Duke Geschrieben 18. August 2013 Teilen Geschrieben 18. August 2013 Hallo Cali-Gemeinde,  natĂŒrlich bin auch ich schon mit dem Cali liegengeblieben. Ursache war / ist eine Tankanzeige, die sich in die Kategorie ÂSchĂ€tzeisen einteilen lĂ€sst. Das erste Foto anbei ist entstanden, nachdem der Cali ausgegangen ist, ca. 1km vor meiner Zieltankstelle. Als er ausging stand noch 55km Restreichweite im MFD. Auch aktuell ist weder die Tankuhr noch die Restreichweitenanzeige verlĂ€sslich. Mit mittlerweile ĂŒber 400km mit dieser TankfĂŒllung (BAB, LandstraĂe, Stadt im Drittelmix) soll ich noch deutlich ĂŒber der HĂ€lfte Kraftstoff im Tank haben. Ein Beispiel zeigt das zweite Foto. Mein Tankverhalten ist dabei ein der Regel im unteren Viertel volltanken.  Bevor ich damit jetzt in die Werkstatt gehe, welche Lösungen sind möglich? FĂŒllstandgeber wechseln? Volltanken und FĂŒllstandgeber ĂŒber ODB neu kalibirieren?  Noch ein Hinweis: Die Kraftstoffvorförderpumpe tat nach abschleppen und volltanken nicht ihren Dienst. Der Motor war erst nach festem Klopfen mit der Hammerbreitseite gegen die Tankbaugruppe wieder zum Laufen zu bringen. Offensichtlich hat sich doch eine Luftblase so versteckt, dass die Vorförderpumpe im leeren lief. Ist in meinen Augen ein Konstruktionsfehler, schlieĂlich soll die Pumpe ja gerade das EntlĂŒften der Leitung ĂŒberflĂŒssig machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
life_is_a_beach Geschrieben 18. August 2013 Teilen Geschrieben 18. August 2013 Naja Duke,  nach 840Km mit einem 4Motion liegen bleiben ist doch eine gute Leistung?! Ich tanke allerspÀtestens nach 800km.  Warum auch im 21.Jhd. die Tankuhr wirklich nur ein SchÀtzeisen bleibt -> k.A. ! Die erste HÀlfte hat wesentlich mehr km als die 2. untere HÀlfte der Anzeige. Ist wohl so... Per VCDS kannst du an den Werten herumspielen, solltest aber wissen, was Du tust. Die Reichweitenanzeige ignoriere ich komplett. Tanke wie gesagt s.o. p Gruà  Ulrich Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 18. August 2013 Teilen Geschrieben 18. August 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo Duke, da die Pumpe leider "doof" ist musst du ihr schon sagen, dass du einen Reichweitentest mit negativem Ergebnis durchgefĂŒhrt hast und sie per VCDS-Kabel zum lĂ€ngeren Pumpen ĂŒberreden: Kraftstofffilter beim T5.1 nach Wechsel entlĂŒften  Könnte auch beim 5.2 klappen  GruĂ Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 18. August 2013 Teilen Geschrieben 18. August 2013 Hallo Duke, da runzel ich noch jetzt die Stirn ĂŒber unseren Cali (bzw. meinen Mann!) ... Wir sind mit 0 km Restlaufleistung noch 10 km bis zur Tankstelle gefahren ... Der Cali fuhr klaglos bis zur ZapfsĂ€ule! Da wurde uns (mir) schon abwechselnd heiĂ und kalt!  Viele GrĂŒĂe von Heike! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 18. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2013 @Jochen: Danke fĂŒr den Tip, kann ich beim nĂ€chsten mal berĂŒcksichtigen.  You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Ulrich,  Meine Vermutung ist, dass zwar das SchĂ€tzeisen (relativ) genau funktioniert, aber nicht auf die Tankform angepasst ist. Das SchĂ€tzeisen erfasst ja ziemlich sicher nur die FĂŒllhöhe, nicht das FĂŒllvolumen. Und die FĂŒllhöhe ist eben von der Form abhĂ€ngig. Ich werde das erstmal der Werkstatt ĂŒberlassen, da noch in der Garantie.   Hallo Heike,  diese Zitterpartie habe ich schon mal mit einem BMW mitgemacht. Die Restreichweitenanzeige ist dabei fĂŒr mich gar nicht so das Problem, die ist ja durch die undurchsichtige Programmierung und Wertegenerierung sowieso unzuverlĂ€ssig, allerdings Ă€rgert mich die Stellung der Tanknadel, wenigstens diese sollte exakt sein, besonders zum Ende hin.  Na mal schauen was der Freundliche dazu sagen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. August 2013 Teilen Geschrieben 18. August 2013 Am besten schreibt Sebastian mal was zu der Sache. Hier ist eindeutig das Kombiinstrument falsch eingestellt. Aus der Erinnerung heraus wird NUR die Reserve kalibriert! Also irgendwie 6 Liter Rest = 40km Reichweite (oder so Àhnlich)  Ansonsten ist es mir auch noch kein Auto untergekommen wo halber Tank angezeigt wird und auch wirlich noch halber Tank drinnen ist. Irgendwie rennt das Ding bei all meinen Auto immer sehr schnell, wenn er einmal rennt. Fahre aber seit Jahre nur Fahrzeug aus dem VW Konzern (Ausnahme ein Smart - aber da sind die "Eichen" auch schnell gepurzelt, wenn es mal losgegangnen ist) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bullirentner Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Hallo SpĂ€ttanker !  