Zum Inhalt springen

California Beach Bj. 2012 mit 7tkm gekauft und total unzufrieden.....


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen , wollte mal fragen ob es hier noch mehr Leute gibt die von der schlechten VW Quali enttäuscht sind .......

 

Fahre seit ca. 20 Jahren nur VW vom Käfer über Polo zu Kübel , T2 und T3 Caravelle ...... T4 Multivan und nu leider T5.2 California.

 

Es ist unglaublich wie so ein Unternehmen wie VW sich so etwas leisten kann und so ein Auto auf den Markt bringt wie den T5.2 .

 

Eigentlich wollte ich ja einen Aufstieg und mich über mein neues Auto freuen , also habe ich fast 40.000 Euro in die Hand genommen und mir einen T5 gekauft.

 

Modellwechsel sollte ja eigentlich ein Aufstieg sein......oder ? Fahre ihn jetzt 4 Monate und habe schon einige Übernachtungen mit Fam. gemacht.

 

Fange ich mal an :

 

Das Rollo welches den Aufstieg ins Calidach verschließt läuft ca alle 5km auf ...... warum verbaut man da keinen "Schnapper" oder Magneten ?

 

Der Stoff vom Calidach ist so dünn und durch die Nähte kann man teilweise durschauen ...... warum nimmt man da keinen dickeren robusteren Stoff ?

 

Die Rollos zum Abdunkeln hinten gehen während der Nacht langsam nach oben und stehen dann am Morgen ca. auf der Hälfte. Kommt gut wenn es um 5:00 Uhr Hell wird.

 

Der " Verschluss " vom Tankdeckel , bin jetzt bestimmt vier mal dran hängen geblieben und hätte das Teil fast umgebogen. Wer denkt sich so einen Müll aus ?

 

Wenn ich das Multiflexboard (die Bettverlängerung ) komplett nach hinten Schiebe ist eine Strebe genau vor der 12V Dose. Kommt gut wenn man abends noch in den Lappi sehen will und Strom braucht.

 

Wenn der Bus im Regen gestanden hat und man will beim losfahren die Fenster öffnen und kurz Durchlüften hat man plötzlich die Seitenverkleidung und die Hose nass. Auf der Beifahrerseite hatte ich den Schalter für das Fenster vollstehen mit Wasser.

 

Die Geschichte mit der Kunststoffleiste am Nummernschild ist euch ja bekannt denke ich .......

 

Die Drehsitzverstellung für den Fahrersitz ...... wie genau alles stehen muß damit man sich nicht die Verkleidungen oder andere Kunststoffteile versaut.

 

Ist ja mein erster Cali , aber ist es normal das wenn sich oben im Bett jemand bewegt oder umdreht das der ganze Bulli wackelt und man unten davon wach wird. Ist wie schlafen auf einem Schiff.

 

"Knarzen" in den Armaturen. Die Scheibe der Armaturen sitzt und passt nicht richtig und "knarzt" bei unebenen Straßen ...... NERVT !!! Habe Klebeband dazwischen gedrückt.

 

Die "Kratztempfindlichkeit" der Kunststoffe und Polster geht gar nicht ...... kommt mir alles so billig vor im Gegensatz zum T4. Bin beim aussaugen mal an die Verkleidung der Handbremse gekommen ....... wie dünn und wabbelig kann man so etwas noch bauen ? UNGLAUBLICH !!

 

Beim öffnen der hinteren Schiebetür oder Kofferraumklappe geht im Fahrgastraum kein Licht an ? WARUM ? Geht's noch ? Sind doch Lampen genug da ...... aber ist es zu teuer eine von denen mit an die Schiebetürbeleuchtung zu hängen ? Selbst mein Käfer ( Bj.51) hatte das schon.

