mammann38 Geschrieben 20. August 2013 Teilen Geschrieben 20. August 2013 Hallo,  unerfahrenerweise wollte ich mal von Euch wissen, wie ich bei einem Kauf eines T5 vorgehen soll und was ich beachten muss :  1. Wann ist der beste Zeitpunkt ein gutes Angebot zu bekommen und wo sollte ich am besten nach einem "SchnĂ€ppchen" Ausschau halten ? 2. Ist ein DSG grundsĂ€tzlich zu empfehlen, weil die neueren DSG besser sind. 3. Welche Zusatzausstattungen des T5 sind zu empfehlen ?  Ich will den T5 den Winter ĂŒber abmelden und in einer Scheune abstellen. Welche VorsorgemaĂnahmen sind Eurer Sicht nach zu treffen, um ein unproblematisches Starten im FrĂŒhjahr zu gewĂ€hrleisten ?  Ich möchte fĂŒr den T5 etwa zwischen 35000 und 38000 ausgeben und was kann ich denn dafĂŒr erwarten ?  Welche Versicherung wĂŒrdet Ihr mir denn empfehlen und wie ist Eurer Ansicht nach die Einstufung (PKW/WoMo) zu machen ?  Wir hatten uns im MĂ€rz 2012 in Sardinien einen T5 gemietet und .......es war TRAUM ! - seither gibt es nur noch T5 :-)   Vielleicht antworten ja ein paar Leute - wĂ€r super. ich will dann auch mal auf einem Treff vorbeikommen.....-)  Nette GrĂŒĂe aus SaarbrĂŒcken   Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
hp.svobo Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 FĂŒr max.38000 Euronen bekommst du in deiner Nachbarschaft (Luxemburg) einen RE-Import. Der Herbst ist auf jeden Fall die beste Zeit zum kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mammann38 Geschrieben 21. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2013 Hallo... Â aber keinen mit 140PS....:-) Â LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fidel Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Hallo  Du stellst sehr viele Fragen auf einmal zu untschiedlichsten Themen. Auf welchen T5 bezieht sich dein Fragenkatalog ĂŒberhaupt (Comfortline, Beach, Multivan...?????). Bitte ein wenig konkreter.  Servus Fidel Zitieren Link zu diesem Kommentar
space.traveler Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â Sofern die Scheune Stromanschluss hat kann der Bus wie auf dem Camping angesteckt werden und alle Batterien sind/werden geladen. Â gruss space Zitieren Link zu diesem Kommentar
mammann38 Geschrieben 21. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2013 Hallo  also das soll eine T5 Cali Comfortline werden...was denn sonst ???? :-) 140PS (6G/DSG ??)  Was mĂŒsste ich denn tun wenn keine Steckdose vorhanden wĂ€re? Einfach kĂŒhlschranl etc. ausschalten ? Oder muss die Batterie mind. abgeklemmt werden ? Hat da einer Erfahrungen ?  GrĂŒĂe ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fidel Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Hallo  Der Cali sollte nach Möglichkeit ca. alle 4 Wochen fĂŒr ca. 24 Stunden ans Stromnetz, um eine Tiefentladung der Bordbatterien zu vermeiden.  GrundsĂ€tzlich wĂ€re sicher der Herbst ein gĂŒnstiger Zeitpunkt fĂŒr den Kauf. Wenn du ihn allerdings danach gleich ĂŒber den Winter einlagerst, ist er bei deiner ersten Ausfahrt zumindest auf dem Papier ein Jahr Ă€lter, was sich natĂŒrlich beim Wiederverkauf negativ bemerkbar macht und unterm Strich ist der Preisvorteil wieder weg.  