Zum Inhalt springen

Inspektion 80.000 + DSG/Haldex Ölwechsel


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Danke für den Hinweis, wieder was gelernt. :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    5

  • Sue

    4

  • exCEer

    2

  • CaliPilot

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, nun habe ich die Rechnung von 2011 fotografiert, s.u., Intervallservice und Austausch Bremsflüssigkeit wurden gemacht.

 

Habt ihr auf euren Rechnungen auch immer diese eine ominöse Schraube stehen :D? Taucht bei uns stets auf, nur wird sie immer teurer, 2009 stand sie noch mit 1,20 € auf der Rechnung, 2012 hat das Ding immerhin schon 1,73 € gekostet, 2013 bei Yksili 1,90 €. Ob es wohl immer dieselbe an der gleichen Stelle ist ;) ....

 

Sue, die immer noch nicht weiß, wo der Unterschied zwischen Intervall- und Inspektionsservice ist ... aber vielleicht weiß es der Freundliche ja auch nicht ...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

exCEer möge mich korrigieren, Intervallservice bezieht sich i.d.R. auf den Ölwechsel (also spätestens alle 2 Jahre bzw. 30.000 km) und damit einhergehende Arbeiten. Nach 3 Jahren erfolgt dann der erste Inspektionsservice - sprich "Tiefenprüfung" des Fahrzeuges und seiner Systeme (je nach Modell/Modelljahr mit Bremsflüssigkeitswechsel).

 

Ohne genau zu wissen wie viel ihr in dem Jahr gefahren seid, war der Ölwechsel in so kurzer Folge wirklich notwendig bzw. war die Meldung dazu aktiv? Des Weiteren steht auf beiden Rechnungen das der Pollenfilter ersetzt wurde was zumindest meinen Unterlagen nach nur alle 60.000 km bzw. alle 2 Jahre sein muss - sprich auch da gibt es scheinbar eine Diskrepanz.

 

Bzgl. der Schraube, diese

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und wird generell immer beim Ölwechsel mit ersetzt da sie zusätzlich eine Dichtung besitzt welche mit getauscht wird - man kann sie prinzipiell wieder verwenden ('ne neue Dichtung würde dann jedoch Sinn machen) allerdings ist es m.W.n. bei VW Vorschrift diese zu ersetzen. Auch wenn der Preis dahingehend gestiegen ist wäre das kein Punkt der mich tangieren würde. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Erklärungen. Der Pollenfilter wurde auf unseren Wunsch ersetzt. Wir waren 2012 sieben Wochen in Marokko und anschließend Spanien und dachten uns, das könne nix schaden (war ja ziemlich staubig am Rand der Sahara). Der erste oder zweite Ölwechsel (erinnere mich nicht mehr) erfolgte (glaube ich), weil wir 2011 eine längere Reise auf dem Landweg nach Albanien, Griechenland und die Türkei bis Kappadokien, Istanbul gemacht haben und vorsichtshalber den Ölwechsel haben machen lassen, damit es nicht unterwegs sein muss.

Das mit der Schraube fand ich einfach witzig, weil ich dachte, da schreiben die halt jedes Mal eine auf die Rechnung, fällt ja nicht auf. Aber jetzt weiß ich Bescheid.

 

Danke also nochmals, Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

es gibt bei VW sehr wohl die Kombination Intervallservice und Inspektionsservice! Grob gesagt ist Intervallservice der Ölwechsel - Inspektionsservice ist das Schauen nach dem Rest und ein bißchen Fahrzeugstreicheln.

An Sue's Rechnung habe ich auch nicht beanstandet, dass beide Positionen draufstehen, sondern es steht imho der volle separate Preis als Einzelleistung auf der Rechnung. Wenn ein Fahrzeug gleichzeitig zum Intervallservice und zum Inspektionsservice in der Werkstatt steht gibt es diese beiden Leistungen als Verbundarbeit, oftmals gibt es auch Paketpreise. Diese sehe ich auf Sue's Rechnung nicht.

 

Zum Zeitpunkt der Arbeit: Im März 2011 wurde der vorletzte Intervallservice gemacht, dort wurde witzigerweise auch der Bremsflüssigkeitswechsel gemacht (strenggenommen 2 Monate zu früh, aber natürlich durchaus sinnvoll). Bei diesem Service hätte auch der Inspektionsservice gemacht werden müssen - wurde er aber nicht, also wurde er im Mai 2012 ein Jahr zu spät durchgeführt. Nachlässigkeit der Werkstatt - im Garantiefall sicher ein gefundenes Fressen für den VVD, der der Kunde hat dafür zu sorgen, dass die Servicearbeiten rechtzeitig ausgeführt werden...

 

Zur "Verjährung": Das war eigentlich mehr flapsig gemeint, mit einer über ein Jahr alten Rechnung noch aufzuschlagen? Höchstens i.V.m. dem nächsten Auftrag...

 

Wie dem auch sei - eigentlich wollte Yksili nur seine Rechnung präsentieren ;)

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Sue, kannst du mal die vollständigen beiden Nummern vor dem jeweiligen Punkt auf der Rechnung nennen? Damit sollte sich anhand APOS doch eigentlich klarstellen lassen welche Umfänge da abgerechnet worden sind.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.