 

Die Dämpfer die die Kofferraumklappe hochdrücken hängen bei minus Graden ..... habe bei VW angefragt , das Muß so damit auch kleinere Leute an die Stühle in der Heckklappe kommen ....... leuchtet mir ein , aber habt ihr mal die Klappe bei +30 Grad aufgemacht ? Die Knallt volle Kanne nach oben ....... Kinder sollte man die nicht öffnen lassen und die kleineren Leute kommen dann auch nicht mehr an die Stühle. Also die kleineren sollten dann die Stühle im Winter in den Kofferraum legen damit sie im Sommer auf den Stühlen sitzen können ? Oder wie ?

 

Und zu allem Übel habe ich Heute an der Aluschiene fürs Sonnensegel usw. noch kleine Lackunebenheiten gesehen die mich sehr Stark an meinen T4 Scheibenrahmenrost erinnern ..... auf beiden Seiten natürlich. Habe noch nicht reingestochen , sieht aber verdächtig nach Rost aus.

 

 

Schön ist auch das jede kleinste Kleinigkeit die man verändert irgendeinen Fehler ausruft und man den bei VW auslesen und reseten lassen muß.

 

Habe nur mein Radio eingebaut und dafür die Lampe Airbag on/off kurz vom Netz getrennt und seit dem habe ich den Airbagfehler im Armaturenbrett.

 

 

Zu guter Letzt ...... der 140 PS Diesel geht natürlich zum 151 PS T4 gar nicht ...... es gibt ja leider nur diesen Diesel , über den Bi-Turbo wurde mir zu viel negatives berichtet , darum habe ich die Finger von dem Teil gelassen , der große Benziner kam wegen dem hohen Verbrauch nicht in Frage ( obwohl mir das mittlerweile glaube ich egal wäre )

 

 

Ich frage mich was die bei VW eigentlich den ganzen Tag machen ...... werden die Autos nicht mehr getestet bevor sie auf den Markt gehen ?

Entwicklung beim Kunden auf kosten des Kunden ?

 

Ich finde das UNGLAUBLICH !!

 

Für so viel Geld hatte ich eigentlich mehr erwartet ....... es sollte eigentlich ein "Aufstieg" werden :( aber das ist komplett nach hinten los gegangen.

 

Wenn ich könnte würde ich alles sofort rückgängig machen und mir wieder einen T4 holen , so enttäuscht bin ich.

 

Würde das gerne mal jemanden von VW mitteilen , jemand der solche Kundenbeschwerden auch ernst nimmt und etwas bewegen kann......und nicht dem VW Händler um der Ecke.

 

 

VW ist leider nicht mehr das was es mal war ...... zumindest beim Bulli :(

 

 

 

 

Gruß Smog

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasch

    3

  • Smog

    3

  • wenzi

    2

  • Sebastian

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Da du bisher noch nicht so viel hier gepostet hast erst einmal herzlich Willkommen. :) Um deine Probleme etwas besser nachvollziehen zu können wäre es sicherlich sinnvoll wenn du dein Profil etwas komplettierst, dann wissen wir auch gleich etwas mehr über dein Fahrzeug.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Probleme sind m.W.n. nicht wirklich Cali-spezifisch - wenn es dich wirklich stört wirf mal einen Blick auf die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

 

...was aber auch so ziemlich alle anderen Modelle und Fahrzeughersteller betrifft. Was spricht dagegen das Nummernschild fest zu verschrauben? :)

 

 

Serienfahrwerk verbaut?

 

 

Davor habe ich auch etwas Angst, zumindest meine Lebensgefährtin hat mir bereits angedroht das ich für die Klappt zuständig sein werde und sie nur die Schiebetür benutzt. ;)

 

 

Sorry, aber wenn man natürlich die Vorgaben nicht beachtet dann ist dies normal. Wenn wie vorgeschrieben die Batterie abgeklemmt wird bei elektrischen Arbeiten oder zumindest die Zündung AUS bleibt dann kommt es i.d.R. auch nicht zu Einträgen. Generell aber auch kein Problem wenn man VCDS hat, wobei der Privatemann generell die Finger von Airbagsystemen lassen muss/soll und da gehört nun einmal auch die Warnleuchte/Kontrollampe dazu.