Es dĂŒrfte eine bekannte Tatsache sein, dass die Tankanzeigen der meisten Fahrzeuge aufgrund der Bauform des Tanks nicht genau sein können. Was soll also die Feilscherei um 10 oder 20 km mehr Reichweite ? Das ganze Gedöns lĂ€sst sich vermeiden, wenn man halt rechtzeitig an die Tanke fĂ€hrt. Eine ganz genaue Anzeige wĂ€re sicherlich technisch machbar, aber zu welchem (Mehr-) Preis ?  GruĂ Bullirentner Zitieren Link zu diesem Kommentar
Duke Geschrieben 19. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo Bullirentner,  es ist auch eine bekannte Tatsache, dass es fĂŒr das Problem ÂFĂŒllhöhe ungleich FĂŒllvolumen schon lange technische Lösungen gibt. Der Mehrpreis hĂ€lt sich in Grenzen, alles was es bedarf ist eine Ăbersetzung des Messwertes ÂFĂŒllhöhe auf den Anzeigewert des dann entsprechend vorhandenen Volumens. Die Zuordnung macht man einmal bei Konstruktion der Tankbaugruppe (mithilfe entsprechender CAD-Software). Zuerst hat man es ĂŒber eine inkonstante Skala auf SchauglĂ€sern gelöst, dann hat man dieses ĂŒber eine (damals) teure und komplizierte bzw. mit etwas Gestaltungsaufwand versehene elektronischen Schaltung gemacht, heute ist das ohne Probleme im digitalen Nirvana der Fahrzeugsteuerung möglich. Im Prinzip ist nichts weiter als eine Tabelle nötig.  Es geht auch nicht um 10 oder 20km, sondern um 55km, fĂŒr die man mal eben, je nach Kondition, 6 bis 10 Stunden zu FuĂ geht (im gut erschlossenen Deutschland) bzw um 1km, den ich dann vor der Tankstelle liegen geblieben bin. Bei 800km Reichweite liegt eine Messabweichung von rund 6,8%.  FĂŒr mich bleibt der Fakt, dass wenn es eine solche Vorrichtung gibt, diese bitte auch exakt(er) funktionieren soll. Alles andere ist schlicht Verschwendung, weil das Teil nicht das tut, was es soll. Dann kann man auch wieder mit Schauglas und Benzinhahn mit Reservestellung arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ridethebulli Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. OT Na dann wĂ€re unser 2.Wagen Nissan Juke was fĂŒr dich, da geht die Lampe bei ner RestfĂŒllmenge von sage und schreibe 16l schon an.....:rolleyes: die können garnix Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Kurz etwas zum VerstĂ€ndnis bzw. zur Theorie, der Tank selbst ist wie bereits von mehreren angedeutet nicht einfach nur eckig und das Volumen leicht definierbar sondern wird aus PlatzgrĂŒnden an das angepasst was drumherum liegt an Bauteilen. Beim Allrad sieht dies bei den meisten Fahrzeugen so aus das zwei Geber/Pumpen verbaut sind um die Kammern korrekt vermessen zu können (denn der Antriebsstrang teilt hier den Tank in meist zwei Kammern). Im Extremfall hat man es dann so wie beim alten Passat W8 einen Tank mit zwei (eigentlich kann man sogar sagen drei) Kammern, dazu dann 3 Pumpen welche vom Zusatztank in den Haupttank und von der Nebenkammer in die Hauptkammer pumpen (dort gab es dann noch ein eigenes SteuergerĂ€t fĂŒr das ganze was nichts anderes machte als die Pumpen anzusteuern und dem Kombiinstrument den "richtigen" Wert zum FĂŒllstand mitzuteilen).  Das Kombiinstrument bzw. der Schalttafeleinsatz besitzt wiederum eine Kennlinie anhand welcher er den vom Geber ĂŒbermittelten Widerstand in einen Anzeigewert umwandelt - so hat man auf einfachste Weise das Problem Volumen bei ungleichmĂ€Ăiger BehĂ€lterform gelöst (dieses Verfahren wird meines Wissens mindestens seit 20 Jahren bei VAG angewandt und auch der T5 ist da keine Ausnahme). Zum Vergleich dazu - bei Fahrzeugen mit durch Allradantrieb abweichender Form bzw. mehreren Pumpen/Gebern werden mehrere Kennlinien zu Rate gezogen und flieĂen in die Berechnung ein. Dies bedeutet jedoch auch das diese Kennlinien nicht immer linear sind und ein halbvoller Tank muss also laut Anzeige nicht zwingend halb voll sein, auch wenn dies eigentlich wĂŒnschenswert und technisch machbar wĂ€re (Hintergrund u.a. siehe Kalibrierung weiter unten).  