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Warmwasser im Cali


Stoffel

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Ich überlege gerade auch den Elgnea KB3 einzubauen. 
Die Frage lautet nun: 12V? 230V oder Kombi? Landstrom habe ich nur auf ca. 20% der Übernachtungen im Bus.  Meist stehe ich nicht länger als 2-3 Nächte an einem Ort. Zum zwischenladen. wen's doch mal mehr als 3 Nächte sind, steht eine Solartasche zu Verfügung.

 

Option 1: 230 V mit 330 W an Landstrom und im Bedarfsfall auch einfach über den Wechselrichter betreiben. Dieser hat ja im T6.1 350Watt Dauerleistung. 
Option 2: 12V mit 200 Watt unterwegs und am Landstrom lädt ja das Ladegerät ohnehin die Batterie gleichzeitig wieder auf.

Option 3: Die Kombilösung. Dann hat man halt beides in einem Gerät. Wie funktioniert hier eigentlich die Umschaltung 12V auf 230 Volt? Automatisch, sobald 230V anliegt? 

 

Bin etwas überfordert mit den Möglichkeiten 😁

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Hallo Mimo76,

eine automatische Umschaltung zwischen 220 V und 12 V findet auf alle Fälle nicht statt, Du hast zwei Thermostatregler

der kombinierte Elgena ist im Durchmesser größer, das muss man beim Schrankeinbau (?) beachten

Aufheizen bei 220 V dauert etwa 30 Minuten, bei 12 V ca. 45 Minuten

bei Landstromanschluss hast Du ja auf alle Fälle auch eine Batterieladung, ich halte die 220 V aus Praxiserfahrung deshalb für entbehrlich

 

 

LG

nick0297jan

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  • 2 Monate später...

Nachdem ich früher schon mal erfolgreich einen Elgena KB-3 montiert hatte in einen VW Westfalen Exclusiv, habe ich jetzt für meinen 6.1 Ocean bei Berger die 12V-Version gekauft. Bei der Vorbereitung fiel mir auf, dass mein California sogar einen Doppeltboden hat !! Fehlt immerhin bei mehreren Styropor-Camper, oder?

 

Henk

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  • 5 Wochen später...

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Hallo Christoph,

Deine Idee finde ich nach wie vor einfach Hammer. Ich bin auch gerade am nachahmen.
Falls du irgend wann mal im forum bist, welchen Typ Duschstab mit Brause hast du in deinem Projekt eingesetzt? Könnte man damit auch draussen vor dem Fenster duschen bei einer entsprechenden Länge?

Hast du damit eventuell Erfahrung gemacht?

Gruss Armin

 

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  • 11 Monate später...

Hallo zusammen, 

 

erstmal vielen Dank für die ganzen Inspirationen!!

 

Für all die, die wie ich nichts am originalen Ausbau ändern wollen, möchte ich hier kurz meine Lösung zeigen. 

Ich habe das Thermostat zusammen mit einem Thermometer, einem Batteriewächter und dem An/Aus-Schalter in einen Schubladenschrank eingebaut, der sich im rechten Küchenschrank befindet. 

 

Verwendet habe ich ebenfalls den KB 3L 12V im linken Küchenschrank. 

 

Gruß, Simon

 

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VW braucht kaum Entwickler für Camperausstattung. Einfach in diesem Forum mitlesen.😉

Einzige Bemerkung über diesen gebrauchten Boiler: rechtzeitig einschalten, damit das Wasser echt warm werden kann.

Henk

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

durch die ganzen Inspirationen hier im Forum (vielen Dank dafür!) hat mir das Thema "Warmwasser im Bulli" keine Ruhe mehr gelassen. Also ging das überlegen, probieren, studieren und basteln los...

 

Ich wollte erst einen 3L-Elgena Boiler im Küchenschrank verbauen/ verzurren, habe dann aber festgestellt, dass eine Therme die bessere Lösung wäre. Und wenn dann schon die mit 10L. Aber wohin damit?

 

Platz im Küchenschrank wollte ich nicht verlieren bzw. hat mir meine Frau einen Riegel vorgeschoben.

Also weiter suchen und probieren....Platz gefunden: Wertfach-Safe ausgebaut und Therme im Kleiderschrank platziert (passt auf den Millimeter mit ein paar Dremel-Arbeiten gerade so rein).

Platzverlust in der Höhe ca. 16cm OK Deckelfach. Das war mit der "Regierung" verhandelbar.

 

Als nächster kam der Plan, den Wechselrichter von unten an den Zwischenboden zu schrauben. Leider haben wegen der Länge und Breite fast keine gepasst (ein Victron wäre mein Favorit gewesen). Also wurde es ein Büttner MT 1500W PowerLine, der mit etwas Dremel-Arbeit hinten an der Verkleidung (Durchbruch für Kabel) wieder gerade so reingepasst hat.

 

Den Wechselrichter habe ich mit der Therme und der vorhanden Innenraumsteckdose mittels Netzvorgangschaltung verbunden.

Somit ist auch Fön ect. kein Thema mehr. Der Wechselrichter ist an der hinteren Bastterie mit 35mm2 und 125A abgesichert.

 

Den Ablauf der Elgena 10L Naudic-Therm habe ich mit einen Abwasserschlauch mittels Y-Adapter am Überlauf des Abwassertanks angeschlossen. Das war die größte Fitzelarbeit....

 

Achso...und die Büttner Fernbedienung habe ich noch in die C-Säule gedremelt.

 

Und für die Heckdusche habe ich mir über einen schweizer Freund eine Platte von der Fa. HESS schicken lassen um

damit der Mischventil an der Außerdusche installieren zu können.

 

Also alles in allem keine Tagesaufgabe und keinesfalls Plug&Play sondern wochenlanges basteln wenn Zeit und Wetter gut war :)

 

LG

Frank

 

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