 

 

20% weniger Hubraum, dazu ein Zylinder weniger und 10 PS weniger aber dafür den Partikelfilter der Leistung frisst und zudem das höhere Eigengewicht (vom T4 zum T5 sowie zum Cali an sich). Das weiß man aber bevor man bestellt, das ein Bus nie eine Rennmaschine wird - es sei denn man macht ihn dazu - sollte aber auch nichts wirklich neues sein. Glaub mir, der 2.0 TSI zieht auch nicht die Butter vom Brot - da hat mich der 180 PS TDI doch eher beeindruckt. :)

 

 

Habt ihr den Cali nicht vorab mal Probe gefahren?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Smog,

ich kann deinen Frust teilweise nachvollziehen. Wir hatten vorher auch einen T4 Multivan mit Aufstelldach und fanden das Inventar irgendwie wertiger. Auch der Liegekomfort war im T4 meiner Meinung nach etwas besser. War zwar auch nicht perfekt, aber doch irgendwie besser. Nicht falsch verstehen, ich will unseren T5.2 auf keinen Fall mehr missen, aber ich habe mir von dem Lattenrost oben mehr versprochen. Nach der ersten Nacht war die Ernüchterung groß und zugleich erschreckend. Soviel Geld für einen so schlechten Schlafkomfort, damit hatten wir nicht gerechnet! Jetzt, mit zwei Selbstaufblasenden Luftmatratzen (7 cm) ist es super. Nur das mitschleppen ist halt lästig, aber es gibt ja auch andere Möglichkeiten für den guten und gesunden Schlaf im T5.2.

Was mich ebenfalls stört, ist der Rollo im Aufstieg, der sich während der Fahrt ständig von selbst öffnet. Der Führungsrahmen lässt sich ebenfalls mit den Fingern bewegen, was meiner Meinung nach nicht sein sollte. Deswegen müsste ich auch mal zum Freundlichen, denke aber, dass der auch nur mit Kleber reparieren wird. Ebenso ist es verwunderlich, das man den Drehsitz nicht bei geschlossener Tür drehen kann. Es kommen somit immer mal schnell unerwünschte Gäste in den Innenraum. Egal, an dieser Stelle ein Lob an die Konstrukteure. Es bleiben somit für Folgemodelle wenigstens noch Optimierungsmöglichkeiten.

Im Vergleich zu meinem alten AAB Motor mit 57KW bin ich aber auch froh über den Neuen mit der 2.0 l Maschine. Vor allem im Hängerbetrieb (1,7 to. Wohnwagen) macht sich die Mehrleistung doch schon stark bemerkbar. Vorher hatten wir nur einen 1.5 to. Wohnwagen, mit dem wir in den Kassler Bergen immer für großes Aufsehen gesorgt hatten. Der 103 KW kann für uns somit schon einiges mehr bewegen als der Alte. Ein weiteres Plus bei uns ist auch die neue Klimaanlage, welche wir vorher nicht hatten, sowie einiges weitere an Zubehör. Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Neuen doch sehr zufrieden, wenn man es aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann und das vielen Geld nicht so stark in die Gewichtung mit einbezieht. Hoffen wir mal, das er wirtschaftlich mindestens die nächsten 25 Jahre hallten wird und uns immer bei 'guter' Laune halten wird.

Wir wurden zwar von unserem alten nur aufgrund der Umweltplakette getrennt (den Rost an einigen Stellen lassen wir mal außer Acht) freuen uns aber mächtig über den Neuen und wollen ihn nicht mehr hergeben. Hoffe dass du das auch so sehen wirst und noch viel Freude an deinem neuen Fahrzeug bekommen wirst. Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

hm.

ich hatte mich eigentlich darauf gefreut, heute hier mein Profil auszufüllen, denn ich habe heute den ersten Cali meines Lebens beim Händler übernommen (nach 13 Wochen Vorfreude ab Bestellung). Wieso mein Profil noch nicht ausgefüllt ist - dazu später.