Beim T5 braucht man durch die GröĂe des Fahrzeuges und den damit möglichen Einbauort nicht zwischen Front- und Allradantrieb unterscheiden. Es gibt somit von der Form her nur eine Variante des KraftstoffbehĂ€lters welche zudem auch nur eine Pumpe bzw. einen Geber zum FĂŒllstand besitzt - auch im Schalttafeleinsatz wird somit nur eine Kennlinie benötigt/verwendet.  FĂŒr den HĂ€ndler/Service/Kundendienst gibt es die Möglichkeit die Anzeige zu kalibrieren, dies geschieht jedoch im Normalfall bereits im Werk bzw. wird von vornherein so im Produktionsablauf eingeplant das man den Schritt gar nicht braucht. Sollte es dennoch notwendig werden kann je nach Modell jeder der verbauten Geber separat kalibriert werden. Meist wird dazu nur die Reservemenge kalibriert - sprich der Tank wird z.B. beim T5 mit den 10 Litern Reservermenge gefĂŒllt und die Nadel wird auf den Punkt der Reserverwarnung "geeicht" (die Kennlinie wird entsprechend linear verschoben). Bei einigen Modellen gibt es zudem noch eine Vollkalibrierung, sprich hier wird bei vollem Tank nur der obere Teil der Kennlinie verschoben. UnabhĂ€ngig davon lĂ€sst sich jedoch der Momentanverbrauch und somit die Restreichweite kalibrieren. Beim T5.2 gibt es meines Wissens nach nur die generelle Korrektur - also jene bezogen auf die Reservemenge sowie die des Momentanverbrauches.   Was bleibt daher als Ursache? Was selten aber dennoch mal vorkommen kann ist das der Geber hĂ€ngt und somit gleichbleibend einen Stand meldet der nicht mehr der RealitĂ€t entspricht, gleichzeitig geht die Restreichweite dann mehr oder weniger hoch denn du verbrauchst ja "scheinbar" nichts mehr. Im Moment scheint das System dermaĂen verwirrt zu sein das der Geber wohl völlig verkorkste Werte meldet, interessant wĂ€re es dazu sicherlich mal einen Blick in die Messwerte (errechnete Reichweite, angezeigte Reichweite, gemeldeter Kraftstoffvorrat, DĂ€mpfung der Reichweitenanzeige etc.) zu werfen und der VollstĂ€ndigkeit (wenn auch sehr wahrscheinlich ohne Befund) nochmal die Stellglieddiagnose zur Vorratsanzeige durchlaufen zu lassen. Im Idealfall sollten die Werte dann bei Reservemenge und vollem Tank alle passen, ich wĂŒrde aber wie gesagt davon ausgehen das hier der Geber irgendwo hĂ€ngt - sprich ausbauen und prĂŒfen wird wohl notwendig werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fidel Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Hallo  Duke scheint kein Einzelfall zu sein. Sowas Ă€hnliches ist mir gerade gestern passiert. Reichweite lt. Anzeige 150 km und Nadel der Tankuhr noch deutlich oberhalb des roten Segments. Wenn man auch nur von einer ungefĂ€hren Messung ausgeht, hĂ€tten sich noch ca. 15 L im Tank befinden mĂŒssen. Ich staunte nicht schlecht, als die ZapfsĂ€ule erst bei 74,5 L stoppte (Restinhalt somit ca. 5 L).  Solche eklatanten Abweichungen von ĂŒber 10 L habe ich noch bei keinem Auto nur annĂ€hernd erlebt. Cali ist noch nagelneu (knapp 4000 km), daher kann ein hĂ€ngender Geber eher ausgeschlossen werden und die Reservemenge ist offensichtlich bei meinem Exemplar auch nicht kalibriert.  Mir gibt das ganze RĂ€tsel auf.  GruĂ Fidel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Vorsichtig mit solchen Schlussfolgerungen! Eine falsche Kalibrierung wĂŒrde kontinuierlich falsche Daten liefern wĂ€hrend es ja bei euch zumindest zeitweise funktioniert hat. Du vergisst dabei zudem das es auch zu UnzulĂ€nglichkeiten im Fertigungsprozess kommen kann, sowohl beim Zulieferer des Bauteils als auch direkt beim Fahrzeughersteller selbst. Du gibst ebenso wie Duke an ein MJ 2013 zu fahren, hier wĂ€re es ggf. interessant mal in der Parallelwelt zu schauen ob es Ă€hnliche Erfahrungen mit den aktuellen Baujahren gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
skyblue Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Danke Sebastian fĂŒr die sehr ausfĂŒhrliche und informative ErlĂ€uterung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fidel Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Hallo Sebastian  Danke fĂŒr deine Antwort. TatsĂ€chlich habe ich gestern zum ersten Mal (5. TankfĂŒllung) so eine extreme Abweichung feststellen mĂŒssen, davor war die Restmenge in etwa konform mit der Tankanzeige. Daher bin ich ja so ratlos.  Servus Fidel Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Dem schlieĂe ich mich an! Schon wieder habe ich was dazu gelernt, was mit möglicherweise auch mal helfen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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