Zum Inhalt springen

Fernsehen im Cali DVB-T, DVB-S, DVB-C


Sue

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

:D Aber die könnt ich bei einem Fahrzeugwechsel dazubekommen!

 

Ich bin auch überzeugter von der DVB-S variante und hier mit meiner Lösung auch recht zufrieden, dennoch soll es manchmal einfach schnell gehen, und dafür halte ich DVB-T geeigneter, auch wenn ich in den Bergen wohne.

 

Plane übrigens als nächstes einen Sat-F-Stecker durchlass hinter dem Deckel des Strom-Aussenanschlusses durchzuführen, um dem Kabelsalat in der Heckklappe Herr zu werden! Hat jemand damit schon Erfahrung? Von der Innenseite her scheint man ja prinzipiell gut an die Steller heranzukommen, jedoch ist die Dose von hinten recht "Dick"...

Diese Durchführung könnte man dann ja auch für die DVB-T Außenantenne nutzen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue

    11

  • Tom50354

    8

  • hans_771

    7

  • StK

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht ist DAS eine Entscheidungshilfe, Franz!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach mehreren gescheiterten Versuchen mit DVB-T wegen mangelndem Empfang, bleiben wir such bei der Satellitenlösung. Allerdings eine Flachantenne mit saugnapf zur Befestigung an den Scheiben. Klappt bisher auch im Winter hervorragend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja klar, das wäre der Idealfall für bequemes und stressfreies TV.

 

Kommt aber für mich nicht in Frage.

Den oft diskutierten Vorteil der Fahrzeughöhe von unter 2,10 möchte ich keinesfalls verlieren.

Es war mit eine der wesentlichen Kaufentscheidungen. Sonst wäre es kein Cali geworden.

 

 

 

Hallo StK,

 

geht mir genau so, kannst du Näheres zu deiner Lösung berichten?

 

… wie sieht das aus, wie wird verstaut, wo angeschafft, bezahlbar ?

 

Foto wäre natürlich toll

 

 

neugierige Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar

Anbei ein Photo aus dem Cali heraus, besseres muss ich erstmal machen.

Leider erkennt die Forensoftware die Drehung des Bildes über die EXIF-Daten nicht, aber ansehen könnt ihr es ja dennoch ;-)

 

Kosten war so grob 120€ für die Antenne mit Saugnapf, die Easy-Find-Funktion nutze ich jedoch nicht. (Kein Bedarf).

Zur Gepäckreduzierung denke aber, dass sich die Antenne sicher auch auf die Schiene vor der Markise montieren ließe; an der Lösung arbeite ich aber noch. Eine optimale Kabeldurchführung suche ich auch noch, vermutlich durch den Außen-Stromanschluss.

Diese Antenne hat eine Box dabei, die ich einfach im Auto mitnehme. Der Empfang war bisher immer störungsfrei, der Saugnapf hat bisher auch immer gehalten. Dennoch würde ich diesen vermutlich hintersichern, wenn ich Muße dafür hätte.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von masoze
noch eins im Hochformat
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

High StK, interessant.

 

Diese Art der "Schüssel" hatte ich auch schon im Auge. Bedenklich war für mich das unerwartet hohe Gewicht.

 

Muss ja ein "kräftiger" Saugnapf sein :), was ist mit Hintersicherung gemeint ?

 

…. hält der nur am Glas oder eventuell auch an planen Stellen der Karosserie ?

Ich denke dabei an die Ausrichtung.

 

Montage auf Schiene wäre auch interessant . .

 

 

Und womit wird geschaut ?

Ich plädiere ja sehr für das Notebook mit Verwendung von eyeTV SAT Tuner von elgato.

Notebook ist ja ohnehin mit auf Reise.

 

Als Alternative habe ich auch schon an ein 20-Zoll TV-Gerät mit eingebautem DVB-S Receiver gedacht.

Beides für jeweils rund 200 € zu haben.

 

Aber wohin damit?

Derzeit DVB-T mit Notebook auf dem gedrehten Beifahrersitz, oder seitlich auf der geschlossenen Spüle.

Dabei liegen wir logischerweise Kopf zum Heck. :rolleyes:

 

 

Naja, damit stehen wohl schon einige Vorsätze für 2015 fest.

 

 

Grüße

Franz

Bearbeitet von masoze
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

Ja, der Saugnapf ist ordentlich. Mit Hintersicherung meinte ich, dass ich es Zusätzlich mit einer Schnur sichern wollte, falls der Saugnapf doch mal versagt.

 

Und ja, das hält an allen ebenen Flächen, auch Windschutzscheibe. Die Ausrichtung war noch nie ein Problem.

 

Ich hab mich für den 22zoll TV entschieden, da der Laptop nicht immer frei war. Vielleicht rüste ich aber noch um. Das Microsoft Surface pro mit Tablett Halterung und Saugnapf ist au h noch eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich für eine kleine Wäschespinne entschieden, die außer der Wäsche auch die Satellitenschüssel aufnimmt. Dem Saugnapf vertraue ich nicht 100 prozentig.. Muss halt alles irgendwie untergebracht werden. Die Spinne kann man eben hinstellen, wo es passt. Der Aufbau dauert auch nicht länger.

 

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Die Antenne habe ich mir auch zugelegt von selfsat (H30D). Ich habe mir jetzt noch einen Mini Receiver von Edision mit Enigma2 Software geholt. Gleiche Software wie auf der Dreambox.

Receiver ist mit WLAN und brauch 12V. Den will ich hinten im Schrank fest einbauen und Satflachkabel hinten zur Heckklappe raus bei bedarf.

Ich habe WLAN Router ab Werk im Auto. Receiver über WLAN damit verbinden und schon kann man mit jedem Tablett/Notbook über WLAN im Browser oder per App (zB Blackbox) rund um den Cali TV schauen und den Receiver auch per WLAN steuern.

 

Soweit die Theorie... Teile sind bestellt...

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Wenn noch jemand eine Idee hat bitte melden. Ich will einfach per WLAN per SAT Fernsehen.

Ideal wäre ein LNB mit integriertem Receiver und WLAN Router. Ohne SAT Kabel quasi, nur Strom ran an die SAT Antenne und dann per WLAN weiter auf die Endgeräte (per App oder Browser). Sowas scheint aber noch keiner erfunden zu haben...

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

wie wärs damit :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Brauch man einen Router mit LAN Anschluss. Der im Auto kann nur WLAN.

 

"Der iLNB kann mit Ihrem Heimnetzwerk via WLAN-Router, ..."

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

stimmt ... hmm, ...

vielleicht noch mit sowas kombiniert :

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

ein mobiler Router incl. Akku

...?

Link zu diesem Kommentar

Nee, passt nicht. Hat keinen LAN Anschluss. Außerdem sollte der Router idealerweise noch POE können um das iLNB mit Strom zu versorgen, um nicht noch eine POE Einspeiser zu benötigen.

 

Irgendwie bleibt man doch bei mehreren Geräten hängen...

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dumme Frage, aber...

... wenn du eh WLAN-basierendes Internet hast, warum schaust du nicht einfach die online-Videotheken der Fernsehsender ?

 

Ich verfolge das nicht aktiv, aber gefühlt haben schon viele davon live-streaming des Programms jeweils über deren spezifische Apps.

 

Aber ja, das von dir angedachte eierlegende Allyoucanseegerät ist eine charmante Marktlücke.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    pulsarium califranjo Pat94Ull gruenweisseraute funkyfabrice

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.