 

Erstes Problem heute morgen bei der Übergabe: Aufstelldach lässt sich nicht öffnen; eine halbe Stunde später ist das Problem gefunden: Gummileiste an der Stirnfront mit dem Aufstelldach verklebt. Gewalt und viel Silikonspray und eine halbe Stunde gewürge läuten die Fortsetzung der Übergabe ein.

 

Beim Durchzählen fällt auf: Kopfstütze Beifahrersitz fehlt; Kommentar: kann ja vorkommen - wird bestellt - bekomme ich nächste Woche.

 

Mit Tachostand 21km fahren wir dann los. Bei Kilometer 26 leuchtet die Motorsteuerungs-Kontrollleuchte auf - die Leistung ist fast weg (auf der Autobahn - ziemlich spannend!); Pannenstreifen, Abschleppwagen, retour zum Händler. Keiner mehr da, um etwas durchzuchecken. Abschleppmann sagt, seiner Erfahrung nach Abgasrückführventil, Partikelfilter oder sogar der Turbolader.

 

Schlussendlich fahre ich in einem Caddy Vorführwagen nach Hause.

Man werde sich dem Problem mit dem Cali nächste Woche annehmen.

 

Irgendwie nicht so, wie ich mir den Start einer Liebesbeziehung vorgestellt habe.

 

Ich hoffe, ab jetzt geht's aufwärts!

 

PS: Fahrzeugpapiere sind im Auto - daher keine Unterlagen für User Profil zur Hand. Aber kommt noch …

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

 

Im Prinzip geht mir das genauso auch wenn ich nur einen Teil der Fehler aus eigener Erfahrung kenne, insgesamt bin ich vom T5 enttäuscht.

Dafür was das Ding kostet, ist es zu schlecht.

 

Ich fürchte nur, das hat weniger mit VW zu tun, das liegt an den Marktbedingungen und ist bei anderen Marken nicht anders, schon garnicht bei Marken die dem T5 vergleichbare Autos bauen, so es das denn überhaupt gibt.

 

Ansich fährt sich der California sehr angenehm, leider knarzt das Ding permanent, das raubt mir den letzten Nerv und wenn es irgend geht, fahre ich meine Urlaube mit dem alten T3. Der ist qualitativ eindeutig besser.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Beim Lesen dieses Themas werde ich unweigerlich an ein Lied erinnert:

 

"gimme, gimme, gimme just a little smile, don't hurry, don't worry...shake it easy" [sunshine Reggae - Laid Back - siehe Link]

 

 

 

Fazit: freut euch des Lebens und der Tatsache dass ihr euch einen Cali leisten koennt. Nobody is perfect, auch nicht VW.

Link zu diesem Kommentar

@vespista:

 

 

kann mir gut vorstellen wie angepißt du bist, hatte ähnliches 2007 erlebt bei der Werksabholung in Hannover. Eine Lackblase im RCBR-Modul bei der Auslieferung !!!!

 

Der Fehler war denen bekannt und mir wurde das Auto so übergeben mit dem Verweis auf den Händler der das dann lackieren sollte..... noch Fragen ?

 

Wegen der Motorkontroll-Leuchte würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen, kann auch ein böser, böser Marder gewesen sein, der einen kleinen Unterdruckschlauch durchgebissen hat, oder ein Kabel an irgendeinem Sensor.

 

Hatte ich auch schon.

 

Dennoch der Rat: führe akribisch Buch über alle Mängel, rüge Mängel stets unverzüglich, stell dich ganz dumm wenn es um Leihwagen geht ( davon wollen die nämlich i.d.R. nichts wissen).

 

Alles Gute, und viel schöne Stunden mit dem Cali.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Wir haben vor vier Wochen die Silbermedaille bekommen. 25. Werkstattbesuch in knapp zwei Jahren. Nicht immer konnte der Cali etwas dazu (zb Marder). Nun wurde uns der Cali zum zweiten mal mit eibem Gegenstand zerkratzt. Beim ersten Mal musste die komplette Fahrerseite bei lackiert werden. Diesmal wurde uns beidseitig die Fenster zerkratzt.

