Zum Inhalt springen

Transportmodus ????


mammann38

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt hab ich ihn also nun endlich- meinen T5 !

Nun will ich ihn über Winter unterstellen und stehen lassen und um die Batterien zu schützen in den - TRANSPORTMODUS - schalten. Eine Frage: Wie mach ich das ? Mit welcher software und welches kabel benötige ich ? Wo kriege ich das her ? WO ist der Anschluss im Wagen ?

 

Könnt ihr mir kurz antworten ? Vielleicht genügt ja ein billiges Kabel von ebay ???

 

Danke !!!

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mammann38

    6

  • calimerlin

    4

  • wolverine007

    2

  • Ridethebulli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Häääää:confused:

Kannst du bitte dein Profil mal füllen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Martin,

 

Zu dem Thema wurde hier ja schon was erwähnt:

 

Kauf T5.2 ..... - Seite 2

 

Du brauchst dazu ein VCDS - Kabel:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

...ein ausgefülltes Profil mit Angaben zum Fahrzeug erleichtert bei vielen Fragen die Antwort.

 

Gruss,

 

Stephan

 

 

@Ridethebulli & beach2008:

 

...mit solchen Antworten ist hier niemand geholfen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hab jetzt mal mein profil gefüllt...reicht das denn??

 

 

MUSS es unbedingt dieses teure SET sein ? Gibt es nicht ein einziges Kabel und dann Laptop dran.....fertig ist???

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry

Von sowas hab ich noch nie gehört.... Transportmodus!

 

Und freie Meinungsäusserung haben wir hier noch?

Ich denke die Batterie entlädt sich trotzdem?!

 

 

LG

Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo-

 

nee nee das soll so möglich sein.....

 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Martin,

 

Schönes Profil....:cool:

 

Das VCDS Kabel ist genau das richtige für den Cali....Kabel und Laptop dran und fertig....

Ist wirklich sehr nützlich, wenn man sich intensiver mit seinem Cali beschäftigen will.

 

Wenn du kein Kabel hast lohnt vielleicht auch mal ein Blick hierher:

Wer hilft per VCDS

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan !

 

Vielen Dank für die Nachricht- ja, ich will den Cali über winter einmotten und im märz wieder starten...bis dahin brauch ich mal unbedingt einen Transportmodus...:-)

 

 

Hab noch kein Kabel, da gibt es ja eine riesige Auswahl........

 

Wie lange fährst Du Dein Wagen schon?

 

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hihihi...steht doch in meinem Profil...;)...ja, und natürlich auch im Winter...:D

 

 

Hallo Martin,

 

Ja es gibt viele billige Kabel und "Diagnosesysteme,"

aber mit denen kannst du meist nur was auslesen aber nix ändern,

auf keinen Fall zu vergleichen mit dem VCDS.

 

Das haben viele hier im Board (..ich auch..) und es hat sich bestens bewährt.

Die Anschaffung macht sich auf Dauer bezahlt.

 

Gruss,

 

Stephan

Bearbeitet von calimerlin
Textkorrektur
Link zu diesem Kommentar

Ich wäre ja auch eher für die Landstrom - und/oder Ladeerhaltungsvariante. Wenn das natürlich aus logistischen Gründen nicht realisierbar ist, dann kommt der Transportmodus in Betracht. Ein Fan von längeren Standzeiten bin ich generell nicht.

 

Früher haben wir immer gesagt, ein Auto kann sich kaputt stehen. Meiner Meinung nach hat sich daran nur wenig geändert. Insbesondere in den Zeiten von 7% Bioanteil im Dieselkraftstoff. Lange Standzeiten, oder saisonale Stilllegungen begünstigen generell die Bildung von Ablagerungen im Krafstoffsystem. Der 7%-ige Bio-Anteil hat diese Problematik nicht verbessert.

 

Auch deswegen empfehlen die Hersteller, die Standheizungen monatlich einmal (auch im Sommer) laufen zu lassen.

