Zum Inhalt springen

Radarwarner nur für Beifahrer erlaubt?


Sue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in der letzten WISO-Sendung kam eine interessante Info betr. Radarwarner auf Navis oder Smartphones. Fazit: für Fahrer verboten, aber Beifahrer können dem Fahrer einen "Tipp" geben - ist offensichtlich eine rechtliche Grauzone.

Hier der link zur Sendung:

 

Warnungen vor Radarfallen - WISO - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

 

Sue

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    1

  • Sue

    1

  • Sebastian

    1

  • hp.svobo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die rechtliche Situation ist da in der Tat etwas grau, in der Praxis dürfte es jedoch schwer bis gar nicht haltbar sein wenn z.B. das Handy des Fahrers in der Ladeschale liegt. Problematisch wird es jedoch vor allem bei Radar-POI's für das Werks-Navigationssystem sowie fest verbauten Radarwarnern (sprich Geräte die Radarstrahlung und Laser erkennen und melden), denn die Kombination ist keinesfalls erlaubt.

 

Fragt sich natürlich wie das alles in der Realität gehandhabt wird. Aus meiner Erfahrung heraus muss man sich zumindest bei POI basierten Systemen keine Sorgen machen - mir ist zumindest noch kein Polizist begegnet der aktiv mal ins Navi schaut was da angezeigt wird. Was die echten Warner angeht, ein bissl kreativ sein beim verbauen - dann gibt es da auch keinen dem das auffallen dürfte. :)

 

P.S.: Das im Video ist übrigens ein Valentine One - gab es bei uns in der Firma 2004 mal als Weihnachtsgeschenk vom Chef für alle Angestellten. In den USA sind die Teile ja zumindest in einigen Bundesstaaten erlaubt. :D Man munkelt er funktioniert auch in Deutschland recht ordentlich... ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Sendung auch gesehen.

 

Es wurde gesagt, dass die fest verbauten Radarwarner ganz klar verboten sind, also Geräte, die nur dem Zweck dienen.

 

Bei den Apps der Smartphones und POI der Navigationsgeräte gäbe es die Grauzone, und wenn der Beifahrer die Warnungen an den Fahrer gibt, wäre das nicht explizit verboten.

 

Und es wurde auch gesagt, dass noch kein Fall bekannt ist, bei dem in so einem Fall das Gerät eingezogen worden wäre.

Link zu diesem Kommentar

In der Schweiz werden Handys und externe Navis mit POIs als Radarwarner betitelt bei einer Kontrolle durch die Polizei beschlagnahmt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wichtig: sogar auch dann wenn das Gerät ausgeschaltet im Kofferraum liegt, da RADAR-POI's in der Schweiz generell verboten sind!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.