 

Shit!

 

Gruß Bernd

------------------------

gesendet mit Galaxy S4

Link zu diesem Kommentar

Hallo Smog !

 

Wir haben unseren Cali , den wir neu bestellt hatten nach eineinhalb Jahren wieder verkauft da einige Deiner Punkte die fürs Camping wichtig sind uns auch zu sehr gestört haben. Wir waren damals in Kiruna/Schweden und da hat es eben geregnet , nix besonderes , oben geschlafen und in der Früh waren unsere Schlafsäcke bei den Füßen voll nass. Kommt mir jetzt nicht mit der Mütze , hatte ich und werde ich wenn es regnet/schüttet auch sicher überziehen , da sind wir ja erst wieder beide voll nass ! Der Stoff des Daches ist eine Frechheit , wenn`s regnet kannst das Aufstelldach vergessen.

Grüße aus Schweden mit unserm MV auf Camping !

Link zu diesem Kommentar

das mit dem Rollo ist ganz einfach zu lösen:

 

durch das aufstützen auf der Führungsschiene beim runterklettern vom oberen Schlafplatz löst sich die Führungsschiene des Rollos im vorderen Bereich.

Meist sieht man es aber nicht!

Die Schiene steht etwas hoch und muss mit etwas Sikaflex (von unten in die Nut) wieder an der Karosserie befestigt werden. Danach hat das rollo wieder mehr reibung und die "schiefe ebene" bei hochstehender Führung ist weg. Das Rollo gleitet nun nicht mehr selbstständig zurück.

Bei mir war es jedenfalls so, nach runterkleben der Führung ist es seitdem nicht mehr aufgegangen.

 

Grüße aus Koblenz

Link zu diesem Kommentar

Nach dem ich meinen obigen Eintrag an VW gesendet habe ......

 

nun eeeeeendlich eine Antwort :

 

 

"Wir bedauern zu hoeren, dass der von Ihnen neu erworbene California nicht ganz Ihren Vorstellungen entspricht.

 

Gleichzeitig moechten wir Ihnen danken, dass Sie uns offen sagen, was Ihnen an Ihrem neuen California nicht gefaellt. Kritik und

konstruktive Vorschlaege sind uns stets willkommen, weil sie uns helfen, unsere Produkte im Rahmen der Modellpflege den

Kundenwuenschen entsprechend weiter zu entwickeln.

 

Dennoch nehmen auch wir als Hersteller manchmal Aenderungen an unseren Modellen vor, die nicht in jedem Punkt die Zustimmung

jedes Kunden finden.

 

Um wettbewerbsfaehig zu bleiben, werden unsere Fahrzeuge staendig den Anforderungen des Marktes angepasst. So werden

Ausstattungen, auf welche die Kunden keinen oder einen eher geringeren Wert legen, entfernt und teilweise durch neue

Ausstattungen, auf welche mehr Wert gelegt wird, ergaenzt. Dies ist auch der Fall bei den 2,0 Liter TDI Motoren mit Common Rail

Technik.

 

Der Grund fuer das Downsizing liegt in der Moeglichkeit mit diesen Motoren unseren Kunden nicht nur hinsichtlich Effizienz,

sondern auch bezueglich der Dynamik ein attraktives Angebot zu machen. Die Motoren erreichen die Euro 5-Norm, und der geringere

Hubraum wirkt sich guenstig auf den Verbrauch und somit auf den CO2-Ausstoss aus, was wiederum den Kfz-Steuersatz positiv

beeinflusst. hoehervolumige Motoren wuerden in dieser Hinsicht keine Vorteile bieten. Der Hubraum ist nicht zu gering, sondern

genau auf die jeweilige Motorleistung und das jeweilige Modell angepasst. Bevor Motoren in Serie gehen, sind sie in der

Entwicklungs- und Erprobungsphase hunderttausende von Testkilometern gelaufen. Die Downsizing-Technik hat sich inzwischen seit

vielen Jahren erfolgreich bewaehrt.

