Zum Inhalt springen

Felgen selber "folieren"


IceMan

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

 

 

...viele haben sicher schon mal was von PlastiDip gelesen oder gehört. Ich auch :D

Und ich habe jetzt den Schritt gewagt, meine Winterfelgen von dem tristen Silber in ein Mattschwarz zu verwandeln. ;)

 

 

Also Felgen aus dem Lager gekramt und ein Satz PlastiDip 81FJ3uytZ5L._SL1500_.jpg beim großen Fluss gekauft.

Enthalten sind in diesem Set 4 x 400ml, gebraucht hab ich nur 3 für die 17 Zöller 8)

 

 

Dann kam der spannende Moment, meine erste Felge "Dippen"

Was soll ich sagen, ich bin begeister :D

Aber seht selber...

 

 

PlastiDip 1.jpg...Felge zum "Dippen" vorbereiten...

PlastiDip 2.jpg...nach dem ersten "DipGang"

PlastiDip 4.jpg...nach weiteren Gängen...

PlastiDip 5.jpg...nach 5-6 Gängen und gut 20 Stunden Trocknungszeit.

PlastiDip 6.jpg...man sieht auch, dass das Mattschwarz sehr gut zu den Radnabenabdeckungen von VW passt :D

 

Erster Eindruck: Absolut Top!

Leicht zu verarbeiten und macht ein gutes Gesamtbild.

 

Laut Hersteller soll es sehr robust sein, Waschanlagen fest und gut 5 Jahre halten.

Sollte es einem nicht mehr gefallen, soll man es einfach abziehen können, wie ein Gummiüberzug, was es ja auch sein soll.

 

Ein weiterer Vorteil, sollte man mal einen kleinen Bordsteinrempler haben, tut's nicht so weh, denn man kann es fix selber ausbessern ;)

Also Mädels, ihr braucht bei Eurem Mann nicht mehr zu Kreuze kriechen, einfach selber heile machen und gut is ;)

 

Ich werde hier definitiv meine Langzeiterfahrungen mit Euch teilen und auch immer mal wieder Bilder der Felgen posten.

Sollte ich weiter so überzeugt sein wie jetzt, dann wird's noch viel Dipperei geben ;)

 

 

VG

Andreas

PlastiDip 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • IceMan

    14

  • Duke

    4

  • Kalli-nr1

    3

  • Hanikl

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andreas,

 

sieht echt klasse aus :glueckwunsch1:.

Wie hast Du die Felgen auf's dippen vorbereitet (reinigen und...?), was muss man da lt. Gebrauchsanweisung alles tun?

Die silbernen Winterräder auf dem weißen Bus gefallen mir auch so gar nicht - und Pulvern ist mir im Moment zu teuer.

Das dippen scheint ja echt ne sehr preiswerte Alternative zum Pulvern zu sein (ja, ich weiss, kann man auch nicht wirklich vergleichen,.... *wegduck*).

 

Gruss

Dirk

Bearbeitet von luddi72
Leerzeichen ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk

 

...ich hatte die Räder beim Reifenhändler des Vertrauens eingelagert.

Der hat sie "damals" durch die Reinigungsmaschine gejagt.

Jetzt hab ich sie nur mit nem sauberen Tuch abgeputzt und einmal mit Druckluft abgeblasen.

 

Die Schlaggewichte von der Vorderseite wurden noch nach innen geklebt, damit auch alles schön ordentlich wird. ;)

 

Und ja, es ist eine deutliche Alternative zum Pulvern, zumindest was den Preis angeht.

Ob auch Langzeit wird sich zeigen...

Kauf Dir nen Set und Probier es aus. Bei dem Preis kannst Du gar nicht verlieren ;)

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

hast du die Felgen nur von der Außenseite gedipt?

 

Ich fände es in transparent ganz gut, obwohl Schwarz auch gut zum Roten Bus passt.

Es gibt offensichtlich auch ein Mittel, mit dem der Matt-Ton in Glanz gewandelt werden kann.

Ist auf jeden Fall ein Schutz vor Kratzern und Salz.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Duke

 

...ja, ich hab sie nur von der Außenseite gedippt.

Au zwei Gründen:

1. man sieht die Innenseite nicht

2. die Innenseite war schon schwarz :D

 

Es ist definitiv ein Schutz und wie oben schon geschrieben, sollte mal ein Kratzer rankommen,

so what!? Dose raus und weggedippt ;)

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

ja, innen ist die Felge schon schwarz. Mir geht es ehr um die Schutzfunktion.

Worin besteht denn der Unterschied zwischen der normalen Sprühfolie und dem Felgensatz?

Link zu diesem Kommentar

Bin gerade ernsthaft am überlegen ob man damit nicht vielleicht mal den Heckträger "bearbeiten" sollte... :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...einen Unterschied kenne ich so auch nicht.

Evtl. ist es einfach nur das "Bundel" an sich....

Innen muss ich nix Schützen..... :D

 

 

Probier es aus. Was Schlimmstenfall passieren kann ist, das Du knapp 50€ versprüht hast, es nicht gut aussieht und Du Stunden brauchst das Zeug wieder zu entfernen, weil es sich doch nicht so leicht abziehen lässt, wie vom Hersteller beschrieben :D

 

Solltest Du mit dem Fahrrad ne Macke reinhauen, denn kannst es einfach überdippen und weg is sie.

Beim Pulvern haust evtl nicht gaaaanz so schnell ne Macke rein, doch wenn, dann wirds gleich teuer....

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

und ich neben den Felgen die Motorhaube / Front.

Vorher wird aber nachlackiert, und dann anstatt einer Schutzfolie "dippen"

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...sollte auch kein Problem sein. Gibt mittlerweile ja ganze AutoLackierDippSets ;)

Hat ich auch erst überlegt, aber nehm jetzt doch ne Folie.

Dann brauch ich nicht soviel abkleben, damit der Rest nicht wie'n Streuselkuchen wirkt ;)

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Sieht gut aus! Kenne das Produkt gar nicht, da muss ich mal googlen...

 

Danke für die Info!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...Danke!

Ein Kumpel hat ein Produkt vom Mitbewerber genutzt, weil es zzt mehr Farbauswahl gibt, der hat geflucht.

Miese Verarbeitungsqualität und ablösen ging gar nicht mehr....

 

Aufgrund dessen bin ich am Mattschwarz hängengeblieben....

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vergiss es, zuviele Kanten und ne Sch.. Arbeit..habe bei meinem Roller auch diverse teile probiert..und ja es lässt sich gut abziehen
Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

Hier ein wenig OT:

Könntest bitte ein Foto für mich machen wenn die Räder am Bus montiert sind?

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hallo Arne

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...ist kein OT ;)

Natürlich gibt's auch ein Bild von den Felgen aufm Bus :D

 

VG

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Nanu rik84

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.