Zum Inhalt springen

Volkswagen Bluetooth Premium Freisprecheinrichtung WLAN - 3C8 035 730 D - rSap


PaulMZB

Empfohlene Beiträge

Servus, liebe Cali-Gemeinde!

 

... und noch immer bin ich auf der Suche nach einer Lösung für mein "Problem".

 

Ich möchte im Cali WLAN mit meinem Samsung S2 nutzen, habe jedoch nicht die original VW-WLAN-Kiste im Handschuhfach (gab es 2011 noch nicht).

Das bekannte Problem, dass sich der mobile Hotspot des Handy abmeldet, sobald sich das Telefon mit der Bluetooth-Premium FSE koppelt, trifft natürlich auch bei mir zu.

 

Jetzt habe ich im Netz bei:

Volkswagen Bluetooth Premium Freisprecheinrichtung WLAN - 3C8 035 730 D - rSap - VW T5 (2010 - ) - Volkswagen

dieses "Kistchen" für 199,- EUR gefunden:

Volkswagen Bluetooth Premium Freisprecheinrichtung WLAN - 3C8 035 730 D - rSap

Cali Handschuhfach 2.jpg

Nach Rücksprache mit dem Anbieter sagte er mir, dass die Neue FSE (Endziffer "D") mit meiner originalen FSE (Endziffer "B") einfach im Plug and Play-Verfahren auszutauschen sei, wenn mein Handy rSap bietet (was es wohl tut).

Habe heute unter / hinter das Handschuhfach geschaut und die Kiste unter weißem Isoliermaterial auch gefunden, ich würde mir auch den Umbau zutrauen - auch wenn ich nicht genau weiß, wie die Kiste dort zu lösen ist - Hilfe wird dankend angenommen :happy: - allerdings erhoffe ich mir hier von den bekannten Elektronikexperten ein "Go" oder "No-Go" für den Umbau.

 

Übrigens: Hinter dem Handschuhfach liegen ungefähr 2 - 3 m Kabel (s. Bild - Das sollte eigentlich kleiner sein - sorry!) zusammengeknüllt. Weiß jemand was das soll, wofür das gut ist?

 

get-attachment.aspx?uid=28071820&folder=OldMail&partId=4

Besten Dank aus München...

 

Paul

Cali Handschuhfach 2.1.jpg

Bearbeitet von PaulMZB
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PaulMZB

    8

  • soeren

    5

  • Tom50354

    4

  • Sebastian

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

such mal hier im Forum. Habe das bei mir schon umgebaut.

 

Aber während des Campen kannst du das WLAN nicht nutzen!

 

Nur während eingeschalteter Zündung!

Link zu diesem Kommentar

Servus Tom, Danke für die Antwort! Mir ist schon klar soweit, dass ich die KFZ-Stromverbindung brauche. Beim campen kann ich ja mein Handy als normalen Hotspot benutzen. Ich habe Deine Bilder etc. erst später gesehen, somit "Sorry", dass ich das Thema HIER nochmals angefangen habe. Nun noch zwei Fragen: Geht das wirklich problemlos (plug and play)? und: Was ist das für eine (sinnlos?) lange Stromleitung hinter dem Handschuhfach? Gruß aus München...

Link zu diesem Kommentar

Kurzgefasst, altes raus und neues rein. Das neue ggf. noch codieren (selbst oder jemanden mit VCDS suchen) und fertig.

Link zu diesem Kommentar

Was das für Kabel sind kann ich nicht sagen! Werden vom Vorbesitzer sein! Verfolg sie doch mal!

 

Ansonsten... Wie Sebastian schon schrieb! VCDS oder jemanden der VCDS hat, brauch man schon.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

dank deines Einsatzes funktioniert die Freisprecheinrichtung nun seit Lago 2012 hervorragend! Nochmals danke!

 

Viele Grße von Jörg & Heike

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zum Kabel: Der Vorbesitzer war eine Firma, die das Fz. geleased hatte.

Ich glaube nicht, dass dort irgendetwas manipuliert worden ist. Dieses Kabel kommt auf der einen Seite unter dem weißen Schaumstoff raus und geht auf der anderen Seite wieder rein. Woher und wohin?: Keine Ahnung - leider - und hinter dem Handschuhfach liegen eben diese 2-3 m als "Reserve".

 

Zum VCDS: Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich dieses Teil zwingend, um die FSE zum laufen zu bringen. Ich werde aber keine für mehrere hundert Euro kaufen, da ich es wahrscheinlich eh nicht bedienen kann. Deshalb mein Aufruf an die Münchener (und Umgebung) Caligemeinde: Wer hat so ein Gerät, kann es bedienen und würde mir helfen :danke:

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Servus z´sam! So, die FSE mit WLAN (hoffe ich) ist gestern von "Canshack" angekommen. Vor dem Umbau noch eine praktische Frage: Kann ich nun einfach das Teil austauschen, alles wieder z´sam bauen und die VCDS-Arbeit erst später (@dedetto: 16.11.?) machen (wo wird es denn angesteckt?) oder läuft solange gar nichts mehr? Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es gerde eben getan! Lange Rede, kurzer Sinn :D ES FUNZT!!! Sogar für so einen wie mich, war es alles easy zu schaffen. Das schwierigste war, den lila Stecker von der alten FSE abzuziehen ;). Nun "wlant" es bei mir im Cali - für den, der´s braucht - das Höchste :P Nun ja, es gibt wichtigeres. Letzte Frage in diesem Zusammenhang: Wenn alles läuft, Telefonbuch, Anzeigen, Wlan, etc., muss dann trotzdem nochmal das VCDS angeschlossen werden um etwas zu programmieren? Danke an alle "Mutmacher" es zu tun. Paul

Link zu diesem Kommentar

... und noch ´ne Neuerung:

Nach dem erfolgreiche Einbau habe ich heute diese Anzeige im Display. Wat is dat denn? :confused:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Pushbutton? WPS PIN? Kann damit jemand etwas anfangen und "Nein", es ist in meiner Betriebsanleitung nicht beschrieben.

 

Danke für Eure fachkundige Hilfe.

 

Paul

Link zu diesem Kommentar

WPS steht für wifi protected Setup, das ist eine Möglichkeit, um zwei Geräte via Bluetooth miteinander zu verbinden. Bei der einen Methode musst du einen Pin eingeben, der dir von einem Gerät angezeigt wird und vom anderen übernommen wird, eine andere Methode suchen sich die Geräte während einiger Minuten und treten dann einem gemeinsamen Netzwerk bei...

So oder so ähnlich funktioniert das zumindest an meinem Router

Viel Erfolg und beste Grüße in den Abend

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Wikipedia sagt

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

dazu: bei "FUNKTIONSWEISE" nachlesen!

Link zu diesem Kommentar

Servus Kalif, Servus Manfred!

 

Danke für Eure Posts. Ich habe halt manchmal Probleme, hier und da einen praktischen Nutzen, Sinn, etc. zu erkennen.

Liegt vermutlich an meinem IQ und nicht an der VW-Logik.

Egal, es wird schon werden...

 

Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo

 

seit dem ich die neue Premium FSE "D" eingebaut habe, bucht sich mein Handy öfters ein und aus und ich muss manuell eingreifen. Wie auch "mc givertechnik" im T5-Board.

 

Gibt es ein Update für die FSE oder eine verbesserte Codierung?

 

Gruß

Siegbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Sören,

 

wie lautet denn deine Codierung? (Autoscan ? )

 

Ich habe keine Probleme!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.