Betreffend der Zusatzausstattung will ich keine pauschale Empfehlung abgeben, zu unterschiedlich sind individuelle BedĂŒrfnisse, persönliches Umfeld und Nutzungszweck. GrundsĂ€tzlich ist, zumindest was die Campingausstattung bzw. Bordtechnik anbelangt, der Comfortline schon ab Werk recht vernĂŒnftig ausgestattet. Speziell zu dem ganzen elektronischen Zeitgeistschnickschnack habe ich eine sehr puristische Einstellung so nach dem Motto "was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputtgehen". Aber das ist meine rein persönliche Meinung dazu und entspricht sicherlich nicht dem Mainstream.  Servus Fidel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Tach!  You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Ich habe zwar noch keinen Cali, dafĂŒr lager ich meinen Z3 im Winter immer ein. Hier mal was mir so eingefallen ist:  - Vorher noch mal grĂŒndlich waschen und richtig gut trockenfahren. WeiĂ nicht wie das beim T5 mit der Handbremse ist. Sollte die nicht auf die Scheiben wirken, sondern mit einer zusĂ€tzlichen Trommel arbeiten, dann wĂ€hrend dem Trockenfahren auch mal leicht die Handbremse anziehen, damit die Trommeln trocken werden. - Gucken, ob es unter den FuĂmatten / Teppich trocken ist. - Bei der Gelegenheit vielleicht auch mal die ganzen Dichtungen reinigen / pflegen. - Ganz wichtig ist, dass der Stoff vom Aufstelldach absolut trocken ist. - SchrĂ€nke, FĂ€cher und KĂŒhlschrank etwas offen lassen. Beim KĂŒhlschrank soll man die Klappe nicht fĂŒr lĂ€ngere Zeit ganz auf lassen. Warum weiĂ ich nicht (Scharnier durch Gasdruckfeder ĂŒberlastet?) - In den noch heiĂen Auspuff stopfe ich einen in Ăl getrĂ€nkten Lappen (verhindert Kondenswasserbildung) - Wasser / Abwassertanks entleeren. Damit die AblasshĂ€hne nicht kaputt friert, sollen sie wohl am besten in der 45° Stellen stehen. - Damit die Reifen keinen Standplatten bekommen, wĂ€re es am besten, dass Auto aufzubocken... Macht natĂŒrlich viel Arbeit. Alternativ den Reifendruck erhöhen (+1 Bar). Und / oder wenn möglich das Auto mal ein StĂŒck weiter schieben, damit er auf einer anderen Stelle steht. - Batterien: Der Z3 hat zum GlĂŒck nicht so viel elektronischen Schnickschnak. Daher baue ich die Batterie immer aus und hĂ€nge sie an einen "Akku-Jogger". Der lĂ€dt die Batterie voll und dann entlĂ€dt er sie wieder kontrolliert. Bei ausgebauter Batterie lĂ€uft beim Z3 die "innere Uhr" natĂŒrlich nicht mit. Daher muĂ man selber drauf achten dass die BremsflĂŒssigkeit rechtzeitig gewechselt wird. Was beim Cali so alles mitlĂ€uft und "vergessen" werden kann (z.B. Radiocode?), kann ich nicht sagen. - Damit sich die Wischergummis nicht platt drĂŒcken, nehme ich sie ab. Alternativ kann man auch etwas Schaumstoff unter die Arme klemmen. Nur so viel, dass die Gummis nicht an der Scheibe anliegen. Beim T5.2 lassen sich die Arme nur in der "Service-Stellung" (--> Handbuch) ganz hochklappen. Ob die "normale" Position ausreicht um was drunter zu klemmen, keine Ahnung. - Je nach Abstellort (Staub, Viehzeuch) die Scheiben einen kleinen Spalt offen lassen. - Idealerweise schön zudecken und schlafen lassen - Da der Z3 keine Klimaanlage hat, kann ich das hier nicht mit 100%iger Sicherheit sagen: Wenn der Kompressor sehr lange nicht benutzt wird, können wohl die Dichtungen "ankleben". Beim "Aufwecken" reiĂen sie dann evtl. ein. Wie der Kompressor beim T5 angetrieben und eingekuppelt wird weiĂ ich nicht. Wenn also möglich, den Kompressor gelegentlich von Hand etwas durchdrehen.  