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Zigarettenanzünder-Voltmeter


Cbleek

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Einige fürchten gerade im Winter um ihre Batterieleistung und wollen gern die Spannung der Starterbatterie im Blick behalten!

 

Fürs ganz kleine Geld kann man sich dieses Teil aus China schicken lassen:

 

http://bit.ly/1bX7DjB

 

Man braucht nur etwas Geduld, denn 3-4 Wochen Lieferzeit sind durch den langen Weg nicht unüblich!

 

Aber für weniger als 2€ inkl. Versand gibt es da wohl kaum etwas meckern...

Außer man will darüber philosophieren, ob so ein Niedrigpreis "political correct" ist. Das soll hier aber nicht Thema sein, man muss das ja nicht kaufen...

 

aqu6aqeq.jpg

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Ist das Ding den auch genau genug oder nur ein Schätzeisen? Gruß, Ben.

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Die ähnlich billigen Panelmeter (habe 4 Stck davon) sind ziemlich genau.

 

2x Mini Digital-Panel-Meter Voltmeter Spannungsanzeige Messer Rot LED 0V-99.9V

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Was versprecht ihr euch denn von der Anzeige bzw. wo sind die vermeintlichen Schwellwerte die ihr betrachten wollt?

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Naja, ich habe einen Beach, das heißt keine CU. Somit bräuchte ich was um den Zustand der Zweitbatterie zu überwachen. Wenn das Teil aber 1+- 1V anzeigt, dann bringt mir das nichts. Das hat mich bisher vom Kauf eines Billigmessgerätes abgehalten. Wenn aber jetzt jemand einen Tipp dazu hat, dann würde ich mir auch so ein Ding zulegen.

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Ich habe mir vor 3 Jahren für meinen Beach beim großen Internet-Versandhaus mit A den Hama Digital Voltmeter (12 V) für Zigarettenanzünder gekauft. Kostet knapp 20 Euro und erfüllt seinen Zweck. Kontrollmessungen mit einem Messgerät zeigten Abweichungen von maximal 0,2 V.

 

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Gruß

Holger

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Laut Beschreibung ist die Abweichung nicht +- 1V, sondern +- 1,2%! Das ist schon ein kleiner Unterschied.

 

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Für € 2,05 für Ware UND Porto bekommt man sogar bei der Versand-Benachrichtigung ein Foto mitgeschickt:

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Hallo,

 

ich habe auch solch ein Teil (von einem anderen Hersteller), mit zwei Steckdosen integriert, und weiß es durchaus zu schätzen.

Wenn man ein paar Tage ohne Landstrom steht, und fleißig Radio/CDs hört, dann kann das schon die Starterbatterie leer lutschen.

 

Da nutzen einem dann auch zwei weitere leistungsstarke Batterien im Camperteil wenig.

 

Ich habe zwar immer ein CTEK an Bord, aber: wenn kein Landstrom zur Verfügung steht ???

Man weiß mit solch einem Messgerät, wann man spätestens wieder fahren/aufladen muß.

 

Und es besteht damit auch die Möglichkeit Geld zu sparen. Bei mehrtägigem Aufenthalt auf Campingplätzen mit täglicher Strompauschale muß man zunächst keinen Stromanschluß nehmen. Erst wenn die Starterbatterie nachläßt benötigt man für einen Tag Landstrom zum Aufladen.

 

Außerdem kann man mit einem solchen Messgerät die Tiefentladung der Batterie vermeiden (man muß allerdings auch hingucken).

 

Ein Aufladen der Starterbatteie über Zigarettenanzünder-Dosen aus den Camperbatterien habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Hat damit jemand Erfahrung ?

 

Cali-blue

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[ Hat damit jemand Erfahrung ? ]

 

In Verbindung mit Solarstrom funktioniert es einwandfrei.

 

2 Zig-Stecker, nur einadrig die Plusleitung anschließen und eine Halogenlampe 50 oder 100 W zur Strombegrenzung in Reihe, weil es sonst schnell die Sicherung himmelt, wenn man nicht aufpaßt.

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Also gut, überredet ;-) . Hab auch mal eins bestellt. Falls nichts ankommt oder das Ding Schrott ist, verzichte ich halt auf den nächsten Kaffee in der Stadt :-) .

 

Gruß, Ben

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Hallo miteinander,

ich finde die Kontrolle über ein Voltmeter schon wichtig oder besser interessant. Es ist mir auch schon beim Camping ohne Landstrom passiert, dass plötzlich die Suppe weg war oder gerade jetzt im kommenden Winter weiß ich wann ich wieder mal etwas für die Starterbatterie tun muß, weil er eben auch mal länger steht.

Ich habe mir um ein Voltmeter für ca. 4€ (das auch noch schön blau leuchtet), ein Gehäuse gebastelt und es fest auf dem Armaturenbrett installiert. Den Strom habe ich mir auf anraten hier aus dem Forum, vom Lichtschalter geholt. Das Gerät ist auf das Knerzel für die Frontjalouisien befestigt. Es zeigt bei eingeschalteter Zündung. Der Zusatzschalter ist nicht unbedingt erforderlich.

Übrigens die Lösung von Radfahrer zur Nachladung der Starterbatterie aus den Campingbatterien, bzw bei Landstrom, habe ich auch nachgebaut und immer dabei. Funktioniert tatellos.

Bald wird es kalt, und dann ist wieder Zeit diese Themen.

Viele Grüße, Bruno

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@ Raumfahrer:

 

Hallo und danke für den Tip, werde mir solch ein Verbindungskabel basteln.

 

Man ist dann doch unabhängiger von einer Landstrom-Quelle.

 

Frage: welchen Querschnitt sollte denn das Kabel haben ?

 

Danke für die Antwort

und viele Grüße

 

von

 

Cali-blue

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@ Bruno HE

 

Hallo Bruno,

 

solch eine Anzeige für die Spannung haben ich mit auch beschafft und installiert und zwar für die beiden Camperbatterien im Schrank und unter dem Fahrersitz. So habe ich auch diese beiden Batterien "im Griff" und ich muß nicht dauernd am Landstrom hängen. Wenn die Außentemperatur nicht zu hoch ist, schaffe ich ca. 4 Tage , bis die Spannung bei ca. 11,5 Volt steht, dann wird nachgeladen.

 

Grüße von

 

Cali-blue

 

 

PS: die Anzeige rechts im Bild ist ein Thermometer zur Kontrolle der Kühlboxtemperatur. Der Fühler hängt in der Kühlbox.

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Bearbeitet von cali-blue
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Hallo Cali-blue,

leider komme ich erst jetzt zum Antworten.

Die Spannung der beiden Camperbatterien kann ich noch nicht gesondert prüfen aber mir gefällt Deine Lösung. Wo hast Du denn den Strom abgegriffen. Vier Tage ohne Landstrom habe ich gerade auch erst gestanden. Es lief der Kühlschrank sonst weiter nichts, abend mal eine Lampe.

Die Kühlschranktemperatur kontrolliere ich ebenfalls, aber nicht mit so einer eleganten Lösung. Bei mir liegt das Thermometer einfach so daneben und der Fühler hängt rein. Ich werde es wohl auch so umbauen.

Mal sehen, was uns noch so alles einfällt.

Nochmals Danke und viele Grüße,

Bruno

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