Zum Inhalt springen

verschiedene Messwerte bei Camper Batterie unter Belastung


Lindawurm

Empfohlene Beiträge

Hallo Thomas,

 

nein ein konkretes Problem habe ich zum Glück nicht:happy:. Es war auch keine Frage, ist vielleicht etwas unklar formuliert.;) (Deutsch ist nicht meine Muttersprache;))

 

Ich interessiere mich halt allgemein für die Cali Elektronik und da war halt euer Problem interessant um mich mal Gedanken zu machen über den Shunt und die CU Anzeige. Wenn es mal Probleme mit der Elektrik gibt möchte ich das gerne selber lösen.

 

 

 

schöne Grüße

Bart

An detaillierte Schaltpläne bin ich auch interessiert. das ist Alles was ich bis jetzt gefunden habe(eigentlich für Solar gedacht), hat mich aber schon geholfen , siehe Unten

 

 

solar verdrahtung.pdf

Stromlaufplan 12V Anlage im T5 California.pdf

Solaranschluss an California T5 2 JG 2011.pdf

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    9

  • Lindawurm

    9

  • Bart7974

    4

  • Dammerl01

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bart,

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so geht's mir auch. Es schadet nie, wenn man - in Wald und Flur stehend - zumindest etwas Ahnung vom Problem hat.

 

Schöne Grüße

Thomas

 

PS: Ach ja: Eine der besten

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hast Du ja selbst gepostet. Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

 

auch ich bedanke mich für den Super Schaltplan. Könntest Du mal an Deinem Cali kontrollieren wie stark die Voltzahl an der CU niedriger wird wenn der Kühlschrank eingeschaltet wird. Bei mir ist das so wie Damerl beschrieb, dass die z.B. 12,5 Volt nach Einschalten des Kühlschranks auf ca. 11,5 zurückgehen innerhalb ca. 30 Sekunden dann aber konstant bleibt. Wenn ich zusätzlich Standheizung einschalte geht die Voltzahl auf ca. 10,5 zurück ohne dass Standheizung und Kühlschrank ausgeschaltet werden. Auf der Drittbatterie Messe ich aber 12,5 Volt.

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar

Hallo Otto,

 

Habe jetzt gemessen.

Ohne Last (kein Kühlschrank eingeschaltet) CU Anzeige 12,2V

Mit Kühlschrank , Stand Max, CU Anzeige 12,2 V 3,6 Ampere

Also keine Signifikante Spannungsänderung am CU festgestellt.

 

Bei dir könnte es dann sein dass die CU die Spannung am Plus der Drittbatterie und am Cali-Ground(direkt am Chassis ) gemessen wird und gleichzeitig eine erhöhte Shunt-wiederstand (=schlechter Kontakt, Korrosion? )aufgetreten ist. Das wurde glaube ich schon vorher erwähnt.

 

schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bart,

vilen Dank. Dann ist dieser lästige Fehler scheinbar lokalisiert. Nehme an, dass die schlechte Masseverbindung auch dafür verantwortlich ist dass nach Generatoraufladung sporadisch die Spannung abfällt. Sofort nach Auschalten des Motors kann man beobachten wie bei Belastung durch z.B. Kühlschrank die Spannung abfällt. Ohne Belastung habe ich das noch nicht festgestellt. Die Masseverbindung ist beim T5.2 unter dem Kühlschrank und im Küchenblock. Ich weiß aber nicht welche die richtige ist. Wahrscheinlich die unter dem Kühlschrank. Im Gegensatz zum T 5.1 ist der Ausbau etwas schwieriger da die Serviceklappe fehlt bzw. durch eine kleine Rundöffnung ersetzt wurde. Sonst bin ich schon einigermaßen technisch versiert, habe aber trotzdem Angst etwas kaputt zu machen. Garantie habe ich keine mehr. Hat schon jemand den Kühlschrank beim T5.2 ausgebaut. Kann ich die Ausbauanleitung vom T5.1 verwenden die hier im Board zu Verfügung steht?

