Zum Inhalt springen

WLAN - MAC-ID-Filter in FritzBox wechselnde MAC-IDs


Radfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo an die IT-Cracks, vielleicht hat jemand eine Idee

 

Wir haben eine mittlerweile in die Jahre gekommene Fritz-Box als WLAN Router eingerichtet mit MAC-Filter, damit nur unsere Geräte Zugriff haben.

 

Die Verschlüsselung ist wegen des uralten Medion-Laptops mit PCMCIA-Karte auf WEP eingestellt.

 

Seit einiger Zeit bekommt meine Holde mit ihrem Toshiba-Laptop keine Internet-Verbindung mehr.

 

Daraufhin hatte ich in der Fritz-Box die Einstellung geändert auf "Neue Geräte zulassen", danach war der TOSH mit mehreren unterschiedliche MAC-IDs aufgelistet und alles funkionierte bestens.

 

Nachdem ich vor einigen Tagen die Einstellung auf "Keine neuen Geräte zulassen" umgestellt habe, kam die Holde mal wieder nicht ins Internet.

 

Umstellung auf "Neue Geräte zulassen" und es funktioniert wieder.

 

Bisher glaubte ich, die MAC-ID sei eine weltweit einmalige Ziffern-/Buchstabenkombination, WIKIPEDIA sagt aber, daß es Treiber gibt, die die MAC-ID ab und an verändern, wie auch immer.

 

Mit dem Uralt-Medion-Schlepptop, dem Fujitsu-Siemens-Tower, dem Apfelfon und dem ACER-Netbook gibt es keine Probleme.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich dem TOSH-WLAN-Treiber beibringe, die MAC-ID nicht ständig zu verändern?

 

Vielen Dank vorab für nützliche und unbrauchbare Ratschläge.

 

P.S. TOSH hat WIN7-Home installiert

Bearbeitet von Radfahrer
P.S. ergänzt
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    1

  • Radfahrer

    1

  • Sebastian

    1

  • genscher

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Sehr seltsam, dass sich die MAC Adresse ändert. Aber Du bist nicht allein mit dem Problem.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Investiere 7 Euro! Kauf das und Du hast Ruhe und kannst auch WPA2 nutzen:

Link zu diesem Kommentar

MAC Adressen sind eindeutig zugeordnet, wechseln können sie prinzipiell nicht da jedes Gerät eine eigene bei der Herstellung zugewiesen bekommt. Wenn sie sich jedoch mehr oder minder willkürlich ändert ist das eher ein Zeichen für ein Hardwareproblem. Generell solltest du bei den meisten LAN/WLAN Geräten über den Windows-Gerätemanager über da jeweilige Gerät im Reiter "Erweitert" eine "feste" Netzwerkadresse vergeben können - dies sollte dein Problem wohl erledigen.

 

Den Hinweis von Tom für das alte Gerät einen kleinen USB Adapter zu kaufen ist vielleicht keine schlechte Idee wenn du dann die Verschlüsselung auf WPA2 anheben kannst, zudem nicht vergessen auch mal die Firmware der FritzBox zu aktualisieren, AVM schraubt sehr viel an den Dingern und auch die vermeintlich alten bekommen immer wieder mal was neues ab... ;)

Link zu diesem Kommentar

ich würde folgendes machen.

1. den PC auf Schadsoftware untersuchen (es gibt Viren, etc. die ändern die MAC Adresse)

2. FB neueste Firmware aufspielen, falls es da was neueres gibt.

3. nur WPA/WPA2 verwenden, weg mit der unsicheren PCMCIA Karte

4. Unter Win7 bei den Netzwerkeinstellungen IPv6 deaktivieren

5. in der "DOS-BOX" mit ipconfig /all die MAC Adr. ermitteln

6. die eindeutige MAC fest in der FB eintragen (über WLAN Gerät hinzufügen)

 

dann sollte es auch funktionieren.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.