Zum Inhalt springen

Mit leerem Tank aber 55km Restreichweite liegengeblieben


Empfohlene Beiträge

Hallo Sebastian,

 

auch von mir danke für die Detaillierung.

Jetzt weiß ich auf alle Fälle schon mal, was in der Werkstatt möglich ist bevor irgendetwas auseinander gebaut werden muss.

Die Befürchtung dass der Geber fallweise hängt habe ich auch.

Nach dem Schaltplan der mir Vorlag sollte der 132kw 4Motion zwei Förderpumpen mit zwei Sicherungen haben, im Sicherungskasten fand sich allerdings nur eine Sicherung.

Vielleicht schaffe ich es, das mal in der Werkstatt zu klären.

Bearbeitet von Duke
KW-Zahl angepasst
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Duke

    8

  • Sebastian

    5

  • exCEer

    2

  • callivan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gern geschehen, dafür ist das Forum ja auch da. :)

 

P.S.: Es gibt den Geber für die Anzeige (G) und die Vorförderpumpe (G6) im/am Tank selbst sowie die Zusatzkraftstoffpumpe (V393) vorn im Motorraum - mehr sollte da eigentlich nicht sein. Letztere wiederum dient nur dazu den Druck für die Hochdruckpumpe (welche über die Nockenwelle angetrieben wird) aufzubauen um z.B. beim Start nach Standzeit sicher zu stellen das diese nicht trocken läuft.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wenn deine Werte mehr als 1-2l vom errechneten Verbrauch abweichen sollte man sich mal genauer ansehen wo es da hapert und eine Nachkorrektur der Verbrauchsanzeige würde ebenso nicht schaden. Sofern alles richtig eingestellt ist liegst du meist innerhalb +/- 0.5l/100 km Abweichung, das reicht auch für eine informierte Tankentscheidung und keine "Angstentscheidung" sobald die Nadel 1/2 passiert hat. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

genau so ist es. Meine MFA zeigt den Durchschnittsverbrauch im Speicher 2 (wird beim Tanken immer genullt) im Sommer ohne Zuheizer/Standheizungsbetrieb auf 0,2Liter genau an; damit kann ich gut kalkulieren! Im Winter klappt das nicht, da ich als Warmduscher meist Zuheizer (aufgerüstet) und Luftstandheizung zusammen morgens vor dem Start laufen lasse.

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

... no problem,

 

einfach nach 400 ... 500 km tanken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...mmh ... Das sehen wir ganz anders. Wir sind glücklich über den großen Tank und über die große Reichweite. Da müssten wir uns ja in unseren Freiheiten einschränken! Dazu sind wir nicht bereit und tanken (i.a.) erst, wenn der Cali schreit! Ein Grund für vorzeitiges Tanken kann eigentlich nur ein genialer Tankpreis sein ... und das ist nur selten der Fall! :evil: Wird die Reichweite knapp, werden Verbraucher abgeschaltet. Trabi-Reichweiten hatten wir lange genug!

 

Zufriedene Grüße von Jörg & Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

... dann eben nach 900 km. Wenn da auch gerade eine Tanke ist, passt das ja :cool: .

 

Entweder halt mit VCDS einstellen, dass es passt oder selbst die Werte merken.

Eine Wissenschaft ist das nicht :o.

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

unserer meinte bei Tanknadel kurz vor rot noch 170km Reichweite... dachte dann, auch aufgrund der Beiträge hier, das glaube ich mal nicht.

 

Nach 883km (und ein paar Stunden LSH in den Nächten :D) 76,4 l getankt.

 

Ich glaube 170km wäre knapp geworden ;)

 

Grüsse vom Ernst

 

der morgen nach D'dorf zur Caravan fährt

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Um das Thema nochmal aufzugreifen, mir lief gerade in einem anderen Zusammenhang TPI 2034164 über den Weg. Kurzum, Softwarefehler im Schalttafeleinsatz zu welchem der Händler einen Lösungsweg aufgezeigt bekommt. Eine korrigierte Software setzt mit KW 12/2013 ein - ein Update für die fehlerhaften Geräte ist nicht notwendig - es wird "nur" eine vorgeschriebene (und von der Norm abweichende) Kalibrierungsprozedur abgearbeitet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

danke für die Info, dann werde ich mich damit mal an den :) wenden.

Bin bisher nicht dazu gekommen.

Aber dafür habe ich jetzt 8l/100km Verbauch im Durchschnitt. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

also, war jetzt mal beim :D, der hat die TPI auch schnell gefunden.

Wird demnächst aufgespielt, dauert ca. 45 Minuten.

 

Ich berichte dann wieder.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

auch hier mal Feedback. Also die TPI war es bei mir nicht, sondern die Tankuhr war tatsächlich falsch kalibriert.

Das wurde mit dem beschriebenen Verfahren (Tank entleeren, 10Liter Kraftstoff wieder rein, kalibrieren...) durchgeführt.

Ich bin seitdem 500 km gefahren und die Werte der Tankanzeige und der Restreichweitenanzeige sind jetzt eindeutig realistischer.

Damit ist das Thema für mich erledigt.

 

Beim Durcharbeiten der Tankquittungen vom letzten Jahr ist mir aber aufgefallen, das es öfter sehr knapp war, teilweise habe ich 78,xx Liter getankt, und ich versuche die Reserve nie auszureizen. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass der Fehler im Werk passiert ist. Naja, in der Winterausrüstung habe ich auch einen 10l-Diesel-Kanister.

Link zu diesem Kommentar

Also bei 78 Litern brauchst Du dir normaler Weise keine Sorgen zu machen!

 

Ich habe schon 86,02l, 84,03l, 83,23l, 80,50l und 80,36l ohne Zwischentanken und liegenbleiben getankt! Bei 86,8 war dann Schluss mit lustig ;)

 

Tom, der den Tank meistens recht leer fährt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

danke für die Info.

Du hast sicher eine Reserve an Board, oder? :D

Da hast du ja schon die Leitungen leer gefahren.

Link zu diesem Kommentar

Nee, nee - ich sehe das immer als Nerverkitzel und möchte Wasser- und Dreckablagerungen im Tank vermeiden.

 

Leitungen waren bei den 86 Litern aber bestimmt schon kurz vor alle ;) (oder die Eichung der Tanksäule stimmte nicht).

Ne Reserve hatte ich früher immer dabei - im T5 finde ich aber keinen schönen Platz für einen Kanister. Deswegen durfte mir auch schon mal der ADAC helfen ;) (da waren es aber wirklich Zufälle - plötzlich aufkommender starker Wind von vorn und ein schlafendes Kind im Auto, weswegen die 120 angezeigten Restkilometern bei angeschriebenen 80 zur nächsten Tankstelle leider nicht ausreichend waren. Seit dem weiss ich, wie schwer sich ein T5 ohne Servounterstützung lenken und bremsen lässt).

 

Grüße vom Tom, der bei allen Fahrzeugen (mit einer Ausnahme - BMW K1200R!) festgestellt hat, dass es nach Aufleuchten der Reserve unter allen Bedingungen (außer Stau) noch für mindestens 50 Kilometer reicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Calimichl Zeus-85 ztrub

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.