Zum Inhalt springen

durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch Beach 132kw 4Mo


Empfohlene Beiträge

Hallo Forianer,

 

im Anhang könnt ihr den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch der letzten 8 Monate meines Beach 132kw 4 Motion sehen.

In die letzten 3 Messwerte fließt neben der reinen Fahrleistung auch wenig Standheizungsbetrieb mit ein.

Die Daten basieren auf den Tankmengen-Angaben der Tankquittungen und den Kilometerangaben des Tageskilometerzählers, abgeglichen mit dem Gesamtkilometerzähler.

 

Vorgehen beim Tanken:

tanken bis zum ersten Abschalten der Automatik, dann noch zwei mal per Hand tanken, jeweils bis zum automatischen Abschalten

 

Fahrverhalten:

zügiges Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen, Tempolimits werden eingehalten, bei freigegebenen Strecken 160km/h Vmax, so oft wie möglich Tempomat

 

So komme ich nach 28300km auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,684l

 

Des Weiteren seht ihr die Literpreis-Entwicklung der letzten 8 Monate.

Einzelne Preisausreiser sind: Falsche Zapfpistole (Nobeldiesel, bringt nix, weiß ich) und Englandurlaub

2013_11_08 Durchschnittsverbrauch Cali.pdf

2013_11_08 Literpeis Cali.pdf

2013_11_08 Durchschnittsverbrauch Cali.pdf

2013_11_08 Literpeis Cali.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Duke

    6

  • Sebastian

    3

  • IceMan

    3

  • pratfisch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nette Übersicht und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Krass, das die Spritpreise regional so unterschiedlich sind, wir sind dann doch noch ziemlich oft noch unter der magischen 1,30. Gerade die Tage wurden 1,27€ aufgerufen.

 

Womit hast Du erfasst?

Auf

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

kannst Du das alles automatisch berechnen lassen.

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

...schöne Übersicht.

Muss mich da Wolv aber anschließen. Auf Spritmonitor kannst Du sämtliche Kosten erfassen

und Dir werden automatisch sämtliche Daten angezeigt.

 

Zudem kannst Du Deinen Verbrauch auch in Deiner Signatur in Foren anzeigen lassen ;)

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Heyho,

 

ja, bei den Spritpreisen gibt es deutliche Unterschiede. 1,279€ pro Liter Diesel habe ich sehr lange nicht mehr gesehen.

Die meisten Betanken sind im süddeutschen Raum passiert.

 

Ich nutze für die Datenerfassung die Tankquittung, den Aufschrieb beim Tanken (Gesamtkilometer und Tageskilometer) und zum Abgleich das Fahrtenbuch. Das ganze trage ich in ein selbstgestricktes Excel ein.

 

Spritsparmonitor ist nett, bietet mir aber nicht mehr Umfang als ich im Excel ohnehin schon habe. Die Fahrzeuggesamtkosten werden in der Buchführung erfasst.

Und das alles offline und ohne Registrierung.

 

Ich habe aber eine Programm für Windows Phone, das will ich mal ausprobieren. Ist aber eigentlich Doppelarbeit, weswegen ich es noch nicht wirklich genutzt habe.

Link zu diesem Kommentar

1,27 € habe ich schon sehr lange nicht gesehen ... im wilden osten kann man sich eher auf ein 4 nach dem komma einstellen .. bei 1,35 € freu ich mich schon.

 

verbrauch kommt aber hin .. was denkt ihr macht 4motion im vergleich zum frontantrieb real aus?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...aufgrund des etwas höheren Gewichts, ca. 1,5Liter. Würd sogar sagen mehr Richtung 1 Liter. Ist ja kein permanenter Allradantrieb,

wird ja nur bei Bedarf elektronisch zugeschaltet.

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Heyho,

 

ich würde sagen zwischen 0,5 und 1 Liter.

Tendenz ehr zu 0,5 Liter.