Nur den Motor hin und wieder starten sollte man nicht machen! Das gibt nur unnötige Kondenswasserbildung.   GruĂ Â T:)m Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Hallo Zusammen,  ich ergĂ€nze mal mit meinen Erfahrungen:  Ălwechsel inkl. Filterwechsel empfiehlt sich, da sich im Ăl agressive VerbrennungsrĂŒckstĂ€nde ansammeln. Fahrzeug nicht aufbocken, sondern den Reifendruck erhöhen. Die Radlager sind vorgespannt, so das sie im entlasteten Zustand mehr Schaden nehmen. Es bieten sich auch alte Reifen an, denn zum Einlagern ist keine Mindestprofiltiefe nötig. Im Innenraum etwas Salz oder Reis offen hinstellen, damit die Feuchtigkeit gebunden wird. Hab auch schon gehört, Kaffee zu verwenden. Batterie raus oder im Fahrzeug an ein ErhaltungsladegerĂ€t anschlieĂen. Die Elektronik erinnert sich schon, wenn Datum und Uhrzeit im FrĂŒhjahr wieder eingestellt werden. Alle Dichtungsgummis mit Hirschtalg behandeln, unter die Scheibenwische passen meiĂt Sekt- oder Weinkorken prima. Um den TankeinfĂŒllstutzen und darin hinein (wenn aus Metall) gut Korrosionsschutzmittel sprĂŒhen. Zum Thema Dichtungen (allgemein) und Klimakompressor: StandschĂ€den lassen sich nie ausschlieĂen, oder um es mit den Worten eines Kollegen zu sagen: Dat Ding heiĂt Fahrzeug, nicht Stehzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Prof_Farnsworth Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Hi! You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Richtig, den Ălwechsel hatte ich vergessen. Ohne jetzt eine Diskussion "wer lagert sein Auto am richtigsten ein..." lostreten zu wollen... Den Radlagern macht es nichts aus, es sei denn, VW hat die Lagerung ganz neu erfunden und ich kenne sie noch nicht Was eher unter dem Aufbocken leiden könnte: StoĂdĂ€mpfer, Achsmanschetten (starke verschrĂ€nkung) und gaaaanz vielleicht auch die Karosserie (je nach dem, wo die Auflagepunkte sind). Die "Altreifenmethode" ist auch sehr gut.  Der Zetti macht das jetzt seit 16 Jahren so mit. StoĂdĂ€mpfer und Radlager (116000 Km) sind auch noch die ersten. Ob die Karosserie "gelitten" hat lĂ€sst sich nicht sage... Die SpaltmaĂe sind ab Werk "kreativ verteilt" und "weich" ist die Karosse eh.   GruĂ Â T:)m Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 21. August 2013 Teilen Geschrieben 21. August 2013 Moin,  ja, im Endeffekt ist es Philosophie. Ich denke auch, das die Radlager (und die Karosserie) im Fahrbetrieb wesentlich mehr KrĂ€fte aufnehmen mĂŒssen als im Stand, unabhĂ€ngig davon ob es nur frei hĂ€ngt oder irgendwelche Altreifen platt macht. Einmal pro Monat ein paar Zentimeter rollen wird noch das beste sein. Und das VW irgendetwas neu erfindet glaube ich nicht. ;-) Ja, BMW ist nicht der Karosseriebauer schlechthin (beim alten Z4 rissen die "Domstreben", beim Z8 gleich die ganze Karosserie in Höhe der VorderachstrĂ€ger / Brandschott, beim alten 3er gaben die hinteren Federdome ihren Geist auf), dafĂŒr sind die CoupĂ©s auf Cabriobasis sehr steif (Z3, Z4, auch der Porsche Cayman) Beim Z4 hat das Stehen auch nicht geschadet, und der hat nichts bekommen auĂer eine WĂ€sche. Im FrĂŒhjahr Garage auf, Batterie hatte auch noch Saft, los ging es. Und das 2 Winter hintereinander.  Aber das ist schon ziemlich Zitieren Link zu diesem Kommentar