 

Bei längeren Standzeiten und Außentemperaturschwankungen kommt es zudem unter Umständen zur Kondensatbildung an Bauteilen, wo wir kein Kondensat haben möchten. Diesbezüglich wäre eine beheizte Garage nicht schlecht. Die zahlreichen Platinen der ebenso zahlreichen Steuergeräte würden es dir danken.

 

Ich hab vor ewigen Zeiten mal ein mehrteiliges Radlager eines Fahrzeugs - nicht VW :) - demontiert und zerlegt, welches vorher monatelang im Freien stand. Insbesondere die Metall-Käfige von Rillen -oder Kegelrollenlager neigen als erstes dazu, Rost anzusetzen. Zweiflern kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass das auch auf sogenannte gedichtete Lager zutrifft, oder zutreffen könnte. Man könnte die Liste der gefährdeten Teile fortsetzen... Bremskolben werden nicht bewegt, ..... die Führungen der Bremssättel wachsen fest,.......

 

Ich bin mir sicher, dass Du die lange Standzeit gut durchdacht und ebenso gut vorbereitet hast. Lass sie nicht zu lang werden. Der Bulli wird es dir danken.

 

Ich würde das gar nicht aushalten :) neues Auto kaufen und erstmal einmotten.... hmpf

 

Gruß und viel Erfolg beim Einmotten

 

P.S. Zur Ergänzung: Es bringt natürlich nichts, das Fahrzeug im Verlauf der saisonalen Stilllegung ab und an mal um den Block zu fahren. Die diesebezüglichen Kurzstrecken sind natürlich auch nicht förderlich.....

Bearbeitet von Nendoro
Link zu diesem Kommentar

Moin, hier steht was zum TM:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Im zweiten Link kommt der Hinweis, dass der TM nur in den ersten 150km aktiviert werden kann und auch die Alarmanlage deaktiviert wird.

 

Also warum baust Du nicht einfach die Batterie aus und klemmst sie zH an ein Ladungserhaltegerät? So kann der Cali nur auf nem Tiefflieger entwendet werden...

 

Grüße Wolv

 

Gesendet aus dem T5.2 oder einfach von unterwegs

Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion hatten wir doch bereits... ;)

 

Kauf T5.2 ..... - Seite 2

 

...sowie auch hier wurde dazu etwas konkretes geschrieben...

 

Ladevorgang 230 Volt | Wie ist der Funktionsablauf? - Seite 2

 

...die Aussage bzgl. der 150 km ist übrigens seit längerem nicht mehr aktuell, sie galt nur für die ersten Modelljahr der PQ35 (also Golf 5 etc.). Alle aktuellen Modelle haben diese Grenze nicht mehr und gestatten die TRA Aktivierung auch bei hohen Laufleistungen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wie gut, dass der VCDS-Guru nun auch dem T5 verfallen ist und sein Wissen hier im Forum preisgibt :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo-

 

vielen Dank für die vielen nützlichen Tips die Ihr mir gebt, aber zunächst so ein teurer system von VAG für 399€ werd ich mir mit Sicherheit nicht (!) kaufen...

Die sache mit der Ladungserhaltung scheint mir besser zu sein und für mich auch einfacher zu realisieren, weil einfach GÜNSTIGER !

 

Am besten gehe ich doch mal noch zu einen fachmann zur VW Werkstatt (...die keine überhöhten Rechnungen ausstellt...:-) ) und frag einfach mal nach deren Meinung.

Die Sache mit den 150km- Begrenzung für den TM hab ich schon mal gehört- das ist wohl nicht mehr so der Fall...jetzt kann der TM unabhängig von der Laufleistung geschaltet werden.

 

Vielleicht kürze ich auch noch einfach das Saisonkennzeichen um 1-2 Monate also quasi von november bis märz..:-)

 

LG aus Saarbrücken

 

Martin

 

P.S. Wann machen wir denn mal ein Treffen im Saarland ???

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    voelligahnungslos Bupie Greekfan kajakcamper

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.