahrzeug zu den Abnahmestellen.

 

Ich bin noch nicht nicht Sicher ob ich im Fahrzeug in die Warmwasserleitung noch einen Ausgleichbehälter verbauen soll. Das hab ich mal auf einem anderen Leitungsplan gesehen. (Ich hätte ja noch einen übrig.)

 

Nachdem alles gepasst und funktioniert hat, (Warmwasserbereitung im Test nur über 230V) wurden dann die Schläuche und der Rest mit Armaflex isoliert. Weitere Einziehmuttern zur Befestigung der ganzen Elemente eingebracht und im Anschluss Schwarz Matt lackiert. 

Die Befestigungsschrauben der Anhängerkupplung haben sich als perfekten Ausgangspunkt für die Tankhalterung ergeben. Alles gut montiert, konnten die Leitungen links in das Fahrzeug wandern. 

 

Den Anschluss an die Kühlmittelleitung hatte mich eine ganze Zeit lang blockiert.

Welche Anschlüsse verwenden? Was passt auf die Original Leitung und was was auf die Stutzen im Boiler? Wie die Richtung im Vorlauf ändern? Welches Material verträgt sich mit dem Kühlwasser sowie den Materialien im Motor?

Temperaturbeständigkeit und bloß keinen Ionenaustausch der Materialien im Kühlmittel. 

 

Silikonformschläuche und Kunststoffschlauchverbinder

   

 

Schließlich bin ich nach langem Suchen auf Kunststoffteile und Silikonformschläuche gestoßen.

Hier musste zuerst das Kühlmittel abgelassen werden. Passender weise sind im hinteren Teil des Schwellens  kurze Schlauchstücke in der Heizungsleitung, welche sich hervorragend zum Abgreifen des Vorlaufs eignen. Mit einem 45° Stück beginnt die Leitung Richtung Boiler. Die Rückleitung aus dem Boiler habe ich dann mit einem 180° Bogen wieder an den Vorlauf zur hinteren Heizung angeschlossen. So fließt zuerst Warmes Kühlmittel in den Boiler und danach erst in die Heizung. Das Garantiert maximale Temperatur im Warmwassersystem. An der Heizleistung hat das keine Einfluss.

Die Entlüftung und Befüllung des Systems habe ich mit einem sehr guten und günstigen Kühlsystemkoffer hinbekommen. Beim Neufahrzeug war mir da nicht ganz wohl bei, bisher aber unbegründet. Hat super funktioniert. Zur Sicherheit hab ich zwei Liter vorgemaischtes VW-Kühlmittel besorgt. Die WW-Anlage hat aber nur knapp einen halben Liter gezogen.

 

Befüllen des Kühlsystems mit dem Koffer für 80Euro

 

 

Im Heckgeschränk habe ich eine Mischarmatur verbaut und die Handbrausche besitzt einen Hebel zur Wasserabgabe. Bei Nichtgebrauch wird sie über einen Steckanschluss entfernt. An der Heckklappe habe ich einen Duschvorhang verbaut, der ein ungestörtes Duschen ermöglicht. Wir benutzen ein unpafümierres rein ökologisches und biologisch abbaubares Duschgel. Das geht auch in freier Wildbahn.

Am Spülbecken sitzt eine aus dem gleichen Programm.

Unser Grauwasser fließt in einem 27Liter Abwassertank von Reimo hinter der Küchenzeile in der Seitenwand. Mit Füllstandsanzeige und Kontrollpanel von Votronic habe ich hier einen ständigen Überblick. Im Heck habe ich zur Kontrolle der Befüllung noch eine weitere Tankfüllstandanzeige verbaut.

 

Ich bin vom total begeistern von dem System und würde den Aufwand immer wieder machen.  Dass der Tank nur über eine Druckleitung gefüllt werden kann, ist ein kleiner Nachteil. Hat man nämlich mal keine zuverlässige Quelle mit sauberem Leitungswasser, könnte man mit einem freien Einlauf auch mal über Kanister oder Galonen den Tank befüllen. Vielleicht ergänze ich noch einen Einfüllstutzen. Den Wechselrichter, um über 230V das Wasser aufzuheizen haben wir noch nicht genutzt. Dazu habe ich einen separaten Schalter mit Kontrollleuchte (nur für den Boiler) im Geschränk eingebaut. Funktionieren tut es also.

 

Leitungsverlegung im Inneren                                                                                                                          Duschanschluss im Kleiderschrank

  

 

 

Wer mehr wissen will, nur zu......

 

Alles in Allem sage ich: Was bin ich froh und erst recht meine Frau.

 

Schönen Grüße

Pascal 

 

 

  

 

 

 

 

                                                                                                                 

 

 

Bearbeitet von GriSu.
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Sieht super aus :) 

großes Lob, ich kann die Arbeit dahinter nachvollziehen 😃

 

aber du kannst es doch machen wie wir?! Mit einem grünen dicken Schlauch füllen wir per Kanister auf… einfach höher halten als der Wasserkanister sitzt ;) 

In den seltensten Fällen nutzen wir den Gardena-Adapter. 
 

@tenthouse

danke :) also die paar Meter merkt man nicht, da das Wasser eh meist ab 80 Grad aufwärts hat. Es dauert eben einen kurzen Moment bis dann warmes Wasser anliegt (grob geschätzt so 300 ml vll auch weniger)…

Bearbeitet von BulliTraum2020
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