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar

Du könntest noch was testen: überbrück testweise den Stunt indem du mit einem starken Kabel, z.B. einem Starthilfekabel vom Massepol der dritten Batterie direkt an Masse (z.B die Anhängekupplung) gehst. Dann sollte kein Spannungsabfall mehr auftreten, bzw. dann ist klar die Shuntverbindung defekt.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi Otto,

 

die Anleitung ist bis auf die andere Serviceklappe/Deckel immer noch gleich. Aber du solltest den Rat von mkv befolgen. Erst mal überbrücken und testen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das mit dem Überbrückungskabel (Minuspol Drittbatterie mit Befestigungsschraube der Batterie mittels Überbrückungskabel verbinden) habe ich schon geprüft. Der Spannungsabfall beim Einschalten eines Verbrauchers z.B. Kühlbox ist dann weg. Wenn ich einen T5.1 hätte, wäre mir das schon klar, dass es an der schlechten Masseverbindung bzw. Shunt liegt. Da Meiner aber ein T5.2 ist, allerdings einer der Ersten, habe ich diesen Fehler ausgeschlossen. Dann ist wahrscheinlich die Schraubverbindung auf Masse (unter dem Kühlschrank) korrodiert oder locker. Oder ich habe doch noch die alte, fehlerhafte Verbindung wie der T5.1. Beim Kühlschrankausbau ist es so eng, dass ich das Herabsacken nicht verhindern kann mit einem "Gurkenglas" drunterstellen, weil ich das Glas durch die kleine Öffnung gar nicht rein kriege. Ich müsste mir also so behelfen, dass ich nach Lösen einer Schraube wieder mittels Stift fixiere, um ein Absacken zu verhindern. Das Herausheben der Kühlbox ist am einfachsten mittels Glasheber. Wenn der Shunt fehlerhaft ist, oder die Masseverbindung korrodiert ist, hätte ich dann bei dieser Sache noch Garantie (EZ 04.2010)?

 

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar

Na dann hilft nur Kühlschrank ausbauen!

 

Ich überlege gerade in welcher Höhe der Shunt jetzt eingebaut ist... Er sitzt IMHO ziemlich mittig auf dme Radkasten.

Link zu diesem Kommentar

hmm... hat die Lage mal einer beim T5.2 fotografiert?

 

Er könnte auch hinter der Batterie liegen!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, jetzt ist der Fehler gefunden worden. Ein Cali Fahrer aus der Nachbarschaft und ich haben schon vermutet dass die unterschiedlichen Messwerte samt Auschalten der CU (sporadisch) an einer fehlerhaften Masseverbindung liegen muss. Tatsächlich sah man nach Ausbau des Kühlschranks das lose Massekabel. Kann also durchaus sein dass Shunt samt Massekabel beim T5.2 geändert worden ist, sich das Massekabel aber langsam löst. Grund, der Fehler ist mir anfangs nicht aufgefallen.

Gruss Otto

Link zu diesem Kommentar

Na prima...

 

Heute habe ich einen Kühlschrank ausgebaut und gesehen dass der Shunt hinter dem Kühlschrank ist.

 

Wäre ja auch zu einfach gewesen wenn man hinter der Batterie da hätte hin greifen können.

Bearbeitet von Tom50354
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Allerherzlichsten Glühstrumpf :D

 

Schön, dass wir bei der Ursachenforschung richtig lagen!

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

welche Position meinst Du mit "hinter dem Kühlschrank".

 

Ich vermute der shunt ist am Radkasten verschraubt und zwar so hoch, dass er sich zwischen Kühlschrank und Aussenwand befindet?

 

Beim T5.1 hab ich nach Ausbau der 3. Batterie ein 10cm Loch in die Wand zwischen 3. Batterie und shunt geschnitten und dadurch den Shunt-Umbau durchgeführt. Damals wurde das nicht mehr verbreitet, da man eine zu starke Schwächung der Aluwand vermutete.

Würde man die T5.2 Shuntposition durch ein passend positioniertes Loch erreichen können?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.