mammann38 Geschrieben 21. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2013 Hallo, Â mal vielen Dank fĂŒr die vielen netten Antworten. Ihr habt mir da schon weitergeholfen...naja den werd ich wohl behandeln mĂŒssen wie ein rohes Ei....naja ist ja immernoch ein VW.... Â @Batterie : Ist es viel Arbeit die Batterien auszubauen ? @ Hochbocken : Hat einer nen Tipp wie man den T5 am besten hochbockt ? Wagenheber ? Â LG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
FISK Geschrieben 24. August 2013 Teilen Geschrieben 24. August 2013 Hej,  die Batterie 1 und 2 ist schnell raus. Anschlusskabel ab, Halteschraube ab und heraus damit.  Nr. 1 im Motorraum muss nur gerade hoch und herausgehoben werden. Nr. 2 unter dem Fahrersitz geht locker raus, wenn der Sitz ganz vorne und oben (SHV) ist.   Viel Spass  Gr. FISK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 24. August 2013 Teilen Geschrieben 24. August 2013 Generell sollte man bei ALLEN aktuellen Modellen den Ausbau der Batterie vermeiden, nach Wiedereinbau hat man sonst in einigen FĂ€llen mehr Stress als alles andere - von FehlerspeichereintrĂ€gen bis hin zu verlorenen (Grund-)Einstellungen welche dann einen Werkstattbesuch notwendig machen. Die Fahrzeughersteller empfehlen statt dessen ErhaltungsladegerĂ€te, beim California Comfortline wiederum kann (bei funktionierender Ladeelektronik) einfach direkt Netzspannung angeschlossen werden.  Wer einen T5.2 ĂŒberwintert kann zudem den Ruhestromverbrauch deutlich senken indem die Fahrzeugelektronik in den Transportmodus versetzt wird - im Vergleich dazu, mein letzter Octavia ĂŒberstand ohne Transportmodus ca. 6 Wochen ohne startete mĂŒhsam, ein anderes mal nach ca. 9 Wochen ging gar nichts mehr - nur ein mĂŒdes klacken. Mit aktivem Transportmodus hatte habe ich nochmal ca. 11 Wochen testen können - ohne Probleme. Also, wer keine Stromzufuhr hat sollte mittels Transportmodus viel erreichen und es ist in jedem Fall besser fĂŒr die Elektrik als die Batterie abzuklemmen. Sofern Stromzufuhr oder ErhaltungsladegerĂ€t vorhanden sind spielt der Transportmodus keine Rolle mehr.  Zum VerstĂ€ndnis, im sog. Transportmodus werden die Fahrzeugsysteme auf ein Minimum herunter gefahren. Die Funkfernbedienung ist somit zum Beispiel ebenso ohne Funktion wie die Fensterheber (exkl. Fahrerfenster), Klimaanlage, Radio usw. - also alles was irgendwo Strom verbrauchen kann und nicht notwendig zum bewegen des Fahrzeuges ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mammann38 Geschrieben 30. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2013 Hi Sebsastian, Â vielrn Dank fuer die netten Infos.... Ja ich werde mir Herbst meinen ersten Cali zulegen und werde ihn dann in einer Scheune abstellen - bis April Dann moechte ich ihn anmelden.....:-) Cool- ich bin super gespannt wie das werden wird. Im Maerz 12 hatten wir uns zu dritt - meine Frau und ich und unser Sohn - einen Cali gemietet....und was soll ich sagen.....einfach traumhaft :-) An sowas wie nen Transortmuodus habe ich gar nicht gedacht...muss man da an eine bestimmte Aussattung denken oder hat jeder Cali das ? Â Was sagst du dazu wenn ich den Cali alle 6 bis 8 Wochen zusaetzlich mal anmache und laufen lasse und bisschen fahre ? Â LG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
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