Zum Inhalt springen

Zigarettenanzünder-Voltmeter


Cbleek

Empfohlene Beiträge

Hallo Bruno He,

 

ja, im caliboard kann man schon manche gute Idee und Anregung bekommen. Ich schöpfe hier auch.

 

Die Spannungsanzeige habe ich an die Camperbatterie hinten unten im Schrank angeklemmt. Da die beiden Camperbatterien ja parallel geschaltet sind, haben sie die gleiche Spannung und werden ja auch gleichzeitig geladen, entweder per Lichtmaschine während der Fahrt oder per eingebautem Ladegerät per Landstrom. Und die Camperbatterien werden ja auch gleichzeitig entladen.

 

Bei meinem Cali-Modell sind die beiden Camperbatterien von der Starterbatterie beim Entladen getrennt.

 

Ich bin kein Elektrofachmann und hoffe, daß das so richtig dargestellt, gedacht und gemacht ist.

 

@ Elektro-Fachleute: Wenn da was falsch sein sollte, bitte ich um einen Hinweis!!!

 

 

Grüße von

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cali-blue

    7

  • Radfahrer

    5

  • Bruno_He

    3

  • Ben1000

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wozu ein Voltmeter für die Zusatzbatterien?

 

Die Spannung wird doch schon im Mäusekino angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer,

 

in meinem Mäuskino werden %-Sätze angezeigt, keine Spannung. Und wie wird der %-Satz gerechnet ? ? ? Was sind 100 % ? 12 V oder 13 V oder 13,5 V, oder 13,74 V, letztere Spannung wird bei mir angezeigt, wenn die Batterien länger (1 Tag oder länger) am Ladegerät hängen. Und wie fließt der Batterietyp in die Rechnung ein, normale Säurebatterie, Gel-Batterie, oder AGM und was es sonst noch so gibt.

Ich weiß es natürlich nicht. Also schaue ich doch lieber auf die Spannung, die sagt mir wenigstens etwas.

 

Und: bei welchem %-Satz beginnt die Tiefentladung ?

 

Außerdem leuchtet das Ding nachts so schön blau. Die soll es auch rot-leuchtend geben. Mal sehen, vielleicht wechsele ich ja doch noch. ;):D

 

Grüße von cali-blue

Link zu diesem Kommentar

[ in meinem Mäuskino werden %-Sätze angezeigt, keine Spannung. ]

 

... und in meinem auch die Spannung (auf 1 Nachkommstelle abgerundet), vielleicht wurde das ja irgendwann geändert.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@ Radfahrer,

 

danke für das Foto vom Display, also, da muß ich noch mal genau nachschauen, vielleicht kann man die Anzeigen auf dem Display/Mäusekino ja einstellen, je nachdem was angzeigt werden soll ?

Ich schau mal in die umfangreiche Bedienungsanleitung, ob die was dazu sagt.

 

Erst mal danke

und

 

Grüße

von

 

Cali-blue

Link zu diesem Kommentar

... einfach den Drehknopf drücken, dann drehen.

 

Auswahl dann wieder mit Drücken und Drehen, dann durch Drücken bestätigen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali-blue und hallo Radfahrer,

danke für die Tips. Bei mir und wahrscheinlich bei allen, zeigt die umschaltbare CU auch die Spannung der Campingbatterien an. Bei mir sind es aktuell 12,7V = 90%. Ich denke das ist ok. Aber mir gefällt trotzdem die Lösung von Cali-blue mit der Permanent-anzeige. Da ich noch ein Voltmeter übrig habe, bei dem zwar die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist, werde ich dieses so einbauen, daß ich beim öffnen der Schiebetür, als erstes einen Blick darauf habe. Ist hinter der Säule, über der Kühlbox, genügend Platz? Vielleicht bekomme ich ja noch ein gleich großes Thermometer für die Kühlbox. Man darf ja auch nicht vergessen, daß das ganze Gebastel und der damit verbundene Erfolg, richtig Spaß machen, ob das alles wichtig ist, sei mal dahin gestellt.

Also, viele Grüße aus Oberfranken,

Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Bruno He,

 

ja, natürlich macht das Gebastel auch Spaß, mir auch.

 

ich beschaffe die Teile bei Conrad (haben wir hier am Ort). In deren Katalog stehen ja auch die genauen Maße. Deren Katalog gibt es im Internet einzusehen, dort kann man dann alles bestellen.

 

Grüße von

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    erevo10

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.