Jump to content
Stoffel

3. Camper-Batterie im Kleiderschrank?

Recommended Posts

Tom50354

nur mal so am Rande.

Ich hab gestern am Trennrelais die Schaltung für die Solaranlage abgegriffen. Das Trennrelais im T5.2 ist für 150A ausgelegt. Ich weiss aber dass im T5.1 ein größeres Relais verbaut war. Das sollte mal jemand prüfen.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

masoze
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zur Information für Dritt-Camperbatterie-Beifahrersitz-Einbauer:

Gummi-Überzieher 7H0915430D........... € 41,86

Wellrohr 7E0915430B (Gasabführung) € 04,29

Gesamt einschl. MWSt................................€ 54,92

Das Wellrohr ist inzwischen ein glatter Gummischlauch geworden,

(heisst aber auf der Rechnung immer noch WELLROHR) mit 2 Winkelverbindern an den Enden.

Das kam direkt wie gewünscht, weil ich das Teil verlängern musste um zu dem Bodendurchlass zu gelangen,

der genau mittig unter dem Beifahrersitz zu finden ist.

Noch was:

Mit Polsicherung wäre die Anlage zu hoch geworden, es geht hier um Millimeter.

Ich habe deshalb Sicherung mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
Sicherungshalter eingebaut, seitlich ist ja Platz.

Edited by masoze
Nachsatz

chillo
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da hätte ich auch meine Bedenken !

Meiner Elektrotechniker-Seele sträuben sich bei dem Gedanken etwas die Haare.

Durch die Paralellschaltung von Spannungsquellen mit verschiedenen Innenwiderständen ( und die hat man bei Batterieen verschiedenen Alters und Kapazität mit Sicherheit ) fliessen halt ständig Ausgleichströme auch wenn nix angeschlossen ist !

masoze

Ich hatte eigentlich nie Bedenken. Als Ahnungsloser habe ich schon vor Jahren bei anderen Mobilen unterschiedliche Batterien zusammengeschaltet. (Versuch macht Kluch

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
) Hat auch inmmer gut funktioniert.
hat sich einer der anscheinend mehr Ahnung hat geäußert.

chillo

Hallo Manfred,

"Versuch macht kluch... " genau den Satz wollte ich eigentlich noch hinzufügen ...

beobachte die Sache einfach mal ne Weile, möglicherweise klappts, ich befürchte allerding nicht allzulange.

Hab zu dem Thema auch noch was gefunden:

oder auch sehr interessant:

Die Thematik ist komplexer als ich gedacht hab, und ich glaube der Bursche in deinem Link macht sichs

etwas zu einfach. Aber wie schon gesagt: Probiern geht über Studiern...

Grüsse

Helmut

HaLa

Hallo Stoffel

Könnte ich ein paar "heimliche" Bilder vom "heimlichen" erfolgreichen Einbau, gerne auch per "heimlicher" PN dringend formlos beantragen?

Die 350mm Doppelbatteriebreite düften ja knapp geworden sein und vor ALLEM WO wurde erfolgreich nach unten durchgebohrt ohne was zu versauen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schlauchthema; So wie ich das sehe sind die modernen ective Deep Cycle 80Ah AGMs sowieso ohne Schlauch und sogar liegend verbaubar weil geschlossen

Das Thema Schlauch ist wohl etwas veraltet?

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

HaLa

Hallo Calidreamer

Die ECTIVE EDC8O Deep Cycle AGM 8OAh

278 x 175 x 190 mm

ist Wartungsfrei, vollverschlossen, gasungsfrei, kipp- u. auslaufsicher

kann liegend oder stehend verbaut werden, ein auslaufen ist unmöglich. Durch das VRLA-Überdruckventil ist ein sicherer
Betrieb unabhängig von der Einbaulage gewährleistet.

angepriesen als:

Absolut wartungsfrei, vollverschlossen und gasungsfrei, dadurch im Innenraum verbaubar!

ibgmg

Hallo,

Bevor ich 3 dieser sehr schweren 75Ah AGM verbaue würde ich, abgesehen vom Einbau einer guten Solarnlage :tongue2:, eher die beiden Standard-Bordbatterien auf 2 oder gar 2

LiFePo4 Batterien umstellen.

Zum Vergleich:

2x 75Ah AGM wiegen zusammen ca. 47 kg und man kann max. 75Ah entnehmen (schadenfrei max. 50%)

3x 75Ah AGM wiegen zusammen ca. 70 kg und man kann max. 110Ah entnehmen (schadenfrei max. 50%)

2x 80Ah Relion LiFePo4 wiegen zusammen ca. 23kg und man kann min. 130 bis 145Ah entnehmen (min. 80%, schadenfrei bis 90%)

2x 100Ah Relion LiFePo4 wiegen zusammen ca. 28kg und man kann min. 160 bis 180Ah entnehmen (min. 80%, schadenfrei bis 90%)

Damit lässt sich das Gewicht wesentlich reduzieren und die Kapazität dennoch stark erhöhen. Einzig der Preis ist natürlich bei LiFePo4 eine andere Hausnummer.

Wenn meine beiden AGM Bordbatterien mal schwächeln stelle ich auf LiFePo4 um. Solaranlage und Solarregler sind bereits darauf ausgelegt. Bei meinem Solarregler können die Ladekurven getrennt und unterschiedlich für die beiden Batteriekreise eingestellt werden. Also für die Bordbatterien z.B. die LiFePo4 Ladekurve und für den Starterbatterie die AGM Ladekurve.

Edited by ibgmg

calidreamer

Okay, der Fortschritt geht weiter, bleiben nur angemessener Preis und die zu erwartende Lebensdauer als für mich offene Fragen.(Meine AGM haben satte 7Jahre ohne spürbaren Leistungsabfall gehalten und es gibt hier einige Califahrer, bei denen die AGM's 10 Jahre gehalten haben).

Gruß C.

bigbee90

Ich habe nun auch die Idee, eine weitere Zusatzbatterie zu verbauen und zwar unter dem Beifahrersitz. Das Thema ist ja schon ein wenig älter, vielleicht hat ja jemand Lust einen kleinen Erfahrungsbericht abzugeben, ob die Nachrüstung was gebracht hat? 

Wie habt ihr die Befestigung unter dem Sitz realisiert? 

Grüße