 

Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Automobil - von Menschen fuer Menschen gebaut - individuelle Ansatzpunkte der Kritik

gibt. Kaum ein anderes Produkt der heutigen Technik verlangt mehr Kompromisse und Zugestaendnisse als das Automobil.

 

Doch duerfen Sie versichert sein, dass die Konstrukteure und Techniker von Volkswagen im Interesse der Gesamtheit unserer Kunden

immer bemueht sind, den bestmoeglichen Kompromiss aus vielen sich anbietenden Loesungsmoeglichkeiten zu erarbeiten.

 

Zudem teilen Sie uns mit, dass an Ihrem Fahrzeug Lackbeanstandungen und weitere Beanstandungen an dem Tankdeckel und an dem

Armaturenbrett bestehen.

 

Eine direkte Hilfestellung koennen wir Ihnen auf diesem Weg nicht anbieten, da uns eine genaue technische Beurteilung Ihrer

Schilderung aus der Distanz leider nicht moeglich ist.

 

Um Ihnen dennoch schnellstmoeglich mit Rat und Tat zur Seite stehen zu koennen, verfuegen wir ueber ein dichtes Netz an

Volkswagen Nutzfahrzeuge Partnern in ganz Deutschland. Dort werden unsere Spezialisten alles tun, um Ihnen zu helfen. Sollten

die Mitarbeiter vor Ort keinen unmittelbaren Loesungsweg finden, werden sie sich direkt mit unserer technischen Fachabteilung in

Hannover abstimmen.

 

Wir moechten Sie daher bitten, sich an Ihren Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner zu wenden, damit Ihnen Ihr Fahrzeug zeitnah wieder

in technisch einwandfreiem Zustand zur Verfuegung steht. Gern koennen Sie sich dabei auf diesen Schriftwechsel beziehen."

 

 

 

 

 

:evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

 

Schön das auf die "unbequemen" Sachen wie Innenraumbeleuchtung hinten , Wasser nach Regen in den Schaltern aufgehende Rollos in der Nacht und billige Qualität der Zeltsoffes am Dach nicht eingegangen wird.

 

Habe nächste Woche inen Termin bei VW ..... bin mal gespannt :confused:

Link zu diesem Kommentar

Mal ehrlich, was hast du denn erwartet wenn du den Text 1:1 dort hin schickst? Mit Polemik wird dir nirgendwo geholfen, Emotionen hin oder her nur sind viele deiner Punkte nicht unbedingt realitätsnah. Allein die Diskussion rund um die Motorisierung zeigt es am Besten. Du magst den alten R5-TDI Motor besser gefunden haben, nur hätte der nie im Leben eine EURO5-Norm schaffen können. VW war also gezwungen da etwas zu ändern, das haben sie getan und in meinen Augen nicht schlechter sondern eher besser als ich es erwartet hätte.

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte Forums-Mitglieder,

 

nachdem ich hier vor 2 Tagen meinen Frust über meine erste Panne im nagelneuen Cali nach 5km losgeworden bin (danke für's Zuhören), bin ich heute sehr happy.

Der Händler hat den Fehler gefunden (Anschluss am Turbolader hatte sich gelöst - daher kein Druck - Motor ging in Notprogramm) - und ich konnte heute beim zweiten Versuch vom Hof und sogar nach Hause fahren. War ein echt gutes Gefühl, bei Abendsonne und 25 Grad.

 

Jetzt freue ich mich auf einen schönen Herbst ...

Link zu diesem Kommentar

@vespista

 

Es gibt doch noch glückliche T5 Calinisten und ich bin auch einer davon.

Link zu diesem Kommentar

Tut mir leid dass einige hier im Forum Pech hatten aber ich bin mit meinem Beach biturbo-allrad-dsg absolut zufrieden (65000 km in 2 Jahren).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Phil-Cali

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.