Das Mehrgewicht von ca 50 bis 80kg an sich spielt keine Rolle, in den Verbräuchen gehen die Fahrten mit 6 Personen und Gepäck und die Pferdehängerfahrten unter. Also der Verbrauch über eine Tankfüllung ist dadurch nicht signifikant höher.

Was sich bemerkbar macht ist die rotierende Masse der Antriebswellen und des Differentials, die eben jedesmal mit beschleunigt werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

mein 4 Motion braucht 1,5L - 2,0 mehr wie der Vorgänger. Beide 132 KW und beide DSG. Ich bin jetzt wieder da, wo ich bereits beim 128KW Automatik Frontriebler war.

 

Manche sagen, dass das Seikelfahrwerk insbesondere auf der Autobahn auch gut und gerne einen Liter nimmt (erhöhte Bodenfreiheit)

 

Mein Durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 12,5l - 13l. Bin aber keiner der bewusst spritsparend fährt.

Link zu diesem Kommentar

uii .. das ist heftig .. das brauch ich nur wenn ich es ganz eilig habe .. kein 4motion aber grosse füsse!

 

kann man das seikel nicht im normalen .. sprich autobahnbetrieb .. absenken?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duke,

 

stimmt der angezeigte Durchschnittsverbrauch vom Bordcomputer einigermassen mit deinen Berechnungen überein?

Seit es Bordcomputer gibt habe ich nie wieder eine Verbrauchsrechnung durchgeführt und den Bordcomputern blind getraut...

 

Danke im Voraus

Molli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Molli,

 

bei mir definitv nicht, da ich Probleme mit der Tankanzeige habe. (Gibt auch ein Thema dazu hier im Board)

Aber aus Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen kann ich sagen das es nicht übereinstimmt.

Ich habe ja eine simple "Liter / Kilometer"-Rechnung ohne Zeitbezug gemacht.

Die Bordcomputer nutzen mehr Daten und dadurch einen komplizierteren Rechenweg (Algorithmus), der auch einen Zeitintervall berücksichtigt.

Das Ergbnis ist meißt ein besserer Wert.

Sobald meine Tankanzeige wieder justiert ist kann ich aber mal den Aufschrieb um den Bordcomputer ergänzen und das dann mit abgleichen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

...Tom, deinen Verbrauch hab ich nur, wenn ich es eilig habe.

Du liegst gut 4 Liter über meinem normalen Verbrauch. Das find ich sehr hoch!

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich muß mich Tom anschließen. Meiner verbraucht auch so 11-12 Liter. Fahre aber auch immer Bleifuß!

 

Hallo pratfisch,

 

ein Seikelfahrwerk kann man nicht absenken.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

also bei mir hat die letzte Tankfüllung mit sehr viel Autobahn und 160km/h, wenig Stau und geringer Beladung (Fahrer, 2 Einzelsitze, leichte Campingausrüstung) 10,7l/100km ergeben.

Link zu diesem Kommentar

Unter 11l zu bleiben sollte bei Vermeidung von extremem Bleifuß kein Problem sein, unter 10l ist machbar wenn man ein wenig vorausschauen fährt. Die MFA ist bei uns im Bereich 0.1-0.2 l/100km zu niedrig eingestellt aber wenn man dies mit einrechnet doch relativ akkurat. So kommen wir meist um die 9.5l hin und her ohne die langsamsten unterwegs zu sein, wenn man etwas konservativ fährt ist eine 8 vor dem Komma problemlos machbar - nur der Spaß fährt dann nicht mehr mit. ;)

 

Achja, mein Rekord nach unten liegt derweil bei 5.6l - war allerdings auch mitten in der Nacht und ich hab niemanden gestört, auf Dauer kann man so nicht schieben - ähh, fahren.... ;)

 

P.S.: Unsere Werte siehe Spritmonitor in der Signatur, ich versuch mal im Laufe des Tages die letzten Tankfüllungen noch nachzutragen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.